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Mein Mondeo ruckelt beim Gasgeben

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:50

Hallo

Ich habe ein Mondeo BJ94 1,6l90PS , habe das Problem wenn ich Gas gebe ruckelt es par mal, gebe ich langsam Gas rückelt er nicht, Zumdkabel habe ich schon mal getaucht. ohne erfolg.

mgf

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15 Antworten

Orginalkabel? Kerzen gewechselt? Welches Öl im Motor?

LMM reinigen...

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:35

Hallo

die Zündkabel sind aus einen anderen Mondeo der hat jetzt meine die waren sind auch iO.

den LMM habe ich gereinigt, oel kann ich nicht sagen welches drin ist,

habe das Fahrzeug erst 1 Jahr.

und das Problem ist erst seid 2 monaten , ist mal mehr und dann wieder weniger mit dem ruckeln,

wenn ich langsam Gas gebe ist es fast garnicht da. Ich werde nochmal neue Kerzen einbauen!

Jetzt kommt noch ein Problem dazu wenn ich das Auto Morgens starte (springt gut an) und so an der 1 Ampel ca. 100 m die Kupplung trette geht er im stand aus die drehzahl fällt ab, springt aber gleich wieder an beim Starten was kann das den wieder sein.

gruß Andreas

Vielleicht kann mir ja einer helfen bei der Fehlersuche ich komme aus Hameln!

Zitat:

Original geschrieben von andreas karl

Jetzt kommt noch ein Problem dazu wenn ich das Auto Morgens starte (springt gut an) und so an der 1 Ampel ca. 100 m die Kupplung trette geht er im stand aus die drehzahl fällt ab, springt aber gleich wieder an beim Starten was kann das den wieder sein.

DAS hört sich sehr schlecht an!

Schau mal HIER (Beim Kerzenwechsel unbedingt die Kompression messen! Die Kerzen sind dann ja schonmal raus!)

Öl solltest du gleich wechseln, wenn du nicht weist, was drin ist!!! Sonst kannst du ihn bald wegwerfen.

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von andreas karl

Jetzt kommt noch ein Problem dazu wenn ich das Auto Morgens starte (springt gut an) und so an der 1 Ampel ca. 100 m die Kupplung trette geht er im stand aus die drehzahl fällt ab, springt aber gleich wieder an beim Starten was kann das den wieder sein.

DAS hört sich sehr schlecht an!

Schau mal HIER (Beim Kerzenwechsel unbedingt die Kompression messen! Die Kerzen sind dann ja schonmal raus!)

Öl solltest du gleich wechseln, wenn du nicht weist, was drin ist!!! Sonst kannst du ihn bald wegwerfen.

MfG

Danke für die Info

habe Oel und Kerzen gewechselt

ruckeln ist weg motor läuft wieder schön rund!

habe nur noch das problem mit den Ausgehen , das ist aber nur dann da , wenn der Motor kalt (also morgens) ist, fahre los trete die kuppplung beim ersten halt ca 1min läuft der motor noch weiter erst so ca nach 2 min geht er aus beim kupplungsdrücken( merke schon beim gaswegnehmen das die Drehzahl fällt) , Drehzahl fällt ab, springt aber gleich wieder an und geht dann nicht mehr aus !

mfg andreas karl ung

Zitat:

Original geschrieben von andreas karl

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Schau mal HIER [...] (die Kompression messen! [...])

[...] springt aber gleich wieder an und geht dann nicht mehr aus !

Keine Angst, das wird schlimmer! :D

Hast du die Kompression messen lassen? Oder hat nen Mech. gesagt: "Ach, das ist unnötig!"

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von andreas karl

 

[...] springt aber gleich wieder an und geht dann nicht mehr aus !

Keine Angst, das wird schlimmer! :D

Hast du die Kompression messen lassen? Oder hat nen Mech. gesagt: "Ach, das ist unnötig!"

MfG

Hallo

Auf dieine frage , Nein habe ich nicht weil der Mech gesagt hat ist IO!

der Motor läuft so auch super Gut, das Problem ist nur wenn er morgens kalt ist , ich sage mal als leihe erst läuft der Motor mit der Kaltstartautomatik dann saltet sie ab und dann beim nächsten Kupplug tretten geht er aus!

er springt auch gleich wieder an und beim nachsten tretten der Kupplung geht er nicht mehr aus.

mfg andreas

habe Montag noch mal einen Termin beim Mech.

mal sehen was er sagt!

am 17. November 2009 um 8:50

Hallo...

So hab gestern wiedermal Kerzen und Kabel gewechselt und siehe da er fahrt zwar besser aber aber hohen geschwindigkeiten so ab 60 ruckelt er immanoch...Werd gleich zum Ölwechsel (5w40) fahren und werd dann mal sehen wies wird...aber wenn das jetz auch nix mehr hilft weiß ich fast nich mehr weita...

Gruß Dax

Hi,mach mal die Drosselklappe sauber,wenn die etwas verschmutzt ist öffnet und schließt sie nicht mehr richtig und dann ruckelt der Motor.

So wars bei mir kleine Ursache,grosse Wirkung :)

gruss heinz

Meine Drosselklappe sah SO aus, und es hat nichts gemacht! Wie soll eine DK, die nur Luft durchlässt, ein Ruckeln erzeugen? Die DK kann nicht dein Problem gewesen sein! Du wirst irgendetwas anderes gehabt haben.

Ich habe schon zichmal DK's gesehen, die wie meine oder schlimmer ausgesehen haben, ohne das es ruckelt.

Um an die DK zu kommen, hast sicher am LMM und dem IAT gespielt und am Stecker vom Poti gewackelt, das kanns schon gewesen sein! Die DK ist in der Motorregelung ein passives Teil, die nur die Luftmenge reguliert. Diese wird durch Sensoren um die Drosselklappe, gemessen. Die DK kann ausser der zugeführten Luftmenge, keinen direkten Einflusss auf den Motorlauf nehmen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Meine Drosselklappe sah SO aus, und es hat nichts gemacht! Wie soll eine DK, die nur Luft durchlässt, ein Ruckeln erzeugen? Die DK kann nicht dein Problem gewesen sein! Du wirst irgendetwas anderes gehabt haben.

Ich habe schon zichmal DK's gesehen, die wie meine oder schlimmer ausgesehen haben, ohne das es ruckelt.

Um an die DK zu kommen, hast sicher am LMM und dem IAT gespielt und am Stecker vom Poti gewackelt, das kanns schon gewesen sein! Die DK ist in der Motorregelung ein passives Teil, die nur die Luftmenge reguliert. Diese wird durch Sensoren um die Drosselklappe, gemessen. Die DK kann ausser der zugeführten Luftmenge, keinen direkten Einflusss auf den Motorlauf nehmen.

MfG

Wie du schon schreibst,gehts um die Luftmenge.Mir hat mal jemand gesagt wenn der Motor zuwenig Luft bekommt ruckelt er.Ist das jetzt falsch. :rolleyes::confused:

gruss heinz

am 17. November 2009 um 15:43

Hatte bis heute ähnliche Probleme. Er ging immer im Leerlauf aus und ruckelte etwas wenn ich beschleunigt habe. Nach langer Suche nach defekten Unterdruckschläuchen usw. war es dann doch der Luftmassenmesser den ich noch diesen Sommer gereinigt hatte nachdem er im kalten Zustand Probleme machte. Hatte gedacht , er wäre in Ordnung da er auch reagierte nachdem ich den Stecker abgezogen habe. Das ist natürlich kein 100 Prozentiger Test.

Da dieses Teil neu bei Ford ca.140 Mücken kostet, würde ich dir vorschlagen, beim Ausschlächter mal nachzufragen. Evtl. leiht er dir auch einen Gebrauchten zum Test. Es gibt auch Billiganbieter im Netz bei denen du einen Neuen für kleines Geld bekommst aber ob man den trauen kann muß jeder selbst wissen. Habe erst vor kurzem wieder eine schlechte Erfahrung mit einem günstigen Ersatzteil aus E-Bay gemacht. Dort gibt´s leider auch sehr viel Mist zu kaufen. Hab mir daher einen neuen LMM bei Ford gekauft.

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

[...]

Die DK ist in der Motorregelung ein passives Teil, die nur die Luftmenge reguliert. Diese wird durch Sensoren um die Drosselklappe, gemessen. Die DK kann ausser der zugeführten Luftmenge, keinen direkten Einflusss auf den Motorlauf nehmen.

[...]

Wie du schon schreibst,gehts um die Luftmenge.Mir hat mal jemand gesagt wenn der Motor zuwenig Luft bekommt ruckelt er.Ist das jetzt falsch. :rolleyes::confused:

gruss heinz

Das ist soweit richtig, falsche Luftmenge erzeugt ruckeln!

Vorrausgesetzt: Die Luftmenge kommt als Falschluft und wird nicht durch die Sensoren gemessen. Bei einer "verdreckten" DK ist das aber nicht so! Die Luftmenge wird gemessen und die zugehörige Benzinmenge brechnet. Daher ist richtige Luftmenge mit passender Spritmenge im Zylinder.

Wäre die Luftmenge durch Dreck zu gering, wäre nur der Leerlauf unrund, da der Motor nicht genug Luft bekommt und zu der geringen Luftmenge, auch nur die geringe Menge Sprit einspritzt. (LLRV verdreckt!) Beim Fahren, mit geöffneter DK ist dann je nach Pedalstellung genug Luft und auch genug Sprit vorhanden.

Ist jetzt eine Undichtigkeit nach dem LMM, dann ist zuviel Luft vorhanden, da durch ein Loch Falschluft gezogen wird. Hierfür fehlt dann Sprit, da der LMM eine gringere Menge Luft gemessen hat. Hier kann es zum Ruckeln kommen. Es liegt also ein Defekt vor!

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:01

Hallo

schön das ihr mir bei der fehlersuche behilflich seid,

habe neue erkenntnisse, wenn ich den Stecker am LMM abziehe ruckelt der Motor nicht mehr bei wenig pedaldruck ( gasgeben),

aber der Motor geht immer noch aus wenn er total kalt ist , ( die Drehzahl fällt ab geht runter wenn ich den fuss vom Gaspedal nehme)

das alles nur wenn der wagen mehrere stunden gestanden hat ( Total Kalt ist)

nach ca 2 min läuft er wieder normal!

Wie kann ich den LMM prüfen?

kann mir einer sagen wo die DK sitzt dann Schaut ich sie mir mal zur sicherheit mal an.

mfg

andreas karl

Na also, neuen LMM rein, geht er dann immer noch an der Ampel aus kontrollier den Geschwindigkeitssensor, sitzt im Getriebe am Ausgang der rechten (langen) Antriebswelle, worin die Tachowelle sitzt, von dem Sensor gehen drei Kabel weg in einen Dreiecksstecker hoch an die Spritzwand! Würde einfach ma Tauschen, bekommst auf m Schrott für so gut wie nix!

(Von vorn herein sollte natürlich ausgeschlossen werden das er Falschluft zieht oder die Kompressionb nicht i.o ist) Auch wenn es dein Mechaniker gesagt hat das er sich gut anhört!! Messen ist die einzig 100%tige aussage!

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