ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein neuer gebr. A4 1,6L - Vorstellung und Fragen

Mein neuer gebr. A4 1,6L - Vorstellung und Fragen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:56

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem mein alter treuer "Fury" (Opel Astra) mich 9 Jahre begleitet hat, wollte er nun endlich in seinen verdienten Ruhestand und ein neuer Begleiter musste her. Da ich wenig Zeit zum Suchen und ein begrenztes Budget hatte, brachte die Suche mich auf einen A4 8D -S4, EZ 09/2001 mit 1,6L, 102 PS und 138000 Km auf dem Tacho.

Der Vorbesitzer, ein gründlicher älterer Herr hat ihn wohl auch so gepflegt, wie man sich das wünscht und die geforderten € 4.150.- fand ich auch nicht zuviel, oder was sagt ihr? Die kleine Beule (Riss) am Heckstossfänger störte mich nicht. Nach der Probefahrt war der Deal perfekt und nun bin ich stolzer Besitzer eines A4 mit ner tollen Soundanlage und Sitzheizung (!).

Dann gings auch gleich auf große Tour (ca. 1.700 Km bei Schnee und Eis und bergauf bergab). Alles gut überstanden und alle Hürden genommen, Benzinverbrauch lag bei 7,3L/100Km S95. Dennoch ergaben sich ein paar Fragen, die ich hier gerne einmal den erfahrenen A4-Fahrer stellen möchte:

Mit den 102 PS kann ich zwar gut und schnell beschleunigen, habe aber schon bei einer gewünschten Reisegeschwindigkeit von 130-140 Km/h das Gefühl, dass der Motor dafür ganz schön ackern muss. Ab Drehzahl 4k kommt er mir ziemlich laut vor und reagiert sehr empfindlich am Gaspedal. Es fühlt sich an als ob ein 6ter Gang fehlen würde, um relaxed das Tempo halten zu können. Ist das normal? Oder gibt es da Auffälligkeiten?

Die Lenkung ist für mich auch recht sensibel, die Spur bei dem Tempo zu halten ist gewöhnungsbedürftig.

Dann bin ich mir nicht sicher warum kein Wasser zur Heckscheibenreinigung durchkommt. Gibt es evtl. einen zweiten Tank, der dann leer sein könnte? Oder was könnte die Ursache sein?

Hat Jemand Erfahrung, ob und wie man eine Anhängerkupplung nachrüsten kann? Etwaige Kosten dafür?

So das wars erstmal an Fragen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

 

Mit den 102 PS kann ich zwar gut und schnell beschleunigen, habe aber schon bei einer gewünschten Reisegeschwindigkeit von 130-140 Km/h das Gefühl, dass der Motor dafür ganz schön ackern muss. Ab Drehzahl 4k kommt er mir ziemlich laut vor und reagiert sehr empfindlich am Gaspedal. Es fühlt sich an als ob ein 6ter Gang fehlen würde, um relaxed das Tempo halten zu können. Ist das normal? Oder gibt es da Auffälligkeiten?

die 1,6er drehen halt recht hoch, das ist normal. Ab 130 km/ wird er auch recht durstig. Dafür kann man ihn in der Stadt sparsam bewegen und der Motor ist sehr robust.

Hatte auch einen B5 1,6er und war auch immer am fehlenden 6 Gang suchen.

Das ist leider bei den Benzinern der große Mangel das der 6te Gang fehlt das man auf der AB nicht bei 130km/h 3-4k Touren drehen muss.

Versuch mal die Düse mit einer dünnen Nadel zu reinigen oder bau sie aus und kontrollier ob überhaupt Wasser nach hinten kommt.

Zitat:

Hatte auch einen B5 1,6er und war auch immer am fehlenden 6 Gang suchen.

du wirst lachen, selbst bei meinem 1.8T such ich den manchmal verzweifelt... mach mir echt manchmal gedanken, obs ein passendes 6-gang für den gibt ;);)

Hallo

Wenn wir schon mal dabei sind: Mein 2.6er-ABC-V6 (170 PS. mit Super-Plus-98 und Chip!) könnte auch einen 6. Gang sehr gut gebrauchen.

Zwar ist der Motor meist nicht zu hören, aber ab 40 km/h. und 1000/min. läuft der 5. Gang super und beschleunigt mit 1/3-Gas auch schon voll besetzt 7 oder 8 %-tige Steigungen hoch!

- Im Stadtverkehr der 5. Gang super nutzbar,

- auf der BAB bei 120 km/h. 3000/min., bei 160 km/h. dann 4000/min., mit einem 6. Gang könnte man bestimmt Sprit sparen!

Ich lasse halt fast alles im 5. Gang mit etwas Gas laufen und hätte bei höherem Tempo auch sehr gerne einen 6. Gang - auch wenn der V6 bei konstantem Tempo von allen anderen Geräuschen übertönt wird (Reifen, Fahrtwind, Klimatronic-Gebläse, etc.)!

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Versuch mal die Düse mit einer dünnen Nadel zu reinigen oder bau sie aus und kontrollier ob überhaupt Wasser nach hinten kommt.

Düse gereinigt, leider ohne Erfolg. man hört hinten auch kein "Pumpgeräusch"..

Wie kann ich kontrollieren, ob und bis wohin Wasser kommt? Es läuft ja auch nix irgendwo raus..

Man müsste mal an die Zuführung, also den Schlauch der zur Düse führt rankommen. Gibt es eine Anleitung (Bild) dafür?

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Versuch mal die Düse mit einer dünnen Nadel zu reinigen oder bau sie aus und kontrollier ob überhaupt Wasser nach hinten kommt.

Düse gereinigt, leider ohne Erfolg. man hört hinten auch kein "Pumpgeräusch"..

Wie kann ich kontrollieren, ob und bis wohin Wasser kommt? Es läuft ja auch nix irgendwo raus..

Man müsste mal an die Zuführung, also den Schlauch der zur Düse führt rankommen. Gibt es eine Anleitung (Bild) dafür?

wenn ich mir das bild im katalog ansehe, ist der behälter im heck irgendwo verbaut, sprich rechts oder links hinter einer klappe... ist da wasser drin? die pumpen rosten durch wassereinbruch in den motor gern fest

hier mal die art.Nr. und schau mal nach 1T0 955 651 A oder 1K6 955 651

viel erfolg

am 15. Februar 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nachdem mein alter treuer "Fury" (Opel Astra) mich 9 Jahre begleitet hat, wollte er nun endlich in seinen verdienten Ruhestand und ein neuer Begleiter musste her. Da ich wenig Zeit zum Suchen und ein begrenztes Budget hatte, brachte die Suche mich auf einen A4 8D -S4, EZ 09/2001 mit 1,6L, 102 PS und 138000 Km auf dem Tacho.

Der Vorbesitzer, ein gründlicher älterer Herr hat ihn wohl auch so gepflegt, wie man sich das wünscht und die geforderten € 4.150.- fand ich auch nicht zuviel, oder was sagt ihr? Die kleine Beule (Riss) am Heckstossfänger störte mich nicht. Nach der Probefahrt war der Deal perfekt und nun bin ich stolzer Besitzer eines A4 mit ner tollen Soundanlage und Sitzheizung (!).

Dann gings auch gleich auf große Tour (ca. 1.700 Km bei Schnee und Eis und bergauf bergab). Alles gut überstanden und alle Hürden genommen, Benzinverbrauch lag bei 7,3L/100Km S95. Dennoch ergaben sich ein paar Fragen, die ich hier gerne einmal den erfahrenen A4-Fahrer stellen möchte:

Mit den 102 PS kann ich zwar gut und schnell beschleunigen, habe aber schon bei einer gewünschten Reisegeschwindigkeit von 130-140 Km/h das Gefühl, dass der Motor dafür ganz schön ackern muss. Ab Drehzahl 4k kommt er mir ziemlich laut vor und reagiert sehr empfindlich am Gaspedal. Es fühlt sich an als ob ein 6ter Gang fehlen würde, um relaxed das Tempo halten zu können. Ist das normal? Oder gibt es da Auffälligkeiten?

Die Lenkung ist für mich auch recht sensibel, die Spur bei dem Tempo zu halten ist gewöhnungsbedürftig.

Dann bin ich mir nicht sicher warum kein Wasser zur Heckscheibenreinigung durchkommt. Gibt es evtl. einen zweiten Tank, der dann leer sein könnte? Oder was könnte die Ursache sein?

