ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Neuer A6 Fragen

Mein Neuer A6 Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 21:29

Hallo

ich habe einen A6 2,5TDI Quattro gekauft und kann ihn erst anmelden wenn ich meinen T5 verkauft habe

.

Da ich Zeit und Muße hatte habe ich mich in diesem Forum schon mal ein wenig umgeschaut (gelesen).

Zuerst einmal Danke für die vielen Tips und INFOs die man hier finden kann ein paar Fragen sind noch offen und vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

Die erste Frage das Automatikgetriebe, ist ein Ölwechsel sinnvoll, wenn das Getriebe einwandfrei Funktioniert,

ich habe gelesen dass es nach einem Automatikgetriebe Ölwechsel zu Problemen kommen kann.

Die zweite Frage, der erste Zahnriemenwechsel wurde bei 90Tkm gemacht, ich habe ihn mit 180tkm gekauft wechseln oder nicht, das ist hier die Frage ?

Die dritte Frage Originalteile, ich glaube fast man muss Rechtswissenschaften studiert haben um Herauszufinden wann sind es Originalteile

Formulierungen wie, wie Originalteile, oder nur ein Teil ist Oirginalteil, der Rest weiß ich wo der her kommt, wann sind es Originalteile

wo finde ich die(außer bei AUDI ?

Die vierte Frage ich finde immer Sätze der Freundliche oder so, wo wohnt der freundliche, besser welche Werkstätten in meiner Nähe sind gut ?

Zu guter Letzt die Felgen und ich, 7,5 X 17 hätte ich gerne Lochkreis und Et auch, aber immer wenn ich das im EBAY bei der Felgenprüfung eingebe, passt es nicht obwohl es so im meinem Schein und in der Beschreibung der Felgen gleich ist what's wrong

vielen Dank für Eure Mühe im vorraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Erstmal Herzlich Willkommen hier.

Fragen über Fragen und dadurch Gegenfragen über Gegenfragen.

Erstmal wäre wichtig, damit wir auch alles richtig beantworten welches Bj. dein Dicker hat.

Dann noch den Motorbuchstaben, damit wir auch wissen um welchen 2.5 es geht.

Hast du die Tiptronik (TT) oder die Multitronik (MT)??

Wann ist der Zahnriemen das erste Mal gewechselt worden?? Man sagt eigentlich alle 120.000km (kann aber Motorenabhängig abweichen) oder alle 5 Jahre.

Wenn deiner jetzt z.B. vor 3 Jahren gemacht wurde, könntest du ihn noch ca. 30.000km fahren.

Der Lochkreis sollte bei dir eigentlich 5x112 sein. ET müsste damit es passt bei 43 oder weniger sein. Standard im Zubehör ist meistens 35.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

Die vierte Frage ich finde immer Sätze der Freundliche oder so, wo wohnt der freundliche, besser welche Werkstätten in meiner Nähe sind gut ?

??? :confused: mit dem "Freundlichen" ist immer der jeweilige Händler der Marke gemeint, also in diesem Fall der Audi-Fritze ;)

Und Werkstätten kann man nur empfehlen, wenn man weiß WO du eigentlich wohnst ;)

Was das Thema Originalteile angeht: Sowas ist nicht pauschal in ein paar Sätzen beantwortet. Autohersteller beziehen einen Großteil ihrer Bauteile auch bei Zulieferern, manches wird selbst hergestellt, manches vom Hersteller entwickelt und von anderen Anbietern dann produziert... Das kommt immer auf das jeweilige Bauteil an.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:16

Antworten auf gegenfragen

Erstmal wäre wichtig, damit wir auch alles richtig beantworten welches Bj. dein Dicker hat.

Bj. 11/2003

Dann noch den Motorbuchstaben, damit wir auch wissen um welchen 2.5 es geht.

132KW 4B C5

 

Hast du die Tiptronik (TT) oder die Multitronik (MT)??

Tiptronik

Wann ist der Zahnriemen das erste Mal gewechselt worden?? Man sagt eigentlich alle 120.000km (kann aber Motorenabhängig abweichen) oder alle 5 Jahre.

bei 90.000 KM

Wenn deiner jetzt z.B. vor 3 Jahren gemacht wurde, könntest du ihn noch ca. 30.000km fahren.

Der Lochkreis sollte bei dir eigentlich 5x112 sein. ET müsste damit es passt bei 43 oder weniger sein. Standard im Zubehör ist meistens 35.

