ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Neuer !!! Frage zu Licht und Bose

Mein Neuer !!! Frage zu Licht und Bose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:31

Hallo Leute,

heute war es soweit !!!

Habe meinen Dicken in Neckarsulm abgeholt.

Bin super zufrieden und alles war Top !!!

Nur zwei Fragen habe ich.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen bevor ich die ganze Betriebsanleitung durchstöbern muß.

Ich hatte mal 2 Wagen zur Probe. Einer mit Xenon und einer ohne. Beim öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung ging bei beiden der Nebelscheinwerfer an. Vermutlich damit man das Fahrzeug im dunkeln einfacher findet. Beim zusperren ging es meines Wissens auch an und schaltete dann nach einer Weile wieder aus.

Mein neuer macht das nicht (kein Xenon), warum ???

Muß es da Stockdunkel sein?

 

Das zweite ist das ich Bose mitbestellt habe. Der erste Eindruck ist eher entäuschend im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Bose. Mir ist aufgefallen das ich den den Probewagen ohne Bose den Bass und getrennt den Subwoofer steuern konnte. Mit Bose kann man nur Bass steuern.

Mach ich da was falsch?

Ich bin der Meinung das die Fahrzeuge ohne Bose einen bessern Klang hatten und lauter waren.

Wer kann mir Tips geben?

 

Vielen Dank

dr.zip

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Januar 2006 um 17:43

Zum Thema Licht:

1. Ja, dazu muss es dunkel sein - aber nicht grade stockdunkel...

2. Muss im MMI eingestellt werden (nennt sich coming home/leaving home, steht unter 'setup'). Da kann auch eingestellt werden, wie lange Dir das Licht heimleuchten soll.

Zu Bose:

Keine Ahnung...

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Auto!!!!!

Re: Mein Neuer !!! Frage zu Licht und Bose

 

1. Diese Funktion (Leaving Home) musst Du ggf. erst im MMI einstellen unter CAr / Systems

2. Lauter ist Bose auf jeden Fall (wenn die Anlage in Ordnung ist), ggf. Quellen prüfen und für Super-Klangerlebnis (bei digitalen Quellen) den Surround-Mosus einstellen. Damit derKlang recht satt ist, darf man im 4F aber den Fader nicht zu sehr nach hinten drehen (da die Bass-Subwoofer jetzt in den Vordertüren sind)

Hi,

also zu Bose, lauter ist es wirklich definitiv, mein Kumpel hat´n A6 mit DSP und wir haben verglichen. Das DSP hat wirkliche eine Subwoofer einstellung aber ich glaube eher das dort nur die Frequenzgänge im endefect verändert werden, denn das DSP hat 10 Lautsprecher insg. 4 hinten und 6 vorn also wo soll der Sub sein vorne sind zwei normale Tieftöner drinnen (glaub 16er). Der Bass kommt beim Bose knackiger rüber, und etwas druckvoller, hat ja auch mehr Leistung.

Ich hab bass auf +5 oder +6 stehen höhen +2 und den rest auf +- 0. Im Surround Modus hab ich die Surround intensität auf auch +4 oder +5. Hört sich zwar besser an als auf "normal" aber im Surroundmodus fehlt mir teilweise etwas mehr Bass. Aber den besten Sound gibt es im Fond mit der Bose Anlage und als Fahrer mit der einstellung Fahrer (persöhnliche Meinung ;-) )

Gruß Alex

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:06

Hi,

danke für eure Infos.

Werde mir das alles mal Morgen in Ruhe anschauen und einstellen.

melde mich Morgen wieder.

Bitte schaut dann nochmal rein was raus kam.

Danke

dr.zip

Ich habe "nur" DSP und habe mal den Fader auf komplett hinten geregelt. Der Klang ist total bescheiden, da fehlt irgendwas. Bei komplett vorne ist es deutlich besser. Habt ihr (die DSP-Leute) das auch oder ist da was defekt?

Re: Mein Neuer !!! Frage zu Licht und Bose

 

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Ich hatte mal 2 Wagen zur Probe. Einer mit Xenon und einer ohne. Beim öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung ging bei beiden der Nebelscheinwerfer an. Vermutlich damit man das Fahrzeug im dunkeln einfacher findet. Beim zusperren ging es meines Wissens auch an und schaltete dann nach einer Weile wieder aus.

Mein neuer macht das nicht (kein Xenon), warum ???

Muß es da Stockdunkel sein?

Hallo Doc,

das hat nix mit Xenon zu tun, diese Funktion ist Bestandteil des Lichtpakets. Falls Du das hast, dann solltest Du die verschiedenen Funktionen im MMI konfigurieren können.

Gruß Baldi

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:58

Hallo,

habe nicht das Lichtpaket.

Es müßte aber trotzdem gehen.

Der Probewagen hatte auch kein Lichtpaket.

In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

Weiß zufällig einer die Seite?

Die Teile sind ja fast dicker wie die Bibel :-(

 

Dr.zip

@dr.zip: Wie wäre es mit dem Stichwort "Licht" oder "Leaving Home" (siehe mein posting)???

@Lee_Majors: Auch bei DSP sind die Basslautsprecher nur vorne (allerdings ohne die10-l-Bassreflexgehäuse in der Tür bei BOSE), und wenn vorne gar nix kommt, is das bißchen Bass aus den Mitteltönern hinten natürl.. etwas dünn.

Zitat:

Original geschrieben von dr.zip

Hallo,

habe nicht das Lichtpaket.

Es müßte aber trotzdem gehen.

Der Probewagen hatte auch kein Lichtpaket.

In der Betriebsanleitung finde ich nichts.

Weiß zufällig einer die Seite?

Die Teile sind ja fast dicker wie die Bibel :-(

 

Dr.zip

Hi,

drücke einfach den Schalter CAR und dann auf Außenbeleuchtung dort kannst du Comming Home und Leaving Home einstellen. Das Coming Home und Leaving Home ist Serie und hat nichts mit dem Lichtpaket zu tun!!!

Allerdigs wird Comming Home anderst gesteuert wenn du den Lichtschlater auf Auto Hast als auf Abblendlicht.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Allerdigs wird Comming Home anderst gesteuert wenn du den Lichtschlater auf Auto Hast als auf Abblendlicht.

Wie anders? Ist das der Grund, warum bei mir (und vielen anderen) das leaving home erst beim zweiten Druck auf den Schlüssel kommt?

Hi,

also Coming Home ist wenn das Auto zugesperrt wird, hier habe ich festgestellt das wenn das Licht auf Auto steht er die zeit des Coming Homes anpasst, an die Helligkeit draußen. Wenn es dunkel ist bleibt es die eingestellten 30sec. an wenn es Hell ist von 15 sec. bis das es gar nicht kommt, weil er meint es ist zu Hell dafür.

Leaving Home, geht bei immer, egal ob Hell oder nicht, also geh ich davon aus das Coming Home den Lichtverhältnissen in Stellung Auto angepasst wird. Bei normal stellunf also auf Abblendlicht dort bleibt es auch immer 30sec an.

Hier ein text von Audi:

Der Lichtsensor misst mit Hilfe einer Fotozelle die Lichtverhältnisse der Umgebung und schaltet bei Dämmerung automatisch das Abblendlicht ein. Der Lichtsensor umfasst die Funktion coming home / leaving home. Beim Verlassen des Fahrzeuges werden Nebelscheinwerfer, Schlusslicht der Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung verzögert ausgeschaltet (coming home) bzw. eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienung oder dem advanced key die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zur Haustür bzw. den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten. Im neuen Audi A6 kann die Zeit bis zum Ausschalten der Beleuchtung über das MMI-System eingestellt werden – beispielsweise entsprechend dem Weg zwischen Haus und Fahrzeug.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Das Coming Home und Leaving Home ist Serie und hat nichts mit dem Lichtpaket zu tun!!!

Vollkommen richtig!!

Glatter Irrtum von mir... Sorry!!

Gruß Baldi

Leaving Home: Mein Lichtschalter steht auf Auto. Ich betätige immer zweimal die Öffnen Taste, auf der FB, wenn ich das Licht brauche. Bei einmaligen antippen geht das Licht nicht an.

am 27. Januar 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Ich habe "nur" DSP und habe mal den Fader auf komplett hinten geregelt. Der Klang ist total bescheiden, da fehlt irgendwas. Bei komplett vorne ist es deutlich besser. Habt ihr (die DSP-Leute) das auch oder ist da was defekt?

Also ich hab auch (nur) DSP. Wenn man die vorderen Lautsprecher wegregelt, klingt das wirklich total bescheiden. Die Lautsprecher hinten haben wohl nur den Sinn, irgendwie für einen Raumklang zu sorgen. Die kommen allein nur dumpf rüber. Aber trotzdem finde ich das Gesamtpaket bei DSP mit den 10 Lautsprechern voll in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mein Neuer !!! Frage zu Licht und Bose