ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mein neuer A7

Mein neuer A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:28

Moin Gemeinde,

nachdem ich lange mit einem CLS SB liebäugelte, habe ich mich jetzt entschlossen, als Dienstwahen einen A7 bis Ende März zu bestellen damit dieser pünktlich zur Verfügung steht, wenn ich zum 1.8. wieder zurück noch Deutschland komme. Bzgl. der Ausstattung hätte ich noch zwei Fragen:

1. Motor: Ich bin nicht sicher, ob ich den 230kW oder den 180kW Motor bestellen soll

2. Soundsystem: Schwanke zwischen Bose und B&O

Frage an die Forumsexperten: Hat jemand von euch die entsprechenden Versionen schon mal verglichen und wäre bereit, seine/ihre persönliche Einschätzung zu teilen?

Ansonsten sieht er folgendermaßen aus:

Gletscherweiss

S-Line Selection

S-Line Sportpaket

S-Sportsitze

Leder Valcona schwarz

Luftfederung

Ambientebeleuchtung

Assistenzpaket inkl. Audi pre sense plus

Audi Connect

Audi Music Interface

Businesspaket

Front- und Rückfahrkamera

Schiebedach

Head-up Display

Komfortschlüssel

MMI Navigation plus mit MMI touch

Parkassistent

Standheizung

Tempolimtanzeige

Kommentare?

So long

Texan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2014 um 17:14

Moin zusammen,

da ich den Wagen gestern schon um 7.30 abgeholt habe und erst gegen 20.00 wieder zuhause ankam, war leider keine Zeit (und kein Licht) um Fotos zu machen. Heute haben wir ein kurze Spritztour an die Ahr gemacht und ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe, dass es morgen wettertechnisch etwas besser ist, dann werden weitere nachgeschoben.

Der Wagen an sich ist eine Wucht, dass B&O Soundsystem hört sich fantastisch an (bin frog, dass ich es doch geordert habe) und auch die Connect Dienste inkl. Webradio funktionieren tadellos. Jetzt wird erst einmal zu Abendgegessen; später mehr.

Texan

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

... nimm auf jeden Fall die 230 kW-Variante.

Sound? Finde B&O für das abgelieferte Ergebnis deutlichst zu teuer. Hatte im meinem alten Fahrzeug Bose, hab dann verglichen, keinen großen Unterschied ´raushören können und das "normale" Soundsystem bestellt. Reicht total ... zumindest für mich!!

Ansonsten gute Ausstattung, bis auf die Farbe. Ich finde, das Fz muss dunkel sein. Havanna ist total schön. Ist natürlich auch völlig subjektiv. Welche Felgen wählst Du??

1. Mehr ist mehr. ;) Zudem hat der BiTDI den sehr netten, wenn auch künstlichen Sound.

2. Wer zwischen B&O und Bose/ASS keinen Unterschied feststellt, braucht B&O auch nicht. Wer den (vorhanden) Unterschied erkennt, wird es wohl haben müssen und den happigen Aufpreis als notwendiges Übel abschreiben.

Probe hören ist hier die Devise. Ich kenne Bose und B&O, die Entscheidung für letzteres war leicht (nachdem die Diskussion mit der besseren Hälfte überstanden war :D)

MfG,

Robert

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von htj14

... nimm auf jeden Fall die 230 kW-Variante.

Diese Variante werde ich am kommenden Samstag zur Probe fahren. Wenn mich die Motor/Getriebe Kombi überzeugt,werde ich diese wohl bestellen.

 

Zitat:

Ansonsten gute Ausstattung, bis auf die Farbe. Ich finde, das Fz muss dunkel sein. Havanna ist total schön

Tja, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Meine OHL fährt einen Q7 in Daytonagrau, was mir auch am A7 gefallen hätte aber ich wollte mal etwas anderes. Ich habe letzte Woche noch einen CLS SB in weiß probe gefahren und der hat mir/uns sehr gut gefallen. Ein schwarzes Auto wäre nichts für mich.

 

Zitat:

Welche Felgen wählst Du??

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, 9 J x 20, mit Reifen 265/35 R 20 aus dem Selection Paket und für den Winter: Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8 J x 19, mit Reifen 235/45 R 19

 

Mal schauen, welches Soundsystem der Vorführwagen verbaut hat. Ich war schon überrascht, dass sie den aus Ingolstadt für eine Probefahrt in den Köln/Leverkusener Raum bringen.

Werde dann am Samstag über meine endgültige Konfiguration berichten.

So long

Texan

Auf jeden Fall die 230 kW Variante.

BOSE reicht völlig aus. B&O klingt etwas besser, aber nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

BOSE reicht völlig aus. B&O klingt etwas besser, aber nicht so viel.

