ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Motoröl erreicht auf Landstraßen nicht die Betriebstemperatur von ca.80 Grad Celsius

Mein Motoröl erreicht auf Landstraßen nicht die Betriebstemperatur von ca.80 Grad Celsius

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:42

Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und zwar hab ich vor etwa 6 Monaten ein AMG Menü bei mir im W212 E350 Bluetec ein codieren lassen und kann die Temperatur von meinem Motoröl sehen.

Aber ich kriege auf Landstraßen keine 80 Grad.

Wenn ich 15-20 min in der Stadt rumfahre wird er schneller warm, aber sobald ich nach der Stadt eine Landstraße fahre Bzw. auch Autobahn geht die Motoröltemperatur im den Keller auf 65-75 Grad.

Meine Frage: Ist das normal ? Muss ich etwas tun ?

Im Sommer sieht es natürlich anders aus egal wo ich fahre habe ich eine Temperatur von ca. 85 Grad.

 

Danke im Voraus

Mücke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

was ist denn deine Wassertemperatur bzw. wie schnell wird diese erreicht?

Für mich klingt das nach einem defekten Kühlwasserthermostat.

Mein 350d 4M erreicht auch auf Landstraßen und der Autobahn immer seine ~85°C Motoröltemperatur, auch wenn man lange in der 9. Fahrstufe mit nur um 1.500 U/min umher rollt. Die Kühlwasseranzeige ist gedämpft und hängt immer bei 91-92°C.

Sternengruß.

Das ist bei meinem genauso. Das ist normal. Dicker Motor halt, der ewig braucht, um warm zu werden.

Hallo!

Wichtig ist die Wassertemperatur, denn das Wasser hat die höchste spezifische Wärme von allen Flüssigkeiten. Öl hat deutlich weniger spez. Wärme und kühlt daher schnell ab und ist auch entsprechend schnell wieder heiß.

Erst Thermostat prüfen!!!

vG J.

Da kann die Wassertemperatur aber auch nicht stimmen, durch den Öl / Wasserwärmetauscher werden die zwei Flüssigkeiten angeglichen.

Beim warmfahren hinkt das Öl hinterher, im Lastbetrieb wird Wärme ans Kühlwasser abgegeben.

Würde mal den Thermostat prüfen, ob der obere Schlauch zum Kühler warm wird!

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:51

Also die Wassertemperatur ist schnell warm also alles im normbereich

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 16:53

Meine Frage ist auch noch wo der Temperatursensor vom Motoröl sitzt

Zwar 300bluetec, aber wenn die Temperatur mal erreicht wurde, wird diese auch gehalten. Zumindest nicht so große Schwankungen

Ich tippe auch auf das Thermostat, schließt wahrscheinlich nicht mehr 100%ig.

Falls die Möglichkeit besteht, die Kühlwassertemperatur direkt auslesen während der Fahrt.

Die Anzeige im KI ist nicht geeignet um Schwankungen von 10-15°C anzuzeigen.

Hatte auch in der KI konstant Betriebstemperatur. Ausgelesen mit OBD Adapter und Handy (und auch einem "Werkstattgerät) waren es aber teilweise Schwankungen von bis zu 20°C, je nach Motorlast.

Zitat:

@Mxkzer schrieb am 1. Februar 2023 um 17:51:38 Uhr:

Also die Wassertemperatur ist schnell warm also alles im normbereich

Wie schnell ist er auf 90Grad und bleibt er auch da ohne beim lange Rollen lassen wieder abzukühlen?

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 1. Februar 2023 um 19:42:25 Uhr:

Die Anzeige im KI ist nicht geeignet um Schwankungen von 10-15°C anzuzeigen.

Hatte auch in der KI konstant Betriebstemperatur. Ausgelesen mit OBD Adapter und Handy (und auch einem "Werkstattgerät) waren es aber teilweise Schwankungen von bis zu 20°C, je nach Motorlast.

Das betrifft jedoch nicht das AMG-Menü bzw. die darin angezeigten Temperaturen!

Die Öltemperaturanzeige ist eine "Ist-Ausgabe" und zeigt immer die reellen Werte an, die Kühlwassertemperatur wird bis zum gespeicherten Wert (z.B. beim OM642.858) 92°C korrekt angezeigt und darüber gegebenenfalls "gedämpft" und erst ab ca. 116°C erscheint wieder die echte Temperatur. (das machen alle Fahrzeuge seit über 20 Jahren so – da die allerwenigsten Automobilisten mit den Temperaturangaben etwas anfangen können).

Der Temperaturgeber des Öls ist ein NTC-Sensor, weshalb er einer gewissen Alterung unterliegt. Er soll sich in Fahrtrichtung links vorne an/bei der Ölwanne befinden. Im Rahmen eines Ölwechsels sicher kinderleicht zu erneuern. Teilenummer müsste sein: A005 153 23 28

A0051532328
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:55

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 2. Februar 2023 um 06:41:51 Uhr:

Zitat:

@Mxkzer schrieb am 1. Februar 2023 um 17:51:38 Uhr:

Also die Wassertemperatur ist schnell warm also alles im normbereich

Wie schnell ist er auf 90Grad und bleibt er auch da ohne beim lange Rollen lassen wieder abzukühlen?

Also der ist nach ca. 10km warm und hält dann auch die 90-92 Grad

Wie schnell fährt deiner eigentlich in der neunten Fahrstufe auf gerade Strecke mit ca 13-1500 upm?

Habe einen 212er mit 4matic, leider mit 7g tronic plus

 

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. Februar 2023 um 16:54:13 Uhr:

Hallo,

was ist denn deine Wassertemperatur bzw. wie schnell wird diese erreicht?

Für mich klingt das nach einem defekten Kühlwasserthermostat.

Mein 350d 4M erreicht auch auf Landstraßen und der Autobahn immer seine ~85°C Motoröltemperatur, auch wenn man lange in der 9. Fahrstufe mit nur um 1.500 U/min umher rollt. Die Kühlwasseranzeige ist gedämpft und hängt immer bei 91-92°C.

Sternengruß.

Mein 300 T CDI (gleiche Übersetzung wie der 350er) dreht bei 130 Km/h ca. 1400 U/Min.

Zitat:

@Sheri schrieb am 2. Februar 2023 um 19:25:00 Uhr:

Wie schnell fährt deiner eigentlich in der neunten Fahrstufe auf gerade Strecke mit ca 13-1500 upm?

Habe einen 212er mit 4matic, leider mit 7g tronic plus

Hallo,

bei 130 km/h (laut Tachometer) dreht mein Wagen ca. 1.500 Um/min.

Und bei Vmax 257 km/h (laut Digitalanzeige im Tachometer) dreht er genau 3.000 U/min.

X218 4M mit 9G-tronic

Hatte mir mal Gesamtübersetzungen verglichen. Je niedriger die Zahl, desto länger, also geringere Drehzahlen im höchsten Gang:

530d A8: 1,65

E 250 CDI m6: 2,00

E 350 BT 7G: 1,80

E 350 BT 9G: 1,34

CLS 350d 4M 9G: 1,48

XC90 D: 2,06

f-pace 30d: 2,15

Touareg 3.0TDI: 2,26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Motoröl erreicht auf Landstraßen nicht die Betriebstemperatur von ca.80 Grad Celsius