ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein "Neuer" alter Schwede - anderes Auto - andere Probleme!

Mein "Neuer" alter Schwede - anderes Auto - andere Probleme!

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:36

Hallo Volvo-Gemeinde,

nun hab ich ihn, meinen ersten S80, Bj. 2003 mit 150.000km. Und wie das so mit Gebrauchten ist, man findet nach und nach Sachen, die man vor dem Kauf nicht bemerkt hat. Da ich noch keine Erfahrungen mit einem S80 habe (hatte bisher einen C70/I und V70/II) hoffe ich, das mir der Eine oder Andere mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Meine größte Sorge ist im Moment die Lenkung. Ich war gestern bei uns im Taunus unterwegs, da gibt es viele Kurven. Hauptsächlich bei Linkskurven fiel mir auf, das ab einer gewissen Geschwindigkeit in die Lenkung eingegriffen wird - so fühlt es sich zumindest an. Ist schwierig zu beschreiben. Man lenkt in die Kurve ein, hält das Lenkrad und auf einmal drückt das Lenkrad leicht in die Gegenrichtung, als würde jemand am Lenkrad dagegenhalten. Das Ganze lässt sich in einem Kreisel prima provozieren. Man könnte fast meinen, kurz bevor er ausbricht, versucht irgendein Sicherheitssystem den Kurvenradius zu erweitern, also die Lenkung aufzumachen. Ich finde das etwas beunruhigend, da ich nicht weiss, ist das normal oder was defekt.

Und gerade bei der Lenkung hört der Spaß auf.

Ich habe versucht, dem Phänomen im Netz auf die Spur zu kommen - doch wie beschreibt man das so, das man auch was gescheites findet, und dann noch zum richtigen Auto. Da kamen so Sachen wie Radlager, Spurstangen..., also alles was mit Lenkung zu tun hat, aber nix konkretes.

Hat einer von Euch eine Idee?

Erst mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das mit der Lenkung hatte ich bei meinem V70 II auch. Spur einstellen hat Abhilfe geschaffen.

 

MfG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

moin moin. Ich denke das wirklich aktiv eingegriffen wird, und zwar mittels Abbremsen einzelner Räder. Das ist ein Feature der Sicherheit und nennt sich DSTC oder so ähnlich und steht auch in der Betriebsanleitung.

am 15. Oktober 2016 um 11:11

... hatte ich auch bei meinem V70, MY03, fühlte sich an wie "rhytmisches Gegenlenken" ...

wenn es bei dir genau so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder

1. das Gelenk (Kreuzgelenk??) der Lenkstange (kontrollieren, ob Manschette ok ...)

2. die Servopumpe

3. ESP bzw. DTSC ist quatsch, das fühlt sich gänzlich anders an ...

bei mir war es die Servopumpe (trat aber erst bei 460tkm auf), hatte mich aber schnell an diesen "Effekt" gewöhnt und bin damit noch weitere 130tkm damit gefahren ...

... hatte damals auch viel dazu hier im Forum gelesen, da war nach meiner Erinnerung öfters das Kreuzgelenk die Ursache, entweder defekt oder fehlendes Fett ...

Bei mir war's bei dem Fehlerbild das typische ausgeschlagene Lenkgetriebe.

am 15. Oktober 2016 um 11:21

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:17:39 Uhr:

Bei mir war's bei dem Fehlerbild das typische ausgeschlagene Lenkgetriebe.

... diese "Panikattacke" wollte ich erstmal nicht verbreiten ...

... aber wäre natürlich auch eine mögl. Ursache, aber nach 150tkm ???

Ich persönlich würde erst einmal schauen, ob die "Hardware" der Vorderachse noch in Ordnung ist. Eine defekte Spurstange kann allein schon mal das "Bananenschalengefühl" auslösen. Das "günstigste" ist ein niedriger Servoölstand oder das abgefallene Rührchen im Servoölbehälter, aber dann hört man zumindest parallel zum Zucken im Lenkrad ein Schnarren (Servoölpumpe zieht Luft). Dann hast du noch das Traggelenk, Querlenker und Koppelstange, deren Buchsen altern können etc. etc..

Am besten zeigst du deinen Volvo einmal dem Volvo-:) und lässt diesen eine Diagnose fahren. Und dann kannst du entscheiden, ob du nochmal mit dem Verkäufer sprichst. Bei Kauf vom Händler hast du gute Karten, dass er ggf. nachbessern muss.

Eigentlich dürfte nichts relevantes an der Lenkung sein, da er gestern über den TÜV ist - ohne Mängel!

Ich überlege, ob ich noch mal zu unserem ansässigen TÜV fahre und das Auto durchchecken lasse.

Es gibt da so ein Angebot für 20€ (siehe Bild), dann hab ich auch mal die Möglichkeit zu sehen, wie er unten drunter aussieht! Beim Freundlichen bekomme ich wg. Winterreifenwechsel frühestens in 3-4 Wochen einen Termin, und so lange will ich nicht warten.

Wenn der natürlich was findet, ist wahrscheinlich auch mein frischer TÜV weg - aber Sicherheit geht vor.

Check

Höhö, meiner ist auch mit geplatzten Ladeluftkühler und defekten Lenkgetriebe ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Das sagt leider nicht viel aus.

am 16. Oktober 2016 um 16:01

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:16:55 Uhr:

Höhö, meiner ist auch mit geplatzten Ladeluftkühler und defekten Lenkgetriebe ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Das sagt leider nicht viel aus.

