Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mein neuer F11 520dA

Mein neuer F11 520dA

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:12

Am Freitag war es soweit, ich durfte endlich meinen neuen F11 520dA abholen. Nach 3 Jahren F25 20i mit Schalter ist er nicht nur mein erstes Dieselfahrzeug, sondern auch mein erster mit Automatik. Davor 20 Jahre nur Benziner mit Schalter gefahren.

Ich bin noch nicht besonders viel damit gefahren, aber der erste Eindruck vom Motor ist spitze. Das es ein Diesel ist, hört man nur beim Starten und auch nur dann, wenn Fenster offen sind. Ansonsten sehr ruhig. Das ich mein linkes Bein und zum Teil auch die rechte Hand in Pension schicken muss, daran muss ich mich noch gewöhnen, aber ich bereue es absolut nicht und genieße es einfach.

Zum neuen 190PS Motor möchte ich nur einen kurzen Vergleich zu meinem Vorgänger X3 20i Motor machen. Es ist keine Überraschung, dass der Diesel im niedrigen Drehzahlbereich besser zieht, ich sehe aber auch keine großen Abstriche (wenn überhaupt) im höheren Bereich. Der Sportmodus bringt natürlich noch einen erheblichen Schwung, wenn man mal agiler sein will.

Da die Sitze auch viel diskutierte Themen sind, möchte ich meine persönlichen Gründe nennen, warum ich die Kombination Standardsitze mit Stoff genommen habe. Ich hatte im X3 Leder und die Vor- und Nachteile kennt ja denk ich mal jeder (im Winter kalt, im Sommer erhöhte Schweißförderung - auch mit der aktiven Sitzbelüftung usw.). Der Grund damals für Leder war eigentlich nur mein kleiner Sohnemann - Stichwort Flecken usw.! Er ist jetzt mittlerweile aus dem ganz schlimmen Alter raus, daher wieder Stoff. In Verbindung mit den Standardsitzen für mich perfekt, weil der Halt sehr gut ist. Zusätzlich (bin 1,88 m groß) hat mein Hintermann auch genug Beinfreiheit. Ich durfte beim Probefahren sowohl Sport, als auch Komfortsitze testen. In den Sportsitzen fühlte ich mich zu beengt und die Komfortsitze nehmen einfach zu viel Platz weg. Außerdem muss und will ich beim Autofahren nicht wie im Kino sitzen.

Farbe ist übrigens Imperialblau. Nur auf meine Felgen (Turbinenstyling 452) muss ich noch knapp 2 Monate warten, aktuell nur 17" Winteralufelgen.

Und jetzt noch ein paar kleine Fragen.

Ich habe das MID und HUD. MID kann ich übrigens jedem, der dieses BMW rot nicht mehr sehen kann, nur empfehlen. Aber da sind wir schon bei der ersten Frage. Im Comfort-Modus ist die Farbe weiß/hellblau. Abends dann wieder rot. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass es immer weiß/hellblau ist oder geht das nur über´s Codieren?

Gestern hatten wir bei uns -2,5°C. Bei meinem X3 ging die StartStop Automatik erst bei +3°C los. Im Neuen schon bei Minustemperaturen. Liegt das daran, dass es ein Diesel ist? Oder wurde die Technik weiterentwickelt und sie geht jetzt auch bei niedrigeren Temperaturen?

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@najaleon schrieb am 8. Februar 2015 um 12:12:25 Uhr:

Und jetzt noch ein paar kleine Fragen.

Ich habe das MID und HUD. MID kann ich übrigens jedem, der dieses BMW rot nicht mehr sehen kann, nur empfehlen. Aber da sind wir schon bei der ersten Frage. Im Comfort-Modus ist die Farbe weiß/hellblau. Abends dann wieder rot. Lässt sich das irgendwo einstellen, dass es immer weiß/hellblau ist oder geht das nur über´s Codieren?

Gestern hatten wir bei uns -2,5°C. Bei meinem X3 ging die StartStop Automatik erst bei +3°C los. Im Neuen schon bei Minustemperaturen. Liegt das daran, dass es ein Diesel ist? Oder wurde die Technik weiterentwickelt und sie geht jetzt auch bei niedrigeren Temperaturen?

Grüße

Erstmal meinen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

Habe auch das MID, kann dir aber im Moment nicht folgen. Farbe bei Sport ist immer rot, Comfort/Comfort+ ist immer orange/rot, EcoPro immer weiß/blau. Tags wie nachts.

