ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein Mercedes-freier Sommer...

Mein Mercedes-freier Sommer...

Themenstarteram 26. September 2003 um 19:41

Alles hat so "harmlos" angefangen. Ein leichtes Rasseln im Motorraum hat sich schnell als defektes Lager einer Magnetkupplung herausgestellt.

Mein Kollege sagt noch Klimakompressor, das geht noch ne Woche gut. Preis nachgefragt... da kauft man sich lieber nen gebrauchten Kompressor.

Bein Boschdienst brauchte der gute Mann 20min um sich zu wundern, dann fand er den "richtigen" Klimakompressor. Meine defekte Magnetkupplung war nämlich eine andere. Ja genau, der 2. Kompressor in meinem Motorraum. Daher auch C230K genannt. Und die war ja gleich viel billiger - "nur" 230,- EUR.

Da ich aber noch schnell mein neues Schlafzimmer einrichten wollte (streichen, Möbel aufstellen) mußte das warten. -> FEHLER!!!

Vier Tage später viel mir ein Leuchten im Cockpit auf ASR/BAS. Und der Kompressor ward nicht mehr gehört -> Leistung ca. 90PS (niedrig verdichteter Motor, jetzt ohne Aufladung). Ein hier im Forum hatte das auch schon mal. DC gehen Fehlerspeicher auslesen, neue Magnetkupplung einbauen und weiter gehts...

Jedoch war dies bei mir anders: Man konnte den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen, man konnte nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen.

Es wurd nach dem Meister geschickt. Der kam, sah und sagte: Da ist wohl was kaputt - SUPER!!! Ich sagte, ja die Magnetkupplung ist`s - her mit der neuen... Er aber mahnte zur Vorsicht: Da ist sicher das Steuergerät defekt und den Kompressor lieber auch gleich tauschen. Jetzt aber schnell weg hier dachte ich mir.

Anderen DC angerufen, Magnetkupplung bestellt, eingebaut und... NIX WARs!!!

Von nun an lernte ich viele neue Leute kennen und wurde Mitglied in zahlreichen Foren im Internet :D

Da gibt es nun einemal den Hans aus Holland, der verkauft gebrauchte Eaton-Kompressoren (hat sie hier im VW Forum angeboten), die Internetseite www.autoverwerter.de, dort bekam ich aus Hamburg Antwort auf meine Anfrage nach einem gebrauchten Motorsteuergerät, den Chris aus einem anderen Forum, sowie den DC-Teileverkäufer, die mir von der Wegfahrsperre erzählten, welche mir den Spaß mit dem gebrauchten Steuergerät verderben wird. Dann gibt es allerorts Mercedesmechaniker, die so einen Fall auch schon mal auf Arbeit hatten und zu guter letzt den Herrn Paetzold von der Firma Hitzing und Paetzold (www.hitzpaetz.de).

Der sagte am Telefon zu mir: Wenn sie ein gebrauchtes Steuergerät für 310,- EUR bekommen, KAUFEN SIE ES! ...und schicken uns beide. Wir übertragen die Daten, Wegfahrsperre und so... alles KEIN THEMA ...machen wir täglich -SUPER- Notfalls können wir aus zweien eins bauen, da evtl. alle Elelektronikbauteile nicht mehr neu zu bekommen sind.

Auserdem zahlen sie an uns weniger, wenn wir nur die Daten übertragen müssen.

Da ich selber Elektroniker bin fand ich das alles sinnvoll!

Ich mußte dann jedoch trotzdem mehr zahlen, da angeblich das gebrauchte MSG auch überholt werden mußte.

325,- EUR fürs Gebrauchte incl. Versand + 310,- EUR an hitzpaetz.

Es kam nach 4 Tagen ein Stergerät zurück und das Auto sprang nicht an, keinen Mucks. Nochmal schicken, was vergessen, kann passieren, 5Tage, Motor dreht kurz - dann tot! Wegfahrsperre! Gibt`s doch nicht, nochmal schicken, 5 Tage, wie gehabt - Wegfahrsperre!

