- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Mein lieber 1er Gang
Mein lieber 1er Gang
Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist aufgefallen, dass wen meine Karre warm ist, mein erster Gang nicht mehr so rein will wie er sollte!Brauche z.T. 3 Versuche, da er meistens nur halb drinnen ist!!
Was könnte das sein??
Was ich auch noch bemerkt habe: Meine Karre stinkt zimlich stark nach abgebranntem Gummi oder irgendwas, nach längerer Fahrt, also draussen wenn ich aussteige!
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben!?
Besten Dank...
Meine Kutsche:
Golf 4 1.6l
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi!
Also mit dem Stinken ist normal (glaube kommt vom bremsen) kannste auch mal näher rankommen und hinten riechen.
Das mit dem Gang dürfte auch nix neues sein bei VW's ist nun mal so. Sind die Zahnräder die bei der Betätigung der Kupplung nicht ineinander rasten. Dabei versuch ma auskuppeln und dann erneut die Kupplung durchtretten und Gang einlegen.
MFG Viky
besten Dank...das mit dem kuppeln versuche ich nächstes mal!
Aber der Gestank kommt definitiv nicht von den Bremsen, habe ich zuerst auch gedacht...es kommt vom motorraum...kann aber nicht feststellen woher es genau kommt!
würde mal auf die kupplung tippen die stinkt.
War bei mir auch, ging dann soweit dass meine Kupplung plötzlich nicht mehr hochkam nach dem Kuppeln...Hab mir dann den 'Kupplungsgeber' (oder so ähnlich, is n bekanntes Problem beim IVer) wechseln lassen und seit dem geht der 1. auch wieder rein.
ouou....wie teuer war denn das teil??Und hattes du auch sonen sch..... gestank?
Also gestunke hats ab und an, seitdem nicht mehr. Hm, gekostet...Kann ich leider nicht sagen, hatte da noch Garantie drauf. Frag ma nach, das auswechseln hat ca. 2 stunden gedauert...
Der Gestank nach langer und zügiger Fahrt ist normal , kommt von Reifen , Auspuffgummis , Gummiteilen in der Bremsanlage usw .
Ein defekter Kupplungsgeberzylinder (oder -nehmerzylinders) riecht nicht . Er kündigt sich an durch wandern des Kupplungsdruckpunktes nach unten , sinkender Bremsflüssigkeitsstand , hakelige Schaltung , "aufpumpen" der Kupplung bei mehrfacher schneller Betätigung des Pedals und durch hängenbleiben des Pedals in der unteren Stellung . Das ist eigentlich kein spezielles Golf 4 Problem sondern tritt generell bei jeder hydraulisch betätigten Kupplung auf .
Wegen des hakeligen Getriebes : Fußmatte unter Kupplungspedal (nicht falsch verstehen) ? alle Motorlager in Ordnung ? Getriebeölstand ok ? Schaltgestänge oder bei neueren Autos Schaltzüge ok und korrekt eingestellt ? hydraulische Kupplung dicht ?
Wenn das alles ok ist dann empfehle ich einen Getriebeölwechsel mit vollsynthetischem Öl .
Auch gibt es von Liqui Moly (das wird garantiert anders geschrieben *grübel*) ein Getriebeöladditiv in so kleinen " Zahnpasta " -Tuben was die Reibung herabsetzt . Auch wenn ich sonst nicht viel von solchem Zeug halte , das bringt wirklich etwas !
Ach ja , hast du noch ein Schaltgestänge dann wirkt es manchmal Wunder sämtliche beweglichen Teile gut zu fetten . Ich meine SÄMTLICHE .
Viel Erfolg !
Na ja, egal, gerochen hats bei mir die ganze Zeit (jetzt nicht mehr) und den ersten Gang hab ich nicht reinbekommen...trifft das beschriebene Problem auch...hehe *g*
thx @ juhuholgi
Danke für die tips, die werde ich mal ausprobieren!
Aber das mit dem Gestank ist eben so eine Sache!
