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Mein neuer 318i: Was kann/muss ich hier verbessern? [Räder, Rückleuchten, Spur]

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:08

Fortsetzung zu Umsteiger S60 auf E90 (318i)?

[Die Punkte waren teilweise auch schon im ursprünglichen Beitrag, aber nun ist es eben ernst geworden.]

Heute habe ich meinen neuen 318i abgeholt.

Kurz die Daten:

* 318i Advantage (nicht das Advantage Plus Paket)

* Schwarz II

* Stoff Fluid Anthrazit (Standardsitze)

* Leisten Titan matt

* Österreich Paket

* LM Doppelspeiche 268 (7 J x 16 Zoll, Bereifung 205/55 R 16)

Fertig.

Bilder folgen dann am Wochenende!

Ich bin bisher nur weinige km in der Stadt gefahren (vom Freundlichen ins Büro und dann nach Hause). Von daher kann ich hier noch nicht viel sagen.

Ich habe das Fahrzeug bewusst günstig gehalten (wenig Sonderausstattung).

Ich möchte auch nun nicht wirklich viel verändern, aber ein paar Dinge vielleicht doch:

*) Heckleuchten: Ursprünglich hat mir der E90 von hinten überhaupt nicht gefallen - vor allem wegen der Lichter. Als ich dann die Blackline-Leuchten gesehen habe, hat mir das ganze dann doch sehr viel besser gefallen. Zwischenzeitlich habe ich mich aber doch auch an die Standard-Leuchten gewöhnt. Dennoch stehen die Heckleuchten zu Diskussion. Nun gäbe es ja auch noch die Whiteline als Alternative. Und da ja bald das Facelift kommt und dort auch neue Heckleuchten, wäre es auch interessant ob dann diese Heckleuchten auch auf mein Fahrzeug passen würden. Was tun?

*) Räder: Ich habe ja nur 205/55/16 Reifen. Das hat auch einige Vorteile: Bessere Federung, Billigere Reifen, ggf. weniger Spritverbrauch.

Nun sind die Radkästen ja leider doch recht groß und nun ist die Frage: Was tun?

Da ich ja Winterreifen brauche (und meine alten 205/55/16 noch bekommen werde), wäre es eine Überlegung diese auf die 268er-Felgen aufzuziehen und dann für den nächsten Sommer neue Räder kaufen. Hier wäre die Frage ob es (in Österreich) auch erlaubt ist, normale Reifen (also keine Runflat) zu verwenden. Für die neuen Räder würde ich dann vermutlich auf 225/45/17 (mit der Befürchtung dass wegen Runflat das ganze dann doch schon recht unkomfortabel wird) umsteigen. Doch leider sind die 17 Zoll Räder ja auch (fast) nicht größer (Höher, Durchmesser) als die 16 Zoll, natürlich etwas breiter.

Auch wären eine breitere Spur (+ 2 x 10 mm?) vermutlich nicht uninteressant. [Auch hier ist die rechtliche Lage in AT relevant.]

Von einer Tieferlegung nehme ich lieber abstand (Komfort).

18 oder gar 19 Zoll Räder kommen für mich eher nicht in Frage (Preis, Komfort).

So, und nun?

 

PS: Advantage-Limousine (Mehrausstattung zum normalen 318i)

- Außenspiegel beheizt

- 3-Speichen Lederlenkrad, inkl. Schaltknopf in Leder

- Multifunktion für Lenkrad

- Nebelscheinwerfer, inkl. Beheizung für Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen

[- LM Doppelspeiche 156]

- Scheibenwaschdüsen auf Frontklappe, beheizt

Österreich Paket

- Armauflage vorne, verschiebbar

- Klimaautomatik

- Durchladesystem inkl. Skisack

- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

- Lederlenkrad

- Innenspiegel, automatisch abblendend

[- Nebelscheinwerfer]

- Park Distance Control (PDC) hinten

- Radio BMW Professional

- Geschwindigkeitsregelung

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8 Antworten
am 20. Juni 2008 um 8:30

Was die Räder so lächerlich erscheinen lässt ist weniger der Durchmesser als die schmalspurige ET der Serienfelgen. Für eine sattere Optik der Räder würde ich demnach Spurplatten oder eine zulässige Felge mit ET 20 empfehlen, welche die Räder etwas gegen aussen wandern lässt (habe auch ET 20 bei den etwas schmalen Winterreifen mit 225/45/17)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Was die Räder so lächerlich erscheinen lässt ist weniger der Durchmesser als die schmalspurige ET der Serienfelgen. Für eine sattere Optik der Räder würde ich demnach Spurplatten oder eine zulässige Felge mit ET 20 empfehlen ...

