ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Nachbar will einen XC70...

Mein Nachbar will einen XC70...

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 6. April 2015 um 11:05

Ein kräftiges Hej an alle XC70-Fahrer!

Folgendes: Als ich diese Woche meinen V70II vor dem Wohnhaus abgestellt habe und Richtung Wohnung marschieren wollte, hat mich mein Nachbar abgefangen. Er meint, dass er sich ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen wolle. Sein aktueller Seat Leon sei nicht mehr geeignet und er bräuchte ein Auto mit viel Kofferraum und Allrad. Er hätte es auf einen XC70 Mj. 2008 abgesehen, der bei uns in der Stadt bei einem Mercedes-Händler steht (KLICK!). Was ich davon halten würde, hat er gemeint. Ich musste zugeben, dass ich mit den Volvos auf Ford-Plattformen bis jetzt noch nicht so sehr befasst habe. Hab aber von diesen Fahrzeugen hinsichtlich Problemen noch nicht viel gehört. Bin heute mal beim Händler aufm Platz gestanden und hab ihn mir mal selbst angesehn. Rein von der Optik her ist er gut beinand wenn man den km-Stand betrachtet.

Meine Fragen: Habe schon versucht, mich über die SuFu zu informieren. So richtig aktuelle und einschlägige Beiträge konnte ich nicht finden. Laufen diese Autos wirklich so problemlos? Gibts richtige Schwachstellen? Wie schauts bei Thema Allrad aus? Das war bei früher bei ja Volvo ein leidiges Thema hinsichtlich

Ich selbst möchte mich schön langsam auch mit dem Thema befassen, weil auch sowas bei mir in den nächsten Jahren vor der Haustür stehen soll :)

Gruß

Ben

 

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ja auch einen XC70 D5 AWD GT als "km-Riesen" gekauft. Mit rund 160Tkm vor 1,25 Jahren. Heute 182Tkm. Allerdings ein Stück jünger (Ausbaustufe D5 mit 151kW) und mit etwas besserer Ausstattung.

Und im letzten Jahr? Nicht eben optimal bewegt für so ein Auto. 13km über Land ins Büro. Verbrauch so 9,5l. Eigentlich eher 10 - ich glaube, das was die Standheizung nimmt wird nicht eingerechnet. Letztes WE eine 500km Tour gefahren, Anzeige vorher zurückgesetzt. Alles Autobahn, bisschen Stadtverkehr Berlin. Nicht geprügelt, max. 150 km/h. Verbrauch 7,8l.

Am Auto nix gewesen, außer der Volvo-Schriftzug im Grill, der sich zersetzt hat. Kostenlos ersetzt bei der Inspektion beim Volvo-Partner. Sicher hab ich Verschleißteile ersetzen müssen. Neue Reifen Winter und Sommer, vordere Bremsen komplett. Defekte? Liegenbleiber? - nichts. Seit dem letzten Update senkt er zwar die Spiegelgläser nicht mehr ab - aber sicher nur eine Einstellungssache.

Dass das Auto nicht artgerecht bewegt wird und daher auch ein Stück mehr säuft - wusste ich vorher. Dass ich auch ein Auto mit wesentlich geringeren Unterhaltskosten fahren könnte - klar. Ich wollte V/XC70 mit AWD, das hat eben seinen Preis - aber keinen Cent außer der Reihe und sicher weniger als man denkt, wenn man ein Auto mit dieser Laufleistung kauft. Das muss nix heißen für das potentielle Fahrzeug deines Nachbarn, hier gehört sicher auch ein ordentlicher Pflegezustand bei Kauf bzw. ein sorgsamer Erstbesitzer dazu. Aber vielleicht ein Signal guten Mutes zu sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus,

der ist halt recht sparsam ausgestattet - 20km entfernt steht bei einem Volvo Händler ein XC70 Automatik mit Momentum Ausstattung, Vollleder und Automatik. 1 Jahr Jünger, weniger km aber halt um 3000€ teurer

XC70 Fa. Seidnitzer

Allrad ist eigentlich problemlos - ist afaik eine Generation 3 mit pre-tension.

LG

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:46

Hallo Kuni!

Danke, für die Antwort!

Handschaltung ist für ihn ein muss. Hab das vergessen zu erwähnen^^ Gibt ja anscheinend nicht viele handgerührte XC.

