ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein MFD weiß bei gutem Wetter nicht wo ich bin

Mein MFD weiß bei gutem Wetter nicht wo ich bin

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:27

Hallo,

vielleicht bilde ich mir das ein, aber es scheint einen zusammenhang zu geben.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Navi im Infomodus anzeigte, ich sei in einer anderen Stadt:confused: Darauf hin habe ich nachgesehen wieviele Satelliten es empfängt. 0 von 30 verfügbaren.

Geografische Position zur Zeit nicht bestimmbar. Das war 2 Tage so, bei gutem Wetter also Sonnenschein. Darauf folgender Tag, klein wenig Regen Vormittags. Die Luft war etwas feucht, 1 von 30 verfügbaren Satelliten empfangen. Es wußte wieder wo ich bin.

 

Heute morgen, richtig viel Regen, 8 von 30 verfügbaren.:eek:

  1. Kann es wirklich Wetterabhängig sein?
  2. Ist die Antenne kaputt?
  3. Wie kann ich es überprüfen?

 

Ist schon merkwürdig das ganze....

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein Sprichwort. Wert einmal billig kauft, kauft zweimal...

Was erwartest du von einer Navi Antenne die 14€ kostet?

Kauf ne Originale und gut is...

http://shop.ebay.de/i.html?...

http://shop.ebay.de/i.html?...

http://shop.ebay.de/i.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

[x] Dein Auto liebt schönes Wetter und will dann besonders lange Umwege gefahren werden ... ;)

am 28. April 2009 um 11:52

wundert mich das dein Auto bei einem verfügbaren Satelliten wusste wo es sich befindet. Ich dachte zur Positionsbestimmung sind immer mind. 3 notwendig.

Mein MFD findet ab und zu auch kein Satelitten. Aber das ist nicht wetterabhängig.

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:52

Ja genau, das wird es sein...

am 28. April 2009 um 11:54

Verwendest du eine GPS-Maus oder die originale Dachantenne? Vielleicht gibt es irgendwo einen Wackelkontakt.. mal alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft?

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:57

Alles Original, wie kommt man noch mal an den Antennenfuss? C- Säulenverkleidung ab und Dachhimmel runter.....weiß jemand wie die Verkleidung ab geht?

 

am 28. April 2009 um 13:48

hey,

gleiche problem hatte ich auch! EXAKT!

mein navi sagte mir, ich müsste links abbiegen, 80km fahren,... obwohl ich nur eine strecke von 5 km fahren müsste. satelliten nur mal einen, wenns hoch kommt....

hatte keine lust auf eine teure neue antenne. und auch nicht auf den ausbau zur kontrolle. deswegen habe ich mir bei ebay eine antenne gekauft. mit 5m kabel dran. diese einfach hinten angeklemmt, kabel schnell unterm handschuhfach, zwischen scheibe und amaturenbrett verlegt und vone angeklebt.

fällt nicht auf, habe nun wieder min. 4-6 satelliten und es hat nur 15 min teit und 13 euro gekostet!

am 28. April 2009 um 13:51

Hi svente, hast du mal ein foto davon, wo du deine Maus platziert hast?

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

hey,

 

gleiche problem hatte ich auch! EXAKT!

 

mein navi sagte mir, ich müsste links abbiegen, 80km fahren,... obwohl ich nur eine strecke von 5 km fahren müsste. satelliten nur mal einen, wenns hoch kommt....

 

hatte keine lust auf eine teure neue antenne. und auch nicht auf den ausbau zur kontrolle. deswegen habe ich mir bei ebay eine antenne gekauft. mit 5m kabel dran. diese einfach hinten angeklemmt, kabel schnell unterm handschuhfach, zwischen scheibe und amaturenbrett verlegt und vone angeklebt.

 

fällt nicht auf, habe nun wieder min. 4-6 satelliten und es hat nur 15 min teit und 13 euro gekostet!

Danke für dein Tip, aber wieso teure Antenne? Was wollen die bei VW dafür haben? Also ich werde mir die mühe mit dem Nachschauen machen. Anscheinend ist es ja nicht ganz kaputt, will halt nur wenns feucht ist( das kommt mir doch bekannt vor:p )

am 28. April 2009 um 14:34

geb mal bei ebay: navi-antenne ein. ist eine kleine maus, 3x3cm und 1 cm hoch. direkt hinter dem fühler für die klimatronic angeklebt.

denke mal, der gps-sensor wird defekt sein. bei vw kostet eine antenne ca 150 euro. also der fuß. bei ebay sind die triplex auch noch teuer.

Themenstarteram 28. April 2009 um 14:57

Kann man da nicht auch so ein original Audi Haifischantenne nehmen? Hat das schon jemand gemacht? Die kosten bei ebay neu so 70,- €

 

Sieht das überhaupt aus an dem Golf?

Bau zuvor mal die originale Antenne ab, schraub sie auf und trockne sie.

Ggf. bringt auch ein Alkoholbad etwas.

Vor dem erneuten zusammenschrauben kannst den Deckel der Antenne auf der Unterseite eingießen.

Wär nicht das erste mal, dass Wasser in nen Antennensockel gelaufen ist.

am 28. April 2009 um 15:04

also optisch sieht es käse aus. ich weiß nun nicht, wie es sich mit der halterung am dach, also mit den löchern verhält. ich wirds aber auch nicht machen.

ich weiß auch nicht, wie es bei audi ist mit dem antennen-radio empfang ist. nicht das er eine scheibenantenne hat und die haifischantenne dann nur für gps zuständig ist. dann haste kein radio....?!?!?1

ich finde die triplex-antenne schöner.

Themenstarteram 28. April 2009 um 15:25

Radio braucht dann wohl eine extra Antenne. Habs gerade mal nachgelesen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 19:06

War gerade unterwegs, das Problem ist wohl doch nicht Wetterabhängig. Es sind wieder 0 von 30 Satelliten. Komisch ist nur das es trotzdem noch navigiert, wenn auch nicht ganz logisch. Er schlägt nicht sofort eine Alternativstrecke vor wenn ich nicht nach seiner Nase tanze. Versucht mich also immer wieder auf die zuerst vorgeschlagene Route zu führen, obwohl es noch kürzere/bessere routen genommen werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein MFD weiß bei gutem Wetter nicht wo ich bin