- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Mein Montags-Focus
Mein Montags-Focus
Hi!
Mir ist grad ne Minuten langweilig und deswegen muss ich euch auf die Nerven fallen. Wenn der Threat unproduktiv ist - einfach löschen oder verschieben. Wollte euch nur meinen Erfahrungsbericht meines Ford Focus II schildern.
Ende 2004 wars glaub ich, da hab ich mich nach einem neuen Auto umgeschaut. Vorher hatte ich nen MX-5 NB. Aber darauf wollt ich net raus. Dachte mir der Ford fährt sich gut, 6-Gang 2,0 TDCI usw. geht auch net schlecht. Macht Spaß .. Nach kurzem Überlegen hab ich mir dann einen bestellt. Die gabs ja noch nicht gebraucht oder als Jahreswagen. Weiter dachte ich mir dann, hey, wenn du dir schon nen neues Auto bestellst, dass länger halten soll, dann auch mit ordentlicher Ausstattung:
Titanium-Ausstattung mit BI-Xenon, großes Navi, Keyfree, Sitzheizung, Licht/Regensensor, Lenkradfernbedienung (der Knubbel da hinterm Lenkrad auf der linken Seite), Die großen 18"-Reifen sind glaub ich drauf, Werks-Sportfahrwerk mit der 10mm Tieferlegung.. Ich glaub das wars. Tempomat hat's noch net gegeben und die EInparkhilfe wollt ich net..
So, dann hieß es Keyfree ist noch nicht lieferbar, dauert noch n bissl. Ich glaub im März hat's dann geheißen, dass der jetzt prodoziert wird und die kommenden Tagen eintreffen wird.. Dann hab ich erst mal nichts gehört.. Laut Auskunft steht der im Werk, keiner weiß aber warum er noch da steht.. Bekommen hab ich ihn dann am 23.06.00..
Kurz darauf hat's aber schon angefangen damit, dass meine Batterie leer wurde (ich bin aber fast täglich 60km einfach - Rückweg natürlich auch) in die Arbeit gefahren. Maximal ist er 2 Tage lang gestanden.
Die Batterie wurde immer öfters leer, sodass ich bis zu 2x am Tag Starthilfe brauchte. Etwa 8-10 Werkstattbesuche später hatte diese dann raus gefunden, dass sich das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr ausschaltet. Ok, der Fehler lag in einem Bauteil in der Lenkkonsole. Dies hatte sie Ford mitgeteilt um ein Ersatzteil zu bestellen. Ford sagte: Ach, wenn es sich um das Bauteil handelt, dann wollen wir das Auto wieder im Werk haben.. Ok, wieder 2 Wochen weg.
Ich fand dann raus, wie man bzw. dass man das erste mal TMC von selbst einschalten muss..
TMC: Nachdem starten oder anchdem der TMC einen Sender verloren hat, stand bei den TMC-Sendern oben bei aktuellem TMC-Sender nur "Suche" im Display. Und das wochen lang, so lange bis ich von selbst immer auf die Suche-Taste gedrückt habe. Und das war fast jedes mal als ich gefahren bin so. Nach weiteren 10-12 Werkstattbesuchen bekam ich dann ein neues Navigationsmodul. Und kurz darauf hat es geheißen, dass das alte Modul wieder rein kommen soll (warum auch immer).. Einen erbosten Anruf bei Ford selbst klärte dann die Geschichte, sodass ich das neue Modul behalten durfte und das Problem nur noch alle 2-5 Monate mal auftritt. Ist mir aber dann auch egal.
Zwischendrin war auch mal der Wischwaschwasser Schlauch kaputt und noch ein paar Kleinigkeiten.
Nächstes Problem: Kofferraumschloss entriegelt sich bei nasser Witterung von selbst.. Und zwar etwa 1-2x pro Sekunde. Das ging dann sogar soweit, wenn ich mein Auto abgestellt habe, es weiter entriegelt hat. Sprich, jeder der an meinem Auto vorbei gegangen ist hat es klacken gehört. Wenn er den Kofferraum hoch gehoben hätte, wäre er drin gewesen in meinem Auto. Nach etwa 5 Werkstattbesuchen deshalb hat man dann raus gefunden, dass ein Schalter im Innenraum verrostet war. Im Innenraum...
Kurz darauf hat das Key-Frey-System am Kofferraum nicht mehr funktioniert. Weder auf- noch Zusperren. Das war jedoch nach 1 Werkstattbesuch bereits entregelt (und ein bisschen Kontaktspray).
Achja, bei dem Problem mit der Batterie hat der Mechaniker raus gefunden, dass bei meinem Auto der Schlüssel sich net mal im Fahrzeug befinden muss, dass man das Auto starten und fahren konnte. Also jeder, der das Türschloß geknackt hätte, hätte ohne das Auto kurz zu schließen, einfach durch drehen des Knubbels, der beim Keyfree auf dem Zündschloß sitzt, starten können. Sehr ermutigend.
Naja alles in allem war ich jetzt so 30-40x in der Werkstatt und hab tierisch kein Bock mehr zu warten bis der nächste Mangel kommt. Ich hab ihn jetzt dran gegeben und warte auf den Brief von der Ford-Bank das ich mein Audi abholen kann.
Weiß nicht ob jemand meine Probleme kennt oder vielleicht nur 1-2 davon..
So, dass musste mal sein..
Gruß Swaty
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SWATy
(...) Ich hab ihn jetzt dran gegeben und warte auf den Brief von der Ford-Bank das ich mein Audi abholen kann.
(...)
Und dann soll es ein Audi sein? Vielleicht auch noch mit DPF? Na denn - viel Spass beim Werkstattbesuche zählen...
Achja: Ich konnte aus Deinem Bericht gerade mal vier Mängel an einem damals nagelneu auf dem Markt befindlichen Wagen zählen. Dass Du dafür so oft in die Werkstatt musstest, spricht nicht gerade für deren Kompetenz.
Aber Du wolltest Dir ja nur mal Luft machen. Ich schaue wohl zukünftig ab und an mal ins Audi-Forum...
Stefan
Hi swaty !
Hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber ich bin heilfroh, dass ich mir Anfang 2005 einen ca. 1 Jahr alten Focus I gekauft hab.
Da war gleich am Anfang der CD-spieler kaputt. Gabs innerhalb von 10 Tagen nen neues Radio.
Aber sonst ein sehr problemloses Auto. Was man von meinen diversen Golf-Neuwagen nicht sagen konnte.
Offenbar gilt die alte Regel mehr denn je. Und die besagt, bloss kein Auto aus der ersten Serie kaufen.
@Stefan: Das sind nur die Mängel gewesen, die mich am meisten gefuchst haben. So sachen wie das der Wischwaschwasserschlauch sich am Motorraum aufgerieben hat bis er kaputt war (aktuell hab' ich auch das Problem, dass ich net weiß wo mein Wischwaschwasser hin geht - habs etwa 3x benutzt und der Kanista ist schon wieder leer - es passen knapp 5 Liter rein) und das die Spur nach 40tkm verstellt war etc. hab ich nicht erwähnt.
Das Spur verstellen war auch eins der einzigsten Sachen bislang die ich bezahlen musste.. Bin angeblich schnelld urch viele Schlaglöcher gefahren.. Wüsste nicht welche und finde das auch komisch das vorne rechts und links der Radsturz oben nach innen gezeigt hat (negativ ist das glaub ich)
Audi hat so weit ich weiß kein DPF.. Hab mich auch beim Vorhalter informiert - der hatte bis er ihn verkauft hat gar nix. War nen älterer Arzt - hat sich danach nen VW gekauft möchte sich aber jetzt wieder nen Audi kaufen weil er so begeistert war.
Aber ich wollte mir in der Tat nur mal Luft machen.
@restek: Nen CD-Spieler ist wohl nen bisschen billiger als nen großes Navi für 1.500 Euro
Abschließend will ich noch dazu sagen, dass ich viele kenne, die super zufrieden mit dem Focus I sind. Ich kenn leider nur eine die nen Focus II fährt, die ist aber auch zufrieden. Ich wollte damit auch nicht Ford veruteilen, um Gotteswillen nein. Ich wollte nur meine schlechte Erfahrung kund tun!
Ich hätte übrigens noch hübsche Alufelgen mit Winterreifen, die nur 2 Winter gelaufen sind, zu verkaufen. Kein Kratzer dran...
Euer Swaty
Hallo
Ich kann mir gut Vorstellen, wie es dir gegangen ist mit deinem Focus. Aber wenn man so denkt, du hast eines der ersten Focus II, also noch mit vielen Kinderkrankheiten. Habe auch ein Focus ST bj:05/06. Bei mir sind auch Probleme. War schon, glaub 10-12 Mal dort gewesen beim FFH. Problem: Knarzende Türverkleidungen, wackeltnte Seitenscheiben, schlecht angebrachtes Abdeckplastik an Regensensor, Knacken an der Achsverzahnung, unterschiedliche Spaltmaße, aufreisende Naht an den Sitzen usw...
Also bei mir sind es halt kleine, aber nervige Probleme. Auser der Achsverzahnung, das ist doch etwas schlimmer.
Aber ich hab überhaupt kein Problem mit Motor, Zentralveriegelung, Radio, usw.... Und solange ich Garantie habe, soll der Ford mir irgendwas machen, solange ich kein Pfenig zahle.
Vielleicht hast ja mehr glück mit deinem "Audi". Wünsch dir weiterhin glück mit deinem Focus. (Weiß ja nicht, wie lang du ihm noch hast)
mfg--ulluagu
Jo das mit der schlecht angebrachten Verkleidung am Regensensor kenn ich.
Hatte auch an der Türverkleidung ne schief reingedrehte Schraube, sodass die Verkleidung etwa 1-3cm weiter unten war..
Wenn der Fordbrief am Montag bei Audi ist tausch ich ihn um - hab ihn also (hoffentlich) nicht mehr so lange. Wenn er gegangen ist, hat er schon spaß gemacht, dass kann ich garnicht bestreiten.. Aber so oft in die Werkstatt zu fahren, das frustet halt einfach mit der Zeit.
Hab auch nen Jahr Garantieverlängerung gekauft gehabt, die jedoch auch nicht alles abdeckt hab' ich mir sagen lassen.. Komisch eigentlich.. Naja, sollte mich nicht mehr wirklich stören jetzt..
Gruß Swaty
Hallo SWATy,
da hat aber dann leider der Käufer das Pech mit deinem FFII.
Habe auch einen.
Leider auch schon Probleme gehabt, siehe mein Thread "Servolenkung geplatzt"
Und das mit dem Bordcomputer geht bis heute nicht.
Ne, ein Ford kommt mir nie mehr ins Haus.
Ansonsten fährt er sich gut - aber nehme das nächste mal lieber was anderes - von einem Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt. Soll es ja zwischenzeitlich geben.
Bei mir war das auch der erste und letzte Ford,so ist es ein schönes Auto aber was der Wagen schon wegen Mängeln in der Werkstatt stand und in Sachen Motortechnik geht Ford in die Steinzeit.
Motortechnik kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren.. Ich kenne da auch was anderes (der Audi wird mein 8. Auto...) Hatte zum Beispiel nen Opel Astra G Caravan 2.0 Liter Diesel (bj 2001).. Der hat auf 1.000km 1 Liter Öl gebraucht. Laut Werkstatt absolute Toleranz - auch ein bekannter mit nem Vectra B oder C war das, ähnliches Baujahr, auch 2.0 Liter Diesel hat mir gesagt: "Ach der Ölverbrauch ist total wenig.. Vielleicht einen Liter muss ich auf 1.000 km nachschütten"..
Der verbrannte das Öl und schmierte mit Diesel..
Also vom Motorher lief er die letzten 50.000km gut, der Ford. Die letzten 1-2 Monate sind auch sonst keine Mängel gewesen, aber ich wollte dann auch nicht mehr warten bis es anfängt.
Soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich hab meine gemacht und habe auch nicht mehr vor, mir nochmal einen Ford zu kaufen (Opel und BMW will ich auch nicht mehr )
Gruß Swaty
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Hallo SWATy,
da hat aber dann leider der Käufer das Pech mit deinem FFII.
Habe auch einen.
Leider auch schon Probleme gehabt, siehe mein Thread "Servolenkung geplatzt"
Und das mit dem Bordcomputer geht bis heute nicht.
Ne, ein Ford kommt mir nie mehr ins Haus.