Der tritt schon noch kurzer Fahrt auf, ohne dass ich gross bleifuss gebe!Und das habe ich auch erst seit kürzerem!
der Gestank kommt irgendwo aus dem Motorraum, kann aber nicht finden wo...riecht irgendwie nach verbranntem Gummi!Oder vielleicht habe ich irgendwo einen Toten Marder unter der Haube
Seit längerer Zeit ruckelt meine Karre auch im 2ten Gang..aber das ist wohl ein anderes Problem!
Mein lieber Golf ist wohl mal ein Fall für die Intensivstation!
Also hakelige Schaltung + Gestank = Kupplung würd ich mal sagen. Daß sie nicht richtig trennt erklärt das Hakeln der Schaltung und daß sie nicht richtig verbindet erklärt den Gestank. Sie schleift, die Beläge heizen sich auf und müffeln. Lange würd ich so nicht mehr rumfahren..
kommt ja immer besser!!!
Aber meine Kutsche kann mir ja aber nicht gleich abfackeln..oder doch??
Eine verbrannte Kupplung riecht zwar auch fies aber keinesfalls nach Gummi ... ist zwar nicht auszuschließen das der Gestank von der Kupplung kommt , ist aber eher unwahrscheinlich . Außerdem hast du beim fahren ja keine Probleme , wenn die Kupplung so stark rutscht das es heftig riecht dann wäre dein Auto schon fast unfahrbar . Ferndiagnose ist schwer ... kannst du aus dem Leerlauf den Rückwärtsgang geräuschlos schalten und die anderen Gängen außer dem 1. problemlos einlegen ?
Wegen dem Geruckel mal das Drosselklappengehäuse reinigen und Fehlerspeicher auslesen .
Tja Gestank ... müßte selber mal schüffeln . Abfackeln wird dein Auto schon nicht gleich ...
Rückwärtsgang flutsch wie ne 1!!!da habe ich keine Probleme..auch bei den anderen gängen nicht!
Nur wenn ich stehe bringe ich den ersten nicht immer rein...so ca. bei jedem zweiten..dritten stop!
Das mit der drosselklappe habe ich mir schon gedacht...ist ja ein bekanntes Problem!
Ist es schwierig die selber zu reinigen?
..
Und danke für die tips...Ich schick dir mal ne gruchsprobe in ner Plasticktüte!
hehe ja mach mal !
Also ich bleibe dabei das es nicht an der Kupplung liegt . Kontrolliere mal was ich oben geschrieben hab und schmiere das Gestänge dann ists wahrscheinlich schon weg .
Drosselklappe ist kein Problem , viele hier bauen die ganze Einheit aus aber ich mache das im eingebauten Zustand . Möchte nicht das Kühlsystem öffnen dafür . Nimmst die zwei Schrauben am Luftfilterkasten los und dann mit ner großen Wasserpumpenzange die Schelle am Drosselklappengehäuse und die kleinere am Ölabscheider lösen , dann den kleinen Schlauch abziehen und raus mit dem Verbindungsschlauch samt Luftfilterkastendeckel . Ach den LMM mußt auch abziehen . Guckst du auf krasse Drosselklappe . So , jetzt nimmst dir nen Lappen und ein Lösemittel wie Bremsenreiniger oder Benzin , öffnest von Hand die Drosselklappe und putzt rund um die Klappe alles schön blitzblank . Alles zusammenbauen und starten . Unter Umständen machst du jetzt ein dummes Gesicht weil er schlechter läuft als vorher (sägender Motorlauf) . Keine Panik , bei meinem mußte ich ne halbe Tankfüllung fahren bevor der Leerlauf sich eingependelt hat . Danach läuft er wieder wie neu . Das Anlernen habe ich mir gespart , macht er von allein mit der Zeit und falls deiner so stark sägen sollte ist das Anlernen auch nicht möglich bis er wieder normal läuft . Mach das einfach mal als allererstes vielleicht ist dein Ruckeln dann schon weg !