Ich solls halt nochmal schicken! STOP!!! 3. unnützer Versuch! Jetzt ist Schluß!

Nein ich schicks ein 4. Mal, denn man will nun mein altes Steuergerät reparieren. Ich markier das andere vorher am Stecker und bekomme das selbe wieder zurück.

Aber... DIE KISTE SPRINGT AN!!!! JUHU!!!!

Zigarette rauchen, Motor warm laufen lassen. Auf einmal höre ich ein metallische Geräusch. Haube aufgemacht und ich sehe Metallspäne und Funken zwischen Magnetkupplung und Kompressor fliegen. Verzicht auf eine Probefahrt.

Nun kommt dann doch der Kopressor vom Hans aus Holland ins Spiel. Der kostete übrigens schon dann nix mehr wenn man nur zwei kauft und einen auf ebay wieder verkauft :D (Ja, der hatte so einige, hat jetzt aber keine mehr).

DANN GING ABER ALLES WIEDER - NACH NUR 8 WOCHEN

Wer nun denkt ich hätte doch zu DC gehen sollen (ich hab`s mir oft selber gedacht), der irrt. Motorsteuergerät kostet neu rund 1350,- EUR und der Kompressor rund 1500,- EUR.

Lustiges am Rande: Mein Auspuffkrümmer hat geblasen. Neupreis ca. 430,- EUR. Auf ebay aber einen gekauft für 82,-. Nur ich hab halt wieder Pech: Hierzu ein Bild.

Der untere ist meiner, so einen hab ich ersteigert, den oberen hab ich bekommen. Im Bereich des roten Kreises ist an meinem Fahrzeug eine Öl-Leitung angeflanscht, sonst ist ALLES gleich.

Nochmals danke an Jasmin von Väth Motorentechnik, dass du mir dann doch noch einen Richtigen geschickt hast. Aber der liegt halt nun in meinem Kofferraum, da ich ja erstmal meinen wieder eingebaut habe. Der hatte nur an der Dichtung geblesen und tut es aber leider immer noch (gaaanz leicht).

Seltsamerweise geht seit damals (sag ich schon) mein EFH hinten links nicht mehr, das hat aber nix zu heißen... der kostet neu 200,- EUR, gebraucht 100,- EUR und auf ebay ging einer für hinten rechts für 26,50 übern Tisch, den ich jedoch nicht nehmen konnte, da er nicht paßt... aber ich kann warten.

So, dass war`s eigentlich schon. Mein Kollege, der mir immer tatkräftig zur Seite stand (ein begnadeter Hobbyschrauber) sagt immer: In die Werkstatt gehen kann jeder und wenn du erst einmal selber soviel an deinem Auto erschaffen hast bekommst du eine viel innigere Beziehung zu dem Teil ;)

Warten wir`s ab...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Dir bekommt das Wort "Pech" eine neue Bedeutung...:rolleyes:

Herzliches Beileid!

Zum Vergleich meine Reparaturen in den letzten 18 Monaten:

Bremse Vorne komplett (Verschleiss)

Lenkungsdämpfer (Verschleiss)

Heizmatte Sitzheizung vorne links

Luftmassenmesser

Kilometerstand: 144.000

Themenstarteram 26. September 2003 um 20:24

Achja... die Bremsen wollt ich den Somme auch noch machen;), aber ich bin ja wenig gefahren :D

Hatte heute übrigens 70.000km auf der Uhr!

Da kann bei einem Mercedes schon mal ALLES kaputt gehen - ist ja auch schon alt - fast 6 Jahre ;)

Hab ihn seit Anfang 2002.

Seither:

Klima undicht - Garantie

IR-Empfänger Tür links def. - Garantie

E-Lüfter Kühler Laufgeräusche - Garantie

Schiebedachantrieb def. - Garantie

Radsensor ABS/ASR def. - Garantie

Batterie tot - selber Zahlen!

Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern - keine Garantie (einen Tag ohne Glühlbirnendeckel fahren - wieder trocken - im letzten Winter alle 2 Wochen)

Nach Ablauf der Garantie: siehe oben!

Weiterhin freue ich mich schon auf den W202 Klassiker:

Klimakondensator!

