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Mein neuer/alter CL
Hallo,
ich habe es getan. Seid Mitte Juli bin ich Besitzer eines CL 500 erste Zulassung 02/2006, also einer der letzten die ausgeliefert worden sind. Das Fahrzeug ist nicht verbastelt und noch im Originalzustand und so soll es bleiben. Mit 57 wäre ich auch viel zu alt zum posern.
Altherren Fahrer eben sagen meine Söhne, die natürlich einen Eisenmann haben wollen.
Ok bei den Felgen mache ich noch was. AMG in 19 Zoll wären schön sind aber selbst in
schlechtem Zustand zur Zeit sehr teuer.
Viele haben mir abgeraten und besonders wenn man ins Netz schaut sieht man zu 80% nur negatives zum Thema Verbrauch, Ersatzteilkosten und besonders ABC Fahrwerk. Zum Glück habe ich da ein finanzielles Polster gleich mit einkalkuliert. Hier besteht allerdings wirklich ein Risiko, denn soweit ich verstehe kann halt jeden Tag was passieren. Ist aber auch spannend, denn ich selbst schraube gerne kenne aber auch meine Grenzen.
Letztendlich habe ich gedacht Sch…. drauf, wenn nicht jetzt V8 dann wann??
Ich weiss allerdings auch von W220/R230 Fahrern, die keine grossen Probleme mit dem ABC Fahrwerk hatten und schon über 200.000km gefahren sind. Die Wartung ist natürlich aufwendig und teuer (Pentosin). Da ich aus dem Bereich Flugzeugbau und insbesondere Wartung komme weiss ich das regelmäßige Wartung durch nichts zu ersetzten ist.Heisst aber nicht, dass nix kaputt geht, man entdeckt sich anbahnende Defekte nur sehr rechtzeitig, um Folgeschäden zu vermeiden.
Der CL ist natürlich ein Unterschied zu meinen E350e Bj.2018, aber er hat echt Stil. Mal sehen wie er sich im Alltagsbetrieb so verhält, denn ich habe ihn nicht zum stehen oder nur für Wochenendausflüge gekauft. Werde es berichten.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist eine Rückfahrkamera, aber da lässt sich bestimmt was machen über die TV Funktion vom Command.
Anbei ein paar Fotos und Daten:
Farbe Brilliantsilber
Laufleistung 172.000km
Scheckheftgepflegt bei Mercedes
HU 07/2021
7 Gang
Multikontursitze
Leder Anthrazit Exclusiv
Keyless Go
Disctronic
RDK
Rollo Heckfenster
Bose Soundsystem
CD-Wechsler
Command mit Navi und Linguatronic
Ach so: Als erstes habe ich alle Scheibenbremsen inklusive Bremsklötze (auch die der Fussbremse) gewechselt. Des weiteren machte das linke vordere Radlager leichte Geräusche und vorsorglich habe ich eine komplette neue Radnabe inklusive Lager eingebaut.
Das mit dem Radlager habe ich auch nur bemerkt, da ich bei unserem CLK vor 4 Wochen das gleiche Problem hatte. Die Geräusche waren sehr ähnlich im CL, aber durch die Dämpfung wesentlich leiser. Außerdem habe ich beide Zylinderkopfhauben Dichtungen inklusive der kleinen Deckel erneuert. Als nächstes stehen die beiden Staubschutz Manschetten der hinteren Federbeine an und dann die Spülung des Fahrwerkes. Öl ist noch grün und riecht auch nicht verbrannt, aber vorsichtig ist die Mutter der Prozellankiste. Vor dem Winter gibt es dann noch eine komplett Behandlung mit Fluid Film Korrosionsschutz. Hat mir bereits beim CLK sehr gute Dienste geleistet.
Wie man sieht gibt es selbst bei neuem TÜV und neuer Inspektion Mängel, die nicht immer entdeckt werden, oder wo man scheut Geld für Reparaturen auszugeben. Wie gesagt das Schrauben macht mir Spass und ist auch irgendwie Hobby.
Gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe es getan. Seid Mitte Juli bin ich Besitzer eines CL 500 erste Zulassung 02/2006, also einer der letzten die ausgeliefert worden sind. Das Fahrzeug ist nicht verbastelt und noch im Originalzustand und so soll es bleiben. Mit 57 wäre ich auch viel zu alt zum posern.
Altherren Fahrer eben sagen meine Söhne, die natürlich einen Eisenmann haben wollen.
Ok bei den Felgen mache ich noch was. AMG in 19 Zoll wären schön sind aber selbst in
schlechtem Zustand zur Zeit sehr teuer.
Viele haben mir abgeraten und besonders wenn man ins Netz schaut sieht man zu 80% nur negatives zum Thema Verbrauch, Ersatzteilkosten und besonders ABC Fahrwerk. Zum Glück habe ich da ein finanzielles Polster gleich mit einkalkuliert. Hier besteht allerdings wirklich ein Risiko, denn soweit ich verstehe kann halt jeden Tag was passieren. Ist aber auch spannend, denn ich selbst schraube gerne kenne aber auch meine Grenzen.
Letztendlich habe ich gedacht Sch…. drauf, wenn nicht jetzt V8 dann wann??
Ich weiss allerdings auch von W220/R230 Fahrern, die keine grossen Probleme mit dem ABC Fahrwerk hatten und schon über 200.000km gefahren sind. Die Wartung ist natürlich aufwendig und teuer (Pentosin). Da ich aus dem Bereich Flugzeugbau und insbesondere Wartung komme weiss ich das regelmäßige Wartung durch nichts zu ersetzten ist.Heisst aber nicht, dass nix kaputt geht, man entdeckt sich anbahnende Defekte nur sehr rechtzeitig, um Folgeschäden zu vermeiden.
Der CL ist natürlich ein Unterschied zu meinen E350e Bj.2018, aber er hat echt Stil. Mal sehen wie er sich im Alltagsbetrieb so verhält, denn ich habe ihn nicht zum stehen oder nur für Wochenendausflüge gekauft. Werde es berichten.
Das einzige was ich wirklich vermisse ist eine Rückfahrkamera, aber da lässt sich bestimmt was machen über die TV Funktion vom Command.
Anbei ein paar Fotos und Daten:
Farbe Brilliantsilber
Laufleistung 172.000km
Scheckheftgepflegt bei Mercedes
HU 07/2021
7 Gang
Multikontursitze
Leder Anthrazit Exclusiv
Keyless Go
Disctronic
RDK
Rollo Heckfenster
Bose Soundsystem
CD-Wechsler
Command mit Navi und Linguatronic
Ach so: Als erstes habe ich alle Scheibenbremsen inklusive Bremsklötze (auch die der Fussbremse) gewechselt. Des weiteren machte das linke vordere Radlager leichte Geräusche und vorsorglich habe ich eine komplette neue Radnabe inklusive Lager eingebaut.
Das mit dem Radlager habe ich auch nur bemerkt, da ich bei unserem CLK vor 4 Wochen das gleiche Problem hatte. Die Geräusche waren sehr ähnlich im CL, aber durch die Dämpfung wesentlich leiser. Außerdem habe ich beide Zylinderkopfhauben Dichtungen inklusive der kleinen Deckel erneuert. Als nächstes stehen die beiden Staubschutz Manschetten der hinteren Federbeine an und dann die Spülung des Fahrwerkes. Öl ist noch grün und riecht auch nicht verbrannt, aber vorsichtig ist die Mutter der Prozellankiste. Vor dem Winter gibt es dann noch eine komplett Behandlung mit Fluid Film Korrosionsschutz. Hat mir bereits beim CLK sehr gute Dienste geleistet.
Wie man sieht gibt es selbst bei neuem TÜV und neuer Inspektion Mängel, die nicht immer entdeckt werden, oder wo man scheut Geld für Reparaturen auszugeben. Wie gesagt das Schrauben macht mir Spass und ist auch irgendwie Hobby.
Gute Fahrt
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12 Antworten
Herzlichen Glückwunsch Dfalkow zu dem guten Stück. Sieht wirklich sehr gut aus!
Womit hast Du den Motorraum so schön sauber gemacht?
Kannst Du nochmal ein Bild ohne Luftfilterabdeckung reinstellen?
Mein CL500 ist Sept 2006 gebaut und zugelassen, engine 273961 VIN WDD216371, hat jetzt 165Tkm. Leider i.M. Problem mit LiMa (werde ich heute wechseln) und mit Motorwarnlampe.
BTW, aus welchem Bereich Flugzeugbau und -Wartung kommst Du, Jet oder Reciprocating?
VG
Axel Wirthmann
Danke Axel,
ich komme aus dem Jet Bereich und beschäftige mich mit der Erstellung des Wartungsprogramms für zivile Luftfahrzeuge.
Du sagst deiner ist September 2006 gebaut ist also ein C216. Ich habe noch den alten C215 wie man sehen kann. Allerdings ist der schon vorher gebaut worden, da es üblich war vor dem Modellwechsel einige auf Halde zu produzieren.
Fast alle C 215, die Ende 2005 oder Anfang 2006 ausgeliefert wurden sind bereits Ende 2004 oder Anfang 2005 gebaut worden. Bei heutigen Fahrzeugen ist das durch die schnellere Produktion das etwas anders.
Einen Motor so sauber zu bekommen ist sehr einfach. Plastik Abdeckungen zunächst reinigen und dann mit Silikon Spray behandeln so wie alle Gummis von Türen etc. Das Spray verleiht einen seidigen Glanz. Der Rest war nur staubig und da reichte ein Putzlappen.
Bilder sende ich noch vom Motor.
Gute Fahrt
Na dann herzlich willkommen.
Schön das es noch unverdastelte C215 gibt die so auch geschätzt werden.
Herzlich Willkommen und immer knitterfreie Fahrt
@pastoors
Ich werde mir Mühe geben.
Ist Mercedes Nummer 16 und hält hoffentlich noch lange durch.
Nicht verwirrst sein durch die 16, denn bis auf unseren CLK waren das alles Neufahrzeuge die in den Jahreswagenpool gehen und somit waren Reparaturen und TÜV unbekanntes Gebiet.
Gute Fahrt
@Dfalkow wegen der RFK kannst du bei Bedarf dich gerne mal melden. Ich habe das bei meinem W220 gemacht, mit TV Tuner analog. Ist machbar und macht Spaß. Kommt allerdings drauf an welches Comand verbaut ist. Und da gab es jede Menge Versionen bei diesen Baureihen 215 und 220.
Herzlich wilkommen und bring dieser C215 mit zum Forumtreffen!
@Wirthmann
Anbei die versprochenen Bilder ohne Motorabdeckung.
Wie man sieht ist die Alu Oberfläche natürlich nicht mehr wie am ersten Tag. Hat aber technisch keine Auswirkungen.
Man kann deutlichen erkennen die herausquellende Dichmasse bei den Entlüftungsdeckel. Nun kommt da auch kein Öl mehr raus. Habe den Motor richtig heiss gefahren und keine Undichtigkeiten mehr. Das kann man sicherlich auch schöner machen, aber wie gesagt es ist bisher dicht.
Gute Fahrt
Danke Dfalkow für's Reinstellen. Sieht wirklich solide aus! Chapeau!
Melde mich später nochmal, wg des EGR und der dazugehörigen Smog Luftpumpe.
Mfg
Axel
Danke.
Habe gerade alle 16 Kerzen gewechselt und per Inspektions Kamera in die Brennräume gesehen. Sieht sehr gut aus und bestätigt, dass der 5 Liter V8 M113 ein sehr problemloser Motor ist. Keinerlei Ablagerungen auf den Kolbenböden. Das kenne ich auch ganz anders.
Schau'n mer mal weiter würde der Kaiser sagen.
Gute Fahrt
Der Motor ist so ziemlich das Problemloseste. Dafür ist alles andere anfällig.
Hi,
stimmt mit der Anfälligkeit, aber der Mensch braucht ja auch Herausforderungen.Sonst hätte ich keinen CL gekauft.
Gerade bin ich dabei einen Querlenker vorn links zu wechseln, da es immer an der Stelle knackt wo der ABC Dämpfer befestigt ist. Einziges Problem sind nur die Madenschrauben die den Dämpfer unten fixieren.
Gute Fahrt