1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mein Mondeo ----- Was geht als nächstes kaputt? -----

Mein Mondeo ----- Was geht als nächstes kaputt? -----

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

mein Mondeo ist von BJ 2003 (Facelift), es ist genauer ein Mondeo Tunier 2.0TDCI 131PS GhiaX 5-Tronic.

Ich besitze dieses Fahrzeug seit nunmehr 5 Jahren und 80t. km. Der jetzige Kilometerstand liegt bei etwas um die 150t. Seit zwei Jahren wird er nur noch im Winter (11-3) gefahren und verweilt ansonsten in einer schönen Garage.

Ja dieses Garagen stehen möchte er scheinbar nicht, weil letztes Jahr im Sommer wolle ich mal nach ihm schauen und was war? Er hat die Feder vorne Links zerrissen. Nicht wie bei anderen Autos bricht sie am Teller, nein beim Mondeo bricht sie genau in der Mitte und er hing vorne links unten. Beim raus fahren aus der Garage schleifte die Feder schön am guten Reifen. Weil das keine Lösung war, wurde die Feder an Ort und Stelle in die Bestandteile zerlegt um die vom Dämpfer ab zu bekommen, anschließend war er ja immer noch unfreiwillig tiefer gelegt. Die Suche begann nach einem Anhänger (Tieflader) der so tief ist, dass ich das Auto irgendwie da drauf bekomme. Natürlich ich hätte mir noch was tolles bauen können und es zwischen Dom und Teller zu stellen, damit er höher kommt. Aber seis drum irgendwie ging es dann in die Werkstatt.

Dabei hatte ich noch das Problem, dass der Keilriemen immer so quietschte. Was war es? Natürlich der gute Spanner, dieser ausgewechselt werden musste. Aber man ist ja Reparaturen gewöhnt. Nach vier Radlagern, Federn, Dämpfern hinten und vorne, Federn vorne, Gelenke vorne usw.

Also auf Deutsch in den Jahren und 80t. km wurden um die 6000 € in das Fahrzeug gesteckt, was es ja schon lange nicht wert ist.

Daher Frage ich mich, was auf mich zukommt, wenn ich in ein paar Wochen mal zu ihm in die Garage gehe ;) Was erwartet mich dieses Jahr :D

Vom Motor kam noch gar nichts, mal sehen wann es da los geht.

Ein paar Bilder habe ich euch auch da gelassen.

Grüße

Marcel

Foto0154
Foto0153
Dsc00256
+1
Beste Antwort im Thema

Du weisst aber schon dass ein Rippenriemen durchaus auch rutschen /schleifen kann, wenn etwas blockiert ist ?? - Nein - Du weisst es nicht...

Aber die Reaktionen der user hier zeigen, dass Du auch in anderen Foren Ausführungen bringst die die Welt nicht braucht, so auch in unserem Audi A8 4E - Forum. Auch dort bringst Du die Leser auf die Palme und wunderst Dich dass Deine Threads geschlossen werden... Klick mich

Ich verstehe die Leute die sich hier aufregen und bestimmt auch den einen oder anderen der Dir keine Hilfestellung mehr bietet. Ich habe diesen Thread hier gelesen und kann erneut nur den Kopf schütteln...

Bitte antworte nicht auf dieses Posting, da ich Dich in Deinem Profil ignoriert habe.

Allen anderen hier: Sorry für den Post, aber der Junge ist hier in MT glaub ich nicht am richtigen Ort gut aufgehoben... Euch allen weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt :)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Gruß,

was erwartest du von einem Auto was mittlerweile 11Jahre alt ist und 150TKM nun weg hat?

Alles bei dir genannte sind normale Verschleißteile und nen TDCI im Winter nur zu betreiben ist eh sein frühzeitiger Tod,das ist ein "Nogo".

Sein Tod setzt noch früher ein wenn man den vorm "Einsommern":D nicht an allen Ecken u.Kanten richtig wäscht,Salz muß alles runter komplett,dadurch kommt ein Federnbruch erst zustande.

Im ingesamten hast du definitiv das falsche Auto im Winter noch mit Automatik dazu welche wie auch der TDCI-Motor arbeiten müssen u.ne sich kaputtstehen.

Meiner läuft nurnoch im Sommer was bei entsprechenden Maßnahmen keine bösen Überraschungen im Frühjahr aufkommen lässt.

Deine Frage wird dir niemand beantworten können aber sicher kannst dir sein das in dem Fall noch mehr kommt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Daher Frage ich mich, was auf mich zukommt, wenn ich in ein paar Wochen mal zu ihm in die Garage gehe ;) Was erwartet mich dieses Jahr :D

 

Grüße

Marcel

Stehplatten an den Reifen, defekte Türschlösser, leere Batterie, durchrosteter Auspuff, versifter Dieselfilter, stinkende Klima, verklebte Einspitzdüsen...................

reicht`s oder noch mehr :D

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:40

Hallo zusammen,

so direkt was das "was kommt noch" auch nicht gemeint :D Woher soll das auch irgendwer wissen. Warum ist denn die Automatik ein Problem, bei mir wird kein Schaltgetriebe in die Garage kommen. Gerade wenn ich immer mal schwere Anhänger ziehe.

Na kann doch nicht sein, dass eine Feder bricht. Autos werde immer gut gesäubert und vor der ein "Sommerung" poliert. Türkanten, ja auch schon "rot" :D

Grüße

Marcel

am 13. Juli 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

Na kann doch nicht sein, dass eine Feder bricht. Autos werde immer gut gesäubert und vor der ein "Sommerung" poliert. Türkanten, ja auch schon "rot" :D

Damit wirst du dich abfinden müssen - gerade bei Ford. Meine Feder (auch vo.li.) ist während der Fahrt zusammengekracht - das war nicht gerade ohne! Brechende Fahrwerksfedern gabs schon immer - auch bei Renault, Opel, VW, Audi ...

Die Türkanten rosten bis Mj. 2005 beim MK3 auf - also auch nichts außergewöhnliches.

Wenn du dein Auto weiterhin zum "stehen" verpflichtest, brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn noch mehr in die Binzen geht - ein Auto verschleisst durchs fahren und geht kaputt durchs stehen ;). Genausogut kann es dir beim nächsten Garagenbesuch passieren, dass ein oder mehrere Bremssa(ä)ttel fest ist/sind - wäre jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:24

Also Federn brechen manchmal einfach so?

Haben noch einen alten 500SEC in der Garage, noch die ersten Federn drin und steht nur ;) Auch bei allen anderen Autos auf dem Hof brechen keine Federn und wenn, dann brechen Federn normalerweise am Dom oder Teller.

Natürlich verpflichte ich es zum Stehen, werde sicherlich nicht den anderen im Sommer stehen lassen und Mondeo fahren. Wäre ja quatsch.

Lenkgetriebe, Servopumpe und Wasserpumpe, wie erwähnt Bremsen und Radlager, Zweimassenschwungrad und Kupplung, evtl. Loch im Kolben von defektem Injector,-- dies alles und viel mehr kann, muss nicht, kaputt gehen. Am meinem Mondeo TDCI wurde dies alles gewechselt. Es wird mein letzter Ford sein. Ach so, das Turboladersteuergerät kann sich auch noch verabschieden.

Grüsse

slowmax

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:24

Na bin begeistert :D

Ich kaufe sicherlich auch keinen Ford mehr, gibts schließlich nicht mit Leistung und Allrad. Außer mal der Kuga, der aber naja lassen wir das mal.

am 13. Juli 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von slowmax

Es wird mein letzter Ford sein. Ach so, das Turboladersteuergerät kann sich auch noch verabschieden.

Grüsse

slowmax

Schimpft nicht so laut. Klar nerven teure Reparaturen und bringen einen schnell mal zur Weißglut.

Mein Nachbar ist jetzt auch durch mit seinen sonst hochgelobten Passat 2.0 TDI. Der hat ihn sein Konto komplett entleert - Turbolader und DPF haben den Trauma ein Ende gesetzt. Glück oder eben auch Pech könnt ihr mit jeder Marke haben ;)

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:13

Naja ich war ja recht zufrieden. Aber das Auto ist kaum noch etwas wert und dann schon so viel rein gesteckt. Es nervt eben gewaltig.

Natürlich jedes Fahrzeug hat seine Schwächen, allerdings sind es hier grundlegende Teile, die bei der Laufleistung nicht kaputt sein dürfen.

Ich habe schon seit 2 Jahren hinten ein Klappern, keine Werkstatt findet die Ursache dafür. Man wollte mir einst hinten alle möglichen Achs- Teile auswechseln :D Naja ich lasse es klappern.

Tja mei wer einen Tieflader bestellt nur weil ne Feder gebrochen ist, kommt natürlich

schnell auf 6000 Euronen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Bastler es da drausen noch gibt..........

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 21:51

Bitte?

Einen Anhänger der möglichst Tief ist. Ein Tieflader, kein Hochlader.

Bastler? Ja haben es versucht auf der Grube. Die komplette Vorderachse samt Motor muss abgesenkt werden um den Querlenker auszubauen, dazu sind spezielle Zentrierungsstifte notwendig, die ja auch jeder hat :D

Natürlich kann man es auch so absenken, klasse wenn man danach die Gewinde nicht mehr findet ;)

Lange Bolzen/Gewindestangen besorgen und einsetzen! Dann verrutscht nichts! Kannst den Rahmen einfach runter schrauben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Also Federn brechen manchmal einfach so?

Ja!! letzte Woche bei dem Audi A2 mit 80000km von meinem Bruder die Feder vorne rechts gewechselt. Einfach so gebrochen, und das Auto hat in seinem Leben noch nicht mal einen Feldweg gesehen!! Und beim Dampf ablassen auf der Arbeit wurde mir von einigen Kollegen die einen Audi fahren gesagt das dies völlig normal sein, und bei ihrem auch schon gewesen ist!!

Meiner Meinung nach ein recht gutes Auto... Zu schade um es nur im Winter zu fahren. Darüber hinaus auch das falsche Auto dafür (meine Meinung).

Ähnliche Themen