Naja, die Definition von "etwas" und "nicht so viel" kann halt individuell unterschiedlich ausfallen. ;)

MfG,

Robert

am 17. März 2014 um 18:26

Bose ist Top, nimm doch noch Softclose, Lichtpaket und evtl. TV- Tuner. Das wäre der Ausgleich zu der 5000€ teuereren B&O Anlage.

Gruß Galileo

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

BOSE reicht völlig aus. B&O klingt etwas besser, aber nicht so viel.

Naja, die Definition von "etwas" und "nicht so viel" kann halt individuell unterschiedlich ausfallen. ;)

MfG,

Robert

Das stimmt.

Daher am besten selbst probehören :)

Zitat:

Original geschrieben von galileogts

Bose ist Top, nimm doch noch Softclose, Lichtpaket und evtl. TV- Tuner. Das wäre der Ausgleich zu der 5000€ teuereren B&O Anlage.

Gruß Galileo

Er hat doch Ambientebeleuchtung, das ist besser als Lichtpaket.

MfG,

Robert

Viel besser :)

Aber TV-Tuner ist ein Gedanke wert!

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

2. Wer zwischen B&O und Bose/ASS keinen Unterschied feststellt, braucht B&O auch nicht. Wer den (vorhanden) Unterschied erkennt, wird es wohl haben müssen und den happigen Aufpreis als notwendiges Übel abschreiben.

 

MfG,

Robert

Ich meinte allerdings, dass ich keinen großen Unterschied zwischen Bose (hatte ich im Fz davor) und ASS habe heraushören können. Somit habe ich mir das Geld gespart bzw. anderweitig verbraten.

B&O ist sicherlich besser, feiner, dynamischer usw. und lässt sich auch heraushören, ist m.E. allerdings den heftigen Aufpreis nicht wert.

Hatte B&O in meinem A8, das war schon gut, dort hat es allerdings den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von htj14

B&O ist sicherlich besser, feiner, dynamischer usw. und lässt sich auch heraushören, ist m.E. allerdings den heftigen Aufpreis nicht wert.

Doch, ich denke das ist es. :)

Der feine Unterschied ist, daß es den Aufpreis für Dich nicht wert ist. Was auch völlig okay ist, nicht jedem ist die Musik in seinem Auto so wichtig und/oder nicht jeder ist bereit, dafür diese relativ (im Vergleich zum Gesamtauto) große Summe auszugeben.

Deshalb muß eben jeder sich selbst darüber klar werden, welche Bedeutung er oder sie der Klangqualität zumisst. Und am besten ist immer Probe hören.

Diese pauschalisierenden "das ist sein nicht Geld wert, ASS/Bose reicht für jeden" ist schlicht und einfach keine hilfreiche Beratung.

Interessanter wird dann schon, was derjenige für Musik hört. Bei mir zieht sich das z.B. quer durch alle Genres (außer Volksmusik und Country :D) in Form zwar von mp3s (und ein paar Apple Lossless), aber nur guter bis sehr guter Qualität. Und da hört man eben einen Unterschied, da hört man auch einen Unterschied zwischen Musik via Bluetooth oder via Kabel.

Bose ist sicherlich "one size fits most" im A6 und A7. B&O ist für die, die mehr wollen. Und mehr kostet in diesen Bereichen leider immer sehr viel mehr. Ob Audi da jetzt auch 5.000 oder auch nur 4.000€ hätte verlangen können, bleibt davon unberührt. Für guten Klang geben andere noch viel mehr aus, und da höre ich auch nicht mehr den Unterschied.

Just my 2 cents,

Robert

Vielleicht drüber nachdenken Bose zu nehmen und die Basis aufzupeppen beim HiFi-Fachmann. Was der zaubert wird in jedem Fall fürs halbe Geld besser klingen als B&O. Die sehen halt einfach extrem Schick aus.

 

Klanglich kann man da auch besseres für weniger nachrüsten.

Zum Soundsystem:

Kauf das Bose oder ein billigeres (wenn möglich), fahre dann zu einem Carhifi - Händler (NICHT MEDIASCHROTT oder ACR oder sowas!) und lasse dir von dem gesparten Geld eine gute und wirklich auch für verwöhnte Ohren taugliche Anlage einbauen.

Das muss nicht heissen "bumm bumm" (wie viele immer meinen), sondern geht mittlerweile auch sehr gut versteckt und kann auch Klassik / Jazz ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von htj14

B&O ist sicherlich besser, feiner, dynamischer usw. und lässt sich auch heraushören, ist m.E. allerdings den heftigen Aufpreis nicht wert.

Doch, ich denke das ist es. :)

Der feine Unterschied ist, daß es den Aufpreis für Dich nicht wert ist.

der "feine Unterschied" zu was???

Deine Antwort
Ähnliche Themen