Lochkreis ist 5X112 Laut Schein ET45, aber wie ich gesehen habe sind auch andere ET möglich

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:23

??? :confused: mit dem "Freundlichen" ist immer der jeweilige Händler der Marke gemeint, also in diesem Fall der Audi-Fritze ;)

das habe ich jetzt verstanden

Und Werkstätten kann man nur empfehlen, wenn man weiß WO du eigentlich wohnst ;)

Limburg

Was das Thema Originalteile angeht: Sowas ist nicht pauschal in ein paar Sätzen beantwortet. Autohersteller beziehen einen Großteil ihrer Bauteile auch bei Zulieferern, manches wird selbst hergestellt, manches vom Hersteller entwickelt und von anderen Anbietern dann produziert... Das kommt immer auf das jeweilige Bauteil an.

Das ist es nicht was ich meine, ich weiß das es verschiedene Zulieferer sind, das wären dann die "Originalteile", das Problem ist,

wie Originalteile, heißt so gut wie(vielleicht), ist so wie fast 6 richtige, aber nur fast, das sind aber nicht die Originalzulieferer,

oder es wird nur ein Teil aus dem Zuliefern genommen der Rest ist von wem anders

Danke für die Antworten

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:37

Hallo FATJOE1

die Frage nach der Motorkennung, ich weiß nicht wo ich das im Schein finde,

ich habe gesucht und das habe ich im Internet gefunden, 132KW = 179 PS, dann wäre das die

Kennung: BAU PS:179 ccm.: 2500 Bauzeit: 02/03-08/05 AUDI A6 TDI V6 Zylinder:6

sollte so stimmen.

Danke für die Mühe

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

Hallo FATJOE1

die Frage nach der Motorkennung, ich weiß nicht wo ich das im Schein finde,

ich habe gesucht und das habe ich im Internet gefunden, 132KW = 179 PS, dann wäre das die

Kennung: BAU PS:179 ccm.: 2500 Bauzeit: 02/03-08/05 AUDI A6 TDI V6 Zylinder:6

sollte so stimmen.

Danke für die Mühe

Da ist sie doch ,,BAU''.

Mit dem Wechsel des Zahnriemens meinte ich jetzt nicht den KM Stand sondern den Zeitlichen Punkt. Vor 3 Jahren, 5 Jahren oder so.

Kam mißverständlich rüber.

Edit:

Hab grade gesehen das du den MKB gegoogelt hast. Der steht eigentlich vorne im Motorraum.

Bzgl. der ET. 45 ist das absolute Minimum was du fahren kannst ohne Distanzen. Wie ich schon schrieb sind Zubehörfelgen meistens in ET 35. Sollte dann eigentlich keine Probleme geben.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:55

der Zahriemenwechsel war 06/06

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

der Zahriemenwechsel war 06/06

Hätte 5 Jahre um. Mal ne Sichtprüfung machen. Je nach Zustand würde ich dann entscheiden.

Kann halt halten bis zum 120.000 Intervall (bei dir dann 210.000km) muss aber nicht, da die Dinger irgendwann auch naturgemäß auch altern und somit spröde werden und dadurch die Haltbarkeit nur noch in Maßen gegeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von x21sg1

Hallo

ich habe einen A6 2,5TDI Quattro gekauft und kann ihn erst anmelden wenn ich meinen T5 verkauft habe

.

Da ich Zeit und Muße hatte habe ich mich in diesem Forum schon mal ein wenig umgeschaut (gelesen).

Zuerst einmal Danke für die vielen Tips und INFOs die man hier finden kann ein paar Fragen sind noch offen und vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

Die erste Frage das Automatikgetriebe, ist ein Ölwechsel sinnvoll, wenn das Getriebe einwandfrei Funktioniert,

ich habe gelesen dass es nach einem Automatikgetriebe Ölwechsel zu Problemen kommen kann.

Die zweite Frage, der erste Zahnriemenwechsel wurde bei 90Tkm gemacht, ich habe ihn mit 180tkm gekauft wechseln oder nicht, das ist hier die Frage ?

 

vielen Dank für Eure Mühe im vorraus

Willkommen im Forum!

Das beste hast du schon gemacht: Die Suche benutzt.:)

Den Zahnriemen würde ich bei Gelegenheit wechseln lassen. Zwar ist er erst 90T km gelaufen, aber auch schon 5 Jahre alt.

Wann war der letzte Getriebeölwechsel?

Mit 180T km wäre ein Wechsel bei ZF sinnvoll, gerade bei der TT5. (Dein Getriebe).