Start/Stop ist bei mir auch unregelmäßig aktiv. Mal geht sie bei Minustemperaturen, mal geht sie nicht bei Plustemperaturen. Hängt mMn auch davon ab, ob der Innenraum schon ausreichend temperiert ist oder ob die Sonne auf das Auto scheint und es von außen erwärmt (und somit auch den Innenraum). Man möge mich berichtigen, wenn es nicht so ist.

A.

Auch von mir ein allseite gute Fahrt mit deinem neuen BMW :-)

am 8. Februar 2015 um 15:00

Gute Entscheidung. Viel Spaß damit und Allzeit gute Fahrt.

Alle Zeit knitterfreie Fahrt.

Kannst Du mal bitte von den Sitzen Photos machen. Ich habe in meinem F25 auch Ledersportsitze drin und würde jetzt auf die Standardsitze beim f11 gehen. Hat Deiner die Lordosenstütze drin?

Er meint die Tag-/Nachschaltung.

Ich weiß nicht ob man das deaktivieren kann. Vermute aber schon. Die Frage ist nur, ob es auch gut ist?

Ich persönlich wurde das weiß bzw. hellgrau zu hell in der Nacht finden.

Und ob es dann noch zum Rest der Innenraumbeleuchtung passt?

Das würde mich auch interessieren, ob das mit dauerhaft auf weiße Beleuchtung stellen kann im komfortmodus, unabhängig von der Tageazeit .

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:33

Zitat:

@quastra schrieb am 8. Februar 2015 um 16:15:20 Uhr:

Alle Zeit knitterfreie Fahrt.

Kannst Du mal bitte von den Sitzen Photos machen. Ich habe in meinem F25 auch Ledersportsitze drin und würde jetzt auf die Standardsitze beim f11 gehen. Hat Deiner die Lordosenstütze drin?

Bilder von den Sitzen versuche ich mal morgen zu machen, jetzt ist es zu dunkel draußen. Lordosenstütze hat er, ist glaube ich Serie!

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:38

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 8. Februar 2015 um 16:41:19 Uhr:

Er meint die Tag-/Nachschaltung.

Ich weiß nicht ob man das deaktivieren kann. Vermute aber schon. Die Frage ist nur, ob es auch gut ist?

Ich persönlich wurde das weiß bzw. hellgrau zu hell in der Nacht finden.

Und ob es dann noch zum Rest der Innenraumbeleuchtung passt?

Ja, ich meine die Tag-/Nachtschaltung. Im Eco Modus bleibt das blau ja auch Nachts erhalten, da ändert sich nichts. Nur im Comfort Modus wird´s Abends rot. Ich hab vorhin mal ein wenig in den Einstellungen gesucht, aber nix gefunden. Ob´s dann Nachts zu hell ist weiß ich nicht, aber ich würde es gerne mal sehen, nur lässt mich BMW nicht.

am 8. Februar 2015 um 18:44

Kann man scheinbar codieren. Such oder frag im Thread Codieren leicht gemacht, nach.

Zitat:

@najaleon schrieb am 8. Februar 2015 um 19:33:42 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 8. Februar 2015 um 16:15:20 Uhr:

Alle Zeit knitterfreie Fahrt.

Kannst Du mal bitte von den Sitzen Photos machen. Ich habe in meinem F25 auch Ledersportsitze drin und würde jetzt auf die Standardsitze beim f11 gehen. Hat Deiner die Lordosenstütze drin?

Bilder von den Sitzen versuche ich mal morgen zu machen, jetzt ist es zu dunkel draußen. Lordosenstütze hat er, ist glaube ich Serie!

Nein die Lordosenstütze ist Bestandteil des Comfort Paketes

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:58

Zitat:

@quastra schrieb am 9. Februar 2015 um 12:41:41 Uhr:

Nein die Lordosenstütze ist Bestandteil des Comfort Paketes

Kann auch sein! Bilder mache ich wie versprochen heute Nachmittag!

Danke Dir vorab..

am 9. Februar 2015 um 14:55

Wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit Deinem "Neuen"

Freue mich schon auf die Bilder.

Gruß,

Dirk

Ach so, Tag- und Nachschaltung bei Comfort war gemeint. Also bei "Licht aus" weiß und bei "Licht an" orange im Display... habe ich auch so, finde es aber gar nicht verkehrt, da es gut zum Ambienteleuchten und dem übrigen Orange (Schalter, sonstige Armaturen) passt. Wenn es dich stört, musst du wohl EcoPro fahren.

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen