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Mein Motorroller springt nicht an!

Yamaha X-Max
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 17:44

Ich habe eine Yamaha XMax 125 Bj.2012

Folgendes Problem ist jetzt schon des Öfteren eingetzretten:

Fahre paar Km (ca. 10Km) und mach den Motor aus. Beispiel an einer Schranke.

Dann will ich ihn wieder starten und der Motor springt nicht an aber der Motor dreht schon.

Dann mach ich 20 bis 30 Min. gar nichts und danach springt er wieder an.

Batterie hatte ich vor zwei Tagen geladen und bin heute paar Km gefahren. Mach den Roller aus und als ich später wieder losfahren wollte ging der Motor nicht an. Erst nach einer Wartezeit von 30-40 Minuten.

Habe auch einen neunen Spannungsregler verbaut aber der Fehler ist immer noch da. Als ich die Batterie geladen habe waren nur zwei Balken vorhanden obwohl sie im Mai neu gekauft und geladen wurde.

Meine Vermutung ist die LiMa und weiß jemand wie ich rausbekomme ob sie noch in Ordnung ist?

Oder wie ich sie mit einem Multimeter testen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

Liebe Grüße

Jochen us Kölle

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13 Antworten

Hallo Jochen,

hörst du bei den mißlungenen Startversuchen unmittelbar nach dem Drehen des Zündschlüssels auf 'Ein' das Summgeräusch der Benzinpumpe, wohlgemerkt ohne Betätigung des Startknopfes? - Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung nach einer klemmenden Benzinpumpe.

Beobachte die Sache mal bei einem erfolgreichen Start(versuch), du wirst unmittelbar nach dem Zündschlüsseldreh das Summen der Kraftstoffpumpe für ca. 3 ~ 5 Sekunden hören. Ebenso muß nach dem Abstellen des Motors an einer Schranke und dem Wiedereinschalten der Zündung zur Weiterfahrt eben genau dieses Summgeräusch zu hören sein. Ist das nicht so, wird der Motor auch nicht anspringen.

Gruß Wolfi

Hallo

Die Sache mit der klemmenden Benzinpumpe gab es tatsächlich mal bei den 125 er Modellen von Yamaha.

Die Eigentümer wurden soviel ich weiß - nicht angeschrieben. Erst bei Reklamation des Kunden in der Yamahawerkstatt, wurde reagiert.

Die Pumpen wurden damals kostenlos getauscht. Auch nach der Garantiezeit.

Ob dies heut immer noch so ist, gilt es in einer Yamahawerkstatt zu erfragen. Zumindest ist das Problem bekannt.

Also schau.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 18:59

Hallo Wolfi??

Danke für die Info.... Werde mich Morgen auf Fehlersuche begeben und check die Benzinpumpe!

 

Liebe Grüße Jochen

Servus Jochen,

zu deiner Batterie:

Dreht denn der Anlasser beim Starten den Motor mit gewohnter Drehzahl

durch oder merkst Du , dass dabei die Drezahl schnell nachlässt ?

Den Zustand der Batterie (Kapazität Ah) kannst Du mit einem Multimeter

(Gleichsspannung =V) nur unter Belastung messen.

Voltmeter an Batterie anklemmen und es zeigt Bordspannung an,

(Ideale Ruhespannung beträgt mind. 12,6 V).

Motor Starten und beobachten wie weit dabei die Spannung abfällt.

Fällt die Spannung unter 11 V, ist die Batterie entweder nicht voll geladen

oder geschädigt, auch wenn sie nach dem Laden 13 V anzeigt :(

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 19:48

Zitat:

Hallo Jochen,

 

hörst du bei den mißlungenen Startversuchen unmittelbar nach dem Drehen des Zündschlüssels auf 'Ein' das Summgeräusch der Benzinpumpe, wohlgemerkt ohne Betätigung des Startknopfes? - Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung nach einer klemmenden Benzinpumpe.

 

Beobachte die Sache mal bei einem erfolgreichen Start(versuch), du wirst unmittelbar nach dem Zündschlüsseldreh das Summen der Kraftstoffpumpe für ca. 3 ~ 5 Sekunden hören. Ebenso muß nach dem Abstellen des Motors an einer Schranke und dem Wiedereinschalten der Zündung zur Weiterfahrt eben genau dieses Summgeräusch zu hören sein. Ist das nicht so, wird der Motor auch nicht anspringen.

 

Gruß Wolfi

Wolfi,

der Roller springt immer an beim ersten Start...nur ist es mir passiert das er nach einer längeren Fahrt nicht mehr angesprungen ist. Ich habe auch schon den Roller stehen lassen und bin einen Tag später hin und da sprang er ohne Mucken an.....!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 19:53

Das ist so als wenn ich den Roller auf den Seitenständer stehen habe und versuche ihn zu starten was aber natürlich nicht geht! Ich orgele die Zündung auch nicht zu lange da es ja auch die Batterie leer macht.

Aber wie geschrieben Batterie ist Neu und voll geladen aber wenn ich ca. eine halbe Stunde fahre ist es des Öfteren passiert das er nach dem Ausmachen nicht mehr anspringt!

Morgen gehe ich mal mit dem Multimeter ran!

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 14. Juli 2023 um 21:14:57 Uhr:

Servus Jochen,

zu deiner Batterie:

Dreht denn der Anlasser beim Starten den Motor mit gewohnter Drehzahl

durch oder merkst Du , dass dabei die Drezahl schnell nachlässt ?

Den Zustand der Batterie (Kapazität Ah) kannst Du mit einem Multimeter

(Gleichsspannung =V) nur unter Belastung messen.

Voltmeter an Batterie anklemmen und es zeigt Bordspannung an,

(Ideale Ruhespannung beträgt mind. 12,6 V).

Motor Starten und beobachten wie weit dabei die Spannung abfällt.

Fällt die Spannung unter 11 V, ist die Batterie entweder nicht voll geladen

oder geschädigt, auch wenn sie nach dem Laden 13 V anzeigt :(

Zitat:

@Jokki62 schrieb am 14. Juli 2023 um 21:48:04 Uhr:

Wolfi,

der Roller springt immer an beim ersten Start...nur ist es mir passiert das er nach einer längeren Fahrt nicht mehr angesprungen ist. Ich habe auch schon den Roller stehen lassen und bin einen Tag später hin und da sprang er ohne Mucken an.....!

Hallo Jochen,

du hast ganz offensichtlich meinen Beitrag falsch verstanden.

Eine zeitweise klemmende Benzinpumpe läßt sich nicht einfach mal auf die Schnelle checken. Daß dein Roller im Gutfall beim ersten Versuch startet, das ist schließlich normal.

Du mußt beim Auftreten der Startprobleme (Schlechtfall) ganz bewußt auf das Summgeräusch der Benzinpumpe beim Zündschlüsseldreh achten.

Bsp.: Du bist ein längeres Stück gefahren, mußt an einer Schranke anhalten und schaltest den Motor aus. Nach einigen Minuten drehst du wieder den Zündschlüssel auf 'Ein', ziehst einen Bremshebel, drückst auf den Startknopf und der Anlasser dreht zwar den Motor, aber der Roller springt nicht an.

Jetzt ist genau der Fehlerfall eingetreten und du solltest nun im ersten Schritt die Zündung ausschalten. Beim erneuten Einschalten der Zündung mußt du die Ohren spitzen und auf das Summgeräusch der Kraftstoffpumpe achten. Falls nämlich das von mir vermute Problem einer zeitweise klemmenden Benzinpumpe vorliegt, wirst du kein Summgeräusch hören und der Roller startet nicht. Hörst du bei diesem zweiten Einschalten der Zündung dann doch das Summen der Benzinpumpe, wird der Motor höchstwahrscheinlich direkt wieder anspringen, wie es laut deiner Beschreibung nach einer längeren Wartezeit von bis zu einer Stunde ebenso der Fall ist.

Fazit: Wenn du einen Zusammenhang für den einen Fall 'Summgeräusch vorhanden -> Motor startet problemlos' und im anderen Fall 'Summgeräusch fehlt -> Motor verweigert das Anspringen' feststellen kannst, liegt eindeutig ein Kraftstoffversorgungsproblem vor. Die 100%-ige Eingrenzung, ob es dann tatsächlich die Pumpe selbst oder eventuell die Ansteuerung derselben übers Steuergerät und Kraftstoffpumpenrelais ist, läßt sich mit einer simplen Prüflampe feststellen.

Gruß Wolfi

PS: Zur prinzipiell nicht auszuschließenden Fehlermöglichkeit einer schwachen bzw. einbrechenden Bordnetzspannung hat dir @heinkel-bernd bereits detailliert Hilfestellung gegeben.

Vielleicht ist es einfach die Hitze.

Ich bin mit meiner XMAX300 am vergangenen Sonntag bei Riesenhitze gefahren; und je heißer es wurde, umso länger hat das Anspringen gedauert. Die folgenden Tage war es nicht mehr so heiß, und sie ist problemlos angesprungen.

Internetsuchen scheinen die Erfahrung zu bestätigen. Je heißer, desto angestrengter der Anlasser.

Die Batterie würde ich hier nicht unbedingt als Ursache sehen.

Wenn die Batterie defekt ist, sollten die Probleme eigentlich eher nach längerer Standzeit auftreten.

Probleme beim Warmstart liegen meist an der Spritversorgung.

Neben der temperaturempfindlichen (?) Spritpumpe als modellspezifischer Ursache gibt es generell auch gerne Dampfblasenbildung im Spritsystem.

@ raymundt,

da gebe ich Dir völlig Recht ;)

Der Grund meiner Antwort war dieser Satz vom TS:

Zitat:

Als ich die Batterie geladen habe waren nur zwei Balken vorhanden obwohl sie im Mai neu gekauft und geladen wurde.

Hallo

Das Problem der klemmenden Pumpen, lag nie beim Kaltstart.

Das Problem war eigendlich immer Hitzeeinwirkung seitens der aufsteigenden Abwärme des Motors Richtung Tank, wenn das Fahrzeug nach der Fahrt abgestellt wurde. Bei den 125 er Modellen mit Blechtank, genügte zb die bloße Sonneneinstrahlung das die Pumpe außer Funktion gesetzt wurde.

Gruß

Hi Geri,

ohne die aktive Mitarbeit des TE Jochen wird es keine Lösung geben. :(

Gruß Wolfi

Jo

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