Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein motor will leider immer noch nicht anspringen

mein motor will leider immer noch nicht anspringen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:58

moin zusammen

mein motor will leider immer noch nicht anspringen. :( :(

ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

der fehlerspeicher hat nur eine meldung vom abs sensor vorne links oder rechts hinterlegt, ansonsten ist er leer.

die zündkerzen, egal ob ich neue oder alte nehme, richen nachen dem startversuch gut nach sprit.

also sprit scheint er zu bekommen.

zündspulen hab ich auch schon zwei andere ausprobiert.

verteilerkappe und finger sind neu.

kabel zum steuergerät von der zündspule, nocken- und kurbelwennensensoren durchgemessen, sind alle ok.

anderen nochenwellensenor eingebaut.

anderes steuergerät (das für die zündanlage) getestet.

und alles ohne erfolg.

er geht nicht an und hat keinen zündfunken.

als er am anfang nicht angeht hab ich bei zylinder eins geguckz ober er einen zündfunken hat, da hatte er noch einen, bei zwei bis fünf hatte er keinen mehr, und als ich dann bei zylinder eins nochmal geguckt habe gab es da auch keinen funken mehr.

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :( :(

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick!

Hört sich ja blöd an, Dein Problem.

Hast Du eine Wegfahrsperre? Nicht dass Dir das Teil einen Strich durch die Rechnung macht.

Bin ab Freitag für vier Wochen im Urlaub. Aber danach können wir uns gerne mal treffen und unsere beiden Vehikel nebeneinander stellen, um die Teile an meinem auszuprobieren. Somit wüssten wir wenigstens, ob eines Deiner verbauten Teile ne Macke hat. Kann ka eigentlich nicht sein, dass der Bock nicht laufen mag. Ich tippe mal auf etwas ganz triviales.

Gruß

Kamilli

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. April 2011 um 20:30

Ist vieleicht der Zahnriemen übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr? Sind die Zündspulen neu? Hast Du alle Massebänder geprüft? Was ist mit den Zündkabeln, wirklich alle  ok?

 

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:43

wie kann ich denn feststellen ob der zahnriemen übergesprungen ist?

und kann vielleicht mal einer den innenwiderstand der zündkabel bei sich messen und hier posten?

dann kann ich vergleichen.

zündspulen waren vom verwerter und sollen funktionstüchtig sein, für eine neue bin ich zu geizig, als student muss man das geld eh schon gut zusammen halten

Hallo Patrick!

Hört sich ja blöd an, Dein Problem.

Hast Du eine Wegfahrsperre? Nicht dass Dir das Teil einen Strich durch die Rechnung macht.

Bin ab Freitag für vier Wochen im Urlaub. Aber danach können wir uns gerne mal treffen und unsere beiden Vehikel nebeneinander stellen, um die Teile an meinem auszuprobieren. Somit wüssten wir wenigstens, ob eines Deiner verbauten Teile ne Macke hat. Kann ka eigentlich nicht sein, dass der Bock nicht laufen mag. Ich tippe mal auf etwas ganz triviales.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:50

moin

ne eine wegfahrsperre hab ich nicht.

danke, wenn er dann immer noch nicht läuft komm ich gerne auf dein angebot zurück.

grüße

Zündspulen ? Der 20V hat doch nur eine - vor dem linken Federbein.

Mal geprüft, ob die ZS überspannung bekommt ?

Zündkabel von der Spule zum Verteiler OK ?

Keine Wegfahrsperre beim 94er :confused:

Der sollte doch den schwarzen VDO-Stift haben

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:12

moin, das ist richtig, der hat nur eine, aber da hab ich auch schon mehrere getestet.

haben wir auch schon gemessen, ich glaube es waren die 12v die ankamen, und wie es aussah kam auch ein signal von steuergerät das der transistor vor der zündspule auch schalteten sollte, aber sogenau lässt sich das mit nem multimeter ja leider nicht messen.

aber aufjedenfall schaltet der transistor nicht und es fließt kein strom.

von den zündkabeln hab ich den innenwiderstand gemessen, war bei dem kurzen von der spule zum verteiler sowas bei 2,3 kiloohm.

scheint recht viel zu sein, aber passt zu den anderen zündkabeln, die haben auch alle einen vergleichbaren innenwiederstand.

wir sind schon am überlegen ob es vielelicht eine kalte lötstelle in einem steuergerät ist.

ich habe bis jetzt nur ein das 4.1 steuergerät probeweise getauscht(zündung),

das 4.2 (kraftstoffsystem) nicht.

vielleicht ist da ja was hinüber?

denn laut schaltplan "kommunizieren" die beiden auch miteinander.

hat da jemand zufällig noch eins das ich mal testen könnte?

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:14

moin, als ich den gekauft habe hatte er die buchse für den stift drin, aber da war schon nichts mehr angeschlossen.

daher nehme ich an das die schonmal ausgebaut wurde.

aber wo würde der kasten denn sitzen, dann guck ich gerne nochmal nach.

und was hat die wegfahrsperre denn genau gemacht? denn der anlasser dreht!

Ein intaktes Steuergerät hätte ich, aber eines vom 10V. Weiß aber nicht ob es damit funzt :confused:

wenn der vdo stift (für die volvo blocktronic) nicht gesteckt ist dann dreht nichtmal der starter ! da wird zündanlassschalter, benzinförderpumpe, zündspannungsgenerator unterbrochen - für jedes der drei funktionen gibt es ein eigenes relais.

evtl. ist da der fehler, bei der überbrückung ?

am besten die untere abdeckung wegnehmen. da solltest irgendwo die überbrückung sehen - im endeffekt wurde damals der originale kabelbaum unterbrochen und über die blocktronic geführt - die sind alle im prinzip nachgerüstet.

gruß

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ein intaktes Steuergerät hätte ich, aber eines vom 10V. Weiß aber nicht ob es damit funzt :confused:

vielen dank für das angebot

kannst du mir mal die teilenummer von dem steuergerät geben? dann guck ich am wochenende mal nach on die mit meinem übereinstimmt.

Zitat:

Original geschrieben von schorso

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ein intaktes Steuergerät hätte ich, aber eines vom 10V. Weiß aber nicht ob es damit funzt :confused:

vielen dank für das angebot

kannst du mir mal die teilenummer von dem steuergerät geben? dann guck ich am wochenende mal nach on die mit meinem übereinstimmt.

Passt net

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:16

Zitat:

Passt net

gut, dann hat sich das ja erledigt, aber trotzdem vielen dank fürs angebot

Merkt man denn überhaupt das er anspringen will?

Oder ist da komplett alles tot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mein motor will leider immer noch nicht anspringen