ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mein neuer/alter Dethleffs Globetrotter 540 TA

Mein neuer/alter Dethleffs Globetrotter 540 TA

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:31

So da ich ja von steffim den alten Globetrotter geschenkt bekommen habe (mit Vorzelt), hab ich gestern mal angefangen was dran zu machen.

Und das Coolste ist ich bin wenn er angemeldet wird der ERSTE Besitzer.

Hab auch alle originalen Anleitungen Vom Trumaboiler, der Heizung, dem Wohnwagen und ORiginale Prospeckte udn Zbehörkataloge.

Die erste frag ist kleich ne wichtige smile

und zwar: ich hab diesen MAgnetschlüssel, wie sicher ist dieser??

Als erstes wurden die Bezuge von den Polsten gewaschen, und mal alles gründlich geputzt.

Dann mal alle Geräte ausprobiert, das einzige was ich nicht zum laufen Bekomme ist die Heizung, weil da der Zündautomat ne macke hat, (hat da einer ne Ahnung von wieviel Volt da rauskommen müssen und so)

Un dann erstmal das dach von Laub und ein bsichen naja, ERDE, dei schon an den Dachlucken war befreit, udn dann direkt mal die Dachluck mal neu abgedichtet aber ich werde da noch bei Obelink eine neue kaufen gehen.

Leider sindin der Seitenwand wo die Tür ist viele kleine Löcher weil dei Vorbesitzer von Steffi einfach von draußen Kabel, Verteilerdosen udn Schalter festgeschraubt haben.

 

Für den TÜV muss ich ne neue Auflaufeinrichtugn, 4 neue Reifen, auf jeder Seite 2 Seitenmackierungsleuchten und eine Nebelschlusslecuhte montieren.

Was ich noch vorhab is die elektrik mal zu überprüfen und evtl. dann neu zu machen. und was ich auf jeden Fall machenmuss ist das Kabel von 7 Pol auf 13 Pol zu tauschen, zumindest das stück vom Stecker bis in den Kleiderschrank, damit ich vernünftig dauerplkus und so im Wohnwagen habe.

Hier mal ein Paar bilder.

Die Bilder sind noch von dem CP wo er drauf Stand in Duisburg

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 16. September 2009 um 19:33

So da die Dachlucke mal und ciht war oder ist, ahb ich sie heute mal neu abgedichtet.

Themenstarteram 16. September 2009 um 19:41

So.

Hab im Wohnwagen in der Großen Sitzgruppe ne neue Lampe mit Schalter eingebaut, da wo die alte Gaslampe war, die alte lampe über der Sitzgruppe getauscht und die alte Lampe vonner kücje ab und 3 Halogen einbaustrahöer eingebaut.

Und mal nen Bild woe er bei mir steht.

du solltest deine bilder mal sortieren... :D

Wird ja langsam......

Aber wo die Dachluke sitzt, sieht der Innenhimmel böse aus :eek:

Anscheinend massiver Wasserschaden, obwohl ja ein Schutzdach über dem Wohnwagen gespannt war ?

Wenn die Luke undicht sein sollte, muss diese ausgebaut werden und die

alten Dichtungsreste entfernt werden. Beim Wiedereinbau bzw. Neueinbau einer neuen Luke auf keinen Fall mit Silikon arbeiten.

Dafür immer Dekalin oder Sikaflax einsetzen.

Warum Nebelleuchte + Seitenbegrenzungen ??

Waren die montiert udn sind jetzt defekt ?

Wenn nicht, müssen diese Beleuchtungen nicht nachträglich montiert werden. Sieht zwar "cool" aus, aber was montiert ist muss auch anschl. immer funktionieren.

Dann lieber den 7poligen Stecker lassen ( 11-13adriges Kabel ist sauteuer) und 12 Volt auf die Nebelleuchte geben.

Weiterhin viel Spass beim Basteln......

Ach, das 1. Bild von der Dachluke ist ein Fischkutter :D

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Wird ja langsam......

Aber wo die Dachluke sitzt, sieht der Innenhimmel böse aus :eek:

Anscheinend massiver Wasserschaden, obwohl ja ein Schutzdach über dem Wohnwagen gespannt war ?

Wenn die Luke undicht sein sollte, muss diese ausgebaut werden und die

alten Dichtungsreste entfernt werden. Beim Wiedereinbau bzw. Neueinbau einer neuen Luke auf keinen Fall mit Silikon arbeiten.

Dafür immer Dekalin oder Sikaflax einsetzen.

Warum Nebelleuchte + Seitenbegrenzungen ??

Waren die montiert udn sind jetzt defekt ?

Wenn nicht, müssen diese Beleuchtungen nicht nachträglich montiert werden. Sieht zwar "cool" aus, aber was montiert ist muss auch anschl. immer funktionieren.