Passiert mir bestimmt nächsten Sommer...

Aber Ralf,

bevor der Klimakondensator dich nervt, bauen wir erstmal die Traggelenke aus, dann tauschen wir bestimmt noch den Lenkungsdämpfer, vielleicht noch die Stoßdämpfer....

Ich verstehs nicht. Dein Auto sieht super aus, richtig makellos, nichts klappert, und es stammt von einem:

MERCEDESVERKÄUFER!!!!!!!

Vielleicht sollte das einem zu denken geben?

Der begnadete Hobbyschrauber

Themenstarteram 27. September 2003 um 6:45

Nein, Günther...

vorher fahr ich`s gegen den Baum und kauf mir `nen Japaner, als Neuwagen mit 3 Jahren Garantie!

Da wird einem ja Angst und Bang. Ich hätte zu meinem Auto kein Vertrauen mehr bei soviel Ärger. Da bin ich schon ganz froh, daß ich einen Motor mit "relativ" wenig Schnickschnack habe. Keinen Turbo, keinen Kompressor, keinen Zahnriemen.

Übrigens sagte mir mein Bosch Dienst, daß Mercedes die zuverlässigsten und haltbarsten Klimaanlagen hätte. Das tröstet natürlich wenig wenn die dann doch kaputt geht

@Pit 32

der Glaube Deines Boschdienstes in Gottes Ohr, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß da ein großer unterschied zwischen der Klimaanlage eines Mercedes und eines anderen Fahrzeug ist, von der Automatik mal abgesehen. Die Kompressoren kommen mittlerweile fast alle aus Japan, die Steuerventile aus Japan oder USA die Kühler aus Deutschland oder Italien oder Japan und die Schläuche von sonstwoher. Ich glaube wirklich da gibt es fast keinen Unterschied. Ich glaube bei Mercedes hat nur mittlerweile der Kostendruck genauso zugeschlagen wie bei anderen Herstellern.

Die DC-Fuzzis sind nur ne Zeitlang etwas kulanter bei kompletten Scheckheft als die anderen, die Zeit der guten Qualität ist aber meiner Meinung nach vorbei!

also.ich hatte mein C220 7 Jahre....an dem Wagen waren keine größere Reparaturen....nunja, bin auch nur 95.000km gefahren.........an der Klima ist nie was gemacht worden, geschweige denn gewartet.... Sie soll ja laut MB wartungsfrei sein, was ich bei jeder Inspektion gesagt bekommen habe.

auch wenn viele hier Ärger haben, denke ich mal, das die Mehrzahl der MB-Besitzer doch sehr zufrieden ist....zumindest ist es in meinem Bekannten und Verwandenkreis so....

Da ich ein Auto auch nie verheize, zahlt es sich in der Regel auch aus.

Desweitern kommt noch dazu, das sich viele ein Fahrzeug aus 2. oder 3. Hand kaufen und da kann niemand nachvollziehn, wie das Fahrzeug gefahren wurde.

Und wenn ich daran denke, was ich alles für Probleme mit meinem damaligen Golf IV hatte.....darf gar nicht mehr dran denken.

Zum Schluß noch: Wir hier im Forum sind doch nur ein kleiner Teil gegenüber den Millionen MB die täglich auf der Straße in der ganzen Welt fahren.

Trotzdem ist es natürlich hochgradig ärgerlich, was only da so alles passiert ist.

Das würde mich genauso anstinken. Ohne Frage.

Wenn man das so ließt, könnte man zu dem Schluß kommen, das das Fahrzeug vom technischen Zustand schon vor dem Kauf nicht mehr das Beste war.

Viele Wagen sehen ja gebraucht TOP aus, aber unter der Blechkarosse..ohje....

Wer ein MB-Neuwagen kauft, wird in der Regel bestens bedient......

Und in Sachen Kulanz ist MB nach meinen Erfahrungen Weltspitze. Das sei ganz klar festgestellt.

Da hat man mit Sicherheit über etliche Jahre Ruhe.

Schaut Euch mal in anderen Foren um, z.B. BMW...die sind noch viel schlechter drann..

