ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Neuer - kurzes feedback

Mein Neuer - kurzes feedback

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:19

220 CDI "Elegance" in Tenoritgrau, Stoff hellgrau, Holz in Esche gebürstet

  • 7G-Tronic schaltet schon bei geringen Drehzahlen, Schaltübergänge können aber (noch) nicht überzeugen; der neue Wählhebel ist angenehm
  • Start-Stop funzt tadellos und nahezu unauffällig (ist abschaltbar über "ECO-Taste")
  • habe leider keine Luftfederung mehr (soll wohl demnächst erst wieder für "die Kleinen" bestellbar sein), der UNterschied ist deutlich :(!
  • Innen-, Wind- und Abrollgeräusche erscheinen leiser als beim W211
  • Insgesamt gewohnt angenehmer, wertiger Eindruck im Innenraum
  • auf dem Armaturenbrett spiegeln sich in der Frontscheibe auffallend stark Lautsprechergitter und Parktronicanzeige - das stört!
  • Distronic+ reagiert beim Beschleunigen ziemlich schroff (war beim 211er feinfühliger); Bremsen auf Null und Wiederanfahren (im Stau) ist prima
  • Das Brillenfach links neben dem Handschuhfach wurde leider "wegrationalisiert"
  • Die kleine aufklappbare Ablage unter dem Comand bzw. APS 50 gibt es auch nicht mehr
  • bei Tirefit gibt es jetzt nicht mal mehr einen Wagenheber und Radmutterschlüssel
  • Easy-Pack Schienensystem leider nur für Kombi erhältlich; es gibt im Kofferraum auch keine Zurrösen mehr (nur 6 Plastik-Knubbel, wo man ein Netz einhängen könnte - sehr praxisfern das Ganze!)
  • Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr umklappen - war für die Sicht nach hinten auch besser beim 211er (ist wohl einer EU-Regelung zum Opfer gefallen)
  • unterm Strich sind gewisse Sparmaßnahmen nicht zu übersehen - meißt sind es kleine praktische Dinge, die dem Komfort und der Bequemlichkeit dienlich waren und leider gestrichen wurden.

 

Natürlich macht der Neue mit seinen "elektronischen Helferchen" trotzdem Spaß beim Fahren!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:19

220 CDI "Elegance" in Tenoritgrau, Stoff hellgrau, Holz in Esche gebürstet

  • 7G-Tronic schaltet schon bei geringen Drehzahlen, Schaltübergänge können aber (noch) nicht überzeugen; der neue Wählhebel ist angenehm
  • Start-Stop funzt tadellos und nahezu unauffällig (ist abschaltbar über "ECO-Taste")
  • habe leider keine Luftfederung mehr (soll wohl demnächst erst wieder für "die Kleinen" bestellbar sein), der UNterschied ist deutlich :(!
  • Innen-, Wind- und Abrollgeräusche erscheinen leiser als beim W211
  • Insgesamt gewohnt angenehmer, wertiger Eindruck im Innenraum
  • auf dem Armaturenbrett spiegeln sich in der Frontscheibe auffallend stark Lautsprechergitter und Parktronicanzeige - das stört!
  • Distronic+ reagiert beim Beschleunigen ziemlich schroff (war beim 211er feinfühliger); Bremsen auf Null und Wiederanfahren (im Stau) ist prima
  • Das Brillenfach links neben dem Handschuhfach wurde leider "wegrationalisiert"
  • Die kleine aufklappbare Ablage unter dem Comand bzw. APS 50 gibt es auch nicht mehr
  • bei Tirefit gibt es jetzt nicht mal mehr einen Wagenheber und Radmutterschlüssel
  • Easy-Pack Schienensystem leider nur für Kombi erhältlich; es gibt im Kofferraum auch keine Zurrösen mehr (nur 6 Plastik-Knubbel, wo man ein Netz einhängen könnte - sehr praxisfern das Ganze!)
  • Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr umklappen - war für die Sicht nach hinten auch besser beim 211er (ist wohl einer EU-Regelung zum Opfer gefallen)
  • unterm Strich sind gewisse Sparmaßnahmen nicht zu übersehen - meißt sind es kleine praktische Dinge, die dem Komfort und der Bequemlichkeit dienlich waren und leider gestrichen wurden.

