ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein "neuer" 2001 S210 E430 4Matic Avantgarde

Mein "neuer" 2001 S210 E430 4Matic Avantgarde

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:01

Hallo

Kauf durch meinen Vater im Jahr 2003 als 2-jährige Occasion mit rund 40'000 km. Deutsches Fahrzeug, Import in die Schweiz. Bis Februar 2019 bis Km 196'000 durch meine Mutter gefahren. Sie ist in den letzten 9 Jahren keine 5'000 km im Jahr gefahren.

Im Februar 2019 MFK („CH-TÜV“) nicht bestanden wegen Ölverlust an der Ölwanne. Rost wurde noch nichts bemängelt. Zusätzlich hat er Rost an der Karosserie, Bremsleitung korrodiert. Tragende/sicherheitsrelevante sind Teile einwandfrei, das Fahrzeug sieht untenrum gut aus.

Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet mit COMAND, Telefon, Bose, AHK, Feuerlöscher, 7-Sitzer, 8fach bereift, Standheizung, Sitzheizung/Sitzlüftung etc. Was er nicht hat: FB Garage, Regensensor, TV-Empfänger.

 

Übernahme im September 2019 (gratis) durch mich. Reparatur Ölverlust, Rostbehandlung (Bremsleitung, Reparaturbleche, neuer Kotflügel, neue Teillackierung, Hohlraumkonservierung, MFK neu etc. für rund 7500 CHF). Wechselschild mit Subaru Outback. Auf der rechten Seite hat er ein paar kleinere Kampfspuren, habe ich auf die Neu-Lackierung verzichtet. Ebenso wurde die Wagenheberaufnahme vorne rechts nur repariert, aber das Rohr nicht mehr wieder her gestellt. Kommt zur Sicherheit noch ein anderer Wagenheber in den Kofferraum.

Dazu etwas Zubehör für Musik über Aux-In, Befestigung Smartphone am Amaturenbrett, zeitgemässes Nachrüstnavi etc. Heute wird noch Getriebeöl gewechselt und neue WR Bridgestone Blizzak LM005 aufgezogen.

Offene "Baustellen":

- Fahrersitz hat Riss in der Seitenwange links - evtl. neu beziehen?

- Lederlenkrad abgegriffen - evtl. neu beziehen?

- Standheizung läuft nicht (hat seit dem Kauf nie funktioniert) zum Laufen bringen und FB auftreiben

- im Frühling 5 neue SR (inkl. Reserverad, der Reifen hat es auch hinter sich)

Richtig rechnen tut sich die Sache nicht, vor allem weil ich das Fahrzeug eigentlich nicht brauche. (Ich habe bereits 2 gute Allradkombis). Vier Fahrzeuge sind eigentlich wirklich eines zuviel, mit dreien ist das Handling einfacher. Aber der grosse Kofferraum, die Anhängerkupplung und der Erinnerungswert haben den Ausschlag gegeben. Es wäre schade um ihn gewesen.

Dsc04904
Dsc04905
Dsc04906
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten

Gratuliere zum Fahrzeug! Habe lange nach einem idealen 430er gesucht und dann zwei sehr gute gefunden. Den besseren schone ich vorläufig und den anderen habe ich gerade diese Woche fertig gemacht. Hatte auch einen MFK-Termin (am Montag), den ich aber verschieben musste.

Meiner ist Elegance (was ich bevorzuge), leider Jahrgang 2000 (Unterschiede im Bordcomputer und vorallem Euro 2 oder schlimmer), aber sonst auch 7-Plätzer, 4MATIC, AHK und Bose (was mir wichtig ist).

Für mich ein Traumfahrzeug!

Ansonsten hatte ich ähnliche Probleme.

Zitat:

...Rost an der Karosserie, Bremsleitung korrodiert. Tragende/sicherheitsrelevante sind Teile einwandfrei,

Bei mir dasselbe. Blechteile (u.a. ein Kotflügel) und Teile der Karosserei (inkl. Teillackierung) repariert, Heckklappe ersetzt.

Die Bremsleitungen habe ich vorsichtig abgeschliffen und danach den ganzen (rostfreien) Unterboden mit einer neuen Schutzschicht behandelt. Ich habe gehört, dass sie bei der MFK keine Freude haben an überdeckten Bremsleitungen. Mal schauen...

Zitat:

Das Fahrzeug ist ziemlich gut ausgestattet mit COMAND, Telefon, Bose, AHK, Feuerlöscher, 7-Sitzer, 8fach bereift, Standheizung, Sitzheizung/Sitzlüftung etc. Was er nicht hat: FB Garage, Regensensor, TV-Empfänger.

