Mein Neuer ist ein alter...
Hallo,
bin jetzt auch mit einem W210 unterwegs: E220 CDi Elegance. EZL 01/2001, Automatik und 133 TKM gelaufen. Schiebedach, AHK und Navi (klein), innen Stoff/schwarz.
Habe den Wagen kürzlich von den Eltern eines Freundes gekauft. Kommt einem vor, wie eine "arme Seele aus dem Heim", die gerettet werden will. Irgendwie habe ich einen Hang zu solchen "Schätzchen".
Der Gevatter Rost hatte ihn gut im Griff und die "Fahrkünste" der nicht mehr so gut sehenden Seniorin taten ein übriges...
Derzeit beim Lackierer: Alle Leisten und Verkleidungen abgenommen; vier Türen getauscht (nicht mehr zu retten), lackiert, Kotflügel vorne, Seitenteile hinten, beide Stoßfänger, beide Schweller ausgebessert und neu lackiert. Ich hoffe, dass er dann wieder gut aussieht.
Alles in allem wirtschaftlich noch vertretbar, da der Einstandspreis nicht so hoch war. Einige Roststellen und die wesentlichen Macken hatte ich gesehen, aber das mit den Türen unterschätzt. Das Problem war hier: unter den Dichtungen war alles weggerostet... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen wohl nicht genommen. Shit happens. Technisch sonst alles ok.
Ich hoffe, ich habe trotzdem noch ein paar Jahre was davon, soll meinen Wohnwagen ziehen und mich zur Arbeit bringen.
Was die Nachrüstung mit Partikelfilter angeht, da warte ich erstmal ab, ob sie den Blödsinn mit den Umweltzonen nicht doch wieder abschaffen...
Also, baut mich wieder auf..... Danke,
Gruß
Scout65
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24 Antworten
Oh weh, hört sich garnicht gut an. Hoffentlich war es kein Griff ins Klo. Wenn die Türen schon unrettbar waren, wie sieht es dann beim meist verdeckten Rest aus?
Mein Ratschlag; nur mit größter Vorsicht noch mehr investieren.
Gruß und viel Glück barmburn
Hallo Scout65,
grundsätzlich eine gute Wahl, so ein alter Neuer. ;-) Allerdings siehe Anhang.
Grüße Dirk
Wenn er fertig ist, kommen natürlich auch Bilder.....
steht aber noch beim Lackierer... ;-D
Zitat:
Original geschrieben von Scout65
...Was die Nachrüstung mit Partikelfilter angeht, da warte ich erstmal ab, ob sie den Blödsinn mit den Umweltzonen nicht doch wieder abschaffen...
...
Hallo,
die grünen Zonen werden sicher bestehen bleiben - jedenfals in Deutschland.
Seit Januar läuft - so glaube ich - wieder das 330 Euro Steuerermäßigungsprogramm.
RPF gibt es für den W210 sehr viele Anbieter.
Einige Beispiele mit Austausch des Vorkats ( bei 133 Tkm ) gibt es hier als ein Beispiel ( auch wenn derzeit vergriffen - wer weiß, vielleicht gibt es sie anderswo noch günstiger ! ) :
http://www.te-taxiteile.com/.../220-CDi
http://www.te-taxiteile.com/.../2000-inkl.-Vorkat
http://www.te-taxiteile.com/.../220-CDi-ab-2000-Twintec
Ich habe meinen W210 ( auch 220 CDI ) damals nachgerüstet.
( es gab schonmal ein Programm ! )
330 Euro Steuererleichterung, 150 Euro für den alten Kat ( diese sind gefragt - Wertstoffe ) und Steuerminderung ( kein Zuschlag von 1,2 Euro pro 100 ccm ! ) macht im ersten Jahr schon über 500 Euro.
Du darfst überall fahren und der Wagen wäre wiederverkäuflich.
Der Wiederverkauf war für mich damals auch ein Argument.
Und beim Verkauf war es definitiv ausschlaggebend.
Du läßt ihn sanieren; also sollte er es Dir wert sein.
Hohlraumversiegelung nicht vergessen !
Sonst gute Fahrt und viel Erfog,
D-C.
Zitat:
Original geschrieben von Dierk-Carsten
330 Euro Steuererleichterung, 150 Euro für den alten Kat ( diese sind gefragt - Wertstoffe ) und Steuerminderung ( kein Zuschlag von 1,2 Euro pro 100 ccm ! ) macht im ersten Jahr schon über 500 Euro.
Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm wird bereits seit dem 01.04.2011 nicht mehr erhoben.
Hallo Scout65, erstmal verhaltenen Glueckwunsch zum Neuerwerb ! 4 Tueren erneuert - das ist schon heftig ! Dennoch kann die Substanz des eigentlichen
Karosserie - Korpus durchaus sehr gut sein - eigentlich kann bei einem 210er fast alles in unterschiedlichem Ausmass rosten oder auch nicht rosten - haengt nach
meiner Meinung in erster Linie von der bakteriellen Verseuchung der wasserbasierten
Lacke bei der KTL ab , wobei Grundkarosse und Anbauteile in verschiedenen Becken
zu unterschiedlichen Zeiten lackiert worden sein konnten - das erklaert auch den
unterschiedlichen Rostbefall eines individuellen Fahrzeugs !
