Mein neuer/gebrauchter A6 Avant 2.7TDI
Hi,
ich bin seit letzten Samstag stoltzer Besitzer eines 4F 2.7TDI.
Vorweg muß ich sagen das ich Privateigentümer mit Facharbeiter Einkommen bin und kein Chef/Firma im hintergrund ist die mir den Spaß bezahlt!
Zu meinem Autochen:
EZ 05.2005, 145TKM, 1 Hand, Scheckheft/Historie lückenlos. Zur Ausstattung: Klima/Navi klein, CD Wechsler, Sportsitze mit Stoffbezug (mag kein Leder), MMI dorch das ich zu 98% durchsteige, Schienensystem im Kofferraum, Dachreling, Chrompackt, Lackierung in Perlefekt Blau Handschalter und für den ruhigen Schlaf eine Gebrauchtwagengarantie vom Freundlichen. Nun aber zum
Fahrgefühl:
Da ich weder S-Line noch 17" o. größer habe hat der Wagen auch auf schlechten Straßen einen sehr guten Federungskomfort. Der Motor ist die Wucht! Mit 55Km/h im 6ten Gang und knapp 1100U/min. ohne Probleme. Bis 1300/min. tut sich nicht viel. Ab 1400/min wacht der Turbo auf und bringt den 1,77 Tonner sehr zügig in Fahrt. Ab 1600/min beginnt das Grinsen und endet erst beim Drehzahlbegrenzer bzw bei Tempo 200.
Bis 210Km/h geht es recht Zäh weiter, bis 225 laut Tacho läßt er sich sehr bitten! Aber bitte nich falsch verstehen, der Motor macht zu keinen Zeitpunkt den Eindruck mit der schweren Karosse überfordert zu sein. Die Beschleunigung fühlt sich wie bei einer Turbiene an. Hecktisches Hochschalten ist nur erforderlich wenn man das Tier im Käfig halten will. Einziges Manko ist der hier schon oft beschriebebene Softlack der sich vom MMI Drehregler und den FH Knöpfen löst und recht unansehnlich ist.
Fazit:
Wer nicht regelmäßig mit über 200 Sachen über AB rauscht ist mit dem 2,7 TDI mehr als außreichend Motorisiert. Der Quattro-Antrib ist nur für Leute die regelmäßig in den Ski-Urlaub fahren oder im Winterlichem Gebierge umher kurven interessant.
Zum 2.0TDI und 3.0TDI kann ich nichts sagen, da der Eine wegen Zahnriemen und der Andere aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen bin ich diese aus genannten Gründen nicht Probe-gefahren.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
erstmal viel freude mit deinem "neuen" Dicken!
Ich bin seit Freitag neuer Besitzer eines 2,7 TDI Avant Bj. 2005 50000km, Phantomschwarz.
Ausstattung:
- Großes MMI
- Klima Plus
- Leder/Alcantara
- S-Line
- Schiebedach
- Handschaltung (mir gefällt Automatik nicht!)
- Telefon
- Sitzheizung
- Tempomat
- Xenon
usw.....
Ich bin auch kein Großverdiener und habe mir jetz diesen Traum erfüllt! Ich war am Wochenende in Hamburg und ich muß sagen ich bin total begeistert von dem Auto, ich habe ihn mit 8l Diesel gefahren und das ist mit so einem Auto echt der Wahnsinn!
Glückwunsch an euch beide zu euren Entscheidungen. Ich fahre auch einen 2,7er allerdings mit quattro und TT und bin ebenso begeistert wie ihr.
Meiner Meinung nach ist der 4F mit dem 2,7er Diesel eine super Kombination, vielleicht sogar die Beste.
Ok, vielleicht hätte mir der Quattro auch gefallen, aber man kann nicht alles haben!
Kann mich dem nur anschließen, nur leider säuft der Wagen oberhalb von 160km/h o. mit Wohnwagen zu viel. Da war mein alter C4 TDI trotz Quattro wesentlich sparsamer.
Ich finde da muß Audi nachbessern, das ist nicht zeitgemäß.
Ansonsten TOP Auto.
Und die angeschrochenden Stoff bzw. Softlackmängel kann ich nicht nachvollziehen. Trotz 125tkm auf der Uhr sieht er von innen immer noch neuwertig aus. Könnte auch erst 20tkm gelaufen haben.
Gruß
undertaker
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Kann mich dem nur anschließen, nur leider säuft der Wagen oberhalb von 160km/h o. mit Wohnwagen zu viel. Da war mein alter C4 TDI trotz Quattro wesentlich sparsamer.
Na, bei 160 mit Wohnwagen kann der Verbrauch schon mal ein bisschen hochgehen.
Ne, aber ohne Spaß. Mein 3.0 TDI Quattro, 165kw ohne DPF verbraucht ohne Hänger 8 - 9 Liter und mit 1700kg-Wohnwagen 11-12 Liter.
