- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Mein neuer EQS SUV
Mein neuer EQS SUV
Hallo in die Runde,
Bin seit Jahren ein aufmerksamer Leser von MOTOR-TALK. Jetzt möchte ich mich auch mal Aktion beteiligen und von meinem Auto berichten. Habe seit einer Woche einen EQS SUV 580 (neueste Generation mit 118 kw Batterie) mit nahezu Vollausstattung (außer Automat. Parken und den Bildschirmen hinten für die Kinder). Habe vorher GLE erste Generation, GLE 400d zweite Generation (dem weisen ich immer noch hinterher…) und zuletzt GLC 400e gefahren. Mir scheint es als gebe es bei all den Problemen die hier geschildert werden keine funktionierende EAutos von Mercedes. Habe gedacht ich teste das jetzt selbst mit Vollelektrisch. 22 kw Wallbox haben wir zuhause. Der erste Eindruck ist sehr positiv was Fahrverhalten , Komfort etc angeht. Hinterachslenkung (hatte ich auch beim GLC) ist der absolute Hammer. Leistung ist mehr als genug. Werde nach ein paar Wochen einen ausführlichen Bericht ins Forum geben.
Eine Frage habe ich auch in die Runde: Wir fahren urlaubstechnisch immer nach Holland. Kann ich an den Autobahnen mit der Mercedes Charge Karte laden (habe ich beim GLC Hybrid nie ausprobiert) oder ist es besser noch eine zweite Karte für die Niederlande anzuschaffen?
Freue mich auf Antworten / Feedback.
VG TS
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Rechtschreibfehler bitte ich jetzt schon zu entschuldigen. Texterkennung…
Ich würde mir eine Tesla Karte beziehungsweise mich bei Tesla anmelden, kostet weniger pro Kilowatt. Eine weitere Karte schadet nie. Tesla Aßen z.B. je nach Uhrzeit 39/40 Cent.
Nähe Flughafen, Amsterdam 0,34/0,39 €, allerdings zeitnaher Blockiergebühr.
Vorher meinte ich Assen/ Niederlande
Ionity in den Niederlanden genauso unproblematisch mit der ChargeMe Karte wie in Deutschland.
Wir waren im September 2023 das erste Mal mit unserem EQE 350 Limo in Holland und hatten keinerlei Erfahrungen mit Ladesäulen, weder in Deutschland, noch im Ausland.
A B E R in Holland ist es nicht nur ganz einfach und billig, sondern die Ladesäulen stehen auch überall herum wo man sie nicht erwarten würde und manche sehen so unscheinbar aus, als wären es Parkuhren.
Da die heimische Batteriefüllung bis zum Meer reichte, mußten wir nicht auf der Autobahn nachladen, was mir gelegen kam, denn um meinem Akku nicht unnötig zuzusetzen, vermeide ich nach Möglichkeit Schnellladungen und greife lieber zu AC-Strom (Auto gekauft und nicht geleast, denn den Leasern ist wahrscheinlich das Akku egal, weil sie in der Regel sowieso nach 3 Jahren auf ein neues Auto wechselt).
Die meisten Ladesäulen die wir im Raum Katwijk und Westkapelle vorfanden, waren sowieso AC-Säulen und da es überall genügend davon gibt, machte uns auch die etwas längere Ladezeit nichts aus.
Bezahlt haben wir mit der Mercedes-me-Karte zum Preis von 32 Cent pro kWh, einfach Stecker ins Auto, Karte ans Gerät halten und schon ging das Laden los.
Weil es mein erstes Mal war informierte ich mich vorher bei Mercedes-me-Charge über die richtige Vorgehensweise, um mich mit meinem seltenen EQE, auf den alle schauten, nicht zu blamieren.
Aber was die mir von Mercedes-me-Charge alles erzählt hatten, was sich vor Ort als falsch herausstellte, ist nicht zu beschreiben (Karte ans Gerät, SMS über Handy empfangen, Code eingeben usw.), alles Quatsch.
Holland ist uns beim E-Laden weit voraus und auch noch billiger.
NACHTRAG:
Kabel nicht vergessen, denn viel Ladesäulen waren nicht damit bestückt.
Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen habe ich auch rausgefunden wie die an den Autobahnen heißen: fastned
Geht das dann mit der Ladekarte von Mercedes? Wäre sehr dankbar über Erfahrung. Wollen im Mai nach Holland fahren.
Der Vorschlag sich bei Tesla anzumelden ist vernünftig. Relativ günstig und bei fast jeden vdValk Hotel gibt es die Tesla Säulen. Und in den Hotels sehr saubere öffentliche Toiletten.
Ansonsten gibt es mit der Mercedes Karte keine Probleme.
Ionity ist in NL leider relativ rar. Wird hoffentlich bald ausgebaut werden.
Fastned ist sehr oft zu finden, aber richtig teuer wenn man nicht über die Mercedes Karte lädt. Das hat die letzten Male nicht so zuverlässig geklappt.
Die Mercedes Karte ist super. Wir sind in Halbeuropa rumgefahren und selbst bei völlig unbekannten Säulen in Innenstädten zB. in Italien, Spanien, Schweiz wurde die Karte akzeptiert. Der manchmal geringfügig höhere Preis ist uns egal. Das nervige Suchen nach 10ct billigeren Ladestellen muß echt nicht sein.
Charly