Lies mal den Beitrag von A-D in den FAQ 2.1 !
Erwaehnenswert ist noch der Rostbefall unter dem UBS im Bereich der Federaufnahmen und nach Abbau der Stossstangen und Innenkotfluegel , sieht man sonst nicht .
Eine Hohlraum - Endoskopie zur Bestandsaufnahme ist empfehlenswert .
DPF - Nachruestung lohnt sich immer !
Getriebeoelspuelung nicht vergessen !
Viel Glueck mit deinem Neuen !
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
Was den Rost angeht, bin ich im Prinzip optimistisch, denn was in den vergangenen 11 Jahren nicht weggerostet ist,
dürfte die nächsten Jahre wohl auch überstehen. Nachträgliche Hohlraumversiegelung ist so ähnlich, wie nachträglich Unterbodenschutz aufzutragen: Sieht gut aus, hilft aber nicht mehr wirklich. Denn wenn irgendwo Rost ist, ist er danach immer noch da, nur eingeschlossen. Ein Museumsstück wird nicht mehr daraus werden.
Ich will den Wagen jetzt auch nicht von Anfang an "vergolden", daher bin ich auch mit dem Partikelfilter zurückhaltend. Die Sache mit den Türen hat mich schon ein wenig geschockt, aber da musste ich jetzt durch. Der Wiederverkaufswert ist mit Filter sicher höher, aber wenn ich den Wagen wieder verkaufe, geht er vermutlich nach Afrika....
Ähnliches gilt für die Getriebeölspülung. Mercedes sieht das nicht (mehr) vor. Wenn man Probleme mit dem Getriebe bekommt, sicher eine sinnvolle Sache. Ansonsten bin ich da eher skeptisch, die Kosten liegen bei um die 350,- €. Ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich braucht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Jetzt hoffe ich, dass er Miittwoch (sprich übermorgen) fertig ist und dann will ich erstmal fahren. Wenn er friedlich bleibt, werde ich über die "Wellness"-Maßnahmen nachdenken.
(Die Autos sind eben schon älter und unberechenbar - ich denke da immer an meinen VW Passat Bj ´78: Ich hatte den Wagen 1986 für 2500,- DEM von einem Fliesenleger gekauft, mit Rost hier und da; ein Freund von mir hatte den gleichen Wagen zur gleichen Zeit von einem Rentner gekauft, 7500,- DEM, wie geleckt, kein sichtbarer Rost, alles top. Zwei Jahre später bin ich noch durch den TÜV gekommen, seiner war in der Zwischenzeit völlig weggerostet...)
Nochmals Vielen Dank für alle Tipps, bis dahin
Scout65
- der, der morgen sein CLK Cabrio aus der Garage holen kann!! :-))
Zitat:
Original geschrieben von Scout65
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
Was den Rost angeht, bin ich im Prinzip optimistisch, denn was in den vergangenen 11 Jahren nicht weggerostet ist,
dürfte die nächsten Jahre wohl auch überstehen. Nachträgliche Hohlraumversiegelung ist so ähnlich, wie nachträglich Unterbodenschutz aufzutragen: Sieht gut aus, hilft aber nicht mehr wirklich. Denn wenn irgendwo Rost ist, ist er danach immer noch da, nur eingeschlossen. Ein Museumsstück wird nicht mehr daraus werden.
Zitat:
Ähnliches gilt für die Getriebeölspülung. Mercedes sieht das nicht (mehr) vor. Wenn man Probleme mit dem Getriebe bekommt, sicher eine sinnvolle Sache. Ansonsten bin ich da eher skeptisch, die Kosten liegen bei um die 350,- €. Ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich braucht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat:
Jetzt hoffe ich, dass er Miittwoch (sprich übermorgen) fertig ist und dann will ich erstmal fahren. Wenn er friedlich bleibt, werde ich über die "Wellness"-Maßnahmen nachdenken.
Hey Scout65,
laß Dir von den alten Hasen hier lieber mal das eine oder andere gesagt sein. Das sind ausschließlich gut gemeinte und SEHR sinnvolle Tips, die sich aus reichlich Erfahrung herausgebildet haben. Du mußt ja die Fehler nicht alle nochmal machen, die andere schon gemacht haben. ;-)
Eine Getriebespülung ist das A und O wenn Du keinen teuren Getriebeschaden haben willst, und zwar schnellstens! Das kostet einen vergleichsweise lächerlichen Betrag und ist je nach Laufleistung mehr oder weniger unverzichtbar. Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, ist das ein heißer Tip. Er steigert ganz nebenbei auch den Fahrgenuß.
