ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neuer Gebrauchter - Ein erster Vergleich mit dem alten (Opel Insignia vs. Skoda Octavia)

Mein neuer Gebrauchter - Ein erster Vergleich mit dem alten (Opel Insignia vs. Skoda Octavia)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:30

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit vor Allem viele Informationen durch das Forum erhalten habe, möchte ich in Form eines Erfahrungsberichts auch mal wieder was zurückgeben.

 

Leider muss ich meinen Geschäftswagen, einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (Bj. 2/2011, 140 PS, 100tkm) abgeben. Dafür habe ich mir privat einen gebrauchten Insignia 5-Türer 2.0 CDTI (Bj. 11/2010, 160 PS, 84tkm) gekauft. Beide Autos sind ähnlich alt, haben eine ähnliche Laufleistung und einen ähnlichen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Vielleicht ist daher dieser Vergleich für den ein oder anderen auch interessant.

Motorleistung

Die Leistung und das Ansprechverhalten sind in etwa gleichwertig, der Insignia hat zwar mehr PS, dieser Vorteil wird aber durch das höhere Gewicht wieder aufgefressen. Dass der Opel aber angeblich ach so träge wäre, wie es immer in den Testberichten heißt, kann ich nicht bestätigen. Hatte immer den Eindruck, der Skoda geht gut ab, der Insignia steht dem aber nicht nach. Dafür finde ich, den Insignia kann man spritsparender bewegen, bisher verbrauche ich damit auch weniger als mit dem Skoda (5,9 vs. 6,7l)

Fahrwerk

Durch den größeren Radstand ist der Insignia natürlich etwas komfortabler, aber ohne weniger sportlich zu sein. Im Gegenteil reagiert er in Kurven deutlich direkter, hat aber im Grenzbereich etwas mehr Tendenz zu untersteuern. Liegt ggf. natürlich auch am höheren Gewicht. Die Lenkung spricht direkter an als im Skoda, manchmal sogar etwas zu direkt. Die Bremsen sind auch deutlich kräftiger ausgelegt als im Skoda.

Exterieur

Die Insignia Limousine ist natürlich um Einiges größer, schnittiger und sportlicher als der Octavia. Durch die coupé-hafte Dachlinie leider auch etwas unübersichtlicher. Aber man hat sich schnell dran gewöhnt und für alles ander gibts ja die Einparkhilfe :)

Ich habe mich im Gegensatz zum Octavia gegen den Kombi und für den Fünftürer entschieden. Der hat für mich den gleichen Nutzwert wie ein Kombi, ist dafür aber etwas kompakter und hat nicht diese monströse Heckklappe und die schlechte Sicht nach hinten.

Technik-Gimmicks

Bei beiden Fahrzeugen habe ich adaptive Xenonscheinwerfer, das AFL+ von Opel ist aber schon deutlich besser in Anpassung und Ausleuchtung. Schön finde ich auch die Umfeldbeleuchtung in den Türen beim Insignia, hatte ich im Octavia nicht.

Die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent im Insignia funktionieren bisher problemlos.

Regensensor und Lichtautomatik sind in Skoda und Opel meines Erachtens gleich gut.

Interieur

Im Insignia habe ich die Kunstleder/Stoff-Kombi drin, sieht natürlich deutlich edler aus, als die Normalo-Stoffsitze im Opel. Auch ansonsten sieht der Insignia innen sehr schick aus, der Octavia macht im Vergleich einen deutlich biedereren Eindruck.

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, reicht aber nicht an die Qualität vom Skoda ran. Auch bei mir knarzt die Mittelkonsole vom Insignia, glücklicherweise nur wenn man dran rumdrückt. Beim Octavia kann man drücken wo man will, da knarzt und wackelt es nirgends. Auch kleine Teile wie die Lamellen der Lüftung sind etwas stabiler ausgeführt als bei Opel.

An die Komfortsitze im Insignia konnte ich mich noch nicht ganz gewöhnen, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten zum Einstellen, noch habe ich wohl die richtige Einstellung nicht gefunden. In die Standardsitze vom Skoda lümmelt man sich einfach irgendwie rein und fertig.

Auch ich blieb leider vom berühmten Sitzheizungsschaden beim Insignia nicht verschont, wird aber vom Händler auf Gewährleistung repariert.

