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Mein neuer: 2.0 TDCI schon mit Problemen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2011 um 21:31

Hallo zusammen,

habe nun endlich einen Mondeo Kombi gefunden der meinen Anforderungen gerecht wird.

Habe ihn heute abgeholt! Ca. 350 km über Autobahn und was soll ich sagen, eine wahre Freude.

Jetzt aber zum eigentlich Problem.

Meiner ist Baujahr 2004 mit rund 86tkm.

Im Stand und beim anfahren ist der Motor laut, sobald ich etwas fahrt aufgenommen habe, ist er leise.

Er dreht sauber hoch und macht auch sonst keine Mucken.

Könnten es die Injektoren sein, von denen man hier so viel liest?

Habe einen vergleich. Meine Schwiegereltern fahren auch einen 2.0 TDCI Baujahr 2007 mit 76tkm, dieser ist aber leiser als meiner.

Liegt es vielleicht auch am Baujahr?

Machen sich Defekte injektoren bei der ASU bemerkbar?

 

Was soll ich tun und wie soll ich vorgehen?

Danke und gruß zalus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

also Reinigung lohnte sich teils,läuft ruhiger,hab mal blind gemacht am Eingang,ist noch etwas besser,also AGR nichtmehr wirklich brauchbar.

Aber irgendwie lässt mich das Gefühl ne los das die Kiste besser zieht,kann das sein?

MfG

ohne agr zieht er besser??

ist doch ganz klar.....dadurch das das ventil 100% dicht ist (durch die blinddichtung) kann erstens kein abgas mehr einströmen..somit erhöht sich der wirkungsgrad auf den "normalen" wert...ergo erzeugt der motor ordentlich bums so wie es sein sollte....der eingespritze diesle wird also besser verbrannt.

 

wenn das ventil richtig arbeiten würde gäbe es diesen leistungseinbruch nicht.....denn das ventil soll ja beim beschleunigen und drhezahlen über 2300u/min geschlossen sein.....wenn es aber eben undicht ist kann dies leistungsverlust zur folge haben....und das merkt man sehr schnell!

durch die schlechte verbennung bei vollast erzeugt der motor auch übermäßig viel ruß....was man bei dir ja sehr gut in deinem ventil sehen konnte.....er saugt dne ruß wieder an und erzeugt nocht mehr ruß...ist also ein teufelskreis......ich würde zum erneuern des ventils raten! alles andere hat bei solchen ventilen kaum noch sinn.

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am 11. April 2011 um 4:27

Also entweder hast du die typischen flachriemen-geräusche oder es sind tatsächlich deine injektoren, du musst das geräusch besser definieren: ist es ein unangenehm helles nageln oder ist es eher so ein rumpeln und vibrieren???

PS: zur ASU (gibts ja in dem sinne nich mehr extra) soll man als dieselfahrer immer ein warmgefahrenes fahrzeug mitbringen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 5:00

Also meiner Meinung hört es sich an wie ein kalter diesel. Und leichte Vibrationen sind im stand auch zu spüren.

Also merkt man es bei der ASU nicht falls einer der injektoren hin sein sollte?

Gruß Lars

nee bei der ASU merkste nichts, außer die lesen den Fehlerspeicher aus...

Sonst mach mal ein bißchen Zweitakt ÖL in den Tank, ist es dann weg?

Ansonsten must Du mal die Rückmenge messen lassen... dann kann man auf einen Defekt schließen...

Lass mal in einem Ford Betrieb den Fehler auslesen und die Sollen im Datenlooker mal schauen, wie die theoretische Abweichung ist...

Sollten alle 4 gleich liegen, so ist alles okay.

Warte einfach mal ab, muss nicht den Injektor sein...

Vibrationen im Stand, kann auch das Kurbelwellenlager sein, fühlt sich so an, als ob im kalten Zustand die Kupplung nicht 100%ig trennt (obwohl die das macht) aber dann so ein wenig schaukeln auftritt.

Kostenpunkt in einer Werkstatt gut 500€uro

am 11. April 2011 um 7:34

Ach alles halb so wild mein DICKER hört sich morgens an wie nen Grüner DEUZ !

habe so ziemlich alles nageln und auch das riemengeräusch !

sobald die temperatur hochkommt alles super !

und habe letztes jahr im oktober grosse inspektion machen lassen bremsen neu alle flüssigkeiten wechseln lassen und auch neuen TÜV bekommen und weder an den besagten geräuschen noch an der fahrweise habe ich was geändert habe baujahr 2003 und 148tkm auf der uhr !

spiele mit dem gedanken auch mal 200-250ml 2takt öl vor dem volltanken auszuprobieren aber irgendwie traue ich mich nicht da bisher soviele Km ohne zusatz verfahren HMMM

( einzieg ernsthafte problem ist türkantenrost der bei mir wieder mal durchkommt FUCK )

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:38

Das beibt ja auch im warmen Zustand!

