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- Mein Motor macht plötzlich nichts mehr Passat 3B 1.8T AEB
Mein Motor macht plötzlich nichts mehr Passat 3B 1.8T AEB
Hallo an Alle,
mein Passi steht jetzt seit 2 Wochen und ich weiß nicht mehr weiter.
Fahrzeug Daten: 3B5 , Bj.99 , 1,8T mit Chip-Tuning , 265 tkm
Nun zur Geschichte:
Es hat angefangen das er den einen Morgen nicht so super angesprungen ist wie sonst immer, musste beim Starten Gas geben.
Danach lief er ganz normal wie immer und ohne Probleme, und das zwei Tage lang.
Am 3. Tag sprang er morgens dann garnicht nicht mehr. Es hörte sich an als ob er keine Kompression hätte ,weil er so leicht und kontinuierlich drehte.L
Ich hab dann am Nachmittag nach der Arbeit folgendes geprüft:
- Benzinpumpe ----fördert (summt am anfang)
- Zündkerzen----rehbraun
- Zündfunken----ist erkennbar
- Zahnriemen----Okay (spannung auch)
- Kolben----bewegen sich
- Batterie geladen weil fasst leer gedudelt
Nach dem ich festgestellt habe das der Motor abgesoffen ist da auf den Kolben das Benzin schwamm habe ich ihn über Nacht ohne Kerzen stehen lassen.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Am nächsten Tag Reserve Kerzen rein gedreht und nochmal gestartet. Der Motor drehte diesmal wie immer (hörte sich nach Kompression an) aber Sprang nicht an.
Nochmal Kerzen raus, alle nass, und KEIN Zündfunken mehr
Ich habe dann folgendes geprüft:
- Zündspulen----haben alle den gleichen Messwert und bekommen Spannung
- Zündkerzenwiderstände----alle den gleichen Widerstandswert
- Zündentstufe----irgend wie nicht prüfbar ( mein erster Verdacht !)
- Motorsteuergerät----geöffnet und wegen Chip Einbau Kontakte geprüft,so weit okay.
Ich hab mir dann über ebay eine neue Zündentstufe bestellt und heute eingebaut, mit der Hoffnung das es jetzt wieder geht.......aber nichts....und dieses mal dreht der Motor wieder ganz leicht durch.....und ich höre bei Zündung an KEINE Benzinpumpe und die Drosselklappe macht auch KEIN geräusch.
Jetzt hab ich das Motorsteuergerät in Verdacht
Leider hab ich dieses Wochenende warscheinlich auch keine Zeit mehr um weiter zu testen.
Vielleicht ist ja jemand in meiner Nähe ( Hamburg Eidelstedt ) der die möglichkeit hat meinen Fehlerspeicher auszulesen.
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13 Antworten
Bin direkt nebenan in Pi Thesdorf.
melde dich sonst mal.
Hatte genau so nen Problem an meinem aktuellen Winter3er...und auch alles mögliche getauscht&überprüft
Meine Turbohöhle sprang währdend der letzten Jahre auch einmal nicht an...da lag es am Kurbelwellensensor/Impulsgeber...VCDS hats gleich bemerkt...allerdings weiß ich nicht, ob du bei defektem KWS nen Zündfunken hast...
ich hatte es ähnlich vor ein ca. 3/4 Jahr.
z.B. ging der bock einfach aus wenn ich an die Rote Ampel ran gefahren bin und starten ging auch nur mit gagsgeben und ich musste das gas immer etwas gedrückt halten sonst sofort aus, drehzahl sackte sofort ab danach aus.
ein Paar Tage Später lief der Bock normal ohne problem, auf die BAB aufgefahren und kurz danach zum Überholen angesetzte 3. Gang, Pedal auf anschlag, der Bock zog erst voller Freude Kräftig los und aufeinmal ein Ruck und er hat auf GAS befehl nicht reagiert, absolut garnicht, Motor lief, dann mit Ruck wieder voll los, dann wieder weg.
Hatte dann die DK ausgebaut und ordentlich gereinigt so wie neu angelernt.
ohne erfolg.
es wurden keine fehler abgelegt, VAG-COM/VCDS haben nichts erkannt.
1.Tag Später bin ich dann mit einem Kumpel eine Runde gefahren , bzw ich habe ihn fahren lassen und ich habe Stur auf dem Lappi geschaut und es wurde immer nur Kurz der fehler angeziegt als der Bock mal wieder kein Gas angenommen hat, danach wieder weg.
Ursache:
ja das waren gleich 2 Sensoren
1. LMM
2. Hallgeber
gewechselt, alles nochmal auf null, also Lernwerte gelöscht.
seit dem läuft alles wieder.
aber das dies So ruckartig gekommen ist.
ob es auf dein Bock zutrifft kann ich nicht sagen, ist halt nur sehr ähnlich.
@HotChiliRed
was ist aus deinem Super Winter Peugeot geworden?
So....hab gerade nochmal geschaut.
Also folgendes:
- Motor Dreht
- Kein Zündfunken
- kein Benzin (Benzinpumpe Summt nicht + Brennraum trocken)
- Drosselklappe kein Geräusch bei Zündung an
- Sicherungen und Relais so weit Okay
Ich bin nun wirklich nicht doof und habe schon ne Menge Ahnung von Autos aber das stellt alles in den Schatten
Sicherungen snd alle geprüft?
Tippe auf MSG.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Sicherungen snd alle geprüft?
Tippe auf MSG.
MFG
Ja, Sicherungen alle Durchgemessen und Benzin-Pumpen-Relai vorsorglich getauscht.
kein Funken?
Kein Sprit?
...eventuell die WFS? ...ist die gelbe MSTG-Lampe im Cockpit an?
OT @ marccash
Den habe ich nach ca. 6TKM Winterbetrieb, 3Monaten überzogener HU und derb klackernden Antrieben für 80,- an einen tschechischen Staatsbürger verkauft
Ansich war der kleine Gallier okay...nur im März ist der Motordrehzahlgeber flöten gegangen...kostete nen Zehner beim Schrotti
Somit ist mein Passi diese Saison nur ca. 2TKM gelaufen
Jetzt fahre ich nen 318er, der mich schon echt Zeit&Nerven gekostet hat
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
kein Funken?
Kein Sprit?
...eventuell die WFS? ...ist die gelbe MSTG-Lampe im Cockpit an?
ne...kein Funken und kein Sprit und es hat auch nie eine gelbe WFS oder Motorleuchte aufgeleuchtet ......man kann ihn ganz normal Starten und der Anlasser dreht den Motor ganz normal
Und immer noch kein Eintrag im FS vom MSG?
Was Ich nicht ganz verstehe ist du sagst die Benzinpumpe läuft nicht an, auch nicht wenn der bock schon ein paar stunden steht?
Den die wird ja nicht großartig gesteuert sondern pumpt sofort bei zündung an, und hört auf wenn der min. Druck erreicht ist, wenn.der noch anliegt ist klar das Sie nachher nicht unbedingt los pumpt.
wenn er sich nicht meldet kann man ihm bei 5km Abstand unserer Wohnungen auch nicht mehr helfen... ;-)
Ein groooßes Lob und mein größter DANK geht an PizzaSchnitzer.
Nach ein paar anläufen und mit viel Arbeitseinsatz und geduld läuft der Passi wieder, mit einem anderen MSG und dessen anlernen.Ohne ihn hätte ich es wohl nicht hin bekommen. Was jetzt im endeffekt der Auslöser oder die Ursache war ist noch etwas unklar.
Er hat noch was kleines aber die Grundbasis ist geschaft.
Der einzige Nachteil: mein CHIP-Tuning ist nun weg (aber hauptsache er läuft)
Vor dem Umtausch auf das neue, gebrauchte STG ließ sich das möglicherweise defekte STG noch einmal ansprechen und teilte den Fehler eines defekten ROM Moduls mit. Nicht Sporadisch und nicht löschbar.
Nach dem Tausch und Anlernen am KI (Lernwerte im KI Rücksetzen und die WFS Lampe erlischt), sowie trocknen und Reinigen der total abgesoffenen Zündkerzen/Brennräume sprang der Zossen dann an.
Das nur, um die Sache zu komplettieren für die Mitleser!
Ansonsten läuft er prima!
Tach Leudde, ich hab genau das selbe Problem wie der Themen-Starter!
Ich hab mit dem Passat nur gedreht, als ich in den Vorwärtsgang wechselte ging er aus, seitdem steht er.
Hab auch alles getauscht die Benzinpumpe, Relais und die Sicherungen... nothing.
Witziger Weise hatte ich erst kein Summen bei der Kraftstoffpumpe, jetzt nachdem ich sie getauscht habe schon. Allerdings fördert Sie kein Sprit. Ich hab einen Schlauch von der Pumpe in einen Kanister gelegt, nix Furztrocken der Deibel, auch beim Starten nix, No Fuel!
Kerzen hab ich nun noch nicht gecheckt und auslesen steht auch ganz oben auf der Wunschliste.
Was ich mich frage: Steuert das MSG die Pumpe an und sagt, los lauf! oder ist die Sprit-Zufuhr kontinuierlich und das MSG öffnet nur Pforten der Spritzufuhr zur Einspritzung???
Ich checke morgen mal die Kerzen, wenn die nicht funken, müsste ich wohl auch ein neues MSG haben oder??
Gruß und Vielen Dank im voraus für Tipps und Ratschläge!
Daniel