Und das mit der Unterboden- und Hohlraumskonservierung kannst Du wirklich so glauben, wie es Dir empfohlen wurde. Gerade mit Rost gibt es hier einen ganz enormen Erfahrungsschatz, und eben auch mit den Mitteln dagegen. Es gibt durchaus Möglichkeiten auch bestehenden Rost zu stoppen, also den aktuellen Stand der Dinge auf Dauer zu erhalten. Heißfett von Mike Sander oder Timemax machen das möglich. Und auch das ist eine sehr sinnvolle Investition, wenn Du nicht unbedingt vorhast, den Wagen innerhalb von ein paar Jahren "auf"zufahren.
Grüße Dirk
P.S.: Es gibt so ein paar Investitionen, die macht man bei einem 210 entweder, oder man bereut es ziemlich schnell und zahlt am Ende ungleich mehr... ;-)
Oh wie wahr ... Dirk, du sprichst in deinem Schlusssatz ein großes Wort gelassen aus ...!
Der einzige Mangel des 210ers ist leider, dass man ihn nicht als ganzes in Mike Sander's Frittenfett tauchen kann ... *lol*
Wenn was funktioniert, dann diese eklige Pampe. Das schmierige Zeug kriecht bei Hitze überall hin, je rauer (und rostiger) desto sicherer. Kann es nur empfehlen. Alles, was ich aus Ahnungslosigkeit und falscher Sparsamkeit nicht damit behandeln ließ, war nach wenigen Jahren reif für den Schweißer ...
Zitat:
Original geschrieben von Scout65
Ein Museumsstück wird nicht mehr daraus werden.
.... vier Türen getauscht (nicht mehr zu retten), lackiert, Kotflügel vorne, Seitenteile hinten, beide Stoßfänger, beide Schweller ausgebessert und neu lackiert. Ich hoffe, dass er dann wieder gut aussieht.
Ähnliches gilt für die Getriebeölspülung. Mercedes sieht das nicht (mehr) vor. Wenn man Probleme mit dem Getriebe bekommt, sicher eine sinnvolle Sache.
hallo Scout65,
einerseits kann ich deine pragmatische Einstellung verstehen, andrerseits wieder nicht. Du investierst in 4 Türen und Lackierarbeiten (wofür du wahrscheinlich mehr als ein Butterbrot bezahlst) und bewertest die weiteren, vorerst unsichtbaren, Problemstellen, locker vom Hocker.
Bedenke daß nicht nur die Türen 11 Jahre auf dem Buckel haben.
Dies gilt im Besonderen für die autom. Getriebe.
Auch die Firma Mercedes ist vor Fehleinschätzungen nicht gefeit (was ja schließlich auch verhalten zugegeben wurde) und daher ATF-Wechsel bei ca. 60-70tKm empfohlen hat.
Erst dann zu reagieren wenn das AG Probleme macht, ist definitiv zu spät.
Vorbeugen ist besser als heilen heulen, zumal es sich hier um keinen existenzbedrohenden Betrag handelt. Im Gegensatz zu einer Reparatur, - die kann teuer werden, sehr teuer!
Ich wünsche dir, daß du mit deiner Betrachtung der Dinge richtig liegst und unsere Warnungen nicht schlagend werden.
Ganz oben auf meiner Prioritaeten - Liste beim Kauf eines Gebrauchtwagens stuende
die Substanzerhaltung , besonders der Technik . Beseitigung eines evtl . vorhandenen
Wartungs - und Reparatur - Staus , Erneuerung von Betriebsfluessigkeiten ,Filtern ,
Dichtungen etc . haetten bei mir absoluten Vorrang gegenueber blossen Schoenheitsreparaturen . Mit einem zerbroeselnden Getriebe faehrt's sich halt
schlechter als mit einer durchgerosteten Tuer !
Ich habe mich noch nach 14 1/2 Jahren zu einer Hohlraumbehandlung entschlossen ,
nachdem ich mich endoskopisch ueberzeugt hatte , dass die bisherige Werkskonservierung meine Hohlraeume sehr wirksam geschuetzt hatte . Aber selbst
wenn hier schon Rost vorhanden gewesen waere , haette die Heissfett - Behandlung
mit Mike Sanders das Weiterrosten sehr wirksam aufgehalten .
Unsere Botschaft hat AB nett zusammengefasst : Vorbeugen ist besser als heulen !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Ich habe mich noch nach 14 1/2 Jahren zu einer Hohlraumbehandlung entschlossen ,
nachdem ich mich endoskopisch ueberzeugt hatte , dass die bisherige Werkskonservierung meine Hohlraeume sehr wirksam geschuetzt hatte .
Hey DSD,
gehe ich richtig in der Annahme, daß du mit "meine" die Hohlräume deines Schätzchen gemeinst hast?
Bei euch Schlawinern muss man wahrlich jedes Wort auf die Goldwaage legen - selbst dann wird es einem noch im Munde herumgedreht !