Also das er im kalten Zusatnd lauter ist, war klar.

Wenn ich das 2-Takt öl reingebe und es wird besser, dann liegt es an den Injektoren?

Kann man das Kurbewellenlager auch auslesen?

Bin halt nur etwas verunsichert, weil man soviel davon hört!

Fahren tut er Wunderbar.

am 11. April 2011 um 8:32

<Einfach mal zum ford händler deines vertrauens und dein problem schilder dann werden die meist den laptop dranhängen und auslesen !

wenn auch die sagen alles OK dann liegt das an deiner persöhnlicehn empfindung !

insofern du vorher länger beziner gefahren bist ist das normal !

ging mir genauso war 2 monate auf montage und bin nur beziner gefahren dann wieder meinen mondeo und da habe ich auch immer die flöhe husten hören !

diesel ist halt speziell und keiner ist wie der andere !!

Themenstarteram 11. April 2011 um 8:40

Wie gesagt, habe nur den vergleich mit dem Mondeo aus dem Baujahr 2007.Kann ja sein, das die in der Zeit was am Motor geändert haben?

Gruß zalus

Zitat:

Original geschrieben von Vonsen84

<Einfach mal zum ford händler deines vertrauens und dein problem schilder dann werden die meist den laptop dranhängen und auslesen !

 

wenn auch die sagen alles OK dann liegt das an deiner persöhnlicehn empfindung !

Gruß,

 

wenn der :) sagt ist alles ok dann ist das nochlange nicht so,bei denen ist oft was ok und alles i.O. und es liegt doch ein Problem vor,manchmal ist es a umgedreht,es ist alles i.O. eigentlich und die preisen Reparaturen an die überhaupt nicht nötig sind weil sie Kohle machen könn.

 

MfG

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:33

Naja wenn man danach geht, darf man keinem Händler vertrauen!

Gibt es den nun unterschiede von 2004 zu 2007 vom Motor her?

Zitat:

Original geschrieben von lzalus

Naja wenn man danach geht, darf man keinem Händler vertrauen!

Gibt es den nun unterschiede von 2004 zu 2007 vom Motor her?

ja sehr viele! angefangen von injektoren....tubrolader...AGR ventil....u.s.w.....nur der motorblock ist gleich.

mach dich wegen den injektoren nicht heiß....bei einem 2004er mit der kleinen laufleistung wurde der sicher nur kurzstrecke betrieben und da ist ein recht rauer motorlauf normal...wenn du ihn eine weile fährst und auch mal etwas flotter bewegst wird dies abnehmen und der motor wird ruhiger...

liegt unter anderem an ablagerungen in der bennkammer und auf dne injektoren....die verbennen aber wenn man ihn mal "durchblässt"

ich würde auch mal das AGR ventil prüfen/reinigen....dieses verusacht auch sehr gern bei fehlfunktion deinen motorlauf....(der motor bekommt zuviel abgase und zündet daher schlechter = nageln)

wenn das alles nichts hilft lass eine injektor-rücklaufmengenmessung bei ford machen....kostet 35-50 euro und gibt übe rden zustand de rinjektoren auskunft....ich bzweifle aber sehr stark das bei dieser laufleistung ein injektor schlecht ist.......

es treffen wohl sehr wahrscheinlich die oberen gründe zu deinem problem.

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:46

Okay, danke dann bin ich schonmal beruhigt!

Soll ich mal etwas 2 Takt öl dazu geben und wenn ja wieviel?

Zitat:

Original geschrieben von lzalus

Okay, danke dann bin ich schonmal beruhigt!

Soll ich mal etwas 2 Takt öl dazu geben und wenn ja wieviel?

fahr ihn erstmal ohne.......wie gesagat...etwas treten dann sollte sich das problemchen auflösen.....das kann aber schon gut und gerne 5000km dauern! also nicht zuviel erwarten wenn du ihn einmal bissl schneller bewegst.

der 2004er tdci läuft von haus aus etwas lauter als der 2007er......schon wegen den anderen einspritzdüsen ist dies so!

wie gesgat...wenn ein injektor defekt wäre würdest das sofort merken...-> starke rußentwicklung...schlechte leistung...schlechtes ansprechverhalten...und unrunder motorlauf....sowie startschwierigkeiten....und zu guter letzt bei akuter fehlefunktion eine blinkende vorglühleuchte mit einem "klopffehler"

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:54

Die von dir beschriebenen Fehler sind nicht mit dabei!

Okay danke, ich bleib dran und werde Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von lzalus

Die von dir beschriebenen Fehler sind nicht mit dabei!

Okay danke, ich bleib dran und werde Berichten.

siehst du....also mach dir kein kopf! jage den mal bissl und denn wird das besser.

mein fängt wenn ich nur kurzstrecken fahre auch irgendwann ann rauer zu laufen...wenn ich den dann wieder 700km auf der bahn in einem stück trete läuft er wieder wie frisch aus dem laden...;-)

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