Infotainment

Ich finde die Drehrad-Steuerung beim Insignia und die Positionierung des Displays gelungener als die (resistive) Touchscreen-Bedienung des Skoda. Daher habe ich für Navi-Eingaben beim Octavia fast ausschließlich die Spracheingabe genutzt, während der Fahrt kann man den Touchscreen nur schlecht bedienen. Dem Opel fehlt zwar das Spracheingabesystem fürs Navi, dafür geht die Eingabe per Drehrad auch während der Fahrt gut, kann man also verschmerzen. Auch die häufig bemängelten vielen Knöpfe in de Mittelkonsole stören mich nicht, ich finde die Bedienung soweit ganz praktisch. Klar, ein paar Knöpfe hätte man einsparen können, einige benutze ich so gut wie nicht. Aber stören tun sie andererseits auch nicht.

Die Qualität der Audioanlage im Insignia ist besser als die Audiophilen-Mecker-Threads hier im Forum vermuten lassen. Je nach Geschmack muss man zwar den Equalizer etwas einstellen, der Sound ist aber genauso gut wie im Octavia, obwohl der das Skoda Premium Sound Paket drin hat.

 

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Fahrzeugwahl bisher sehr zufrieden bin, für das Geld habe ich mit dem Insignia ein tolles und solides Auto bekommen. Einen gleichwertigen Skoda Octavia wäre sogar noch etwas teurer, für einenähnlichen Preis hätte ich einige Abstriche bei Ausstattung, Laufleistung oder Alter machen müssen.

Und Umparken im Kopf ist wirklichnicht schwer: auch bei VW/Skoda ist nicht alles toll, genauso wie bei Opel nicht alles schlecht ist ;)

In diesem Sinne gute Fahrt an alle!

Dominik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:30

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit vor Allem viele Informationen durch das Forum erhalten habe, möchte ich in Form eines Erfahrungsberichts auch mal wieder was zurückgeben.

 

Leider muss ich meinen Geschäftswagen, einen Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (Bj. 2/2011, 140 PS, 100tkm) abgeben. Dafür habe ich mir privat einen gebrauchten Insignia 5-Türer 2.0 CDTI (Bj. 11/2010, 160 PS, 84tkm) gekauft. Beide Autos sind ähnlich alt, haben eine ähnliche Laufleistung und einen ähnlichen Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Vielleicht ist daher dieser Vergleich für den ein oder anderen auch interessant.

Motorleistung

Die Leistung und das Ansprechverhalten sind in etwa gleichwertig, der Insignia hat zwar mehr PS, dieser Vorteil wird aber durch das höhere Gewicht wieder aufgefressen. Dass der Opel aber angeblich ach so träge wäre, wie es immer in den Testberichten heißt, kann ich nicht bestätigen. Hatte immer den Eindruck, der Skoda geht gut ab, der Insignia steht dem aber nicht nach. Dafür finde ich, den Insignia kann man spritsparender bewegen, bisher verbrauche ich damit auch weniger als mit dem Skoda (5,9 vs. 6,7l)

Fahrwerk

Durch den größeren Radstand ist der Insignia natürlich etwas komfortabler, aber ohne weniger sportlich zu sein. Im Gegenteil reagiert er in Kurven deutlich direkter, hat aber im Grenzbereich etwas mehr Tendenz zu untersteuern. Liegt ggf. natürlich auch am höheren Gewicht. Die Lenkung spricht direkter an als im Skoda, manchmal sogar etwas zu direkt. Die Bremsen sind auch deutlich kräftiger ausgelegt als im Skoda.

Exterieur

Die Insignia Limousine ist natürlich um Einiges größer, schnittiger und sportlicher als der Octavia. Durch die coupé-hafte Dachlinie leider auch etwas unübersichtlicher. Aber man hat sich schnell dran gewöhnt und für alles ander gibts ja die Einparkhilfe :)

Ich habe mich im Gegensatz zum Octavia gegen den Kombi und für den Fünftürer entschieden. Der hat für mich den gleichen Nutzwert wie ein Kombi, ist dafür aber etwas kompakter und hat nicht diese monströse Heckklappe und die schlechte Sicht nach hinten.

Technik-Gimmicks

Bei beiden Fahrzeugen habe ich adaptive Xenonscheinwerfer, das AFL+ von Opel ist aber schon deutlich besser in Anpassung und Ausleuchtung. Schön finde ich auch die Umfeldbeleuchtung in den Türen beim Insignia, hatte ich im Octavia nicht.

Die Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent im Insignia funktionieren bisher problemlos.

Regensensor und Lichtautomatik sind in Skoda und Opel meines Erachtens gleich gut.