Bezüglich TV-Empfänger: Es gibt eine total geile Lösung für das COMAND. Modul anstecken und dann hat man einen Anschluss für eine optionale Rückfahrkamera sowie externe Video-Geräte. Ich habe bei meinem einen Bluetooth-Empfänger angeschlossen, sowie Digital-TV bzw. nutzbar mit beliebigen Playern. Ausserdem ist per iPod-Anschluss oder USB Audio und Video abspielbar. Bald schalten sie in der Schweiz das analoge Radiosignal ab. Mit diesem Modul kann man einen DAB+-Empfänger anschliessen, der im COMAND die Infos darstellt (Kanal, Titel usw.).

Zitat:

Offene "Baustellen":

- Fahrersitz hat Riss in der Seitenwange links - evtl. neu beziehen?

- Lederlenkrad abgegriffen - evtl. neu beziehen?

Ich habe bei meinem anderen W210 die Seitenwange bei einem Autosattler neu machen lassen. Bei der selben Adresse ein Lenkrad neu bezogen. Resultat war top! Adresse ist in der Nähe Waldshut (keine Ahnung woher du bist, aber sollte aus der Schweiz aus schnell erreichbar sein, ich selber reiste aus Zürich an). Die Seitenwange kriegen sie original von Mercedes. Ich habe den Sitz selber auseinander genommen, so hatten sie weniger Arbeit und der Preis war mit 90 € relativ angemessen (war inkl. des verklebten und teilweise gelöstem Handgriff der Türe). Das Lenkrad machen sie nicht selber, aber ist wie original. Ein wenig dicker im Umfang vielleicht.

Falls du Infos brauchst oder die Sattlerarbeiten anschauen willst, schick mir eine PN.

Habe noch ein Bild gefunden des neu bezogenen Lenkrads. Hat übrigens 250 € gekostet, falls ich mich recht erinnere.

Auf dem Bild kann man auch die neu bezogene Ellbogenleiste (am Fenster) sowie den Haltegriff sehen.

Img

Da ist dein Hauptproblem wohl die Braune Pest...

Aber zum Leder:

vielleicht muss man nicht neu beziehen - ich habe mein Lenkrad aufbereitet, es war wie neu.

Check mal die Website, die haben auch super Telefonsupport!

 

https://www.lederzentrum.de/dynamic/index/autosample?man=MB

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 21:04

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:59:28 Uhr:

(...) Bei mir dasselbe. Blechteile (u.a. ein Kotflügel) und Teile der Karosserei (inkl. Teillackierung) repariert, Heckklappe ersetzt. (...)

Heckklappe inkl. Scheibe sind bei meinem fast neu - Parkschaden meiner Mutter sei Dank :)

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:59:28 Uhr:

Bezüglich TV-Empfänger: Es gibt eine total geile Lösung für das COMAND. Modul anstecken und dann hat man einen Anschluss für eine optionale Rückfahrkamera sowie externe Video-Geräte. Ich habe bei meinem einen Bluetooth-Empfänger angeschlossen, sowie Digital-TV bzw. nutzbar mit beliebigen Playern. Ausserdem ist per iPod-Anschluss oder USB Audio und Video abspielbar. Bald schalten sie in der Schweiz das analoge Radiosignal ab. Mit diesem Modul kann man einen DAB+-Empfänger anschliessen, der im COMAND die Infos darstellt (Kanal, Titel usw.).

Ich hatte von dir vor ein paar Tagen etwas darüber gesehen, mich aber noch nicht im Detail damit beschäftigt. UKW-Abschaltung ist in der CH mW. zwar erst 2024 und ab 2019 werden keine neuen Lizenzen mehr vergeben, aber ich habe DAB+ zu Hause und in einem anderen Fahrzeug und wenn ich die Wahl zwischen UKW und DAB+ habe, ziehe ich in der Regel DAB+ vor. So gesehen ist das der richtige Weg.

Wünschenswert wäre für mich:

- Streaming via Bluetooth vom Smartphone

- FSE via Smartphone (aktuell ist in der Mittelarmlehne ein altes Nokia verbaut, Display ist schon lange tot)

- DAB+

- Rückfahrkamera wäre nice-to-have

Wo ungefähr in ZH bist du denn zu Hause? Ich habe etwas mehr als eine Stunde in die City...

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:59:28 Uhr:

Ich habe bei meinem anderen W210 die Seitenwange bei einem Autosattler neu machen lassen. Bei der selben Adresse ein Lenkrad neu bezogen. Resultat war top! Adresse ist in der Nähe Waldshut (keine Ahnung woher du bist, aber sollte aus der Schweiz aus schnell erreichbar sein, ich selber reiste aus Zürich an). Die Seitenwange kriegen sie original von Mercedes. Ich habe den Sitz selber auseinander genommen, so hatten sie weniger Arbeit und der Preis war mit 90 € relativ angemessen (war inkl. des verklebten und teilweise gelöstem Handgriff der Türe). Das Lenkrad machen sie nicht selber, aber ist wie original. Ein wenig dicker im Umfang vielleicht.