Die LM Doppelspeiche 268 hat wohl Einpresstiefe 34 (laut Thema BMW Doppelspeichenfelge 268). Laut Typenschein (EG-Übereinstimmungsbescheinigung; COC unter Nr. 32) und im Zulassungsschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) sind ET31 und ET34 zulässig:

Code:
1: 205/55 R16 91H 7Jx16/ET31/ET34 *
1: 205/55 R16 91H 7Jx16/ET31/ET34 *

Steht die ET nicht auch irgendwo auf der Felge (und muss dort sogar eingestanzt sein)? Ich habe heute mal kurz geschaut, aber nichts gefunden.

Welche BMW-Felge (16 Zoll) hätte den ET31?

Bei ET31 würden dann die Räder ja jeweils 3 mm weiter nach außen kommen (obwohl diese 3 mm ja kaum sichtbar sein werden).

 

Zuerst war ich sehr verwundert dass im Typenschein nur die 7Jx16 eingetragen sind, dann habe ich aber die Ergänzung im COC (unter Nr. 50) wie auch im Zulassungsschein gefunden:

Code:
1: 225/35 R19 88Y 8Jx19 ET37
2: 255/30 R19 91Y 9Jx19 ET39
1: 225/40 R18 88W 8Jx18 ET34
2: 255/35 R18 90W 8 1/2Jx18 ET37
1/2: 225/45 R17 91V 8Jx17 ET34
1: 225/45 R17 91V 8Jx17 ET34
2: 255/40 R17 94V 8 1/2Jx17 ET37
1/2: 225/50 R16 92V 7Jx16 ET34

Die 225/50 R16 müssten nach Adam Ries um einen cm weiter an die Außenseite kommen.

Die 225/45 R17 müssten um 2,27 cm weiter an die Außenseite kommen.

 

"würde ich demnach Spurplatten oder eine zulässige Felge mit ET 20 empfehlen": Ja leider ist eben ET 20 nicht zugelassen. Und Distanzscheiben eben auch nicht. Ich möchte jedenfalls nicht illegales machen. Bei uns in Österreich ist das mit der Eintragung/Genehmigung IMHO auch etwas komplizierter als in Deutschland (Genehmigung und Eintragung bei Landesfahrzeugprüfstelle, siehe auch www.legales-tuning.at).

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:20

{Ich hoffe das wird/bleibt kein Monolog von mir *q*}

Auspuffblende: Ich war doch sehr überrascht dass mein 318i bereits eine Auspuffblende hat (oval bzw. breit und ganz schön protzig, jedenfalls nicht rund).

Ich weiß nun nicht ob das bei der Advantage Limousine normal ist, ob es jetzt überhaupt beim 318i MY 2008 normal ist oder ob der Händler diese draufgemacht hat.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:05

Hier nun Fotos:

http://members.aon.at/knom/comp_IMG_0001.jpg

http://members.aon.at/knom/comp_IMG_0002.jpg

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http://members.aon.at/knom/comp_IMG_0024.jpg

http://members.aon.at/knom/comp_IMG_0025.jpg

http://members.aon.at/knom/comp_IMG_0026.jpg

 

Am "comp_IMG_0004.jpg" ist alles zu sehen: Farbe, Felgen, Rücklichter, Auspuffblende (obwohl ja eigentlich alles bekannt ist).

Irgendwie sieht er auf diesem Bild ja auch gar nicht so schlecht aus.

Bei "comp_IMG_0003.jpg" (externer Link) finde ich das hintere Rad aber nicht mehr ganz so toll.

Bei "comp_IMG_0019.jpg" (externer Link) sieht man schön dass hinten ein größeres Rad besser wäre.

Bei "comp_IMG_0020.jpg" (externer Link) das ganze vorne: Aber vorne finde ich, wäre auch diese Größe OK.

am 21. Juni 2008 um 22:00

Hallo...

Doch wirklich... da hast du dir ein schönes Fahrzeug besorgt...

Glückwunsch hier von mir... und ne knitterfreie Zeit...

Gruß

Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen BMW. Sieht wirklich gut aus.

 

Die Auspuffblende ist übrigens Serie ab Modelljahr 2008.

 

(*) Heckleuchten: Mir persönlich gefallen die Blackline-Heckleuchten wesentlich besser als die Orginalleuchten. Vor allem bei dunklen Farben wirken die Blackline-Leuchten sehr edel. Meiner ist auch Schwarz II und die Blacklines sehen hier wirklich sehr gut aus. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

(*) Reifen/Felgen: Hier habe ich anfangs auch an eine Spurverbreiterung gedacht, weil selbst 17'' 225 Räder noch ziemlich tief im Radkasten sitzen. Letztendlich habe ich mich dann aber doch entschlossen auf eine "Orginallösung" zu setzen und 17'' Mischbereifung zu nehmen. Spürbare Komforteinbußen beim Wechsel von den 16'' auf die 17'' Reifen konnte ich nicht feststellen (bin in diesem Punkt allerdings auch nicht sonderlich empfindlich). Es wurde aber auch hier im Forum  schon öfter geschrieben, daß aufgrund der verstärkten Seitenwände der RFT-Reifen der Unterschied im Komfort zwischen den verschiedenen Reifenquerschnitten nicht mehr allzu groß ist.

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Die Auspuffblende ist übrigens Serie ab Modelljahr 2008.

(*) Heckleuchten: Mir persönlich gefallen die Blackline-Heckleuchten wesentlich besser als die Orginalleuchten. Vor allem bei dunklen Farben wirken die Blackline-Leuchten sehr edel. Meiner ist auch Schwarz II und die Blacklines sehen hier wirklich sehr gut aus. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

(*) Reifen/Felgen: Hier habe ich anfangs auch an eine Spurverbreiterung gedacht, weil selbst 17'' 225 Räder noch ziemlich tief im Radkasten sitzen. Letztendlich habe ich mich dann aber doch entschlossen auf eine "Orginallösung" zu setzen und 17'' Mischbereifung zu nehmen. Spürbare Komforteinbußen beim Wechsel von den 16'' auf die 17'' Reifen konnte ich nicht feststellen (bin in diesem Punkt allerdings auch nicht sonderlich empfindlich). Es wurde aber auch hier im Forum schon öfter geschrieben, daß aufgrund der verstärkten Seitenwände der RFT-Reifen der Unterschied im Komfort zwischen den verschiedenen Reifenquerschnitten nicht mehr allzu groß ist.

Heckleuchten/Farbe: Auf "Sparkling Graphite metallic" gefallen mir die Blackline-Heckleuchten z.B. sehr gut! Auf dem dunklen "Schwarz II" habe ich sie leider noch nie gesehen; diese Farbe ist IMHO ja doch recht selten. Zeig doch bitte mal Fotos von deinem 3er!

Irgendwie würde ich nun zu den Whiteline tendieren - doch auch hier fehlen mir Fotos auf "Schwarz II".

Reifen/Felgen: Ich hab ja nur den 318i mit 105 kW und daher bin ich schon recht skeptisch ob da die Mischbereifung (auch wenn nur in 17 Zoll) das richtige ist. Die Kosten sind natürlich auch höher (teurere Felgen/Reifen, kein Wechsel zwischen vorne/hinten möglich). Nebenbei habe ich leider auch schon gelesen, dass speziell mit Mischbereifung die spurtreue schlechter ist und der Wagen sensibler aus Spurrillen reagiert.

Komfort: Ich habe bisher immer nur den Verlust von Komfort von 16 Zoll auf 17 Zoll ohne Runflat (bei meinem S60) beachtet und nun diesen Komfortverlust auf die 16 Zoll Runflat aufgeschlagen. Dass aber die 16 Zoll mit Runflat ja bereits härter sind als ohne Runflat und daher der Komfortverlust im Vergleich zu 17 Zoll mit Runflat nicht mehr so stark ist, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!

Welchen 3er hast du überhaupt?

Wie sind die Einpresstiefen der Felgen bei 17 Zoll Mischbereifungen?

 

P.S.: Leider funktioniert die SuFu derzeit nicht.

Hallo rstastl,

 

ich habe einen 318d (105kw). Habe aus den gleichen Gründen wie Du auch lange überlegt, ob ich Mischbereifung nehmen soll. Habe mir immer wieder alle möglichen 3er mit 17'' 225 Bereifung rundum genau angesehen und dann doch immer festgestellt, daß die Felgen hinten einfach zu weit im Radkasten sitzen. An eine Spurverbreiterung habe ich auch gedacht. Da das aber doch einen Eingriff in die Fahrwerksgeometrie darstellt, habe ich das dann doch bleiben lassen und mich für die Mischbereifung entschieden - auch wenn ein 318er natürlich keine 255 Reifen braucht, um die Leistung auf die Straße zu bringen :D

Optisch ist es allerdings schon ein Gewinn und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

 

Bilder von meinem 3er mit der Mischbereifung/Blacklines findes Du hier:

www.motor-talk.de/forum/speiche-v-188-t1799654.html#post15857489

 

ET bei der 17'' Mischbereifung ist vorne 34 und hinten 37.

Hier gibt es einen Felgenkatalog mit genaueren Infos:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

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