Ansonsten fährt er sich gut - aber nehme das nächste mal lieber was anderes - von einem Hersteller der 5 Jahre Garantie gibt. Soll es ja zwischenzeitlich geben.
Hab mir deinen Threat mal durchgelesen. Ich hab' ja oben geschildert, dass der so lange im Werk war und niemand wusste warum.. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich dem Fordhändler gesagt habe, dass mich das langsam tierisch nervt und das ich kein Auto habe. Ich möchte, bis der Ford kommt, dann einen Leihwagen haben.. Ups plötzlich war er ein paar Tage später auch da.
Und Mobilitätsgarantie heißt für mich auch, dass mir Ford garantiert, Mobil zu sein (O. K. wenn der Fordhändler mal keinen Leihwagen für 1 bis max. 2 Tage hat kann ich das auch verschmerzen - wenn meine Arbeitszeiten nicht dagegen sind)...
Gruß Swaty
Moin zusammen,
habe auch jede Menge Negativerfahrungen gemacht. Vor allem mit den Werkstätten.
Ich sag nur noch: Er fuhr Ford, nie wieder!!!
Bei dem relativ hohen Wertverlust muß ich leider noch ein bisschen. Bin aber schon kräftig am sparen. Schade eigentlich. Denn das Auto ist vom Konzept her gut, sieht gut aus und fährt sich auch gut wenn er denn gerade mal nicht in der Werkstatt steht .
Ich habe selten Angst im Leben. Aber vor der Zeit nach der Garantie hab ich Angst.
Diese Angst kann ich mit dir sehr wohl teilen..
Und der Wertverlust mit dem ich meinen wieder verkauft hab', frag lieber nicht
das geht ja alles noch
mein motags focus hatte nach 3TKM und 5 werkstattbesuchen ne neue einspritzanlage, nach 1 jahr rost am kofferraum, gammelnde kennzeichen beleuchtung, nach 1,5 jahren ne kapputtes sicherheitsventiel (CNG gasanlage) im ersten jahr ca. 5 mal zur CNG technik, verschiedene einstellungen die nicht so wollten. beim 5ten mal stellte sich raus, das ba werk ne kabel fals dran war
und jetzt so nach 2.5 jahren den ersten motorschaden und vor nem halben jahr den 2ten motorschaden. den allgemeinen rost an der kiste verschweige ich mal lieber
Oh je das hört sich aber überhaupt nicht gut an.
Auch schon mal überlegt den weiter zu hauen? Klingt ja langfristig sehr teuer! Ist das der Focus I oder II? Wie alt? Wieviele km?
Uiuiui da bin ich ja froh das ich meinen weg hab. Achja, beim Autohändler steht mein Auto jetzt für 5.900 Euro mehr als er mir gezahlt hat drin..
Gruß Stefan
Hallo ihr lieben
Wir sagen uns auch nie wieder Ford.
Ich möchte euch auch gerne mal was von unserem C-Mäxchen erzählen.
Wir haben ihn im Januar bekommen auch fast Komplett Ausstattung
C-Max 1,8l Benziner mit PDC v und h, KeyFree, Standheizung, 2Z Klimaauto.,
Schiebedach, Sitzheizung, Sony mp3, Bluethoot-Freisprech., Lenkradfernbe.,
Tempomat. alles in allem also Super.
Eine woche nach der Abholung beim FFH der erste gang zur Werkstatt:
1. Die Lüftung zieht die Abgase der Standheizung ein das hatte der Meister
selber gerochen also auf die Bühne
M sagt ist alles ok, ich darauf aber Sie haben es selber doch gerochen
also termin Auto bleibt 2 Tage bei Ford ist aber alles Ok
Als wir den Wagen abgeholt haben regnet es und als wir vom Hof des
Händlers fahren bekomme ich eine kleine dusche auf den Kopf schaue nach oben
und sehe das es in den Wagen tropft durch das Schiebedach
Nein es ist nicht offen sondern geschlossen
zurück auf den Hof des FFH das kann garnicht sein sagt der Meister
und schaut selber tatsache er regnet rein
machen sie doch bitte einen neuen Termin und ich wie ich soll jetzt eine Woche
oder mehr mit einem Auto ( Neuwagen ) wo es rein regnet fahren ??
