ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mein neuer A3! AAARGH !!!

Mein neuer A3! AAARGH !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 13:15

Hallo !

Also, ich habe meinen neuen A3 am Dienstag abgeholt. Es war leider schon recht spät, somit war es dunkel und ich habe leider einige Dinge erst am nächsten Tag im Hellen erkennen können.

Daß der Neuwagen weder gewaschen noch gesaugt und gewischt wurde, darüber sehe ich jetzt mal hinweg. Allerdings finde ich es nicht sehr schön. Ich habe am linken Türholm einen Kratzer, habe an der A-Säule einen Striemen, mehrere Kratzer auf dem Akzentteil (Ambition, dunkelgrau-schwarz Hochglanz) um den Schalthebel herum und auf der Aschenbecherklappe. Stimmt mich äußerst sauer, zumal es ein Neuwagen ist !!!

Was auch besonders ärgerlich ist, daß das Lenkrad (3-Speichen Ambition Sport-Lederlenkrad) nicht in der Waage steht. Sprich, es zeigt ein wenig nach links. Der Wagen fährt geradeaus, aber wenn ich das Lenkrad dann mal in Mittelstellung bringe, fährt er nach rechts. Wie kann so etwas sein ??? Jetzt will Audi in FFM das Ganze richten, allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört, daß das mit dem Lenkrad gar nicht sein kann, da es auf eine Art Raster gesteckt wird und dann verschraubt wird. Würde bedeuten, daß es gar nicht "nicht-mittig" montiert werden kann. Hm..., heißt das nun daß irgendein Hirni mit dem Wagen (er hatte bei Kauf 10,4 km drauf) irgendwo drübergebrettert ist (evtl beim Auftanken) und mir die Spur verstellt hat ? Der Wagen hatte komischerweise bei Kauf mindestens 25 Liter Diesel drin. Einen kleinen Stofffehler habe ich auf der Rücksitzbank auch.

Ich bin stinksauer. Ich hatte vorher für ein paar Tage einen Leihwagen einer Autovermietung (auch ein A3), der sah bei Weitem besser aus.

Und noch eine letzte Frage:

Es ist mein erster Diesel. Wenn ich anfahre (ich weiß, wie ein Turbo-Pfeifen klingt), klingelt er so komisch. Es hört sich an wie ein quietschendes Radlager o.ä. . Ist das normal ?

Es handelt sich um den neuen 2.0 TDI Motor, welcher übrigens hervorragende Fahreigenschaften leistet.

Na ja, vielleicht weiß ja jemand ein bißschen Bescheid. Wäre klasse !

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bezüglich dem Lenkrad: Es kann natürlich durch die Verzahnung falsch montiert werden und wenn das der Fall ist, dann würde ich das machen lassen.

Aber soweit ich Deinen Beitrag gelesen habe, hast Du ein Montagsauto erwischt... würde wohl einen Antrag auf Wandlung stellen... ist echt ne Frechheit.

Bei mir war das alles in Ordnung!!! Frisch geputzt, gesaugt, getankt und ohne Kratzer. Ein kleinen Tip, hol Dir das Auto nächstes Mal direkt vom Werk ab, da kannst Du auch gleich bei der Übergabe (die Halle ist gut beleuchtet) Fehler bemängeln.

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 13:31

Hallo !

Hm, ich will alles, nur kein Montags-Auto. Das habe ich auch so langsam befürchtet. Ich habe schließlich 27.000 Euro bezahlt !!!

Wie mache ich das mit der Wandlung ?

Die Daten:

Neuwagen A3 Ambition, 2.0 TDI, Gekauft (Vertrag) vor 2-3 Wochen) - bekommen erst vorgestern, kein Sondervertrag o.ä., Rest-Finanzierung (recht hohe Anzahlung, hat aber nix damit zu tun, denn das Auto ist beio Audi ja komplett bezahlt)

Für ein bißschen Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Wie ist das mit dem "Recht der Ausbesserung" bei Audi ?