Ich bin aber mal einen V70III D5 mit GT gefahren und muss zugeben, dass sie schon einige PS mehr frisst als die Konkurrenz. Schaltet aber butterweich.

Was genau meinst du mit "ist afaik eine Generation 3 mit pre-tension"???

Zitat:

@WhiOnRox schrieb am 6. April 2015 um 13:46:37 Uhr:

Handschaltung ist für ihn ein muss. Hab das vergessen zu erwähnen^^ Gibt ja anscheinend nicht viele handgerührte XC.

Ich bin aber mal einen V70III D5 mit GT gefahren und muss zugeben, dass sie schon einige PS mehr frisst als die Konkurrenz. Schaltet aber butterweich

Nein, weil wenn man einmal Automatik gefahren ist, steigt man nicht mehr um. Mann muss die "ich will selber schalten" Fahrer fast zwingen um einmal eine Automatik zu testen. So ein Test endet aber meistens im Ankauf eines neuen Fahrzeuges mit Automatik.

Der vom Harb ist halt echt sehr Basis Ausstattung, und der Händler hat "nur" Seat, Mercedes und KIA als Werkstätte

Ansonsten ist der Preis OK, mit Handschaltung ist der XC70 echt eine Seltenheit. (Weil halt die Automatik perfekt zum Auto passt)

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:16

ich hier jetzt keine Automat vs. Handschaltung-Diskussion auslösen...

Aber es hat jeder sein persönliches empfinden. Ein Automat ist "gmiatlich"...keine Frage. Die Beschleunigung vom Stand weg kann man aber nicht miteinander vergleichen. Die GT rührt für meinen Geschmack zu viel im Wandler herum bis endlich mal was Vorwärts geht. Das sind halt gefühlte 20 PS weniger...und für was Zahl ich dann Versicherung und Steuer?^^

Der vom Nachbarn hat nicht mal Sitzheizung....

Themenstarteram 6. April 2015 um 16:59

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 6. April 2015 um 14:46:46 Uhr:

Der vom Nachbarn hat nicht mal Sitzheizung....

sehr hilfreich, danke...

Zitat:

@kuni82 schrieb am 6. April 2015 um 13:58:42 Uhr:

 

Nein, weil wenn man einmal Automatik gefahren ist, steigt man nicht mehr um. Mann muss die "ich will selber schalten" Fahrer fast zwingen um einmal eine Automatik zu testen. So ein Test endet aber meistens im Ankauf eines neuen Fahrzeuges mit Automatik.

Falsch, ich hatte vorher einen D5 mit Automatik und wollte unbedingt einen mit Handschaltung...

 

@TE: Der von dir verlinkte hat wirklich kaum Ausstattung und bei 200Tsd Km wird wohl in absehbarer Zeit so Einiges kommen. Hat er einen neuen Zahnriemen drin? (fällig bei 180tsd.Km)

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:02

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 6. April 2015 um 19:25:37 Uhr:

 

@TE: Der von dir verlinkte hat wirklich kaum Ausstattung und bei 200Tsd Km wird wohl in absehbarer Zeit so Einiges kommen. Hat er einen neuen Zahnriemen drin? (fällig bei 180tsd.Km)

Hallo roadrunner!

Mir ist bewusst, dass der nur die Basisaustattung hat. Und in absehbarer Zeit kann bei jedem km-Stand was kommen ;) Dass man sich bei knapp 200 tkm keinen Neuwagen erwarten darf, dürfte jeder wissen. Zahnriehmen weiß ich ned, das wird der Käufer dann festestellen.

Meine Frage war, ob es bei den großen "Ford"-Volvos irgendwelche speziellen Schwachstellen gibt, speziell was den XC betrifft. Habe ja laut SuFu nichts einschlägiges gefunden. Will mir in den nächsten Jahren selbst vllt. einen XC zulegen.

Wenn hier wirklich niemand was anderes zu schreiben weis außer "der hat wenig Austattung", dann können wir diesen Thread gleich zumachen...

Also ich hab ja auch einen XC70 D5 AWD GT als "km-Riesen" gekauft. Mit rund 160Tkm vor 1,25 Jahren. Heute 182Tkm. Allerdings ein Stück jünger (Ausbaustufe D5 mit 151kW) und mit etwas besserer Ausstattung.

Und im letzten Jahr? Nicht eben optimal bewegt für so ein Auto. 13km über Land ins Büro. Verbrauch so 9,5l. Eigentlich eher 10 - ich glaube, das was die Standheizung nimmt wird nicht eingerechnet. Letztes WE eine 500km Tour gefahren, Anzeige vorher zurückgesetzt. Alles Autobahn, bisschen Stadtverkehr Berlin. Nicht geprügelt, max. 150 km/h. Verbrauch 7,8l.

Am Auto nix gewesen, außer der Volvo-Schriftzug im Grill, der sich zersetzt hat. Kostenlos ersetzt bei der Inspektion beim Volvo-Partner. Sicher hab ich Verschleißteile ersetzen müssen. Neue Reifen Winter und Sommer, vordere Bremsen komplett. Defekte? Liegenbleiber? - nichts. Seit dem letzten Update senkt er zwar die Spiegelgläser nicht mehr ab - aber sicher nur eine Einstellungssache.

Dass das Auto nicht artgerecht bewegt wird und daher auch ein Stück mehr säuft - wusste ich vorher. Dass ich auch ein Auto mit wesentlich geringeren Unterhaltskosten fahren könnte - klar. Ich wollte V/XC70 mit AWD, das hat eben seinen Preis - aber keinen Cent außer der Reihe und sicher weniger als man denkt, wenn man ein Auto mit dieser Laufleistung kauft. Das muss nix heißen für das potentielle Fahrzeug deines Nachbarn, hier gehört sicher auch ein ordentlicher Pflegezustand bei Kauf bzw. ein sorgsamer Erstbesitzer dazu. Aber vielleicht ein Signal guten Mutes zu sein.

ach, da fällt mir noch ein:

- mein XC70 (in D bei Volvo gekauft) war etwa 10T€ teurer - von daher ist der Preis wohl nicht schlecht, auch wenn ich die Preise (v.a. in Ö) nicht verglichen habe

- der vom Nachbarn gewählte hat lt. Beschreibung ein Schiebedach - das sieht man aber nirgends

- Raucherpaket = Raucherauto?

- hat der wirklich eine Start/Stop Funktion? - oder ist da nur der Startknopf gemeint?

http://www.willhaben.at/.../?adId=115721623&

Auch ein Schalter

der sieht echt gut aus, aber Summum ohne Sitzheizung? und der Nachbar wollte wohl Allrad

Moin,

habe mir im Herbst 2012 einen XC 70 D5 mit 115 tkm aus 2009 geholt. Allerdings mit kompletter Ausstattung. Aktuell bin ich bei 190 tkm und hatte mit dem Wagen keine besonderen Probleme. Mein voriger Volvo wurde von mir bis 330 tkm ebenfalls ziemlich problemlos bewegt.

Eigentlich wollten wir auch nie GT. Allerdings haben wir nach unserem XC70 fast ein 3/4 Jahr gesucht. Wir wollten aber auch nicht in ganz Deutschland Fahrzeuge anschauen. So ist es einer mit Automatik geworden. Bereut haben meine Frau und ich es nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden. ;-)

Auf Sitzheizung würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen, auch bei Stoffsitzen. Mir hätte der Wagen ein bisschen zu wenig Ausstattung. Xenon ist für mich ebenfalls mittlerweile ein Muss. Ansonsten schau das der Zahnriemen gewechselt wurde und das Scheckheft nicht leer ist.

Muss es unbedingt ein XC70 sein? Wir brauchen die Bodenfreiheit für Skandinavien, haben in FIN ein Ferienhaus. Ein V70 ist ein ganzes Stück preiswerter und Du hast eine erheblich größere Auswahl. Bis auf die Bodenfreiheit und die Kunstoffverkleidung sind die Wagen ja identisch. Und den V70 gibt es auch mit AWD.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:04

Jetzt kommt hier mal richtig schwung herein :)

Danke für die Antworten, ich werde das so weiterleiten!

Der gezeigte Favorit ist zurzeit der günstigste, angebotene XC70 wenn man km-stand und Baujahr betrachtet. Warum es kein V70 sein soll, hab ich nicht weiter hinterfragt. Aber werde das auch so weitergeben.

Mir persönlich gefällt der XC besser aufgrund der rustikalen Optik. Aber da spalten sich ja die Geschmäcker :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen