1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein neuer ist da... erster Eindruck

Mein neuer ist da... erster Eindruck

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:56

Jetzt war es endlich (wieder) soweit... Am letzten Freitag habe ich meinen Neuen abgeholt, diesmal ein E300 BluTEC HYBRID abgeholt. Ich muss sagen, ich habe alles drin bis auf Anhängerkupplung, Splitview, DAB, DVB-T, klimatisierte Sitze (ich wollte das gelochte Leder nicht) und die große Klimaautomatik (da diese hinten wegen der kleinen Kinder sowieso meist abgedreht ist, da machen mehr Zonen auch keinen Sinn).

Der erste Eindruck war umwerfend. Angefangen von der Farbe (Bright White Diamond) bis hin zum AMG Paket und Panoramadach ist der Wagen optisch ein Highlight.

Hybrid: Ich bin total begeistert von der Integration der doch sehr kleinen Batterie in das Konzept. Der Wagen fährt bis zu 30 km/h rein elektrisch, wenn man das Gaspedal vorsichtig benutzt. Das ist oft dann sinnvoll, wenn man im Parkhaus ist oder ein oder ausparkt. Aber auch das Segeln, egal ob auf Autobahn oder Landstrasse ist super. Plötzlich geht der Motor aus und das Fahrzeug fährt elektrisch. Nicht lange, aber doch merklich. Dadurch, dass der Motor sozusagen immer an ist, hat man auch diesen typischen Start/Stop Effekt nicht. Der Motor geht sofort an, wenn man mehr Leistung abruft, aber der Elektromotor sorgt dafür, dass keine Gedenksekunde beim Anlassen entsteht Von daher absolut gelungen und verbrauchsmäßig macht es auch was aus. Ich bin gestern (Auto hat 1.400 km jetzt) 68km Autobahn, Landstrasse und Stadt inkl. Stau und Ampel gefahren. Trotz breiter Reifen und zügiger Geschwindigkeit auf der Autobahn (ca. 180 km/h) war der Verbrauch bei 6,4 l gewesen. Das ist zwar mehr als die Werksangabe, aber für das Gewicht, die Reifen usw. des Autos trotzdem super.

Fahrassistenzsysteme: Ich habe das komplette Paket, von Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, DISTRONIC Plus, BAS mit Kreuzungsassistent, Lenkassistent und was sonst noch dazu gehört. Das System ist super, es funktioniert einwandfrei, man schwimmt gut im Verkehr mit und in Verbindung mit dem Hybrid absolut sinnvoll. Ich bin beeindruckt, was das Auto kann, von Staufolgefunktion bis Lenkunterstützung. Das System hält sich natürlich immer an die gesetzlichen Vorschriften, was leider dazu führt, dass der Abstand manchmal so groß ist, dass erst einer rein fährt, dann ein weiterer usw. Aber man kann jederzeit auch Gas geben und die Distronic bleibt trotzdem aktiv und regelt danach wieder normal. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht Spaß, es funktioniert, es entspannt und es ist beeindruckend. Der Fahrer muss letztendlich nur eingreifen, wenn der Kurvenradius zu eng wird, jemand unverhofft die Spur wechselt oder wenn eventuell ein Motorradfahrer vor einem fährt. Aber so soll es ja auch sein, es sind ja nur Assistenzsysteme und kein komplett autonomes Fahren.

Zu allem anderen wie Massagesitze, Memory, LED Licht, COMAND, RDK, iPhone 5S mit Media Kit (funktioniert übrigens super), aktive Sitze, 360 Grad Kamera (die mich immer wieder total beeindruckt) usw. sage ich mal nichts, außer, es funktioniert alles und macht super Spaß.

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:56

Jetzt war es endlich (wieder) soweit... Am letzten Freitag habe ich meinen Neuen abgeholt, diesmal ein E300 BluTEC HYBRID abgeholt. Ich muss sagen, ich habe alles drin bis auf Anhängerkupplung, Splitview, DAB, DVB-T, klimatisierte Sitze (ich wollte das gelochte Leder nicht) und die große Klimaautomatik (da diese hinten wegen der kleinen Kinder sowieso meist abgedreht ist, da machen mehr Zonen auch keinen Sinn).

Der erste Eindruck war umwerfend. Angefangen von der Farbe (Bright White Diamond) bis hin zum AMG Paket und Panoramadach ist der Wagen optisch ein Highlight.

Hybrid: Ich bin total begeistert von der Integration der doch sehr kleinen Batterie in das Konzept. Der Wagen fährt bis zu 30 km/h rein elektrisch, wenn man das Gaspedal vorsichtig benutzt. Das ist oft dann sinnvoll, wenn man im Parkhaus ist oder ein oder ausparkt. Aber auch das Segeln, egal ob auf Autobahn oder Landstrasse ist super. Plötzlich geht der Motor aus und das Fahrzeug fährt elektrisch. Nicht lange, aber doch merklich. Dadurch, dass der Motor sozusagen immer an ist, hat man auch diesen typischen Start/Stop Effekt nicht. Der Motor geht sofort an, wenn man mehr Leistung abruft, aber der Elektromotor sorgt dafür, dass keine Gedenksekunde beim Anlassen entsteht Von daher absolut gelungen und verbrauchsmäßig macht es auch was aus. Ich bin gestern (Auto hat 1.400 km jetzt) 68km Autobahn, Landstrasse und Stadt inkl. Stau und Ampel gefahren. Trotz breiter Reifen und zügiger Geschwindigkeit auf der Autobahn (ca. 180 km/h) war der Verbrauch bei 6,4 l gewesen. Das ist zwar mehr als die Werksangabe, aber für das Gewicht, die Reifen usw. des Autos trotzdem super.

Fahrassistenzsysteme: Ich habe das komplette Paket, von Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, DISTRONIC Plus, BAS mit Kreuzungsassistent, Lenkassistent und was sonst noch dazu gehört. Das System ist super, es funktioniert einwandfrei, man schwimmt gut im Verkehr mit und in Verbindung mit dem Hybrid absolut sinnvoll. Ich bin beeindruckt, was das Auto kann, von Staufolgefunktion bis Lenkunterstützung. Das System hält sich natürlich immer an die gesetzlichen Vorschriften, was leider dazu führt, dass der Abstand manchmal so groß ist, dass erst einer rein fährt, dann ein weiterer usw. Aber man kann jederzeit auch Gas geben und die Distronic bleibt trotzdem aktiv und regelt danach wieder normal. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht Spaß, es funktioniert, es entspannt und es ist beeindruckend. Der Fahrer muss letztendlich nur eingreifen, wenn der Kurvenradius zu eng wird, jemand unverhofft die Spur wechselt oder wenn eventuell ein Motorradfahrer vor einem fährt. Aber so soll es ja auch sein, es sind ja nur Assistenzsysteme und kein komplett autonomes Fahren.

Zu allem anderen wie Massagesitze, Memory, LED Licht, COMAND, RDK, iPhone 5S mit Media Kit (funktioniert übrigens super), aktive Sitze, 360 Grad Kamera (die mich immer wieder total beeindruckt) usw. sage ich mal nichts, außer, es funktioniert alles und macht super Spaß.

Viele Grüße

Oliver

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Oliver,

dann mal allzeit gute Fahrt mit dem Hybrid.

Ich bin mit meinem Hybrid jetzt die ersten ca. 5.000 km gefahren. Auch ich finde das Zusammenspiel der Motoren absolut gelungen. Und ich mache mir oft auf der späten Heimfahrt einen Sport daraus, möglichst lang elektrisch zu fahren. Den einen oder anderen Streckenabschnitt gibt es, bei dem ich es elektrisch bin in den 4.ten Gang und auf ca. 55 km/h schaffe.

Den Verbrauch kann ich bestätigen. Nur Bundesstraße schaffe ich es auf rund 6 l/100km. Bei viel Autobahn geht es an die 8 l/100km.

Viele Grüße

Christian

am 21. Mai 2014 um 19:17

Kommen auch bald fotos...??? Toller bericht besonders guter beitrag zum hybrid

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Hallo Oliver,

dann mal allzeit gute Fahrt mit dem Hybrid.

Ich bin mit meinem Hybrid jetzt die ersten ca. 5.000 km gefahren. Auch ich finde das Zusammenspiel der Motoren absolut gelungen. Und ich mache mir oft auf der späten Heimfahrt einen Sport daraus, möglichst lang elektrisch zu fahren. Den einen oder anderen Streckenabschnitt gibt es, bei dem ich es elektrisch bin in den 4.ten Gang und auf ca. 55 km/h schaffe.

Den Verbrauch kann ich bestätigen. Nur Bundesstraße schaffe ich es auf rund 6 l/100km. Bei viel Autobahn geht es an die 8 l/100km.

Viele Grüße

Christian

Den Verbrauch unterbiete ich mit meinem 220er trotz Breitreifen. Bleibt in meinen Augen nur die Mehrleistung als Vorteil des Hybrid.

Grüße,

Holger

ich hoffe es folgen noch einige berichte in wiederkehrenden rhythmus. also nach 5Tkm und nach 10Tkm etc. ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deinen neuen gefährt.

zoekie

...erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit "Gute Fahrt"

Tom

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Den Verbrauch unterbiete ich mit meinem 220er trotz Breitreifen. Bleibt in meinen Augen nur die Mehrleistung als Vorteil des Hybrid.