Die wollen mir doch bestimmt einen Strick daraus drehen.

Viele Grüße

Michael

In Ingolstadt abgeholt oder direkt beim Händler? Wenn in Ingolstadt, dann nachträglich Beschwerde an Audi. Bei mir waren auch Fettflecken auf den Instrumenten in der Mittelkonsole, habe das bei späterer Erkundigung nach meiner Zufriedenheit seitens Audi IN bemängelt. Sie haben sich entschuldigt und mir nen teuren Audikulli geschenkt. Habe die Fettflecken dann selbst entfernt.

Wenn allerdings feste Kratzer im Material sind, dann würde ich das auf jeden Fall reklamieren. Alle verkratzen Teile müssen ausgetauscht werden, das würde icvh fordern. Zudem Korrektur mit dem Lenkrad. Ansonsten Androhung von Kaufpreisminderung!

Beste Grüße, Testsieger

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 13:37

Am liebsten würde ich den A3 zurückgeben und mir einen anderen geben lassen. Ich habe jetzt gerade mal 80km drauf. Etwas über 10km hatte er bei Kauf drauf.

Wenn das ein Montagsauto ist, an dem alles peu a peu kaputt geht, na super !

Für 27000 Euro verlange ich mehr.

Habe den Wagen bei Glöckler in Frankfurt gekauft. Eigentlich sehr groß und bekannt.

Was kann ich da machen ?

Grüße

Michael

Ich persönlich habe noch keine Wandlung durchgezogen, aber ich würde Dir empfehlen, das ganze möglichst schnell und vorallem penetrant durchzusetzten.

27.000 Euro ist eine Stange Geld und dafür sollte man schon erwarten, daß alle verkratzen Teile (wie auch Turbo quietschen und Lackkratzer) ausgetauscht werden. Aber für meinen Geschmack wären das zu viel Mängel.

Ich drück Dir die Daumen!!!

Glöckler/Audi

Hallo,

ich komme ursprünglich aus Münster(Westfalen) und habe meinen neuen A3 letzte Woche beim Audi-Haus Kamps in Bergkamen abgeholt. Wagen war tip top sauber (innen und außen) mit ca. 10l Diesel getankt und Auto stand in einer kleinen "Abholungshalle". Wurde 1a eingewiesen und dann ging los...!

Da ich beruflich die ganze Woche über in Frankfurt bin, habe ich mich aufgrund mehrer Dinge an das Audi-Zentrum Frankfurt Mitte (Glöckler) an der Mainzer Landstr. 410 gewandt.

Auch die waren sehr freundlich und kompetent.

Rein rechtlich hast Du bei allen "Defekten" ein anrecht auf Wandlung, sofern 3 mal nachgebessert wurde.

Bei Deiner Vielzahl an Mängeln würde ich jedoch umgehend dort oder in Ingolstadt "Dampf machen"

und die Sachen beheben lassen.

Denke es läuft bestenfalls auf einen neuen A3 heraus. Da Dein Auto noch sehr jung und ist und nichts gefahren hat, hast Du jetzt noch gute Chancen die Beweislast der Macken/Mängel etc. von Dir abzuweisen!

Gruß und viel Erfolg!!

ICh habe mal eine Frage? Was macht ihr den hier so ein Aufstand?

Fahr zum freundlichen und laß dein Lenkrad richten!

Ist wahrscheinlich um 1 Zahn verstellt! War bei mir auch schon mal! Kann passieren.

Bezüglich der Kratzer, laß sie beheben und sag deinem Verkäufer er möchte mal dein Auto sauber machen.

Und schon sind deine Probleme gelöst! Wenn du angst hast das deine Spur verstellt ist laß sie auch noch kontrollieren.