Von ZF wird ein Getriebeölwechsel alle 70-80T km empfohlen.

am 5. Oktober 2011 um 10:32

Heavy Welcome.

Wenn du noch lange freude mit deinem Baby haben möchtest, solltest du auf jeden Fall den Zahnriemenwechsel machen. Einer Sichtprüfung rate ich dir nicht, da man nicht wirklich sehen kann ob er noch gut ist oder nicht. auch gut aussehende Riemen könne schadhaft sein und reißen und dass wäre Fatal (Motorschaden).

Wenn du Teile über internet bestellen möchtest, um z.B. Geld zu sparen, dann sollte mindestens Erstausrüster Qualität da stehen, oder halt Orginal, alle anderen zusätze (wie..., fast... etc.) würd ich persönlich meiden.

Wie schon weiter oben erwähnt, Motorkennbuchstaben findest du nicht im Schein, findest du im Motorraum, wo genau bei dir kann ich dir nicht sagen, da ich 2,7l Bi-Turbo hab, bei manchen Modellen steht er sogar auf Typenschild (hab ich eher selten gesehen)

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:53

Danke für die Zahnriemenwechsel Tips,

ich werde den Zahnriemen Wechsel durchführen,

auch den Motorölwechsel, den hätte ich sowieso gemacht aber danke für den Hinweis

ich glaube man spart am sonst am falschen Ende

Ein Freund würde mir den Zahnriemenwechsel machen, er kann das, aber da sind die woher die Teile Fragen offen

ich habe im Internet einen Teilelieferanten gefunden und auch ein Thema (Zahnriemenwechsel Teile) hier im Forum dazu aufgemacht aber noch keine Antwort erhalten, kommt sicher noch. Interessanterweise gibt es in Itzehohe eine Audiwerkstatt die für 739.-€ einen Zahnriemenwechsel inklusive Teile durchführt, da stelle ich mir die Frage ob das meine auch dafür macht

Der Getriebölwechsel oh je was für ein Thema

hier im Forum von danach war es kaputt bis alles bestens reicht die Skala,

man kriegt beim lesen schon ein ungutes Gefühl,

einzig die Getriebespülung nach Tim Eckart scheint sehr gut wegzu kommen, mit dem habe ich auch schon telefoniert es gibt eine Werkstatt in Weilburg die das ausführen könnte, aber beim lesen fällt Euch sicherlich auch auf Zahnriemenwechsel kostet, Ölwechsel kostet, der Gertiebeölwechsel kostet und ich hatte nur den Heimhol Spass mit dem Dicken bis jetzt.

 

Also wenn du einen zahnriemenwechsel machst, würde ich dir den Contitechsatz empfehlen. Wo kommst du denn her?? Bei mir gibt es auch eine kleine und günstige Werkstatt die nen kompletten Wechsel inkl. aller Teile (WAPU, Keilrippenriemen und Spanner, Thermostat etc.) + Ölwechsel und Filter, neue Zündkerzen (entfällt bei dir) ganz knapp über 1000,00€ bezahlt habe. Gute und saubere Arbeit. Auto läuft ohne Probleme vorher und auch nachher.

am 5. Oktober 2011 um 13:45

du schreibst du kommst aus limburg! wie kommst du auf eine werkstatt in Itzehohe??

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:25

Wie komme ich nach Itzehohe, ich bin öfter in Seesen, da mache ich einen Tag Urlaub an der Nordsee, das ginge schon,

gemeint war aber das es für 739.- € bei einem Audi Händler einen Zahnriemenwechsel mit Originalteilen gibt, mit hin stellt sich die Frage geht das auch in Limburg.

Eskilden(Itzhohe) war schon mal Thema hier im Forum, glaube die hatten gute Kritiken

Zum Thema das macht mein Freund

Zahnriemen-Satz Wasserpumpe Passat 3B 3BG A4 A6 A8 Superb 2,5 TDI V6

221,58 € Nettopreis: 186,20 €

Bei uns erhalten Sie immer einen Marken-Zahnriemen von CONTITECH und die passende Wasserpumpe von HEPU made in Germany. Die Spann- sowie die Umlenkrollen sind nur vom Automobilzulieferer wie INA, SKF, Litens und NTN verbaut, sprich wie in einem Original Zahnriemensatz.

Es gibt den Zahnriemensatz auch von SKF für 320.-€

Die Firma heißt XXL Automotive kennt die jemand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Neuer A6 Fragen