Grüße,

Holger

Hallo Holger,

das glaube ich sofort. Und ich kann es auch nachvollziehen. Für mich ist der Verbrauch derzeit schon ein Erfolg. Obwohl ich eigentlich nicht so zügig unterwegs bin (meist 160 km/h bis 180 km/h auf der AB), habe ich mit dem Vorgänger des Hybrids einen Durchschnittsverbrauch von 9 l/100 km auf der AB in den aller seltensten Fällen unterboten. Zugegeben, der Wagen war seinerzeit meiner Meinung nach eine Ausnahme, da ich mit den Fahrzeugen davor meist um die 8,5 l/100 km verbraucht habe.

Den Vorteil des Hybrids erlebe ich bei jeder Fahrt. Und ich behaupte mal, dass ein Teil des Spritsparens schon allein darin begründet liegt, dass man immer wieder versucht, das eine oder andere Stück rein elektrisch zu fahren. So geht es mir jedenfalls. Und der E-Boost-Effekt beim Zwischenspurt ist auch interessant. Man merkt ihn nicht nur an der Nadel, die die Leistung anzeigt, die man dem E-Motörchen gerade abverlangt :p

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:52

Nach 3.500 km ein kleines Update.

Die Assistenzsysteme überraschen mich immer wieder. Vor allem die Distronic PLUS und der Lenkassistent machen ein sehr entspanntes und sicheres Fahre möglich. Und ich muss dazu sagen, dass ich sehr skeptisch am Anfang war, nach dem Motto: Ich kann selber fahren, ich will so und so fahren, was macht der Assistent usw. Aber die Eingriffe sind sehr dezent und sinnvoll und es macht Spaß, damit zu fahren. Am allermeisten, da ich aus dem Ruhrgebiet mit viele Staus komme, bin ich von dem Autonomen Stauassistenten begeistert. Bis 30km/h kann man im Stau das Auto sich selber überlassen. Nur wenn der Vordermann man länger als 4 Sekunden steht, muss man mit dem Tempomathebel oder dem Gaspedal einen Impuls zum wieder anfahren geben. 5 Sterne von 5...

Die Hybriderfahrung ist auch durchweg positiv. Ich bin von der Leistung und dem Zusammenspiel von Hybrid und Diesel begeistert. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,8 l bei den letzten 3.500 km. Mehr als die Werksangaben, aber für so ein schweres Auto, mit viel Stadtverkehr und breiten Reifen (AMG Paket) immerhin absolut super. Die Einsätze und den Wechsel zwischen e-Motor und Diesel merkt man allenfalls durch einen kleine Ruck, aber auch nur im Geschwindigkeitsbereich bis 20 km/h, also Stau. Sonst merkt man es gar nicht. Kürzlich bin ich sicher 1,5 km einem anderen Fahrzeug rein elektrisch "gefolgt", OK, es ging geradeaus und ohne Steigung, aber es hat funktioniert. Nur in Tiefgaragen muss man immer wieder aufpassen, denn dort fahre ich immer rein elektrisch und mir sind schon zweimal Personen von den Wagen gelaufen.

Also ich bleibe dabei: Super Auto, super Assistenzsysteme und nebenbei, die Aktiven Sitze mit Massagefunktion sind auch ein Highlight. Leider habe ich nicht die belüfteten Sitze genommen...

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

Nach 3.500 km ein kleines Update.

Glückwunsch und immer gute und sichere Fahrt mit dem Schönling. Wie wärs mit ein paar Bildern, wir wollen alles sehen

am 22. Juni 2015 um 16:20

Viel Spass mit dem neuen, ich hoffe nur ihr habt keine AHK mitbestellt, denn diese hat bei diesem Fahrzeug 350 Kg gebremst.

am 22. Juni 2015 um 16:33

Zitat:

@Claudia2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 18:20:40 Uhr:

Viel Spass mit dem neuen, ich hoffe nur ihr habt keine AHK mitbestellt, denn diese hat bei diesem Fahrzeug 350 Kg gebremst.

Wäre ein ganzes Jahr nach dem Kauf eh zu spät.....:D

Also ich bleibe dabei: Super Auto, super Assistenzsysteme und nebenbei, die Aktiven Sitze mit Massagefunktion sind auch ein Highlight. Leider habe ich nicht die belüfteten Sitze genommen...

Viele Grüße

Oliver

Das ist nicht tragisch, die werden überbewertet,

ich habe die drin und würde sie beim Nächsten nicht mehr nehmen,

auch die Multi-sitze find ich nicht prickelnd, das ständige Aufblasen und Luft weg finde ich eher nervend

Hab Spaß und fahre vorsichtig

VG

Controller2505

Deine Antwort
Ähnliche Themen