Aber die werden dich bestimmt auslachen wenn du dein Auto wandeln willst nur weil es dreckig war. Außerdem werden sie es deswegen nicht wandeln. Du mußt deinem frendlichen erstmal 2 mal die Chance geben die Fehler zu beheben.

Also setzt dich ins Auto und sei erstmal glücklich so ein Auto dein eigenes zu nennen. Fast jeder hier hatte ein kleines Problem beim Neuwagen. Dafür gibt es doch die Garantie.

Gruss Scoty81

Nochmal zur Rechtslage:

Du hast zuallererst zunächst einmal nur die Möglichkeit, bei Vorliegen eines Sachmangels (der ja hier in Deinem Fall zweifelsfrei gegeben ist, §434 Abs. 1 Satz 2 Nr.2 BGB) Deinem Vertragspartner (also dem Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast, NICHT Audi IN direkt) eine Frist zur Nacherfüllung zu setzen, §437 Nr.1 BGB. Nacherfüllung deshalb, da der Verkäufer rechtlich gem. §433 Abs.1 Satz 2 BGB eine Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu leisten hat, dies aber noch nicht geschehen ist (das Auto hat ja eben Mängel). Der Verkäufer hat seine Pflicht aus dem Kaufvertrag demnach (noch) nicht erfüllt. weshalb ihm zunächst einmal (vor einem eventuell möglichen späteren Vertragsrücktritt) die Möglichkeit zur Nacherfüllung gegeben werden muß. Und jetzt kommts: Nacherfüllung bedeutet hier (gem. §439 Abs. 1 BGB) nach Wahl des KÄUFERS entweder Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer (neuen) mangelfreien Sache. Du kannst also grds. selbst entscheiden, ob Du Deinen A3 repariert haben willst oder einen neuen. Das Problem ist nur (und jetzt wirds etwas komplizierter), daß der Verkäufer (hier also Dein Händler) wiederumdie Möglichkeit hat, die von Dir gewählte Art der Nacherfüllung (also mögl. die Lieferung eines neuen mangelfreien A3) zu verweigern, wenn sie gegenüber der anderen (von Dir nicht gewählten) Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und dem Käufer durch die Nacherfüllungsart, die er nicht gewählt hat, keine erheblichen Nachteile entstehen. Ob die Lieferung eines neuen A3 für Deinen Händler erheblich höhere Aufwendungen bedeuten würde als die Mangelbeseitigungen an Deinem A3, ist eine Wertentscheidung, die Du selbst treffen solltest. Als Kriterien bei der Bestimmung der Verhältnismäßigkeit von Mangel und Kosten und Art der Nacherfüllung etc. sind auch der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels für die Sache an sich etc. zu berücksichtigen.

Meine Meinung abschließend: Stell dem Händler den Wagen hin und laß die Mängel beseitigen wenn sie für Dich nicht zuuu ärgerlich sind und Du auf Prinzipien der deutschen Rechtsordnung rumreiten willst. Denn erstens ist das ganze Anwaltsgelaufe auch immer wieder zeitaufwendig, mit Ärger verbunden, Du mußt Dir dann wahrscheinlich noch nen neuen Händler suchen, und ob Du mit der Forderung nach einem neuen A3 am Ende rechtlich Erfolg haben wirst, ist wie gesagt immer eine Abwägungssache (s.o.), ich würde aber als Richter eher zugunsten des Autohauses entscheiden (also Mangelbeseitigung). Kann aber auch anders ausgehen :-)

Gruß Testsieger

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 14:08

Was heißt Aufstand ?

ich hbabe 27000 Euro ausgegeben.

Wen ich ein Hifi-Gerät kaufe für 100 Euro und packe es aus und sehe, daß es schon benutzt wurde, daß es Kratzer hat und das die Drehregler schief aufmontiert wurden, dann lasse ich es doch nicht "bereinigen", sondern verlange ein neues Gerät.

Oder ?

Mag sein, daß das etwas hinkt, aber so veil anders finde ich das gar nicht.

