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Mein Megane läuft unrund im Stand. Zum Anfahren muss man viel Gas geben...
Hallo!
Ich habe den Megane jetzt schon seit zwei Jahren.
Seitdem muss ich schon viel Gas geben um ihn anzufahren, anfangs habe ich ihn immer abgemurkst. Fahre ich jetzt ein anderes Auto gebe ich immer zu viel Gas.
Jetzt fängt er an im Leerlauf/Stand leicht zu ruckeln. Anspringen tut er ganz normal.
Er pendelt zwischen ca. 600-800 rum.
War heute in der Werkstatt, die meinten es könnte irgend ein Regler sein?
Was meint ihr?
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass er beim fahren ganz kurz und nur ganz leicht seinen "zug" verliert.
Er hat die Probleme immer, egal ob ich gefahren bin vorher oder ob er gestanden hat...
Vielleicht gibt es ja ein paar Sachen, die mein Mann testen oder günstig austauschen könnte?
LG
Jasmin
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dhakiyah
Hallo!
Ich habe den Megane jetzt schon seit zwei Jahren.
Seitdem muss ich schon viel Gas geben um ihn anzufahren, anfangs habe ich ihn immer abgemurkst. Fahre ich jetzt ein anderes Auto gebe ich immer zu viel Gas.
Jetzt fängt er an im Leerlauf/Stand leicht zu ruckeln. Anspringen tut er ganz normal.
Er pendelt zwischen ca. 600-800 rum.
War heute in der Werkstatt, die meinten es könnte irgend ein Regler sein?
Was meint ihr?
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass er beim fahren ganz kurz und nur ganz leicht seinen "zug" verliert.
Er hat die Probleme immer, egal ob ich gefahren bin vorher oder ob er gestanden hat...
Vielleicht gibt es ja ein paar Sachen, die mein Mann testen oder günstig austauschen könnte?
LG
Jasmin
Wenn du in der Werkstatt warst haben die eigentlich einen Zettel für dich ausgedruckt.Da stehen die Bauteile drauf.Sehr Fadenscheinig deine Aussage.
Dann solltest du mal den Typ und das Model sowie die Motorleistung nennen.
Meine GLaskugel habe ich nicht dabei.
Ich tippe mal auf drosselklappen-potiometer.Aber das muss dir die Werkstatt schon gesagt haben.
Wie gesagt meine Glaskugel habe ich verliehen.
Hi!
Die haben in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nix drinn.
Er "vermutet" das es irgendein Regler ist, gewusst hat er es nicht und auch mehr dazu nicht gesagt.
Ich dachte ich frage mal hier nach, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man evtl. machen kann...
Ich fahre einen RENAULT MEGANE I 1.4 16V Baujahr 2000.
LG
Jasmin
moin,
der megane meiner Frau ( 1.6 16 V BJ 2001) läuft auch unrund, nach neuen Zündkerzen ist das meist weg, dauert aber nicht lange kommt es wieder. Wenn ich die Drosselklappe sauber mache, ist ein Stück weg und kommt wieder....
Uns kann auch keiner sagen was es ist;(
Hallo, so ein Müll ist das mittlerweile ? Sorry !!!
Ja ich würde folgendes machen:
Zündkerzen nachgucken und ggf wechseln
Dann kenne ich es so , wenn die Drehzahl stark schwankt ist das Potionmeter an der Drossellappe zu prüfen
Luftmassenmesser prüfen
Das wären für mich an jedem Auto erstmal grob die möglichen Verursacher.
Im Internet sowas zu besprechen ist ein wenig ungeschickt.Man muss es selbst hören oder sehen.
Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und wenn möglich Renault Werkstatt.
Und Frag mal da die Meister.Mancham sind auch gute Leute bei Renault beschäftigt :-D
Wie bei anderen Marken auch.Autos scheisse und Mitarbeiter gut oder Mitarbeiter scheisse und Autos gut.Aber dann fährt man einen Japaner :-D Da sieht man die Werkstatt nicht so oft und schon mal gar nicht wegen so einer Lapalie :-D
Original geschrieben von alpahknight
Hallo, so ein Müll ist das mittlerweile ? Sorry !!!
Ja ich würde folgendes machen wenn die Drehzahl stark schwankt ist:
-Zündkerzen nachgucken und ggf wechseln
- das Potiometer an der Drossellappe zu prüfen
-Luftmassenmesser prüfen
Die Ansaugschläuche prüfen auf Risse oder Beschädigungen
-Grüner Stecker ,das ist der Saugrohrdruckfühler prüfen,Korresion und Funktion.
-Leerlaufregleventil
Das wären für mich an jedem Auto erstmal grob die möglichen Verursacher.