Übrigens ziemlich genau einen Liter mehr als als der Passat Variant, 2.0 TDI 100kw mit DPF den ich vorher hatte.
Find ich absolut passend.
Gruß
Holger
Zitat:
Original geschrieben von hkl540tk
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Kann mich dem nur anschließen, nur leider säuft der Wagen oberhalb von 160km/h o. mit Wohnwagen zu viel. Da war mein alter C4 TDI trotz Quattro wesentlich sparsamer.
Na, bei 160 mit Wohnwagen kann der Verbrauch schon mal ein bisschen hochgehen.
Ne, aber ohne Spaß. Mein 3.0 TDI Quattro, 165kw ohne DPF verbraucht ohne Hänger 8 - 9 Liter und mit 1700kg-Wohnwagen 11-12 Liter.
Übrigens ziemlich genau einen Liter mehr als als der Passat Variant, 2.0 TDI 100kw mit DPF den ich vorher hatte.
Find ich absolut passend.
Gruß
Holger
Witzbold
Mit Hänger geht meiner eher über 12 Liter und bei 180 - 200km/h über die Bahn auch weit über 10L. Der C4 hat mit Hänger 1 -1,5L weniger verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit. Ohne Hänger bei knapp 200 km/h auch. Deswegen ist der Vorsprung durch Technik hier nicht gegeben. Und er C4 wog auch schon knapp 1,7t.
Überland zur Arbeit ist der Verbrauch in etwas gleich.
Gruß
Hallo 2.7TDI-Freunde,
auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
Ich fahre meinen Avant 2.7 TDI (mit Multitronic) seit September 2007 (habe ihn damals als Jahreswagen gekauft) und bin bis heute (nach 35.000 km) sehr zufrieden. Wohl bemerkt, gehöre auch ich zu jenen stolzen Besitzern, die sich solch ein Auto privat ersparen mussten.
Wenn man die Vorteile eines Quattro nur ganz selten nutzt, ist der vorderradgetriebene A6 völlig ausreichend. Laut Fahrzeug-Computer (gemessen seit Sep. 07) verbraucht mein Dicker im Schnitt 7,5 Liter Diesel (55% Landstraße, 20% Stadtverkehr, 10% Bergstraßen und 15% Autobahn). Was mir sehr gut gefällt ist, dass man im D-Modus der Multitronic ausgesprochen ruhig und stressfrei dahingleitet und im S-Modus hingegen sportliche Beschleunigung genießen kann (bin immer wieder erstaunt, was der 2.7 mit 180 PS zu leisten im Stande ist). Einziger Negativpunkt sind mitunter störende Klappergeräusche aus dem Heck, die mein Freundlicher bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat.
Mein Resümee: Ein optisch ansprechender Kombi, äußerst alltagstauglich, mit idealer Motorisierung und erträglichen Unterhaltskosten.
Mit herzlichem Gruß aus Südtirol
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von umaur
Mein Resümee: Ein optisch ansprechender Kombi, äußerst alltagstauglich, mit idealer Motorisierung und erträglichen Unterhaltskosten.
Mit herzlichem Gruß aus Südtirol
Reinhard
zunächst: glückwunsch! und sehr schön zu lesen, dass viele die 2,7er tdi maschine als absoult ausreichend empfinden, da ich diese mir mal anschauen wollte (und der 3.0er oft als das nonplusultra angesehen wird).
zum den kosten: sind die unterhaltskosten denn wirklich geringer gegenüber einem 3.0 quattro tdi?
Zitat:
Original geschrieben von indien
zum den kosten: sind die unterhaltskosten denn wirklich geringer gegenüber einem 3.0 quattro tdi?
Hallo,
na, die Kosten sind sicher geringer.
Ohne Quattro-Antrieb und TT denke ich, brauchste im Schnitt 2 Liter Sprit weniger (wenn ich mit meinem Vergleiche und hier lese, was die 2.7 so im Schnitt konsumieren).
Dann, weniger Hubraum, heißt weniger Steuern ...
Und ich habe mal bei mir verglichen, knapp 50 Euronen günstiger in der Versicherung, gerechnet bei mir 30 % in der Haftpflicht und in der Vollkasko - ohne Quattro-Antrieb.
Wobei hier die 2 Liter im Schnitt für mich der Knack-Punkt wäre, was die Kosten anbelangt.
Von mir auch erstmal Glückwunsch. Ich bin selber seit Samstag Besitzer eines Audi A6 Avant 3.0 TDI. Was ich aber nicht verstehen kann, ist wie man mit der Leistung des Motors zufrieden sein kann. Also der 2,7TDI sollte ja noch etwas schlechter im Durchzug sein als der 3,0TDI. Ich hatte vorher einen A3 SP 2.0TDI mit 170PS und der ging besser als der 3.0TDI A6. Eigentlich hatte ich ja das Gegenteil erhofft :-( . Aber ansonsten macht das Auto Spaß und fährt sich Super bequem.