- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mein mondi 1 hat kaum leistung und noch mehr macken,Hilfeeeeeeee
Mein mondi 1 hat kaum leistung und noch mehr macken,Hilfeeeeeeee
Hi hoffendlich kann mir jemand Helfen,bin an verzweifeln.
Die Daten:Mondeo 1 1.8l, 16V , bj 9.94, 175000 gelaufen.
Jeze die Probleme: Habe den Mondeo seit ca einen Jahr vom Hinterhof Händler,grins.gekauft,Händler hatte neuen Kaltlaufregler eingebaut, und mir dann den wagen für 2000 eur verkauft, Auf dem weg nach Hause viel mir schon auf, das die leistung nicht so Prickelig ist, ab 100 km/h zieht er nur sehr langsam, ab 140 flattert bischen das lenkrad was dann sich ab 150 wieder legt, nun ja dachte wegen der schwachen leistung an die lange standzeit. nach 1 monat ,zündkerzen ,zündkabel, lüftfilter ,benzinfilter,gewechselt aber keine besserung.grrr.verbrauch liegt bei ca 10-12 L stadt,und 8-9L auf der Autobahn ( längere strecke),bin im dritten gang mit angezogener handbremse losgefahren motor stirbt ab,denke kupplung dürfte auch noch in ordnung ist. vor nen Monat mir den Motorraum mal in Ruhe mal angeschaut,Luftmengenmessen ausgebaut ,dachte an verdreckung aber sieht sauber aus und die Drähte auch sauber und heile ,silberweissfarbig,Drosselklappe auch sauber keine russablagerungen oberhalb, hatte gelesen das evtl ein t schlauch oder Y schlauch defekt sei, ich meine beim gasgeben ein zischen war zunehmen.ich finde diese blöden schläuche einfach nicht obwohl ich den luftfilter kasten ab hatte,kann mir da jemand mal genauer erläutern wo diese sitzem evtl mit foto oder so?wäre turbo nett. wenn ich den motor kalt starte stottert er , nach ca 2 km ist es wech ,was kann das sein, habe die neuen zündkerzen nach 3 monaten mal spassenshalber mal rausgedreht drei sind bisken verölt und eine weiss,auch nicht das ware ne nach drei monaten fahrt. ok ferdiagnose ist schwer aber tipps wären nett.
Nun zu Problemchen 2:
Bei Unebenen Strassen dabe ich nen klackern vorne links mehr als rechts ,war bei Ford ,Meister meint Stossdämpfer wären nicht so berauschend, so ich danach zum Tüv nord nen Gebraucht wagen Check gemacht ( vertrauenscheck),war überrascht der Wagen ist Tip Top in ordnung laut seiner aussage ,ausser der linke stoss dämpfer vorne ist kurz vor exidus,habe mir bei EBAY günstige neue Gabriel Stossdämpfer gekauft 79 eur beide.Einbauen lassen was für die werkstatt echt mühsam war ,schrauben verrottet,super dachte ich ein bau für 70 eur, und los wieder auf die strasse mit meinen mondi schätzchen,knacken noch da grrr,nach drei wochen fangen die neuen dämpfer geräusche zu machen,so nen pfeifen wenn dieser bei strassen unebebheiten nach unten gerückt werden,ist das normal??? das hatten die alten originalen dämpfer auch gemacht nur leiser. Nun zu Problem 3:Morgens wenn ich zur arbeit losdüse habe ich ein wiederstand leichtes knacken vom 1 zum zweiten gang was sich nach 3 km legt, ausserdem höre ich ein quitschen beim kupplung treten (wenn ich schalte) grrr was könnte dieses wieder sein, So viel Fragen ne, wäre über tipps und hilfe sehr dankbar,gruss dortmunder76
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nen paar Absätze wären nett gewesen! Schwer zu lesen!
T-Stück: siehe meine HP!
(Das Teil sitzt unter der Zündspule! Ein Schlauch geht dort direkt drauf!)
LMM ist oft nicht als verdreckt zu sehen. Vorsichtig reinigen.
Verschmutzungen der DK sind unter der Klappe! Mal mit der Hand öffnen, wenn du den Resonator ab hast. (Bild auf meiner HP!)
Stecker der Lambdasonde prüfen! (Ab- und Aufstecken!)
MfG
ok hast recht ändere ich mal eben
hallo
@dortmunder76 diese leichte knacken im getriebe hatte ich auch mal. hab dann ölwechsel gemacht uns seitdem ist es weg. vielleicht gehts bei dir ja auch so einfach weg.
ist das schlimm wenn die drosselklappe von unten rußig ist?? was kann das beeinträchtigen??
ich hab gestern mal alles sauber gemacht und also den motor von außen und alle anbauteile. hab dabei alle regler und kontakte mit kontaktspray eingesprüht und seitdem läuft der motor richtig gut. das einzige was mich wundert is sobald ich mal 4 leute im auto sitzen hab kommts mir vor als würde der motor nichmehr so recht ziehn....weiß nich woran das liegen kann.
Luftfilter is neu, LMM wurde gereinigt...und wenn ich alleine drin sitze zieht er witklich sehr gut nur eben wenns auto voll is kommt smir so vor als würde er sich schwertun mit beschleunigen.
das eine geringe beschleunigungseinbuse kommt is ja verständlich wenn der motor 250 kilogramm mehr als normal davonziehn muss.
kann das einen speziellen grund haben oda ist das ehr normal?? hab wenn ich alleine fahre maximal zu 2t sehr gute beschleunigung und Vmax liegt bei etwa 210 wenn mans nich übertreibt.
grüße
johanes homepage ist ja echt der hammer,super erklärt. respekt,grins .
Werde Morgen mal mir den Motor nochmals genauer unter die lupe nehmen.
Hatte mir auch schon überlegt Getriebe und Motoröl zu wechseln, Getriebe öl wechseln selber stelle ich mir nur nun ja schwiegig vor.
Was würdet ihr denn für motor öl empfehlen?
Was schlücken denn eure mondys denn so an sprit?
12 liter bei mir kommen mir ziemlich viel vor,bin ja kein heizer. gruss
Der Dreck in der DK ist nicht weiter schlimm, wenn er nicht zu stark ist. Irgendwann fängt das Gaspedal an zu haken. Die Schicht kann natürlich, den Luftstrom behindern. Aber selbst mit 1mm Stärke hatte ich keine Leistungseinbusse gemerkt.
Wenn das Pedal nur mit einem kleinen Ruck löst, dann DK auf jedenfall reinigen! Oder wer möchte, kann sie reinigen...
MfG
Ich finde einfach die T und Y schläuche nicht,
auch trotz bilder,
grrr.nun morgen mal so nen leck such spray kaufen und den motor mal einsprühen,finde diese zischen nicht,mit sicherheit ne dichtung oder schlauch kaputt.
Gehe mal von aus das der motor falschluft zieht, könnt ihr mir mal Erfahrungsberichte schreiben ,
wo beim mondeo so macken sein können ,wo sich falschluft durchmogeln könnte?
gruss
Unter die Zündspule geht nur ein Gummischlauch! Dieser geht direkt auf das T-Stück!
Noch ein Bild!
MfG
das blöde t stück hab ich bei mir auch imma nich gefunden.....sieht man auch wirklich recht schlecht wenn man nicht genau weiß wo man suchen soll.
also verbrauchn tut meiner eigentlich nich viel. ich fahre im bereich 6,8-8,8 in etwa......die 6,8 wenn ich nur landstraße fahre ohne ein hinderniss zu sein....also beschleunige außerorts doch recht gern.
mein gesammtdurchscnitt mit allem dureinander liegt bei 7,8l. kannste unten mal am link auf spritmonitor guckn.
also vom verbrauch bin ich echt zufrieden. mit klimaanlage, 4 personen und 160 dauaergeschwindigkeit hab ich 7,9l/100km verbraucht....(strecke cottbus hamburg und zurück)
in der regel fahr ich mindetens 780km mit einer tankfüllung aber je nach fahrstil kann man locker bis 950 kilometer mit 65l kommen....(tank hat ja nur 61 aba mein maximum was ich je getankt hab liegt bei 68l.....:-)...) da is mir dann aber auch der motor an de rtanke abgestorben.....da war dann endgültig schicht im schacht.
also 12 liter kommen mit auch etwas sehr viel vor.....soviel verbauch ich nichma inna stadt....da bin ich so ganz knapp unter 10...meist so bei 9,5-9,8.....außa ich mach zuviele ampelrennen....;-)....dann bin ich natürlich auch ganz ganz schnell jenseits der 10l marke.....;-)
Mal zum Thema Verbrauch. Ich komme bei meinem Mondi (MK1 - BJ-96 - 1.8 - 112 PS 160.000 km) im Schnitt mit 8,2 bis MAX: 9,5 ltr / 100 km aus. Dabei sind viele Überland / Stadt und relativ viel Autobahn km dabei.
Seine Beschleunigung ist jetzt nicht gerade der Brüller, aber es ist ja auch kein Rennauto. Aber für nen 316 BMW reicht es noch dass er nicht vorbei kommt Sein Topspeed liegt bei 210 lt. Tacho.
Das Ruckeln ab einem gewissen Tempo habe ich in den Griff bekommen in dem ich die Bremsen incl. Bremsscheiben gewechselt habe, danach auch noch einen neuen Satz Reifen drauf hatte. Da war dann Ruhe mit dem " flattern " vom Lenkrad und dem Cockpit.
MEIN derzeitiges Problem.... eine Zündkerze trieft vor Öl und die Seitenscheibe verkantet sich beim hochfahren........ naja es wäre halt nicht mein Mondi wenn da nicht jeden Monat etwas anderes wäre....
zum flattern des lenkrades vllt maldie reifen checken vllt mal neu auswuchten lassen erstmal nur vorne dann testen ob weg ist wenn nicht dann vllt auch noch die hinteren. weill wenn es erst anfängt auf der autobahn und dann ab 150km/h aufhört denke ich mal das es die reifen sind. also knacken und knirschen und alles ist eigentlich völlig normal bei einem auto selbst ein ford mondeo der neusten generation klackert knarrt und knirscht es wie ich festgestellt habe.
da habe ich noch eine frage?warum fährt man im dritten gang los und das mit handbremse das ist übelste quälerei ich hab das mal mit nem golf(tut mir leid für das wort) gemacht das auto hat sowas von verdammt gestunken holla die waldfee.
kupplung treten und dann quietscht es? wundermittel wd-40 --- und fertig ich meine das ist ja auch irgendwo ein gelenk was mal geölt werden muss.