- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Mein neuer 123d & viele Fragen...
Mein neuer 123d & viele Fragen...
Moin zusammen,
ich bin ein Überläufer aus dem A3-Forum, bin bisher nen A3 2.0 TDI (125 kw) gefahren, den fand ich auch schön, aber dann kam die möglichkeit auf Firmenwagen umzusteigen und der 123d hat mich aufgrund seines Motors vom Audi A3 weggetrieben Bestellt ist er und kommen sollte er so Mitte / Ende Mai...jetzt hab ich so ein paar Fragen, die ich in der SuFu nicht gefunden habe und die mir die 123d-Fahrer bestimmt beantworten können:
- Ich lese immer davon, dass der 123d bei Vmax 233 o.ä. abregelt. Ich gehe mal davon aus, dass dies ein GPS-Wert ist - was heisst das als Tacho-Vmax?? Wo regelt der 1er Tachomäßig ab?
- Bis wieviel Km/h kann man den zweiten Gang ziehen, bevor der rote Bereich kommt? Selbe Frage bei drittem/vierten/fünften Gang?
- USB-Anschluss: Ist hier die Anzahl möglicher Ordner begrenzt? Im A3 ist dies extrem blöd, max. 6 Ordner, deren Namen nicht angezeigt werden, Liedertitel werden auch nicht angezeigt...das geht im BMW übers große Navi schon, oder?
- Im Angebot meines BMW steht, dass die BMW Online Services bei Bestellung des großen Navi 3 Jahre lang umsonst seien - stimmt das und wenn ja, welche Services genau umfasst das? Bringen die was?
Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen - man muss sich ja die Zeit bis zur Auslieferung irgendwie vertreiben
Beste Antwort im Thema
Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Kleinen!
a) Ich glaube gelesen zu haben, dass es circa 244km/h auf dem Tachometer entspricht.
b) Du weißt aber schon, dass ein Diesel seine Leistung nicht alleine durch Drehzahl bringt? Die maximale Leistung erreicht der 123d bei 4400U/min. Folglich bringt es nicht immens viel, wenn Du bis zum Beginn des roten Bereichs drehst, der bekanntlich erst bei 5000U/min beginnt. Ein Blick auf das Leistungsdiagramm zeigt, wie sehr die Leistungskurve ab 4400 abknickt: http://tinyurl.com/639jha
Hier aber mal trotz allem die rechnerischen, effektiven Höchstgeschwindigkeiten in bei der entsprechenden Drehzahl in den jeweiligen Gängen:
1500 2500 3000 3500 4000 4250 4400 4750 5000 (=Drehzahl)
13,37 22,29 26,75 31,21 35,67 37,90 39,23 42,35 44,58 (=1. Gang)
24,23 40,39 48,46 56,54 64,62 68,65 71,08 76,73 80,77 (=2. Gang)
38,11 63,51 76,21 88,92 101,62 107,97 111,78 120,67 127,02 (=3. Gang)
53,92 89,87 107,85 125,82 143,80 152,78 158,18 170,76 179,75 (=4. Gang)
67,94 113,24 135,89 158,54 181,18 192,51 199,30 215,16 226,48 (=5. Gang)
81,37 135,62 162,74 189,86 216,99 230,55 238,69 257,67 271,23 (=6. Gang)
c) Hier ist die einzige Begrenzung, das es halt länger zum Durchscrollen und Laden dauert. Aber von einer Begrenzung auf eine gewisse Ordneranzahl wüsste ich nichts. Und wenn vorhanden, werden die ID3-Tags natürlich im Navi angezeigt.
d) Das stimmt und darin enthalten ist zum Beispiel der erweiterte Verkehrsfunk V+. Ob der Zugriff auf Onlinedienste wie Börsennews, E-Mails und Wetter auch dazugehört, weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Kleinen!
a) Ich glaube gelesen zu haben, dass es circa 244km/h auf dem Tachometer entspricht.
b) Du weißt aber schon, dass ein Diesel seine Leistung nicht alleine durch Drehzahl bringt? Die maximale Leistung erreicht der 123d bei 4400U/min. Folglich bringt es nicht immens viel, wenn Du bis zum Beginn des roten Bereichs drehst, der bekanntlich erst bei 5000U/min beginnt. Ein Blick auf das Leistungsdiagramm zeigt, wie sehr die Leistungskurve ab 4400 abknickt: http://tinyurl.com/639jha
Hier aber mal trotz allem die rechnerischen, effektiven Höchstgeschwindigkeiten in bei der entsprechenden Drehzahl in den jeweiligen Gängen:
1500 2500 3000 3500 4000 4250 4400 4750 5000 (=Drehzahl)
13,37 22,29 26,75 31,21 35,67 37,90 39,23 42,35 44,58 (=1. Gang)
24,23 40,39 48,46 56,54 64,62 68,65 71,08 76,73 80,77 (=2. Gang)
38,11 63,51 76,21 88,92 101,62 107,97 111,78 120,67 127,02 (=3. Gang)
53,92 89,87 107,85 125,82 143,80 152,78 158,18 170,76 179,75 (=4. Gang)
67,94 113,24 135,89 158,54 181,18 192,51 199,30 215,16 226,48 (=5. Gang)
81,37 135,62 162,74 189,86 216,99 230,55 238,69 257,67 271,23 (=6. Gang)
c) Hier ist die einzige Begrenzung, das es halt länger zum Durchscrollen und Laden dauert. Aber von einer Begrenzung auf eine gewisse Ordneranzahl wüsste ich nichts. Und wenn vorhanden, werden die ID3-Tags natürlich im Navi angezeigt.
d) Das stimmt und darin enthalten ist zum Beispiel der erweiterte Verkehrsfunk V+. Ob der Zugriff auf Onlinedienste wie Börsennews, E-Mails und Wetter auch dazugehört, weiß ich nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Na ja, dann bleibt jetzt nur noch warten...bin echt gespannt, hab das Ding noch nicht einmal Probe gefahren, ist also ne absolute Blind-Bestellung
mein 123d läuft auf der Geraden @Tacho 247km/h und @GPS 235km/h obwohl die Reifenrechner etwas anderes aussagen, scheint gemessen mit GPS, mein Sommerrad 225/40/18 etwas mehr Umfang zu haben, als mein 205/50/17 Winterrad
um beim 123d die besten Beschleunigungswerte zu erreichen, sollte man alle Gänge, Diesel untypisch bis ganz kurz vor den Begrenzer (ca. 4750 U/MIN) drehen, im sechsten Gang ist bei ca. 4650 U/MIN Schluss. Der fünfte geht bis ca. 210km/h@Tacho, wie weit der zweite Gang geht, habe ich noch nie nach geschaut, da ist man ja auch immer viel zu schnell dran vorbei
also mein Getriebe-Rechner sagt etwas anderes aus...
bei Abregeldrehzahl 4750 U/MIN
1. Gang 38,7km/h
2. Gang 70,2km/h
3. Gang 110,4km/h
4. Gang 156,2km/h
5. Gang 196,8km/h { deckt sich auch mit meinen Tachowert von ca. 210km/h
Gruß Ingo
@cheeky261
Mir gehts genauso...Ich bin von VW rüber und hab ebenso im Flindbug bestellt und meiner wird wohl auch in diesem Zeitraum ausgeliefert werden, hab am Freitag bestellt.
Ich bin auch absolut gespannt. Ist mein erster Neuwagen und dazu auch noch Vollausstattung...
der Einser, ausgestattet mit dem 123d Motor, ist der absolute Hammer, ich habe jedesmal wieder ein Grinsen auf dem Gesicht Power satt und an der Tanke, keine bösen Überraschungen....
naja, dann herslich willkommen im Club hier... :-)
anscheinend trifft man sich hier wieder. Habe am 17.3. geordert und hole der 1er am 14.5. in München ab.
