1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein neuer gebrauchter E 500 T mit Vialle LPI

Mein neuer gebrauchter E 500 T mit Vialle LPI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:53

Hallo zusammen!

Nach jetzt fast 2 Jahren Mercedes Abstinenz (Volvo V70 II 2,4T), habe ich diesen im Januar recht gut nach Holland verkaufen können und mir einen gebrauchten E 500 T Avangarde 7-G-Tronic in dunkel blau met zugelegt. Der Wagen ist EZ 12/2003 und hat fast alle Extras, die es zu der Zeit zu kaufen gab. Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und ich habe ihn mit ca 169TKM von Privat erworben. Scheckheft wurde lückenlos bei MB gemacht.

Ich habe mittlerweile eine Gasanlage Vialle LPI 7 bei www.hboertien.nl mit einem 72ltr Ringtank und Tankfüllung hinter der Tankklappe einbauen lassen. Der Wagen läuft seit jetzt gut 3000KM ohne ein Problem. Ist mittlerweile meine vierte LPI in meinem zehnten Gasauto. Der Preis für die Gasanlage lag komplett mit deutschem TÜV bei 3200€

Gekauft wurde der Wagen auf org. MB 17 Zoll Alus mit neuen Winterreifen. Ich habe die Zeit im Winter genutzt und mir 19Zöller Rondell 0048 mit 245/35 auf der VA und 275/30 auf der HA gekauft und mittlerweile auch montiert. Das Fahrverhalten der E-Klasse wird mit 19Zöllern um einiges aliger bei für mich absolut vertretbarem Komfortverlust.

Da der Vorbesitzer den Wagen ausschließlich in der Waschstrasse hat pflegen lassen, waren sehr viele Haarlinenkratzer im Klarlack vorhanden, die ich die beiden letzten Tage in einer 16stündigen "Frühlingspflegesession" beseitigt habe. Ich habe mal einige Bilder angehängt, damit ihr euch ein Bild von dem Wagen machen könnt.

Geplant ist eventuelle noch eine dezente Tieferlegung auf der VA und der Umbau des Endschalldämpfers. Hier weiß ich aber noch nicht ob es eine AMG Optik mit Doppelendrohren oder eine Sportoptik mit einfachen Endrohren werden soll. Auf jeden Fall wird aber der MSD modifiziert, damit man auch was von V8 hört.

Eine Getriebeölspülung nach TE war bereits geplant, musste aber aufgrund von starker Korrosion am Vorderwagen verschoben werden. Hier läuft immer noch ein Kulanzantrag bei MB wegen Rostbeseitigung am VA Träger und Getriebeölleitungen. Sh auch meinen anderen Thread.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:58

Hallo Leute!

Mal ein kleines Update nach fast einem Jahr. Der Wagen hat jetzt 190TKM auf der Uhr und läuft sehr gut.

Ich habe mittlerweile eine Brabusauspuffanlage mit MSD und zwei ESD mit Doppelendrohren verbaut. Diese Anlage entwickelt einen sehr schönen dumpfen und sonoren Sound ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Offiziell handelt es um eine "Exportausführung" ohne Gutachten. Ich habe die Anlage durch den TÜV per Einzelabnahme mit Geräuschmessung eintragen lassen.

Direkt mit der Anlage wurde auch ein neuer LMM eingebaut. Da der Wagen durch diese Kombi wesentlich freier hochdrehte, traten im obersten Drehzahlberich Probleme mit den Einspritzzeiten der Gasanlage auf. Durch meinen Gasumrüster wurden daraufhin auf Kulanz neue größere Düsen verbaut und eine neue Software aufgespielt. Seitdem sind die Probleme dahin.

Mein Gasverbrauch liegt bei durchschnittlich 16ltr plus ca 0,5ltr Startbenzin. Verbräuche von 14ltr bis 22ltr in Hängerbetrieb habe ich aber auch schon eingefahren.

Außerplanmäßige Repaturen habe ich bis jetzt an der Airmatik (Federbein vorne rechts, Koppelstangen vorne sowie Traggelenk vorne links und Ausgleichsbehälter an der Hinterachse) gehabt. Diese Reparaturen haben ca. 1600,-€ verschlungen. Auf Kulanz von MB wurde ein korrodierter VA-Träger sowie korrodierte Getriebölleitungen am Vorderwagen behoben. Zur Prävention habe ich noch ein Getriebölspülung nach TE machen lassen.

Der E 500 T ist für mich ein super alltags Auto, der bei der Verwendung der verschiedenen Rad/Reifenkombi mit den Verstellmöglichkeiten der Airmatik unterschiedliche Charaktere an Tag legt. Der 500er mit 306 PS ist eingentlich ausreichend von der Leistung, wobei mir der Sinn nach etwas mehr steht.

Die Verarbeitungqualität der E-Klasse ist sehr gut und lässt auch mit hohen KM-Leistungen nicht nach. Unser SantaFe mit gerade mal 55TKM baut hier spürbar mehr ab.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und könnte mir vorstellen diesen Wagen noch einige Zeit zu fahren. Sollte sich allerdings eine Möglichkeit in Richtung AMG ergeben, könnte ich durchaus schwach werden.

Gruß Uwe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. April 2010 um 10:21

Glückwunsch zum Auto. Sieht ja super aus. Tja - Mercedes eben :)

am 8. April 2010 um 10:31

ich hab da mal ne frage zu dem gasumbau

hat man die leistungsverlust oder ist die leistung gleichbleibend?

am 8. April 2010 um 10:35
Themenstarteram 8. April 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Bexxter

ich hab da mal ne frage zu dem gasumbau

hat man die leistungsverlust oder ist die leistung gleichbleibend?

Kein Leistungsverlust gegenüber Benzin. Der Betrieb ist identisch wie mit Benzin. Vom Unschalten bemerkt man rein garnichts. Nur die Verbrennung ist mit Gas weicher. Das bedeutet, noch ruhigerer Motorlauf. Mein Verbrauch hat sich nach jetzt gut 3000KM übrigens bei ca 15ltr Gas eingependelt gegenüber ca 12,5ltr Benzin.

Gruß Uwe

am 8. April 2010 um 11:53

Hi,

Gasumbau Preis 3200€ ist für dich speziell, oder für jeden gültig?? (Da du ja schon öfters dort warst ;)

Wie lange hat es gedauert, bis die umgebaut haben?

In NRW, Herne wollen die für Vialle LPI 3950€ haben , w211 e500 Bj 2003.

mfg

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Hi,

Gasumbau Preis 3200€ ist für dich speziell, oder für jeden gültig?? (Da du ja schon öfters dort warst ;)

Wie lange hat es gedauert, bis die umgebaut haben?

In NRW, Herne wollen die für Vialle LPI 3950€ haben , w211 e500 Bj 2003.

mfg

Der Preis ist derzeit (Stand Ende Februar 2010) allgemein bei Henk Boertien für einen 8Zylinder, allerdings ohne Ersatzwagen. Dieser ist Verhandlungssache.

Ich habe meinen Wagen Dienstags gegen 09.00 Uhr gebracht und Freitags Nachmittags war er komplett fertig mit TÜV und einer Probefahrt von über 120KM. Wartezeit für den Termin ca 3-4 Wochen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wartezeit wieder etwas länger wird, da dies bei Henk im unmittelbaren Zusammenhang mit den derzeitigen Spritpreisen steht. Je teuer das Benzin, je mehr Umrüstwillige!

Übrigens ist GAG zwar sehr gut, aber meiner Meinung nach zu teuer, wobei hier natürlich auch Angebot und Nachfrage den Preis diktieren. Es gibt nunmal nicht sehr viele gute Vialle Umrüster in Deutschland, die auch qualitativ hochwertige 8 und 12Zylinderumbauten anbieten.

Gruß Uwe

am 8. April 2010 um 12:28

schöner wagen, glückwunsch... die felgen wären nicht so mein ding, ist aber geschmackssache, wie bereits des öfteren bemerkt... wie hast du die kratzer beseitigt...? habe das gleiche problem, und hab mich noch nicht an die beseitigung getraut, weil ich eher befürchte, die sache noch schlimmer zu machen...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:32

Die Kratzer zu beseitigen ist jahrelange Erfahrung gepaart mit guter Hardware! Wie´s genau gemacht wurde siehst du unter folgendem Link hier im Pflegebereich:

http://www.motor-talk.de/.../...-jahren-nur-waschstrasse-t2653609.html

Gruß Uwe

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:58

Hallo Leute!

Mal ein kleines Update nach fast einem Jahr. Der Wagen hat jetzt 190TKM auf der Uhr und läuft sehr gut.

Ich habe mittlerweile eine Brabusauspuffanlage mit MSD und zwei ESD mit Doppelendrohren verbaut. Diese Anlage entwickelt einen sehr schönen dumpfen und sonoren Sound ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Offiziell handelt es um eine "Exportausführung" ohne Gutachten. Ich habe die Anlage durch den TÜV per Einzelabnahme mit Geräuschmessung eintragen lassen.

Direkt mit der Anlage wurde auch ein neuer LMM eingebaut. Da der Wagen durch diese Kombi wesentlich freier hochdrehte, traten im obersten Drehzahlberich Probleme mit den Einspritzzeiten der Gasanlage auf. Durch meinen Gasumrüster wurden daraufhin auf Kulanz neue größere Düsen verbaut und eine neue Software aufgespielt. Seitdem sind die Probleme dahin.

Mein Gasverbrauch liegt bei durchschnittlich 16ltr plus ca 0,5ltr Startbenzin. Verbräuche von 14ltr bis 22ltr in Hängerbetrieb habe ich aber auch schon eingefahren.

Außerplanmäßige Repaturen habe ich bis jetzt an der Airmatik (Federbein vorne rechts, Koppelstangen vorne sowie Traggelenk vorne links und Ausgleichsbehälter an der Hinterachse) gehabt. Diese Reparaturen haben ca. 1600,-€ verschlungen. Auf Kulanz von MB wurde ein korrodierter VA-Träger sowie korrodierte Getriebölleitungen am Vorderwagen behoben. Zur Prävention habe ich noch ein Getriebölspülung nach TE machen lassen.

Der E 500 T ist für mich ein super alltags Auto, der bei der Verwendung der verschiedenen Rad/Reifenkombi mit den Verstellmöglichkeiten der Airmatik unterschiedliche Charaktere an Tag legt. Der 500er mit 306 PS ist eingentlich ausreichend von der Leistung, wobei mir der Sinn nach etwas mehr steht.

Die Verarbeitungqualität der E-Klasse ist sehr gut und lässt auch mit hohen KM-Leistungen nicht nach. Unser SantaFe mit gerade mal 55TKM baut hier spürbar mehr ab.

Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und könnte mir vorstellen diesen Wagen noch einige Zeit zu fahren. Sollte sich allerdings eine Möglichkeit in Richtung AMG ergeben, könnte ich durchaus schwach werden.

Gruß Uwe

Morgen Uwe...!

Vielen Dankfür die Rückmledung. Es ist schön zu sehen, dass du ohne "größere" Probleme die Zeit überstanden hast.

 

EIne Frage noch, was ist aus deiner Kulanz zwecks Korrosion geworden???

 

 

MfG André

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen Uwe...!

Vielen Dankfür die Rückmledung. Es ist schön zu sehen, dass du ohne "größere" Probleme die Zeit überstanden hast.

EIne Frage noch, was ist aus deiner Kulanz zwecks Korrosion geworden???

 

MfG André

Nach langen Kampf mit MB (zwiemal Ablehnung auf Kulanz über MB Händler und Maastricht) und einem anschließenden persönlichen Anschreiben an Dr Zetsche habe ich den VA Träger komplett auf Kulanz bekommen. An den anderen Sachen (Rost Getriebölleitungen, Undichtigkeit HA Airmatik sowie def. Kurvenlicht vorne links) hat MB sich mit 500,-€ beteiligt. Das Kurvenlich habe ich deaktivieren lassen, dan der HA wurden die Ausgleichsbehälter neu abgedichtet udn die Getriebölleitungen wurden erneuert. Alles in allem bin ich ganz zufrieden aus der Sacxhe herausgekommen und es bestädigt sich mal wieder meine Meinung, dass sich Sachlichkeit und Hartnäckigkeit auszahlen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Zitat:

Nach langen Kampf mit MB (zwiemal Ablehnung auf Kulanz über MB Händler und Maastricht) und einem anschließenden persönlichen Anschreiben an Dr Zetsche habe ich den VA Träger komplett auf Kulanz bekommen. An den anderen Sachen (Rost Getriebölleitungen, Undichtigkeit HA Airmatik sowie def. Kurvenlicht vorne links) hat MB sich mit 500,-€ beteiligt. Das Kurvenlich habe ich deaktivieren lassen, dan der HA wurden die Ausgleichsbehälter neu abgedichtet udn die Getriebölleitungen wurden erneuert. Alles in allem bin ich ganz zufrieden aus der Sacxhe herausgekommen und es bestädigt sich mal wieder meine Meinung, dass sich Sachlichkeit und Hartnäckigkeit auszahlen.

Gruß Uwe

Herzlichen Glückwunsch Uwe und Danke für den kleinen Bericht!!!

Deine Worte werde ich mir merken...!

 

Schönen Abend noch.

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen