- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Mein Motor-Projekt (bin kein Fachmann)
Mein Motor-Projekt (bin kein Fachmann)
Hallo Leute, ich will euch hier mal mein Motorkonzept vorstellen....
Also es Handelt sich mal um einen AD Block (AS41)
Verbaut sollen werden:
Kurbelwelle original 69er Hub
Nockenwelle Scat C35 BEREITS VORHANDEN
1835ccm Kolben/Zylinder BEREITS VORHANDEN
043er Zylinderkopf mit Ventilschaft 32 und 35 gebohrt (KOPF VORHANDEN, aber keine Ventile)
2x 40er Weber Doppelveragseranlage (Bereits vorhanden)
Ursprünglich waren slip in Zylinder, Scat C35; Zylinderkopf mit 40er und 32 Ventil und die 40er vergaseranlage verbaut. Ich habe den Motor sehr günstig erworben, und daher möchte ich gerne gleich auf mehr Hubraum aufbauen.
gibt's verbesserungen?
Bez. den Zylinderköpfen weis ich nicht genau. habe diese NEU gekauft (wurden bereits auf 98mm aufgefräßt, und der Verntilschaft auf 32 und 35 geweitet)
Bitte keine unnötigen Kommentare, ich will lediglich einen Motor der etwas Fahrspass macht..
Hier noch ein Link von den Zylinderköpfen
http://www.willhaben.at/.../
Beste Antwort im Thema
Hast du dir mal überlegt was die Köpfe dich am ende Kosten wenn sie wieder komplett sind?
Da fehlen ja sogar die Führungen und die Sitzringe der Ventile wenn ich das so richtig sehe.
Bei Ahnendorp auf der HP kannst die Kosten ja recht gut zusammenstellen.
350 für 2Köpfe überholen inkl neuer Ventilführungen.
Aber da sind keine Sitzringe bei in neu,nur nachschneiden der alten.
4 Ringe erneuern sind 160€ du hast aber 8 zu erneuern macht 320€.
Dazu dann das Überholen ,macht also 320 +350
Dazu dann neue Ventile ,Ventilfedern ,Deckel und Keile.Auch nicht unter 250 da ja gute Ventile schon um 200 kosten.
Nun bist bei 1000€ dazu dein aber nicht deinen Kaufpreis vergessen ,macht um 1300€ ........
Für 850 bietet er schon komplette an die sogar mit dem Finish vorgearbeitet sind...............
Wenn das nun ein unnötiger Kommentar war.......entschuldige bitte.
Vari-Mann
Ähnliche Themen
51 Antworten
Hast du dir mal überlegt was die Köpfe dich am ende Kosten wenn sie wieder komplett sind?
Da fehlen ja sogar die Führungen und die Sitzringe der Ventile wenn ich das so richtig sehe.
Bei Ahnendorp auf der HP kannst die Kosten ja recht gut zusammenstellen.
350 für 2Köpfe überholen inkl neuer Ventilführungen.
Aber da sind keine Sitzringe bei in neu,nur nachschneiden der alten.
4 Ringe erneuern sind 160€ du hast aber 8 zu erneuern macht 320€.
Dazu dann das Überholen ,macht also 320 +350
Dazu dann neue Ventile ,Ventilfedern ,Deckel und Keile.Auch nicht unter 250 da ja gute Ventile schon um 200 kosten.
Nun bist bei 1000€ dazu dein aber nicht deinen Kaufpreis vergessen ,macht um 1300€ ........
Für 850 bietet er schon komplette an die sogar mit dem Finish vorgearbeitet sind...............
Wenn das nun ein unnötiger Kommentar war.......entschuldige bitte.
Vari-Mann
meinst du diese?
http://www.ahnendorp.com/.../...al-044--Satz--Super-Finish-1-Plus.html
oh man, kacke.......
Ja genau an sowas dachte ich.
Mach dir keinen Kopf Lergeld haben wir alle schon bezahlt.eins nachst du schonmal richtig du fragst wenn du was nicht weist wenn du jetzt das zweite richtig machst dh. Aus alten Fehlern lernen und die Ratschläge der alten Hasen berücksichtigen bist du auf dem besten Weg
So, ich werde mir die Zylinderköpfe von dem obrigen Link bestellen, Vari-Mann hat mich überzeugt DANKE
Findet ihr die Scat C35 zu zahm? Reichen die Originalen Kipphebel?
Die Bedüsung der Vergaser muss ich dann auch noch ändern, da sie vorher für ein Motorkonzept für Slip In Kolben verwendet wurden. Hat da jemand Empfehlungen?
Wenn die Gaser so wie sie sind schonmal gelaufen haben,dann änder vorest nix !
Eine abgestimmte Bedüsung passt sich auch dem Gaser an nicht nur dem Motor und wenn man den auf ähnliche Motoren setzt muß da so viel gar nicht geändert werden.
Und es ist ja nun nicht ein extremer Hubraumzuwachs. Also erstmal drauf damit wie sie sind.
Aber sauber und überarbeit dürfen sie schon sein,das erspart später vile Ärger.