Konfiguration? : hier könnt ihr nachschauen
auf eine fröhliche BMW Zeit :-)
und beste Grüße an EX-Audi Kunden...
robojr
Na das hört sich doch ganz gut an was die VMax angeht...wenn es an den Tacho-250 kratzt kommen da eh nur noch ganz wenige gegen an...und das ist doch die Hauptsache. Hat mich genervt mich mit dem A3 immer mit den 1.9 TDCIs von Opel rumschlagen zu müssen
Meiner ist auch recht gut ausgestattet...für alle, die es interessiert hier ne Liste mit dem Wesentlichen:
- M-Sportpaket, LeMans-Blau, Sitze Stof-Sensatec-Schwarz
- Navi Professional mit Bluetooth-Freisprechen
- Hifi-System Professional
- Xenon-&Kurvenlicht
- Sitzheizung
- USB-Anschluss
- Komfortzugang
- Klimaautomatik
- Lichtpaket
- Regen- und Lichtsensor
- Ablagenpaket, Armlehne etc...
Wo sind eigentlich draussen auf der Strasse die ganzen gut ausgestatteten Einser? Ich seh immer nur die 08/15-Teile rumfahren
@ robojr: deiner sieht mal geil aus, genau in dieser aussenkonfiguration hätte ich ihn auch gerne gehabt, aber leider schreibt die firma metallic-lackierung vor...und die 245er-reifen waren im service zu teuer
Zitat:
Original geschrieben von cheeky261
Wo sind eigentlich draussen auf der Strasse die ganzen gut ausgestatteten Einser? Ich seh immer nur die 08/15-Teile rumfahren
wird wohl am preis liegen. nen voller 1er mit gescheitem motor geht schon richtung 45t €. viele sind halt nicht bereit soviel geld auszugeben. bei dir ist es ja cuh ein firmen- und kein privatfahrzeug.
mein 118d mit ohne leder und ohne navi kostet auch schon ~35k. find ich auch recht heftig...
@cheeky261
HA, das hört man doch gerne... dann ordert deinen Firma bestimmt über Sixt Leasing, denn die haben bei den Weißen 1er eine sog. "Strafsteuer" drauf... bei ALD zu APL24 Konditionen wars dagegen kein Problem. Letzendlich war aber der lokale Händler vor Ort der günstigste, aber nur, weil wir zur gleichen Zeit einen 325 Xi geordert haben (zusätzlich)
VW/Audi haben ja inzwischen bestätigt, das der TDI mit dem Doppelturbo tatsächlich in Serie kommen soll... blos wann??? keine Ahnung, jedenfalls ist schon das Facelift im A3 viel zu spät dran für mich.
Achso: und irgend einen Vorteil muss es ja haben, wenn man sein eigener Chef ist,
oder?
Wann ist dein Termin zur Lieferung? und wünschen wir uns doch einfach ne gute Zwit zusammen im Wartezimmer von BMW...
mfg robojr
@ robojr: nee, meine firma ist selbst ne leasinggesellschaft...die ordert die teile bei BMW und verleast sie sich selbst :-)
und warten bei BMW wird leider nix werden, abholung is nicht....das teil wird bis auf den büroparkplatz angeliefert - aber mal ehrlich, gibt schlimmeres, oder?
@cheeky261
Glückwunsch zum 123d !
Habe in meinem 120d auch das große Navi und die Freisprechanlage. Somit ist für die nächsten 3 Jahre BMW Connected Drive kostenlos. Du kannst die neuesten Nachrichten, Wetterprognosen, Börsenkurse online abrufen oder auch E-Mails lesen oder schreiben (E-Mails habe ich allerdings noch nicht ausprobiert); zum Umfang gehört auch die SOS-Taste in der Deckenleuchteneinheit, so kannst Du bei einem Notfall einen Hilferuf loslassen (oder das System macht das nach einem Crash mit Airbagauslösung) selbstständig und über Dein Navi wissen die ja wo Du bist; über den Assist kannst Du, wie bei der Auskunft, Dir Adressen angeben bzw. aufs Navi schocken lassen, wenn Du z.B. ein Hotel suchst und nicht findest;
Ist sicher ein ganz interessantes Extra
Gruss Raschbli
So viel weiß ich auch . Was aber nirgendswo steht: Wenn jetzt die 3 Jahre um sind und man nicht die 250 € p.a. bezahlt, dann müssten doch die Dienste deaktiviert sein. Sendet dann der BMW bei einem Crash kein SOS mehr weiter?
Gruß GeeEmm
ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW dann den SOS-Dienst deaktiviert
kann mir aber eh wurscht sein weil ich das auto sowieso nicht länger als 3 jahre fahre finde das extra aber definitiv interessant...