Interieur

Im Insignia habe ich die Kunstleder/Stoff-Kombi drin, sieht natürlich deutlich edler aus, als die Normalo-Stoffsitze im Opel. Auch ansonsten sieht der Insignia innen sehr schick aus, der Octavia macht im Vergleich einen deutlich biedereren Eindruck.

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, reicht aber nicht an die Qualität vom Skoda ran. Auch bei mir knarzt die Mittelkonsole vom Insignia, glücklicherweise nur wenn man dran rumdrückt. Beim Octavia kann man drücken wo man will, da knarzt und wackelt es nirgends. Auch kleine Teile wie die Lamellen der Lüftung sind etwas stabiler ausgeführt als bei Opel.

An die Komfortsitze im Insignia konnte ich mich noch nicht ganz gewöhnen, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten zum Einstellen, noch habe ich wohl die richtige Einstellung nicht gefunden. In die Standardsitze vom Skoda lümmelt man sich einfach irgendwie rein und fertig.

Auch ich blieb leider vom berühmten Sitzheizungsschaden beim Insignia nicht verschont, wird aber vom Händler auf Gewährleistung repariert.

Infotainment

Ich finde die Drehrad-Steuerung beim Insignia und die Positionierung des Displays gelungener als die (resistive) Touchscreen-Bedienung des Skoda. Daher habe ich für Navi-Eingaben beim Octavia fast ausschließlich die Spracheingabe genutzt, während der Fahrt kann man den Touchscreen nur schlecht bedienen. Dem Opel fehlt zwar das Spracheingabesystem fürs Navi, dafür geht die Eingabe per Drehrad auch während der Fahrt gut, kann man also verschmerzen. Auch die häufig bemängelten vielen Knöpfe in de Mittelkonsole stören mich nicht, ich finde die Bedienung soweit ganz praktisch. Klar, ein paar Knöpfe hätte man einsparen können, einige benutze ich so gut wie nicht. Aber stören tun sie andererseits auch nicht.

Die Qualität der Audioanlage im Insignia ist besser als die Audiophilen-Mecker-Threads hier im Forum vermuten lassen. Je nach Geschmack muss man zwar den Equalizer etwas einstellen, der Sound ist aber genauso gut wie im Octavia, obwohl der das Skoda Premium Sound Paket drin hat.

 

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Fahrzeugwahl bisher sehr zufrieden bin, für das Geld habe ich mit dem Insignia ein tolles und solides Auto bekommen. Einen gleichwertigen Skoda Octavia wäre sogar noch etwas teurer, für einenähnlichen Preis hätte ich einige Abstriche bei Ausstattung, Laufleistung oder Alter machen müssen.

Und Umparken im Kopf ist wirklichnicht schwer: auch bei VW/Skoda ist nicht alles toll, genauso wie bei Opel nicht alles schlecht ist ;)

In diesem Sinne gute Fahrt an alle!

Dominik

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr schön, dem kann man sich nur anschließen

am 6. März 2015 um 23:39

Freut mich dass Du zufrieden bist und hoffe dass es so bleiben kann. Weiterhin Gute Fahrt.

Hi, ein sehr objektiver Bericht der meine Erfahrungen bestätigt.

An das AFL+ reichen nicht mal die aktuellen LED Scheinwerfer bei VW ran, abgesehen vom Matrix-Licht bei Audi.

Allzeit knitterfreie Fahrt :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 12:00

Hi zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag, weil mir das beim direkten Vergleich (Fahrt beider Autos kurz nacheinander) aufgefallen ist:

Die Geräuschdämmung im Insignia ist um Welten besser als die des Octavia. Beim Skoda hatte ich mich an die Geräuschkulisse schon gewöhnt, daher ist das zunächst nicht so deutlich geworden, aber im Insignia sind Fahr- und Motorgeräusche wesentlich gedämpfter.

Beim Skoda hört man bei langsamer Fahrt viel mehr Außengeräusche durch die Tür durch, da scheint die Dämmung der Türen im Vergleich wohl sehr sparsam ausgeführt worden zu sein.

Bei schnellerer Fahrt hört man neben den Windgeräuschen im Skoda (Dachreling) vor Allem massiv die Motorgeräusche; ab 120 km/h geht das Gedröhne los. Beim Insignia hört man vom Motor fast gar nichts, da wird das Meiste von den Abrollgeräuschen der Reifen verschluckt, und selbst die sind sehr dezent.

Bin das Auto am Wochenende einmal fast bis Topspeed gefahren, das ist auch bei 225km/h (Tacho) und ausgeschaltetem Radio noch sehr angenehm leise. Der Octavia dröhnt bei Topspeed schon sehr laut...