Eine C35 sollte erstmal ok sein,ist ja etwar vergleichbar mit einer W110 .Wenn du ihn drehen willst und Leistnung obenrum suchst darf es auch ne Nummer mehr sein.
Aber ein NW zu beraten ist schwer da muß man schon viel drüber nachdenken was man genau will.
Vari-Mann
so, alle Teile bis auf Zylinderköpfe sind mal bestellt, nächste Woche geht der Block zum Motorenbauer zum Aufspindeln/Bohren (96mm Loch für 1835ccm Mahle Kolben/Zylinder 92x69)
ich werde den Motor dann mal fertig zusammenstecken bis eben auf die Zylinderköpfe, die sind Preislich gerade nicht drin.
Wie siehts mit der Verdichtung aus?
Laut meinen rechergen sollte ich auf ca 8,1:1 kommen???
ist mir irgendwie etwas zu wenig. mal schauen ob ich da Hand anlege oder es lasse.
Ändert sich irgendwas wenn ich eine andere Kipphebel Übersetzung verbaue??
bzw., was bringt sich eine andere Übersetzung dieser Kipphebel?
Kann es sein das du da etwas blauäugig dran gehst ?
Nach welchen Daten oder Maßen hast du denn gerechnet ? Du hast doch noch gar keine.
Dein Kolbenrückstand weißt du erst wenn der Block montiert ist und die KuZ drauf hast .Erst dann kannst du ihn messen.
Dann wird er eingestellt.
Danach werden die Brennräime ausgelietert und mit deren Volumen die Verdichtung berechnet.Dann weißt du was du hast,und kannst dir Gedanken machen wo du hin möchtest. Also was wo und wie bearbeitet wird.
Mit 8,1 kommst du auch nicht weit,da hat nen serien 1600er mehr wenn die Köpfe 2mm ausgestochen wurden.
Meine Empfehlung für Spass wäre um 9 bis 9,5:1, oder mit Feuer in der Hose sogar bis 10 oder 10,5:1.
Ich werde z.b. bald welche auf 10,5:1 bearbeiten lassen.Nur nach dem ausstechen müssen die Brennräume ja nochmal gemacht werden.Die werden dann ja grösser und das Verdichtungsverhältniss fällt damit wieder.
Ich werde als irgendwo zwischen 10 und 10,4 landen je nach nötigen Brennraumbearbeitungen.
Vari-Mann
10,6:1 hat meiner
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 3. September 2015 um 15:46:29 Uhr:
Nur nach dem ausstechen müssen die Brennräume ja nochmal gemacht werden.Die werden dann ja grösser und das Verdichtungsverhältniss fällt damit wieder.
Vari-Mann
Ich weiß ja nicht genau, was du mit "ausstechen" meinst. Aber eigentlich ist damit nicht ein größerer sondern erst mal ein kleinerer Brennraum das Resultat und somit eine höhere Verdichtung, wenn man sonst nichts weiter verändert
Ausstechen bezeichnet die Verdichtung erhöhen,also genau was du meinst.
Es wird ja innen im Kopf ausgefräst oder die Auflagefläche der Zylinder tiefer gesetzt oder eben ausgestochen um die Verdichtung zu erhöhen. Also genau was du meinst nur eben anders bezeichnet.
Und ja,der Brennraum wird erstmal kleiner dadurch.Aber danach muß ich ihn ja neu,oder besser gesagt nachformen.
Die Brennraumwanne muß ja dann wieder optimal an die Zylinderinnenwand angepasst werden .Und mit diesen Fräsarbeiten wird der Brenraum wieder grösser .
Also erst vorarbeiten,auslietern,dan ausstechen und dann wieder nacharbeiten.
Ein mehrfaches hin und her also.
Erst wird der Brennraum grösser und gleichmäßiger bis alle 4 halbwegs gleich sind,dann werden sie kleiner nach dem bearbeiten zum verdichtungserhöhen und dann wieder etwas grösser weil ich ja nochmal an die Wandung anpasse und dann wieder alle Brennräume auf den gleichen Inhalt bringe.
So wird dann halt das Verdichtungsverhältnis kleiner nach dem letzten bearbeiten weil der Raum wieder grösser wird.
ich habe auch schon motorblöcke gesehen, wo die auflage der zylinder weiter in den block gefräßt ist, sonit erreicht man ja eigentlich genauso eine höhere verdochtung, oder?
kann natürlich auch sein dass das andere gründe hat...
Wenn du für grössere Zylinder bearbeiten lässt wird die Auflagefläche am Block eh etwas nachgesetzt.Du weißt also nicht genau wo du mit den Zylindern hinterher bist und somit auch nicht wie groß dein Kolbenrückstand (KR) ist.
Wenn du nur unten nachsetzt reduzierst du den KR.
Serie ist so um 1,5 KR,setzt du unten 1mm nach hast du nur noch 0,5 KR und das gibt nen Motorschaden.Ist zu wenig.
Serie 1,5 sollte nicht kleiner werden wegen Sicherheitsspiel.
Man kann aber auch auf 1mm KR gehen,aber nicht weniger! Ist dann die Maximum Tunigversion wo man zugnsten der Maximalen Leistung haltt mehr riskiert.
Dieser bekommt etwa 1,25mm,also die goldene mitte.