ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein Mondeo Qualmt .....

Mein Mondeo Qualmt .....

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 22:23

Hallo, habe letzte Woche ein Mondeo Bj. 03.2003 gekauft. Der Wagen Qualmt beim Anfahren und Beschleunigen..habe gehört.....AGR????

Ähnliche Themen
56 Antworten

wenn du n Diesel hast ein wahrscheinlicher Kandidat...

deinem Post könnte man allerdings auch entnehmen, dass du garkeinen Motor hast... ;)

ja, wo qualmts denn...vorn, hinten oder an den reifen beim anfahren?!

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja, wo qualmts denn...vorn, hinten oder an den reifen beim anfahren?!

Hallo,

es qualmt nicht an den Reifen, sondern aus dem Auspuff. Habe im Forum auch gelesen, dass das AGR verdreckt, kaputt seien könnte.

Habe das AGR ausgebaut, AGR war mit dicker pampe aus Öl und Russ zugesetzt..... <AGR-Kolben war in der offenen Stellung>. Habe AGR ordentlich mit Verdünnung und Pinsel gereinigt. Nachdem habe ich das AGR mit WD-40 eingesprüht und ne Zeit

gewartet. Anschliessend hab den Kolben mit dem Finger probiert einzudrücken, vergeblich, der Kolben sass fest. Hab's mal mit einer kleinen Schraubzwinge vorsichtig ausprobiert, und den Kolben eingedrückt. Und sieh da, es funkt. Den Kolben vorsichtig mit der Schraubzwinge (zwischen den Flächen einen Puffer aus Weinkorken verwendet) eingeschoben und die Flächen penibel gereinigt. Wie schon beschrieben, Flächen mit WD-40 eingesprüht. Dannach den AGR-Kolben auch mit dem Daumen, zumindest etwas eingedrückt. Am Fahrzeug das AGR wieder eingebaut und ne Probefahrt durchgeführt. Alle Schläuche die mann auf Risse und Beschädigungen kontrollieren kann, habe ich auch kontrolliert. Alle waren I.O. Bis jetzt hällt die Abhilfe. Und Fahrzeug Fahrzeug Qualmt nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so. Danke....Gruss

habe das gleiche auch vor einiger zeit gemacht. war eine ganz schöne sauarbeit, das reinemachen.

 

'ne dauerlösung wird es aber bestimmt nicht, oder? oder reicht es, wenn man ab und zu mal den schlauch abmacht und wd 40 großzügig reinsprüht?

 

 

Saugt der Motor die Dreckpampe an, falls sich das während der Fahrt löst?

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Saugt der Motor die Dreckpampe an, falls sich das während der Fahrt löst?

Hallo,

ehrlich gesagt habe keine ahnung. Aber werde so oder so neuen Schlauch kaufen. Mal schauen ob das ne Zeit hällt??? wir hoffen's mal oder? Warum immer Ford-Werkstätte besuchen und dicke Kohle loswerden. Habe diesen tipp vom sehr vertrauenswürdigen und erfahrenen Schrauber erhalten. Wenn's hällt, bin ich ihm sehr sehr dankbar. Den Rest habe ich einfach mal ausprobiert}...Gruss...

Hallo!

Habe leider das selbe Problem bei meinem 2003er 2.0 TDCI (79.000km). In letzter Zeit beginnt er immer schlimmer zu qualmen. Weiters bemerke ich dass der Turbo immer später einsetzt. Jetzt habe ich mit der Hilfe von der Suchfunktion herausgefunden, dass es vermutlich das AGR Ventil ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich genau das Ventil kurzzeitig stilllegen kann? Ich habe nur soviel verstanden, dass man eine Blinddichtung einsetzt und damit die Luftzufuhr stoppen kann. Wo genau? Hinter der Dose (zur Ansauganlage), vor der Dose (beim Rohr)?

Da ich ja schon das elektronische Ventil habe, habe ich mir gedacht, dass es da vielleicht zu Problemem kommen könnte. Soll ich vorher das Ventil schließen oder ganz aufmachen?

also beim völligen Verschließen mit einer Blinddichtung, wenn elektrische Rückmeldung vorhanden, wird es über kurz oder lang zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommen, und die MIL wird leuchten.

Ins Notprogramm wird er aber nicht springen.

MIL erlischt nach dem Beseitigen der Blinddichtung nach X-Fahrzyklen wieder von alleine.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:20

Zitat:

Hallo,

 

habe die Blinddichtung ( Verschlussdeckel einer Gurkendose etc, hauptsache es ist absolut Plan und keine wölbungen aufweisst ) so ausgeschnitten, dass die etwas grösser als der Aussen durchmesser der Aufnahme bzw. des Flansches ist und zwischen AGR und dem Rohr das wagerecht ummantelt vorne am Motor verläuft zwischen geschoben und Muttern festgezogen. Dannach habe ordentlich das Gaspedal durchgetreten und viel in den kleineren gängen geschaltet, damit der Motor auf Touren kommt. Paar Kilometer so gefahren und siehe da es war wirklich kein Qualm mehr zu sehen. Blinddichtung wieder entfernt und AGR ausgebaut. Und wie schon einmal beschrieben, Aktion mit reinemachen durchgeführt s.o. Heute hab ich Das dicke Schlauch das vom AGR nach Unten ( Vertikal ) verläuft samt den beiden schellen entfernt und ordentlich gesäubert, schööön dicken lappen am ende mit Draht verknoten, durch das Rohr durchgezogen und alle reste die sich in der Zeit in der das AGR zu war angesammelt haben, entfernt! Super dreck sage ich euch! Aber für neuen Schlauch waren mir € 52 Brutto, einfach zu viel!!

 

schreibt mal wie's euch gegangen ist... Gruss..

Original geschrieben von Austrianrambo

Hallo!

 

Habe leider das selbe Problem bei meinem 2003er 2.0 TDCI (79.000km). In letzter Zeit beginnt er immer schlimmer zu qualmen. Weiters bemerke ich dass der Turbo immer später einsetzt. Jetzt habe ich mit der Hilfe von der Suchfunktion herausgefunden, dass es vermutlich das AGR Ventil ist.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich genau das Ventil kurzzeitig stilllegen kann? Ich habe nur soviel verstanden, dass man eine Blinddichtung einsetzt und damit die Luftzufuhr stoppen kann. Wo genau? Hinter der Dose (zur Ansauganlage), vor der Dose (beim Rohr)?

 

Da ich ja schon das elektronische Ventil habe, habe ich mir gedacht, dass es da vielleicht zu Problemem kommen könnte. Soll ich vorher das Ventil schließen oder ganz aufmachen?

am 14. Oktober 2008 um 15:49

Hallo und Moin Moin

Habe mal eine Frage , wo finde ich das AGR Ventil ?

Danke im voraus .

am 14. Oktober 2008 um 16:04

Vielleicht könnte jemand mal ein paar Bilder vom Ausbau und der Reinigung machen...

Danke.

Hallo!

Danke erstmal! Dann heißt es wirklich die Hände dreckig machen und alles reinigen. Ich kann euch am Freitag berichten wie es war und geht.

Aja wegen dem Bild: http://www.werner-koester.de/daten/TDCi-Motor.jpg

am 15. Oktober 2008 um 18:06

Bilder und Erfahrungsbericht wären einfach super!!!

Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen. Wollte es am we nämlich auch mal versuchen.

MfG

kann man der verschmutzung vorbeugen? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein Mondeo Qualmt .....