Von daher gibt's auch nochmal einen Pluspunkt hier für den Opel.

sehr schöner Bericht, danke!

am 9. März 2015 um 12:57

Zwar ist die Wahrnehmung von Geräusche immer auch sehr subjektiv aber ich finde solche Aussagen von quasi direkten Vergleichen immer sehr gut, zumal Deine beiden Autos quasi das gleich Bj. haben. Nur dass Kombis i.d.R. immer etwas lauter als Limos sind.

Schön dass Du solch positive Eindrücke mitteilen kannst.

am 9. März 2015 um 14:06

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 7. März 2015 um 09:17:14 Uhr:

An das AFL+ reichen nicht mal die aktuellen LED Scheinwerfer bei VW ran, abgesehen vom Matrix-Licht bei Audi.

Hast Du die LED-Scheinwerfer im Passat schon getestet? Laut Testberichten war schon das Xenon-System mit DLA dem AFL+ überlegen, dass das AFL+ nun besser sein soll als die LED im Passat, kann ich mir kaum vorstellen. Bisher lese ich von B8-Käufern nur helle Begeisterung von den großen LED-Scheinwerfern.

Sorry für OT!

Sehr schöner Bericht! Viel Spaß mit dem Dicken!

Man darf beim Octavia halt nie vergessen, daß er doch eine Klasse tiefer spielt als der Inisgnia. Auch wenn er natürlich jeden Autotest mit Abstand gewinnen würde. ;)

am 9. März 2015 um 14:39

Zitat:

@cone-A schrieb am 9. März 2015 um 15:30:28 Uhr:

Man darf beim Octavia halt nie vergessen, daß er doch eine Klasse tiefer spielt als der Inisgnia.

Der Octavia ist eben eine geräumige Kompaktklasse und der Insignia eine knapp geschnittene Mittelklasse, dazu noch Kombi vs. Limousine und völlig verschiedene Radstände und Fahrzeugmaße.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 9. März 2015 um 15:06:46 Uhr:

Hast Du die LED-Scheinwerfer im Passat schon getestet?

Nein, ich kann nur mit dem LED-System aus dem Vorführer im A3 vergleichen.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 9. März 2015 um 15:06:46 Uhr:

Laut Testberichten war schon das Xenon-System mit DLA dem AFL+ überlegen, dass das AFL+ nun besser sein soll als die LED im Passat, kann ich mir kaum vorstellen.

Das DLA war dem AFL+ meiner Meinung nach nie überlegen. DLA mit Xenon habe ich im S3 selbst. (weil ich mir davon mehr erhoffte, als die LED Scheinwerfer)

Grüße und weiteres können wir gerne per PN austauschen :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:47

Zitat:

@OttoWe schrieb am 9. März 2015 um 15:39:41 Uhr:

Zitat:

@cone-A schrieb am 9. März 2015 um 15:30:28 Uhr:

Man darf beim Octavia halt nie vergessen, daß er doch eine Klasse tiefer spielt als der Inisgnia.

Der Octavia ist eben eine geräumige Kompaktklasse und der Insignia eine knapp geschnittene Mittelklasse, dazu noch Kombi vs. Limousine und völlig verschiedene Radstände und Fahrzeugmaße.

Klar, die Fahrzeuge sind etwas unterschiedlich, aber spielen preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der gleichen Liga. Dachte eben das könnte für andere auch interessant sein, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich.

Und zum Unterschied Kombi vs. Limousine bzw. Randstände - bei den Fahr- und Abrollgeräuschen gebe ich dir absolut recht, aber der Motor dröhnt gleich laut oder leise ;)

Dein Bericht bestätigt mir wieder, dass der Opel Insignia durchaus eine gute Wahl im Vergleich mit anderen Mittelklassewägen ist.

Bei mir soll es ja auch -allerdings erst in ein paar Jahren- ein Opel Insignia werden. Ausschlaggebend ist für mich dieses wunderschöne coupehafte Design der 5-türigen Insignialimousine. Ein Traum!!

Schön ist es dann für mich zu lesen, dass der Insignia außer Design noch mehr zu bieten hat.

Dinge, auf die ich Wert lege, kann und hat er jedenfalls Na, ich freue mich jetzt schon.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Freude mit deinem Opel Insignia :):)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neuer Gebrauchter - Ein erster Vergleich mit dem alten (Opel Insignia vs. Skoda Octavia)