Hat Jemand Erfahrung, ob und wie man eine Anhängerkupplung nachrüsten kann? Etwaige Kosten dafür?

So das wars erstmal an Fragen, vielen Dank für Eure Antworten.

am 15. Februar 2012 um 20:59

hi, du hast wahrscheinlich deinen 6 gang auf der autobahnfahrt, wo du im 4gang bei volllast warst verloren!! das ist ein bekanntes problem bei rentnerfahrzeugen. mfg

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:19

lol.. muss den Vorbesitzer mal fragen, was er mit dem 6ten gemacht hat..

Also Waschanlage hinten läuft nicht, ht er vlt. doch nen eignen Tank im Kofferraum?

Dann suche ich die passenden Dach(Reling)träger. Welche sind gut & günstig?

Und für den Sommer würde mich mal interessieren, wie es mit der Nachrüstung einer Anhängerkupplung aussieht, also alle üblichen Fragen und Erfahrungen dazu. Thx

am 16. Februar 2012 um 18:03

hi, die hintere waschanlage läuft auch über den vorderen behälter. summt es, wenn du spritzen willst? wenn ja ist enweder die spritzdüse verstopft, kannst leicht mit ner zange abziehen, und dann mal mit druckluft reinigen, oder der schlauch ist irgendwo ab. meistens im kofferraum, hinter der verkleidung hinten links, kannst einfach abnehmen und nachschauen, oder vorne im fahrerfussraum( schauen obs da nass ist. mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblaid

hi, die hintere waschanlage läuft auch über den vorderen behälter. summt es, wenn du spritzen willst? wenn ja ist enweder die spritzdüse verstopft, kannst leicht mit ner zange abziehen, und dann mal mit druckluft reinigen, oder der schlauch ist irgendwo ab. meistens im kofferraum, hinter der verkleidung hinten links, kannst einfach abnehmen und nachschauen, oder vorne im fahrerfussraum( schauen obs da nass ist. mfg :)

für was verkauft audi dann einen zusatzlichen behälter mit pumpe und zubehör als ersatzteil der im heck verbaut ist???? also für die heckscheibe ist definitiv ein extra behälter, und auch im katalog ist NICHT ersichtlich dass von vorn eine leitung nach hinten geht

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

wenn ich mir das bild im katalog ansehe, ist der behälter im heck irgendwo verbaut, sprich rechts oder links hinter einer klappe... ist da wasser drin? die pumpen rosten durch wassereinbruch in den motor gern fest

 

hier mal die art.Nr. und schau mal nach 1T0 955 651 A oder 1K6 955 651

viel erfolg

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:13

Es bleibt ein Rätsel, denn selbst bei Audi konnte der freundliche Mitarbeiter keinen Extrabehälter finden, noch den Fehler finden. Nirgends läuft Wasser raus und die Düse scheint auch nicht verstopft zu sein..

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von eaglegeorge

Es bleibt ein Rätsel, denn selbst bei Audi konnte der freundliche Mitarbeiter keinen Extrabehälter finden, noch den Fehler finden. Nirgends läuft Wasser raus und die Düse scheint auch nicht verstopft zu sein..

:confused:

Hallo,

rätselhaft: wenn deiner laut beschreibung EZ 09/2001 UND ein avant ist, dann kann es KEIN 8D sondern ein 8E sein. Weil laut Wikipedia Baujahre des A4 8D

Limousine: November 1994 bis Oktober 2000

Kombi: Januar 1996 bis Juni 2001

wie lautet deine Fahrgestellnummer was mit WAU...8D.... oder WAU...8E...

schau auch mal hier, da kannst du es genau entschlüsseln:

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

wenn dem so sein sollte, dass es ein 8E ist, dann hat deiner einen waschbehälter vorn 2 Pumpen oder 1 Pumpe mit 2 abgängen.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:32

Danke für den Hinweis..

Die EZ muss ja nicht mit dem tatsächlichen BJ. übereinstimmen, vlt. stand er ein paar Monate auf Halde? Hier mal die Fahrgest.Nr.: WAUZZZ8DZ1A156431

Handelsbez (D3): 8D, AUDI A4, -S4

Also doch ein 8D, nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mein neuer gebr. A4 1,6L - Vorstellung und Fragen