... na die "Erfahrungen" kann ich auch mal locker bestätigen ...

kürzlich war mein V70 auch bei der HU, - "mängelfrei",

wenige Tage später hatte ich ihn dann auf der Bühne, und direkt 2 "nicht vorhandene Mängel", äußerst offensichtlich, festgestellt,

zum Einen eine fast komplett "aufgelöste" Achsmanschette an einer Antriebswelle,

zum Anderen 2 Buchsen an der Hinterachse (die "großen" an der "Zugstrebe"), auf der einen Seite war es entspannt mit der Hand zu fühlen (einfaches hin-und-her-Wackeln ohne jeglichen Hebel), auf der anderen Seite war es direkt optisch ersichtlich, da war einfach kein "Gummi" mehr vorhanden,

somit dann fix noch beide "nicht vorhandenen" Mängel beseitigt ...

... und ein Fehler an der Lenkung wird bei der normalen HU nicht wirklich auffallen, da wird maximal nach den Gelenken der Spurstangen geschaut ...

... und weiteres werden die bei deinem "Check", Joe, auch nicht tun ...

... und übrigens, hast du eigentlich mal den Ölstand vom Hydrauliköl deiner Servopumpe überprüft ??!!!

Ah, noch ein Leidgeplagter. Dieses "Phänomen" ist sehr bekannt. Fahre damit auch schon seit geraumer Zeit umher und auf Lenkgetriebe-Tausch, Servoölspülung etc.pp haben nichts gebracht.

Ich denke auch das ausgeschlagene Fahrwerksteile sehr schnell auffallen beim fahren, auch wenn ich mit einem V70 unterwegs bin so denke ich das ein S80 da vom Fahrwerk her recht ähnlich ist.

Technisches Eingreifen vom DSTC wird es sicher nicht sein, hier würden Kontrolleuchten sich bemerkbar machen.

Was ich auf jeden Fall noch tun möchte:

+ Lenkwinkelsensor checken/tauschen. Spuckt auf jeden Fall Fehler aus

+ Fahrwerk vorne überholen. Ich denke Spurstangen sind da ein heißer Kandidat.

+ Servopumpe austauschen. Auch gerne für Probleme bekannt.

Das mit der Lenkung hatte ich bei meinem V70 II auch. Spur einstellen hat Abhilfe geschaffen.

 

MfG

Liebe Volvogemeinde,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich war heute beim TÜV und wollte den besagten Privat PKW Check machen lassen. Der Prüfer, ein junger Mannn, bot mir an, das Auto kostenlos zu prüfen, was er dann auch tat. Auf der Hebebühne hat er sehr gewissenhaft sämtliche Gummis sowie alle sichtbaren lenkungsrelevanten Teile einer Sichtprüfung unterzogen und überall dran gerüttelt und gewackelt. Bremsprüfstand, alles ok. Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal unter den Volvo schauen, alles trocken und ok. Der Prüfer, selbst Volvofahrer befand, das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Servoöl ist auch genügend drin. Eine Probefahrt konnte er leider nicht machen, da er allein war.

Zumindest weiss ich nun, das das Fahrwerk mechanisch soweit in Ordnung scheint.

Was das seltsame Eigenleben meiner Lenkung angeht, werde ich erst mal weiter beobachten. Bei der nächsten Inspektion soll der Freundliche mal probefahren, dann sehen wir weiter.

Dem Prüfer habe ich die 20€, die der Check gekostet hätte, förmlich aufdrängen müssen - er wollte echt kein Geld nehmen.

Es gibt was Neues! Ich glaube, dass ich das Problem mit der Lenkung weiter eingrenzen kann.

Als ich heute aus einer recht engen Parklücke ausparken wollte, musste ich die Lenkung im Stand voll einschlagen.

Dabei trat das Phänomen massiv auf. Das Lenkrad lies sich leicht ein Stück einschlagen und plötzlich ruckte es zurück, danach ging es leicht ein kleines Stück weiter, dann wollte es wieder zurück. Sobald ich das Lenkrad versuchte einzuschlagen, geht das auch ein Stück, dann kommt ein Widerstand (bin noch nicht am Anschlag) und es drückt 1-2 Sekunden dagegen, dann gehts leicht weiter.

Somit müsste man eigentlich Radlager, Domlager, Spurstangen und alles andere nichtelektronische ausschließen können, oder?

am 24. Oktober 2016 um 17:49

Zitat:

@joe65 schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:38:37 Uhr:

Es gibt was Neues! Ich glaube, dass ich das Problem mit der Lenkung weiter eingrenzen kann.

Als ich heute aus einer recht engen Parklücke ausparken wollte, musste ich die Lenkung im Stand voll einschlagen.

Dabei trat das Phänomen massiv auf. Das Lenkrad lies sich leicht ein Stück einschlagen und plötzlich ruckte es zurück, danach ging es leicht ein kleines Stück weiter, dann wollte es wieder zurück. Sobald ich das Lenkrad versuchte einzuschlagen, geht das auch ein Stück, dann kommt ein Widerstand (bin noch nicht am Anschlag) und es drückt 1-2 Sekunden dagegen, dann gehts leicht weiter.

Somit müsste man eigentlich Radlager, Domlager, Spurstangen und alles andere nichtelektronische ausschließen können, oder?

... na dann kannst du jegliches elektronikproblem ausschliessen,

es greift keinerlei Elektronik in deine Lenkung ein !!

nach wie vor:

- Servopumpe (hast du mal "gelauscht", ob die beim lenken Geräusche macht ??!!!)

oder

- Kreuzgelenk der Lenkstange

oder schlimmstenfalls

- Lenkgetriebe

ps: hast du den Wagen beim Händler gekauft ??

Ja, ist vom Händler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mein "Neuer" alter Schwede - anderes Auto - andere Probleme!