ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Nachbar und die Standheizung meines xc60

Mein Nachbar und die Standheizung meines xc60

Volvo XC60 D

Hallo,

gestern Abend habe ich via on call die Standheizung programmiert.

Als ich beim Frühstück herzhaft in mein Nutella Brötchen beißen wollte, klingelte jemand wie blöd an unsere Tür ...

"Na toll ..." dachte ich mir, "Wat ist denn jetzt hier los ..."

Also, ab zu Tür und vor mir stand unser Nachbar völlig aufgelöst vor mir ...

Er sagte" Ihr Auto ... Ihr Auto ..., Das brennt ...! Kommen Sie schnell raus ...!"

Ich habe ihm dann erstmal einen Kaffee angeboten, den er völlig unverständlich ablehnte. ;-)

Bin mit ihm zum Fahrzeug gegangen und habe ihm erklärt, das es normal sei, das Autos heutzutage gerne mal qualmen, wenn diese mit einer Standheizung ausgestattet sind ...!

Ich habe mich bei meinem Nachbar für seine Aufmerksamkeit bedankt und konnte dann endlich mein sonntägliches Nutellabrötchen und den Artikel über unseren Fußballverein (Preußen Münster) genießen ...!

Image
Beste Antwort im Thema

Hallo,

gestern Abend habe ich via on call die Standheizung programmiert.

Als ich beim Frühstück herzhaft in mein Nutella Brötchen beißen wollte, klingelte jemand wie blöd an unsere Tür ...

"Na toll ..." dachte ich mir, "Wat ist denn jetzt hier los ..."

Also, ab zu Tür und vor mir stand unser Nachbar völlig aufgelöst vor mir ...

Er sagte" Ihr Auto ... Ihr Auto ..., Das brennt ...! Kommen Sie schnell raus ...!"

Ich habe ihm dann erstmal einen Kaffee angeboten, den er völlig unverständlich ablehnte. ;-)

Bin mit ihm zum Fahrzeug gegangen und habe ihm erklärt, das es normal sei, das Autos heutzutage gerne mal qualmen, wenn diese mit einer Standheizung ausgestattet sind ...!

Ich habe mich bei meinem Nachbar für seine Aufmerksamkeit bedankt und konnte dann endlich mein sonntägliches Nutellabrötchen und den Artikel über unseren Fußballverein (Preußen Münster) genießen ...!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Super Thema. Gibt bestimmt eine kontroverse, hitzig geführte Diskussion zu Sinn und Unsinn von Rauchmeldern am Auto. Schmiere mir ein Nutella-Brot und lehne mich zurück; der Sonntag ist gerettet... :)

Kein Grund für irgendwie geartete Polemik.

Aber leider kein Einzelfall. Das, was Volvo da seinen Kunden anbietet, ist im Grunde eine Unverschämtheit.

Von einer geringen aber dennoch zusätzlichen Luftverpestung mal ganz abgesehen.

Außerdem wäre es mir, als Fahrer eines vermeintlichen Premiumproduktes, einfach nur peinlich. Auch dann, wenn mir Statusdenken wirklich am A.... vorbei geht.

Wieder ein Grund, über die Anschaffung einer elektrischen Motorvorwärmung - ggf. mit Innenraumheizung - nachzudenken.

Todoka

das sieht ja echt krass aus, kann ich deinen Nachbarn schon verstehen :-)

da bin ich froh, unsern V70 bei Frost einfach an die Steckdose inkl. Zeitschaltuhr zu hängen, dann ist mit 2-3 h Vorlaufzeit auch alles warm.....

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

 

Das, was Volvo da seinen Kunden anbietet, ist im Grunde eine Unverschämtheit.

Von einer geringen aber dennoch zusätzlichen Luftverpestung mal ganz abgesehen.

Das Problem betrifft viele Dieselautos mit Standheizung. Der Brenner brät den Dieselkraftstoff ziemlich fett weg und bläst das Abgas durch ein kleines Rohr am Unterboden ungereinigt raus. Bei meinen früheren Saab Dieseln schaltete sich der kraftstoffbetriebene Zuheizer bei Temperaturen unter 6 Grad Plus selbsttätig zu, um den Motor warmzukriegen. Wenn ich morgens aus unserem Wohngebiet herausgefahren bin und nach 600 Metern an der Ampel stand, feuerte der Zuheizer schon voll los und der Wagen war in eine weißgraue Qualmwolke gehüllt. Ich habe immer gebetet, dass die Ampel schnellstmöglich grün wird. Beim 9-5 war es so heftig, dass nur reaktionsschnelles Drücken der Umlufttaste vor einer Rauchvergiftung bewahrte. Extrem peinlich... Im Standheizungsbetrieb hingegen hielt sich das Räuchern in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Todoka

Kein Grund für irgendwie geartete Polemik.

Aber leider kein Einzelfall. Das, was Volvo da seinen Kunden anbietet, ist im Grunde eine Unverschämtheit.

Von einer geringen aber dennoch zusätzlichen Luftverpestung mal ganz abgesehen.

Außerdem wäre es mir, als Fahrer eines vermeintlichen Premiumproduktes, einfach nur peinlich. Auch dann, wenn mir Statusdenken wirklich am A.... vorbei geht.

Wieder ein Grund, über die Anschaffung einer elektrischen Motorvorwärmung - ggf. mit Innenraumheizung - nachzudenken.

Todoka

Polemik, Ironie, Rauchmelder-Sinn

Jeder sollte einen Rauchmelder haben. Du hast deinen Nachbarn. Andere holen gleich die Feuerwehr. 

Lol,... Der auf dem Bild sichtbare Rauch ist doch noch nix.... Nur, wer einen Zusatzheizer wie im P2 hatte, kann über Rauchentwicklung mitreden.

Und sorry, jede dieselbetriebene SH neigt vei den ersten Taetigkeiten zu solchen Rauchereien. Polemik ist hier vollkommen fehl am Platz.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Lol,... Der auf dem Bild sichtbare Rauch ist doch noch nix.... Nur, wer einen Zusatzheizer wie im P2 hatte, kann über Rauchentwicklung mitreden.

Und sorry, jede dieselbetriebene SH neigt vei den ersten Taetigkeiten zu solchen Rauchereien. Polemik ist hier vollkommen fehl am Platz.

Da hast du recht ...

Es hat vorher auch wesentlich heftiger gequalmt !

Hatte nur nicht so schnell eine Kamera zur Hand ...

Zum Bericht, du siehst ihn als polemisch ?

Zitat:

Original geschrieben von segas

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Lol,... Der auf dem Bild sichtbare Rauch ist doch noch nix.... Nur, wer einen Zusatzheizer wie im P2 hatte, kann über Rauchentwicklung mitreden.

Und sorry, jede dieselbetriebene SH neigt vei den ersten Taetigkeiten zu solchen Rauchereien. Polemik ist hier vollkommen fehl am Platz.

Da hast du recht ...

Es hat vorher auch wesentlich heftiger gequalmt !

Hatte nur nicht so schnell eine Kamera zur Hand ...

Zum Bericht, du siehst ihn als polemisch ?

Er meint meine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von segas

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Lol,... Der auf dem Bild sichtbare Rauch ist doch noch nix.... Nur, wer einen Zusatzheizer wie im P2 hatte, kann über Rauchentwicklung mitreden.

Und sorry, jede dieselbetriebene SH neigt vei den ersten Taetigkeiten zu solchen Rauchereien. Polemik ist hier vollkommen fehl am Platz.

Da hast du recht ...

Es hat vorher auch wesentlich heftiger gequalmt !

Hatte nur nicht so schnell eine Kamera zur Hand ...

Zum Bericht, du siehst ihn als polemisch ?

So, wie es die Zuheizer in den P2 Modellen getan haben, kann dein Wagen gar nicht qualmen. Wenn es dann so kalt war, dass die Standheizung nicht mehr angesprungen ist, der vor-DPF D5 aber schon, dann war's dunkel. :D Der 163PS D5 startet bei -31°C trotz Vorglühen in etwa, wie in diesem VIDEO ab Sekunde 40. :p:o

am 23. September 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von segas

Bin mit ihm zum Fahrzeug gegangen und habe ihm erklärt, das es normal sei, das Autos heutzutage gerne mal qualmen, wenn diese mit einer Standheizung ausgestattet sind ...!

Was solls, gibt auch immer noch Leute, die beim unter dem Wagen abtropfenden Klimaanlagen-Kondenswasser glauben, dass der Sprit ausläuft :rolleyes:

Neulich bei der Waschstrasse: "Kucken Sie, Ihr Wagen fliegt gleich die Luft, da läuft Sprit raus !!! :eek: :eek: :eek: " "Ja nee is klar :cool:"

:D

Dein Nachbar kam bloß? Peanuts :D

Ich meinte die Antwort von todoka. Deinen Bericht finde ich "witzig", die Antwort von filiushh ist OK.

Ich sach doch: nur wer die P2-SH kennt, kann mitreden.

Nee, nee - ich wollte nicht den Beitrag des TE als polemisch bezeichnen. Wollte nur vorab darauf hinweisen, dass das, was gleich von mir kommt, nicht polemisch gemeint ist.

Bitte um Vergebung, falls sich jemand aufs Füßchen getreten fühlte.

Todoka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Nachbar und die Standheizung meines xc60