Im Internet sowas zu besprechen ist ein wenig ungeschickt.Man muss es selbst hören oder sehen.
Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und wenn möglich Renault Werkstatt.
Und Frag mal da die Meister.Mancham sind auch gute Leute bei Renault beschäftigt :-D
Wie bei anderen Marken auch.Autos scheisse und Mitarbeiter gut oder Mitarbeiter scheisse und Autos gut.Aber dann fährt man einen Japaner :-D Da sieht man die Werkstatt nicht so oft und schon mal gar nicht wegen so einer Lapalie :-D
Zitat:
Original geschrieben von alpahknight
Hallo, so ein Müll ist das mittlerweile ? Sorry !!!
Ja ich würde folgendes machen:
Zündkerzen nachgucken und ggf wechseln
Dann kenne ich es so , wenn die Drehzahl stark schwankt ist das Potionmeter an der Drossellappe zu prüfen
Luftmassenmesser prüfen
Das wären für mich an jedem Auto erstmal grob die möglichen Verursacher.
Im Internet sowas zu besprechen ist ein wenig ungeschickt.Man muss es selbst hören oder sehen.
Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und wenn möglich Renault Werkstatt.
Und Frag mal da die Meister.Mancham sind auch gute Leute bei Renault beschäftigt :-D
Wie bei anderen Marken auch.Autos scheisse und Mitarbeiter gut oder Mitarbeiter scheisse und Autos gut.Aber dann fährt man einen Japaner :-D Da sieht man die Werkstatt nicht so oft und schon mal gar nicht wegen so einer Lapalie :-D
zu unserem Renault-Händler braucht man nicht fahren, die sind regelrecht beleidigt, wenn man etwas von denen möchte
Tach. Können auch Zündspulen sein. Ist es nur im kalten oder auch im warmen zustand?
Ich weiß, meine Antwort ist nicht sonderlich professionell, aber ist das vlt. einfach normal?
Ich habe vor gut einem Jahr auch einen Megane (BJ2000) mit 1.6 Liter 107ps gekauft und vom ersten Tag an lief der Motor meiner Meinung nach leicht unrund. Also die Drezahl ist schon relativ konstant, aber man merkt die ganze Zeit ein leichtes Ruckeln, dass ich erst dachte, dass die Motoraufhängung vlt. defekt wäre. Der Schaltknüppel wackelt ganz leicht, wenn man die Hand auflegt, merkt man aber ab und an mal einen "Sprung".
Die Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und der Werkstattmeister saß im Auto, meinte aber das sei normal für ein 13 Jahre altes Auto.
Also ich habe jetzt nochmal genau drauf geachtet, was passiert und wann.
Also wenn ich den Wagen das erste Mal starte (er also noch kalt ist) dann ist die Drehzahl bei ca. 1200.
Wenn er dann warm gelaufen ist schwankt sie bei irgendwo 700 rum.
Ich dachte zuerst auch, dass es normal ist, ABER ich habe das Gefühl, dass dieses Ruckeln immer stärker wird.
Ich meine auch ab und an ein leichtes "rucken" beim fahren zu merken, so als wäre ne Millisekunde der "Zug" weg. Wisst ihr was ich meine?
Hm... Renault Werkstatt...
Wenn die danach kucken kostet mich das bestimmt ne Menge Geld...
LG
Jasmin
Zitat:
Original geschrieben von Dhakiyah
Also ich habe jetzt nochmal genau drauf geachtet, was passiert und wann.
Also wenn ich den Wagen das erste Mal starte (er also noch kalt ist) dann ist die Drehzahl bei ca. 1200.
Wenn er dann warm gelaufen ist schwankt sie bei irgendwo 700 rum.
Ich dachte zuerst auch, dass es normal ist, ABER ich habe das Gefühl, dass dieses Ruckeln immer stärker wird.
Ich meine auch ab und an ein leichtes "rucken" beim fahren zu merken, so als wäre ne Millisekunde der "Zug" weg. Wisst ihr was ich meine?
Hm... Renault Werkstatt...
Wenn die danach kucken kostet mich das bestimmt ne Menge Geld...
LG
Jasmin
Also ich hab den gleichen Motor, gleiches baujahr.
Tauscht mal den Saugrohrdrucksensor und den Ansauglufttemperatursensor aus.
Beide Teile gibt es sehr günstig bei Ebay (34 € + 18 €)
Das immer noch erheblich günstiger als eine Werkstattdiagnose. Ich hatte ähnliche Probleme (wenn auch nicht so stark), jetzt läuft er perfekt.
Gibt natürlich keine Garantie, daß es das ist. Aber einen Versuch ist es wert; 50-60 € lassen sich verschmerzen, denke ich...