Zitat:

Desweitern kommt noch dazu, das sich viele ein Fahrzeug aus 2. oder 3. Hand kaufen und da kann niemand nachvollziehn, wie das Fahrzeug gefahren wurde.

Nun ja, man kann das auch dann nicht nachvollziehen, wenn es nur 1 Vorbesitzer gab. Wenn dieser nämlich 6 Jahre lang wie eine Wildsau gefahren ist (und vielleicht nebenbei Familienangehörige beim Brötchenholen täglich im Getriebe rumgerührt haben...), fällt eine Mischung aus mehreren Vorbesitzern mit unterschiedlichem Fahrverhalten kaum ungünstiger aus.

Meinen habe ich sogar aus 4. Hand - immer am selben Ort angemeldet (Kleinstadt), Scheckheft beim selben MB-Händler, 3 VErkäufe waren nachweislich auf Todesfälle und Krankheiten der Halter zurückzuführen. Steuergerät neu, neue Winterreifen, TÜV-neu, technisch und optisch in Ordnung (von der Akustik einer "singenden" Servopumpe mal abgesehen).

Ich hatte in der 80er und 90er Jahren mehrere Gebrauchtwagen aus 1. Hand - und was ich da im Laufe der Zeit alles an Basteleien gefunden habe... Krümmer ohne Dichtungen an Motorblock montiert war dabei der Oberhit; "Klingeln" wegen falscher Zündkerzen eher harmlos, wenn nicht die Vetragswerkstatt für 700 Mark einen nutzlosen neuen Verteiler statt neuer Kerzen eingebaut hätte...

Kurzum: Man steckt nicht drin und es kommt bei jedem Wagen auf den Einzelfall an.

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Kurzum: Man steckt nicht drin und es kommt bei jedem Wagen auf den Einzelfall an.

auf den Einzellfall kommt es sicherlich an, aber andersherrum ist es halt statisch erwiesen, jeh mehr Vorbesitzer, desso schlechter auch der Allgemeinzustand.

Und ich sage mal, ein MB von einem 70-jährigen zu kaufen und dann noch Automatik und 1. Hand, ist von der Papierform mit Sicherheit risikoloser als aus 3. Hand, und dann noch evtl. einige junge Fahrer dabei.

Alle Fahrzeuge die ich in den letzten Jahren mir angeschaut, oder auch gekauft hatte , entsprachen meinen Aussagen.

Desweiteren kommt noch hinzu, was ich fast immer feststelle, ist der Tatbestand, das in der Regel ältere Fahrer auch alle Inspektionsintervalle einhalten und bei jedem Pups zu MB fahren wenn was nicht futzt. Sie sind halt in der Regel auch finanziell besser gestellt, als ein 20-jähriger der sich die Kiste erst mal zusammen gespart hat.

Sicherlich gibt es auch einige, die vom Beruf "Sohn" sind, da trifft es dann halt nicht zu.

Deshalb sind die Fahrzeuge fast ausschließlich in einem wesentlich besseren Allgemeinzustand. Hinzu kommt noch, das die Fahrzeuge nicht verbastelt sind.

Ist meine Erfahrung die ich über Jahre gesammelt habe.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

hallo,

also ich hab mir vor 3 jahren einen c180 elegance, bj.96

36tkm, mit sportfahrwerk und amg-felgen gekauft,

26000 dm, an dem waren noch die schutzfolien an den einstiegsleisten dran, jetzt habe ich knapp 100tkm drauf und noch nie eine reparatur, bis auf die inspektionen, die ich noch nie bei dc machen ließ.

@huherzog

ich hoffe mal, das Du qualifiziertes Fachpersonal an Dein Fahrzeug nur läßt. Denn die sind mit Sicherheit selten geworden. Mein Fahrzeug sieht nie eine Hebebühne von ATU oder irgendwelchen Billiganbietern.

Desweiteren wird in Billig-Werkstätten Ersatzteile in Erstausrüsterqualität verbaut....*lol*.das wird dann sehr oft an dumme Kunden als Originalersatzteil verkauft..*lächel*

wie z. B. quitschende Bremsbeläge in Erstausrüsterqualität bei ATU....