Falls du Infos brauchst oder die Sattlerarbeiten anschauen willst, schick mir eine PN.

Ich habe einen guten Sattler in der Nähe, der hat mir einmal ein Verdeck gemacht. Mal schauen was er meint, sonst komme ich gerne darauf zurück.

Meine Kontaktdaten usw. schicke ich dir per PN.

Bluetooth

Dazu gibt es ein gutes Gerät von Ampire (ca. 50 €). Da du ein COMAND verbaut hast, lässt es sich einfach einbauen. Es speichert vier Geräte und verbindet sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen. Das COMAND bleibt auch im AUX-Modus, wenn du den Wagen ausschaltest. Also keine Fummelei jedesmal wenn du ins Auto einsteigst.

Du kannst es irgendwo im Auto haben. Bedingung ist natürlich: 12 V und AUX-in des COMAND muss in Reichweite sein. Ich habe meinen unter den Fondsitz gepackt (wegen der Batterie) und das Audio-Kabel (Cinch) nach vorn verlegt. Empfehlenswert wäre auch einen Signalverstärker anzuschliessen, weil der AUX-Eingang leise ist. So kannst du die Signallautstärke von Radio/DAB+ und Bluetooth-Streaming angleichen. Beim Umschalten nervt es einfach, entweder zu leise oder es bläst dir die Ohren ab.

FSE

Das Nokia kannst du ins Museum stellen. In die Schale passt ein aktuelles Ersatzgerät, das die selbe Funktion erfüllt: Viseeo MBU-3000+.

Vorteil hier ist, dass es über Bluetooth läuft und du keine extra SIM-Karte brauchst, wie beim NOKIA.

Ich weiss nur nicht, wie sich das Ganze mit dem Bluetooth verhält, denn es verbindet sich auch automatisch mit dem Telefon (und schaltet beim Klingeln automatisch das Radio ab usw.). Klar ist auch, dass über den oben erwähnten Bluetooth-Empfänger keine Telefonie stattfinden kann und über das Viseeo keine Musik läuft. Aber ob du Musik hören und gleichzeitig mit dem Viseeo verbunden sein kannst, müsste ich bei meinem Auto mal ausprobieren.

DAB+

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich persönlich finde, dass wenn man schon ein COMAND hat (d.h. ein Display), sollte man das ausnutzen. Es gibt von Ampire ein DAB+-Gerät, das auch Video-Infos liefert (Anschluss ans COMAND über ein Modul und AUX-in). Da über die Tasten des COMAND das DAB+-Gerät natürlich nicht bedient werden kann, ist die Fernbedienung praktisch.

Alternativ könnte man natürlich auch ein einfaches DAB+-Gerät einfach an den AUX-in anschliessen, aber Bedienbarkeit und Komfort (Display-Info) sind dann mässig.

Rückfahrkamera

Hierzu benötigst du ein AV-Modul am COMAND (um die TV-Funktion des COMAND freizuschalten). Dieses Modul brauchst du sowieso, wenn du DAB+ mit Display, eine sonstige Videoquelle oder einen USB-Stick ans COMAND anschliessen willst.

Dieses Modul hat die Rückwärtsgangerkennung integriert. Das heisst, man schliesst nur noch ein Videokabel an und die Sache läuft.

In der Griffleiste der Heckklappe kann man gut eine Kamera verstauen. Rückbau auf Originalzustand ist jederzeit möglich, da diese nicht viel kostet und nichts an der Karosserie gebohrt werden muss.

Siehe Bilder: Am silbernen habe ich eine schöne Lösung gefunden. Sieht fast aus als wäre es ab Werk. Beim aktuellen 430er ist das Heckklappenschloss kaputt. Da hatte ich die Idee eine Variante über das nicht verwendete Loch auszuprobieren.

 

Links:

Bluetooth:

https://www.ampire.de/BTR200.htm?...

(es gibt auch ein Modell mit Cinch-Anschlüssen, siehe auch dazu: mögliche Fernbedienung oder Entstörfilter)

Audio-Verstärker PC9-460:

verkaufen verschieden Verkäufer, z.B.

https://www.caraudio-store.de/Autoleads-PC9-460

DAB+ Beispiel:

https://www.ampire.de/39051.htm?...

AV-Modul C1C-M01:

wichtig für COMAND 2.0 suchen, z.B.

https://www.ebay.de/.../263472496189

FSE:

nach "Viseeo MBU-3000+" suchen

S210-Rückfahrkamera
S210-Kamera_im_Schloss-1
S210-Kamera_im_Schloss-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein "neuer" 2001 S210 E430 4Matic Avantgarde