Er nimmt ihn gleich nach hinten und wir warten so um die 2 Stunden auf unseren wagen
Es war nur eine einstellungssachen.
Also runter vom Hof.
Etwa ein monat später ein Knach geräuch an der Vorderachse
Erneut hin zu Ford:
Meister ja ist ganz deutlich zuhören das ist die Motoraufhängung
machen sie bitte einen Termin
Eine woche später ich habe den Termin und als ich den Wagen abhole und von Hof fahre
höre ich es wieder klacken also zurück zum Meister der Probiert und sagt das ist ganz
eindeutig das Schaltgestänge und muß nur eingestellt werden machen sie doch bitte einen
neuen Termin.
Zu dem neuen Termin sagt ich dann bitte auch das Schiebedach und die Standheizung
gleich mit kontrollieren und als wir den Wagen abgeholt habe
Es klackt immer noch wieder zurück und eine Stunde gewartet und da
Sagt mir der Meister es ist der mittlere Auspufftopf
Ich melde mich bei ihnen wenn er da ist.
Drei wochen später ich rufe beim FFH an
OHHH sie habe ich ja ganz vergessen, ich werde ihn gleich per Express bestellen
und sie kommen bitte in zwei Tagen her
Ich gebe den Wagen erneut ab mit der bitte das Schiebedach wieder mal dicht zumachen
Wir holen den wagen wieder am abend ab und ???? er klackt immer noch und auch das
Schiebedach ist noch nicht dicht aber es tröpfelt jetzt nur noch rein grinst mich der Meister an
also wieder holt ein neuer Termin aber es wird gleich gesagt das der Wagen dann
drei Tage in der Werkstatt bleibt.
wir geben ihn ab und bekommen von Ford Köln ein schreiben das an der Standheizung und dem
Schiebedach nix mehr gemacht wird weil es "Stand der Technik" ist und das hatte uns
ja auch der Meister schon öfters gesagt.
Der Wagen war nun über eine Woche in der Werkstatt und es waren die Bremsen
da muß jetzt was an den Belegen rumgebogen werden damit es nicht mehr klackt
und dann war ja da auch noch das Cockpit was links tiefer war als rechts und da sie die linke seite
nicht mehr nach oben bekommen haben , haben sie ( FFH ) einfach die rechte seite weiter runter
gedrückt und gut ist.
und wie wir den Wagen abgeholt haben bin ich mit dem Meister eine Proberunde gedreht und
er knackt wirklich nicht mehr , dafür hat meine Frau einen Kratzer in der Plastik-Leiste
an der Tür gesehen und das dann auch bemängelt
darauf hin wurde der Azubi gerufen und mit ihm gemeckert und uns versprochen das eine neue
Leiste für uns bestellt wird und wir angerufen werden sobald sie da ist
und ich sagen noch aber bitte vergessen Sie uns nicht wieder darauf lacht der
Meister und sagt das passiert mir nicht noch mal.
Nach vier Wochen rufe ich dann mal wegen der Leiste an und was soll
ich sagen er hat uns vergessen, aber er bestllt sie wieder per Express und ich soll
angerufen werde wenn sie da ist.
2 Tage später klingelt es und ich fahre schnell mal zum FFH wir gehen beide zum Auto
ohh die ist ja nur grau grundiert ich lasse sie schnell lackieren
und komme heute abend bei ihnen zuhause vorbei und montiere sie dann
vor der Tür ich freue mich und bedanke mich.
Am nächsten Tag es ist gleich 16 uhr und keine Leiste am Wagen isch bin Stink Sauer
und fahre mal zu Ford da sagt der Meister das die Leiste leider einen anderen Farbton hat
also hat er sie wieder lachieren lassen und ich sagte und das hätte man uns nicht mal per Tel mitteilen
können.
Die Leiste wurde angeblich 4 mal falsch lackiert ??
Ich bin so froh das wir ihn jetzt nicht mehr haben und
wir werde auch nie mehr einen Ford fahren und auch nie wieder das
Autohaus ........bier in berlin besuchen egal was die für Auto-marken haben werden
da kommt nie mehr ein Auto von uns hin.
Gruß
MBJ zum Glück jetzt ohne C-Mäxchen