Dann lieber den 7poligen Stecker lassen ( 11-13adriges Kabel ist sauteuer) und 12 Volt auf die Nebelleuchte geben.

Weiterhin viel Spass beim Basteln......

Ach, das 1. Bild von der Dachluke ist ein Fischkutter :D

JA also di dachluke is ja schon mit neuem sikafles abgedichtet, das war aber nciht die undichte stelle, sondern ein riß in der luke selber, habs jetzt auch erstmal mit sikafles abgedichtet bis ich bei obelink war udn die neue geholt hab.

Das holz is trocken, hat jetzt 2 Tage geregnet, udn is immer noch alles trocken.

Die Nebelschlussleuchte und Begrenzungslecuhten brauche ich weil ich ja keinen Bestandsschutz habe, da er ja noch nie angemeldet war, also muss das leider dran. Ich werde den 7 Pol auch lassen, und mir aus dem PA-Musik bereich noch einen 4 Poligen Speakonstecker und nen 4x4mm² kabel dabeilegen, und halt auf autoseite dann die passende einbaubuchse und auch 4x4mm², dann sollte ich genug strom im Wohnwagen haben.

Oh mit den bildern is da WOhl was falsch gelaufen, werds ma ändern.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Die Nebelschlussleuchte und Begrenzungslecuhten brauche ich weil ich ja keinen Bestandsschutz habe, da er ja noch nie angemeldet war, also muss das leider dran.

Aha - das wusste ich auch noch nicht.

Bei den Steckern musst du nur auf die Wasserdichtigkeit achten bzw. das die Kontakte nicht rosten können.

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:29

Ach und ne neue auflaufeinrichtugn brauch ich auch weil die alten keine 'EG zulassung haben, da die die dran is aber sowieso hin is isset net soo schlimm

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:32

SO hab mir heute mal die Auflaufeinrichtugn vorenommen um zu gucken ob diese eine EG zulassung hat, und die hat eine. DAs nächste problem war, das sie Fest war. hab die dann komplett abmontiert und zerlegt, und mal mit ein bischen Gewalt wieder gängig gemacht, neu Abgeschmiert, jetzt brach ihc nur einen neuen Dämpfer.

 

Dann wurde dei mal gestrichen, mit Betumenartiger Farbe, hab mir dann nen Drathbürstenaufsatz für die Bohrmaschine genommen und mich ans werk gemacht.

Als ich dann auch die Deichsel von dem scheiß befreien wollte, zumindest schonmal das erste Stück, kamen dann auch auf der Deichsel schön die Daten zum vorschein.

Hier mal paar bilder

Themenstarteram 20. September 2009 um 15:50

SO hab heute mal nach der Heizung geguckt, Original wars ne Heizung mit elektrischem Zündautomaten, der aber Kaputt ist, und somit habe ich dann mal eben auf Piezozünfung umgebaut, da das Modul schon in der Verkleidung von der Heizung drin war.

Hab sie dann erstmal ausgebaut und bin zum nachbarn, der is Gas- Wasserinstallateur, dem mal alles gezeigt, und der sachte alles mal gut ausblasen, acuh die Düsen und mal probieren, passieren kann eigendlcih nix.

Nunja was soll ich sagen.......SIE GEHT....., also muss keine neue her, lass die grad mal aufen udn sitz bei schonen 25C° hier im Wohnwagen mit LAppi und bin am schwitzen smile , aber das tu ich gerne für die Heizung.

Bilder hab ich von der ganzen Aktion leider keine gemacht.

Hab mir jetzt überlegt, da die heizung in so nem komischen braun ist, Sie neu zu lackieren, also die Abdeckung, sehe ich das richtig das ich da nicht nen effen Lack für nehmen kann, sondern das ich hitzefesten Lack nehmen muss?!?

 

grüße Chris

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:41

So.

Heute is dann das PAcket mit nem Neuen Stützrad (Mit luftreifen), Neuem auflaufdämpfer, neuer Nebelschlussllecuhte, neuem Abreisseil, und ner effen Alko Zugmaul angekommen.

Alles bis auf die Nebelschlusslecuhte montiert, runde gedreht und ein Kanll, da war dei Halterung vom Auflaufdämpfer abgerissen.

Neue kostet 55€

Naja heir mal nen Bild von dem was im PAcket war, die anderen von dem Kaputten teil und so kommen dann morgen, hatte da keine lust mehr drauf.

Hab aber auf nem originalen bild mal mackiert was abgebrochen ist.

grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:26

Moin.

So da ich diese Woche Urlaub hab, bin ich dann heute mal zum TÜV gefahren udn hab die Kiste danach angemelet. :thumbsup:

ALso BJ steht jetzt im Brief 16.09.1976 und als ERSTZULASSUNG 19.10.2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mein neuer/alter Dethleffs Globetrotter 540 TA