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Mein Montags Leon 5f 2.0 tdi 184ps Fr 3 türig
Hallo zussamen. Eine kurze Geschichte über mein so lieben Leon. Anfags war ich von dem Auto so was von begeistert bevor ich mir den gekauft habe. Die ernüchternde Realität hat mich eines besseren belehrt. Mein Auto hat jetzt 70000 km und wird immer Über die Autobahn gefahren. Am Auto sind alle aber wirklich alle Leuchten (Front , Heck sogar die 3 Bremsleuchte) neu. Die Front voll led Scheinwerfer haben sich immer aufgehängt. Hinten alles durch spannugsrisse zersprungen und klar ausgetauscht. Das nervige hinten ist da die ja alle innenbelüftet sind sammeln sich Unmengen an Ungeziefer. Meine Tür Verkleidung ein Alptraum nur Vibrationen würde mindestens 6 mal nachgezogen dadurch das mein Schloß falsch eingestellt war hat das Tür Schloß solche Schläge auf die Verkleidung ausgeübt das sie sich immer lockerte. Meine Sitzbezug Fahrer Seite omg. 3 mal würde nachgebessert und 2 mal neuer draufgezogen und ist immer noch nicht fertig. Die Einheit wo mann alles steuert Navigation,Radio usw 2 mal neu weil sie sich ständig aufgehängt hat. Geräusche aus der Tacho Einheit beim beschleunigen aber nur im Sport Modus jede Seat Werkstatt wußte nicht was das sein soll. Dann löst sich ein unterdrück Schlauch und Auto im Notfall Modus und ich wahr im Ausland Urlaub machen. Ich könnte noch so weiter schreiben aber heute hat mir die Karree den Rest gegeben. 2 Jahre kein Problem und ab heute habe ich das Gefühl das ich in einem Aquarium fahre der Tank hat angefangen zu schwapen. Das ist meine kurze Geschichte von meinem montags Leon
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18 Antworten
Da hat es Dich aber richtig erwischt.
Das Mj. wäre zumindest etwas hilfreich.
Ich habe jetzt den zweiten 5F VFL SC FR 184 TDI Schalter (Mj. 2013 und 2016) und bisher "nur" beim ersten die Rückleuchten mit dem bekannten Problem gehabt.
meiner ist von 02.2015
und Produktion Datum ist der 22.09.2014
und unten ein link zur den Tacho Geräuschen
Seat hatte irgendwie eine Zeit lang anscheinend Qualitätsprobleme mit einigen Sachen, die wahrscheinlich durch die Zulieferer gekommen sind. Da besonders die Aktionen mit den Scheinwerfern und Rückleuchten.
Auch teilweise Probleme mit der Sitzqualität, Nähte... Polsterung.
Das geklappere und knirschen der Türen hatten auch viele.
Anscheinend ist jetzt aber vieles behoben!
Muss aber auch sagen, das alle Reklamationen ohne Probleme von Seat anerkannt und auch behoben wurden.
Ist halt nur sehr lästig und Zeitaufwendig
Edit: Hatte auch viele Reklamationen Produktion März 2015 Leon SC Cupra mit PP.
Das ging nicht alles so glatt wie erhofft. Also muss ich noch sagen. Ich bin kein Rallye Fahrer aber das bremscheiben nach 30000 km gewechselt werden müssen ist schon komisch. Nach der Meldung Bremsbeläge prüfen war ich am nächsten Tag da uns dann die Nachricht rechte Scheibe ist heiß gelaufen. Die hinteren wurden mit 40000 km ausgetauscht die machten schon Geräusche beim bremsen.
Ok... bei mir war die PP Scheiben schon bei 23.000 kaputt und auch bei 23.000 und 46.000 jeweils die Beläge.
Hinten alles OK bei jetzt fast 60.000 KM.
Die Probleme kenne ich auch alle.
- Rückleuchten schon gewechselt ( undicht)
- Bedienteil 2x getauscht ( 1x Pixelfehler, 1x ohne Reaktion beim bedienen)
- A-Säule Verkleidung knarzt wieder ( trotz Filzstreifen), Beifahrerseite fängt schon wieder an.