 

Natürlich macht der Neue mit seinen "elektronischen Helferchen" trotzdem Spaß beim Fahren!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Na dann weiterhin viel Spaß.

Das mit dem fehlenden Fach für die Sonnenbrille stört mich am meisten.

Die liegt jetzt immer in der dauergeöffneten Ablage der Mittelkonsole. Sieht aber dadurch leider auch unordentlich aus.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:04

... ich stecke die Brille aufgeklappt über die Lenkradsäule - stört nicht, klappert nicht, unauffällig

am 19. Juli 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

7G-Tronic ... Schaltübergänge können aber (noch) nicht überzeugen...

kommentier´ das doch mal bitte.

ruckt es ?

am 19. Juli 2011 um 7:05

..dann hol dir doch das brillenfach für 20€ statt haltegriff. @te: schöne bilder!

...ich lege sie in die Box unterm Fahrersitz, weil da am besten "versteckt" aber in Griffnähe.

Gruß nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Na dann weiterhin viel Spaß.

Das mit dem fehlenden Fach für die Sonnenbrille stört mich am meisten.

Die liegt jetzt immer in der dauergeöffneten Ablage der Mittelkonsole. Sieht aber dadurch leider auch unordentlich aus.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:30

Zitat:

kommentier´ das doch mal bitte.ruckt es ?

Ja, es ruckt teilweise unangenehm. Ich hoffe da noch auf den "Einlernprozeß" bezogen auf die Fahrweise. Im "Geradeausverkehr" ist der Schaltvorgang geschmeidig; bergab, bergauf, plötzliches Bremsen und damit Herunterschalten ist derzeit nicht das Gelbe vom Ei....

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...ich lege sie in die Box unterm Fahrersitz, weil da am besten "versteckt" aber in Griffnähe.

Aber nur wenn man noch jung und biegsam ist :D:D:D

am 19. Juli 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...ich lege sie in die Box unterm Fahrersitz, weil da am besten "versteckt" aber in Griffnähe.

Aber nur wenn man noch jung und biegsam ist :D:D:D

dummerweise ist bei den meisten E-fahrern der bauch im weg...

wie wir jüngst in einem anderen thread gelernt haben :D

Und wie ist der Fahrkomfort, jetzt so ohne Airmatic?

cya

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

220 CDI "Elegance" in Tenoritgrau, Stoff hellgrau, Holz in Esche gebürstet

  • Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr umklappen - war für die Sicht nach hinten auch besser beim 211er (ist wohl einer EU-Regelung zum Opfer gefallen)

die hinteren Kofpstützen kann man jetzt bequem durch Knopfdruck herunter fahren, somit sind diese auch aus dem hinteren Sichtfeld!

 

am 19. Juli 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

220 CDI "Elegance" in Tenoritgrau, Stoff hellgrau, Holz in Esche gebürstet

  • Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr umklappen - war für die Sicht nach hinten auch besser beim 211er (ist wohl einer EU-Regelung zum Opfer gefallen)

die hinteren Kofpstützen kann man jetzt bequem durch Knopfdruck herunter fahren, somit sind diese auch aus dem hinteren Sichtfeld!

Wenn sie versenkbar wären, müssten lt. Gesetz automatisch wieder hochfahren wenn jemand dort sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

 

die hinteren Kofpstützen kann man jetzt bequem durch Knopfdruck herunter fahren, somit sind diese auch aus dem hinteren Sichtfeld!

Wenn sie versenkbar wären, müssten lt. Gesetz automatisch wieder hochfahren wenn jemand dort sitzt...

Na das habe ich noch nicht gehört.

Aber richtig ist, ein Knopfdruck im Cockpit und alle hinteren Kopfstützen fallen runter.

Ähm...runterfahren. Sie versenken sich nicht.

danke für die Bestätigung, wollte grad zum Wagen rennen und es prüfen!

am 19. Juli 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

 

Wenn sie versenkbar wären, müssten lt. Gesetz automatisch wieder hochfahren wenn jemand dort sitzt...

Na das habe ich noch nicht gehört.

Aber richtig ist, ein Knopfdruck im Cockpit und alle hinteren Kopfstützen fallen runter.

Ähm...runterfahren. Sie versenken sich nicht.

Ich meinte solch eine Versenkung wie beim 211er. Das ist aus oben genanntem Grund nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein Neuer - kurzes feedback