Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein neuer Gebrauchter 116i: extrem schwammig?

Mein neuer Gebrauchter 116i: extrem schwammig?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 20:49

Hallo,

ich hab mir einen gebrauchten Schnäppchen 116i gegönnt (nur 60000 km, sieht aus wie neu :-)

Leider fährt er sich im Vergleich zu meinem alten E87 extrem schwammig (sogar schon bei geringerem Tempo). Luftdruck ist korrekt eingestellt, hab auch alle Fahrmodi durchprobiert und bin etwas ratlos: der E87 klebte richtig auf der Straße und source immer stabiler, je schneller man fuhr.

Der neue F20 fühlt sich dagegen extrem wacklig an. Das Lenkrad scheint auch sensibler zu reagieren. Der Wagen zieht aber ansonsten nicht weg.

Kann es an falsch eingestellter Spur/Sturz liegen?

Wie kann man die Lenkung etwas “stabiler” einstellen?

Und wie kann ich das Telefon mit Bluetooth verbinden? Im Menü zum Bordcomputer wird nichts angeboten, muss man das separat bei bmw freischalten lassen?

Ich mach mir langsam Sorgen, dass es evtl doch ein Fehlkauf war…

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab zur Werkstatt, Fahrwerk und Spur checken lassen und es ggf. mal mit einem anderen Satz Reifen probieren. Manchmal machen die auch solche Phänomene, ohne dass man denen von außen etwas ansieht.

 

Der F2x liegt normalerweise top.

 

Übrigens: Wenn von Händler gekauft, bei dem meckern.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 21:28

Danke, leider von privat :-( hab auch schon überlegt, ob es ein Standschaden bei Federung sein könnte, ist ja wohl mehr gestanden als gefahren.

Hast einen Tipp für die Lenkradeinstellung und Bluetooth?

Warte mal auf den Kontakt mit @Waveshaper

Der hilft dir betr. Bluetooth.

 

Lasse die von mir genannten Dinge checken. Das Lenkrad kann man nicht einstellen.

Das Fahrwerk des f20 ist normal um Welten besser als das des e87. Der f20 ist etwas weicher - das stimmt - aber das ist deshalb nicht weniger sportlich oder schnell. Eher umgekehrt taugten die Fahrwerke im e87 nichts - die waren viel zu hart bzw. bockig - da war selbst ein Umbau auf kW Fahrwerk ein Komfortgewinn. D.h. prüfen lassen würde ich es zwar trotzdem - kann aber auch etwas an der Gewohnheit liegen.

Zum Bluetooth - hat das Auto das denn oder hast du ggfs. Nur das Radio mit Display? Genau weiß ich es auch nicht - aber freischalten muss man da eigentlich nichts.

Wenn sich das Ding wirklich so bescheiden fährt wie Deine Beschreibung vermuten lässt, hast Du eventuell schon den Grund gefunden, warum er günstig war….

Sind die Reifen alle gleich mäßig abgenutzt oder gibt es hier Auffälligkeiten?

Mich würde die Reifenmarke interessieren.

Sind bestimmt irgendwelche Billigreifen montiert.

Dann hättest du dein Problem gefunden.

Ich hatte schwammiges Fahrverhalten auch schon mit futschneuen Michelin - Fabrikationsfehler. Wie geschrieben, evtl. testweise mit einem anderen Satz fahren.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:12

Hallo, es waren wohl wirklich die neuen 195er Hancock Winterreifen :-)

Jetzt stört mich nur noch das sehr sensible Lenkrad: kann man den Widerstand evtl. irgendwie anpassen? Im Bordmenü habe ich dazu nichts gefunden.

Nein, kann man nicht. Bei korrekter Einstellung des Fahrwerks ist das allerdings kein Thema. Du wirst wohl in eine Fahrwerksvermessung nicht herum kommen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:04

Danke! Die Fahrwerksvermessung spare ich mir tatsächlich, nach Montage der 225er fährt er recht gut. Waren wohl wirklich nur die schmalen Winterreifen.

Zitat:

@116i_noob schrieb am 14. Feb. 2023 um 13:12:01 Uhr:

Jetzt stört mich nur noch das sehr sensible Lenkrad

Und was ist damit?

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:06

Es hat auch bei hohen Geschwindigkeit zu wenig Widerstand, macht ein unsicheres Gefühl

Dann liegt es an den Fahrwerkseinstellungen.

Den Hunderter würde ich investieren.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 10:18

Ok, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mein neuer Gebrauchter 116i: extrem schwammig?