- Türverkleidung knarzt wieder, obwohl x mal gemacht wurde.
- jetzt knarzt noch zusätzlich was am Mitteltunnel hin zum Fahrersitz
- Knacken von vorne links von der Aufhängung ( bisher ohne Befund, da man nichts hört)
- Wassereintritt Vl,Vr, Hr,Hl wegen undichter Serviceklappe Türen.
- Benzinpumpe fängt seit einiger Zeit extrem an zu nerven, weil sie beim starten extrem brummt.
Usw
Das knarzen und knirschen der Türen ist bei mir jetzt nach fast 1 Jahr auch wieder gekommen, liegt anscheinend an den Materialmix der an den Türen verbaut wurde.
Manchmal habe ich jetzt nach 2 Jahren und 60.000 KM das Gefühl.... das der Brenner auseinander fällt, es treten immer wieder unterschiedliche Geräusche auf die man nicht genau definieren kann.
Der Wagen kommt mir manchmal vor wie so ein alter Bulli aus den 70igern.
Er muss noch 1 Jahr und weitere 30.000 KM halten, dann gibt es einen neuen 300er.
Bin guter Hoffnung das es dann besser ist mit der Seat-Qualität
@corsar97
Was hat dein Auto auf dem Tacho?
sry falscher gelesen
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 20. März 2017 um 21:33:29 Uhr:
47tkm
Du 47 ich 60 der Threadersteller 70, je älter die Autos werden, desto klappriger werden Autos von Seat/VW.
Überlege schon nur 2 Jahre zu leasen mit 60.000 KM und dann wieder ganz schnell weg damit.
5 Jahre mit 150.000 oder 8 Jahre mit über 200.000 KM könnte ich mir nicht vorstellen einen Seat/VW zu fahren.....wäre mir zu windig, nach dieser Erfahrung mit dem Leon.
Guten Morgen,
leider kann ich diese Erfahrung nur bestätigen.
Scheinwerfer vorn mussten getauscht werden, Rückleuchten waren nass, Innenraumbeleuchtung hat ab und zu geflackert. Die Handschuhfachbeleuchtung war sporadisch außer Funktion. Bei bestimmten Temperaturen sprang er schlecht an. Hier hat ein Software Update kurz Besserung gebracht, bis es wieder so wie vorher war.
Die Geräuschkulisse im Auto war schon extrem laut für ein Fahrzeug dieser Klasse. Das haben auch Mitfahrer immer wieder gesagt.
Kurz um, ich habe das Auto nach rund 1,5 Jahren und rund 50000km wieder verkauft.
Ich habe zwar durch die Garantie nie viel bezahlen müssen. Aber jedes Mal in die Werkstatt, jedes Mal den Ersatzwagen bezahlen. Das eine kostet Geld und das andere kostet die Freizeit.
VG,
Modell war: Leon 2,0l TDI, 110KW, FR, BJ Mitte 2014, EZ 11/14, 5-türer
Du 47 ich 60 der Threadersteller 70, je älter die Autos werden, desto klappriger werden Autos von Seat/VW.
Überlege schon nur 2 Jahre zu leasen mit 60.000 KM und dann wieder ganz schnell weg damit.
5 Jahre mit 150.000 oder 8 Jahre mit über 200.000 KM könnte ich mir nicht vorstellen einen Seat/VW zu fahren.....wäre mir zu windig, nach dieser Erfahrung mit dem Leon.
Ups, das scheint aber nur die Neueren zu betreffen, meiner wird heuer 16 Jahre, der erste Bremsscheibenwechsel war letztes Jahr, klappern tut er gar nicht. Ich glaub es war ein Fehler einen Neuen zu bestellen, wenn ich hier so quer lese.
Übrigens fahre ich (noch) einen Ur-Cupra M1, der auch noch einen richtigen Motor hat 2,8l V6 Allrad mit inzwischen 243.000 km.
Ihr macht mir Angst Noch freue ich mich ja auf meinen "neuen" 16er cupra ...
Aber fallen die Leuchten, das knarzen und Wassereinbrüche nicht unter die Werksgarantie ?