Ich habe einfach keinen Bock auf ein Montagsauto. Nicht bei diesem Preis !

Hm ?

Grüße

Michael

Richtig, laß Dir das nicht gefallen!!!

Soweit ich weiß, bekommst Du bei einer Wandlung keine Probleme mit Deinem Händler, da dieser die Kosten von Audi Ingolstadt ersetzt bekommt.

Also, fahr so schnell wie möglich bei Deinem Freundlichen vorbei, und versuch das Bestmöglichste herauszuholen.

@scoty81

Würdest Du Dein neues Auto von Grund auf neu aufbauen lassen. Verkratze Teile austauschen, Motor wechseln und Türholm lackieren... ist doch alles ein gewaltiger Wertverlust.

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 14:15

Na ja, ist ja nicht so berauschend.

Ich habe einfach nur das Gefühl, daß immer wieder was ist, wenn jetzt schon so veil kaputt ist.

Es ist ja nicht nur EINE Sache, sonbdern es ist eine Menge.

Vieln Dank für deine Ausfertigung, darauf werde ich bestimmt zurückkommen. Wäre schon,. wenn der Thread aufrecht erhalten wird, denn das ist mein erster Audi, und meine Meinung hat sich stark verschlechtert.

Erst kam der Brief nicht bei, dann war das Auto dreckig, dann sind zig Sachen kaputt oder verkratzt.

Der Händler sagte, es wäre ein recht hoher Aufwand, das Lenkrad einzustellen (2 Tage). Somit habe ich dann ein Auto, an dem rumgeschraubt wurde. Meines Erachtens ist das nie mehr das selbe, wie ein Wagen, der vom Werk geliefert wird und NICHT mehr angefasst wird von der Werkstatt.ü Es tut einfach in der Seele weh, weil es der erste NEUWAGEN ist und das erste Auto, was so teuer ist.

Kann man doch verstehen, oder ?

Grüße

Michael

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 14:18

Genau MacMaus !

Das ist genau das, was ich meine !!!

Schön, daß ich verstanden werde.

Ich will einfach kein zusammengestückeltes Auto haben. Warum bezahle ich so viel Geld MEHR, damit es ein NEUWAGEN ist, wenn ich weniger bekomme, als bei einem Gebrauchtwagen ?

Aber, wie trete ich bei Audi Patrtner in Frankfurt richtig auf ?

Die haben schon genug Mist gebaut (brief, Zulassung etc.)

Eine Hose, die Nähfehler oder Schäden hat, wird dich auch nicht "repariert" oder neu genäht !

Ach mann...

Grüße

Michael

Wenn es auf die Mangelbeseitigung hinausläuft und ich mal davon ausgehe, daß denen in der Werkstatt das auch gelingt, sind Deine Chancen auf ein neues Auto gleich null. Selbst wenn die Nachbesserung endgültig fehlschlagen sollte, so könntest Du lediglich den Kaufpreis mindern, ein Rücktritt (Wandlung gibts nicht mehr, ist durch Rücktritt ersetzt) kommt wegen Unerheblichkeit des Mangels (aus Sicht der Rechtsprechung) nicht in Betracht. Die einzige Möglichkeit zum neuen A3 bleibt der oben beschriebene Weg, im Zuge der Nacherfüllung eben nicht Mangelbeseitigung, sondern Lieferung einer anderen mangelfreien Sache zu verlangen, mit allen oben geschilderten Problemen. Machst Du das nicht, so bleibts Dein A3, denke aber auch mal, die Mängel sind alle behebbar und Dein A3 wird nicht direkt durch den Kratzer zum Montagsauto.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 14:23

Wenn es nur der Kratzer wäre...

Wenn der Turbo o.ä. auch noch defekt ist ?

Ich fahre jetzt mal nach Hause und schaue in 1 Stunde wieder rein.

Wäre schön, wenn noch ein paar Leute schreiben...

Grüße

Michael

Deine Antwort