 

Wenn Du Dein Wagen solange fahren willst, bis er auseinderfällt wäre es okay.

Ansonsten hast Du es sehr schwer beim Verkauf oder Inzahlungnahme, denn die wenigsten kaufen ein Fahrzeug ohne Scheckheft !!!!

Das ändert in der Regel auch nichts daran, das Dein Wagen evtl. sogar im besseren Zustand sein könnte.

Beim MB-Kauf ist ein Scheckheft für mich Pflicht, nicht zuletzt wegen einer evtl. anfallenden Kulanz.

Hi Ralf!

Deswegen wars so ruhig um dich, aber fetten Respekt :cool:, das du das da selber in die Hand genommen hast, da überwiegen die Vorteile, denn durch das selbermachen:

  • Lernst du immer was dazu
  • Triffst neue Leute und
  • Machst neue Freunde
  • Bekommst eine viel viel stärkere Bindung zum Auto (ehrlich, ich kenne das jetzt auch ;))
  • Und kannst (vorrausgesetzt, es hat hingehauen) Stolz auf dich sein, allerdings
  • Ist das Auto dann nichtmehr orig. MB gewartet (braucht in deinem Fall aber keiner wissen, :D)
  • Kann man da mehr kaputt machen als ganz

Aber 5:2 Verhältnis ist gut.

Ich hatte ja auch nen Unfall, und da hab ich die Kiste für 700€ wieder fitt gemacht (laut MB würde ich locker über 5000€ kommen) und das hat echt Spaß gemacht (Das heisst jetzt nicht das ich mich auf den nächsten Unfall feue, wobei das gestern wieder der Fall war, aber nicht schlimm)

Allerding ist das schon ein bisschen Pfusch, was ich da gemacht hab, aber es hält *lol* ;)

Dann wünsch ich dir noch allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:46

Mein Auto war vorher auch DC-Scheckheft gewartet!

Der Wagen war 10 Monate von einem Werkangehörigen gefahren worden.

Dann kam er zu einem Mercedes-Vertragshändler. Dort hat sich ein, in diesem Hause beschäftigter, Autoverkäufer den Wagen auf 3 Jahre geleast.

Von ihm hab ich den Wagen.

Der Vekäufer hat mir, obwohl er mir den Wagen "privat" verkauft hat, eine DC-Gebrauchtwagengarantie mit anbieten können.

Die "perfekte History" also... sollte man meinen!

Warum aber ist bei diesem Fahrzeug dann der Kompressor, bzw. dessen Magnetkupplung mit EDDING beschriftet???

Da stand in großen schwarzen Lettern "SLK" drauf! So werden auf dem Schrottplatz Teile beschriftet.

Das siehst du natürlich dann erst wenn das Teil kaputt geht, du es Ausbaust und Anschaust! Das Teil war halt der Auslöser für das ganz große Unglück!!!

Jetzt könnte man natürlich sagen, wie natürlich auch mein Freund Günther (richthofen):

Ruf doch den Verkäufer mal an und stell ihn zur Rede!

Aber...

Jetzt hab ich das Auto seit 15 Monaten, hab das Teil selber ausgebaut (quasi an der "Kiste" selber RUMGEBASTELT).

Stichwort Beweisumkehr, usw... Der hätte mir schön was erzählt!

Letztendlich ist der Typ 130km weit weg von mir (Fahrzeug bei mobile.de entdeckt).

Da wär nix bei rausgekommen... oder doch? Was solls.

Oder auch zum Thema Kulanz: Was nützt mir DC, wenn sie sagen wir zahlen die Hälfte!

Mach ich`s selber zahl ich ein Viertel oder Drittel.

Aber um euch zu beruhigen:

Komm ich mal wieder in die Gegend, werd ich den Typ vermutlich "besuchen" und ihm eine laaaange Geschichte erzählen :D

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:54

PS

schaut euch mal das an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

sowas hab ich natürlich auch noch rumliegen...

Da geht noch was :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mein Mercedes-freier Sommer...