- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Mein Neuer (Limo, Weiss, ST-Line 125 PS 6-Gang) / 1. Erfahrungsbericht
Mein Neuer (Limo, Weiss, ST-Line 125 PS 6-Gang) / 1. Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
Nach unzähligen anderen Fahrzeugen (zuletzt Audi A3 8V) bin ich nun mal bei Ford gelandet. Grund? Preis/Leistung und Aussendesign vom Focus ST-Line.
Ich hatte das Inserat von einer Suchmaschine gemeldet bekommen und der Wagen war mit CHF 23‘000.- so extrem günstig, dass ich gleich zum Händler fuhr.
Heute ging ich ihn nun abholen und habe ca. 60 km mit viel Stadt und Landstrassen gemacht.
Das Dingen hat bis auf Blind Spot, ACC, Standheizung und Schiebedach wirklich viel Ausstattung und auch die adaptiven LED, das B&O mit DAB, El. Teil-Ledersitze usw. usw. sind drin.
Da mich das ACC in anderen Fahrzeugen vielfach zu stark bevormundete, fehlt es mir nicht wirklich. Der Blind Spot Warner hätte aber schon sein dürfen. Nun gut, einem günstigen Gaul schaut man nur halb so tief in‘s Maul.
Fahren tut sich das Dingen vom Fahrwerk, der Karosseriesteifigkeit und von der Lenkung her sehr gut. Kompliment. Auch der Komfort ist für ST-Line plus 18 Zoll noch gegeben, resp. der Wagen stolpert nicht völlig unbeholfen über Löcher und Kanaldeckel.
Die Kupplung dürfte für meinen Geschmack verbindlicher sein. Ich bezeichne die mal laienhaft als etwas teigig. Natürlich nicht schlimm, aber das können andere besser. Die Schaltung ist ok. Natürlich ginge auch da noch etwas mehr, vor allem mit Blick auf die ST-Line, aber sie schaltet sauber, leichtgängig die Wege sind nicht zuu lang und sie rastet recht sauber ein. Und ja klar, es ist ein 1.0 Liter...
Zum Motörchen: Dieses auf dem nominal maximalen Drehmoment auf der dafür niedrigst möglichen Drehzahl zu fahren ist optimistisch. Da tut es einem vom Klang und von den Vibrationen her eher leid. 200-300 U-Min mehr sieht‘s dann deutlich besser aus. Da muss ich mich noch umgewöhnen, denn 250 - 320 NM hatte ich in all meinen letzten 4 oder 6 Zylindern immer und die waren beim max. Drehmoment bei niedrigst möglicher Drehzahl schon voll dabei. Wenn man das Motörchen ein wenig weiter dreht, macht es aber Spass und man vergisst sogar den kleinen Hubraum und die relativ bescheidenen Leistungsdaten.
Zum B&O: Bei „problematischen“ Liedern mit bestimmten permanenten/gleichbleibenden Bassfrequenzen dröhnen die Türverkleidungen schon bei eher niedrigen Lautstärken. Leider bei solchen Liedern in Autos vielfach ein Problem. Ansonsten ist das B&O Play nicht sehr viel schlechter als das B&O im Audi A3 (den hatte ich auch schon). Und zum Glück gibt‘s nicht so viele von den o.g. problematischen Musikstücken :-).
Ich würde das B&O dem Standardsystem immer vorziehen. Der Preis ist nun mal unschlagbar dafür, was man kriegt.
Hier jetzt aber noch ein wirklicher Kritikpunkt an meinem neuen Ford Focus: Diese gummifizierten Türkantenschutz Plastik Dinger sind für mich echt nicht nachvollziehbar. Ich hatte schon damals bei der Probefahrt meine Zweifel und die haben sich bei und nach der Uebergabe bestätigt: 1. vorne lagen die Dinger schräg über den Türkanten, nachdem sie ausgefahren waren. An der Beifahrersitze rutschte das Ding dann nachträglich manchmal doch noch komplett über die Kante in seine angedachten Position. Hinten klemmte eines schon einmal, will heissen, es fuhr aus beim Oeffnen der Türe, aber dann nicht über den toten Punkt zurück auf die Kante, sondern es blieb ca. 2 cm von der Kante weg in der Luft hängen. Türe wieder zu und wieder auf, dann ging.s wieder. Gut, es war heute feuchtkalt, aber trotzdem... Ich wundere mich echt, ob ich damit das grösste Pech der Geschichte von Ford habe, oder ob andere solche Dinge gar nicht bemerken.. Lesen konnte ich darüber jedenfalls in allen Foren sehr wenig.
Meine Lösung: Ich habe alle 4 gummifizierten „Schutz-Bügel“ vom etwas wackeligen Kunststoff-Arm, der aus der Türe kommt gegen oben hin abgezogen und diese nun im Keller deponiert. Ich kann einerseits meinen Türkanten gut alleine Sorge tragen (meine Frau ist auch schon trainiert beim Aufpassen ;-)), andererseits sehe ich diese Dinger auf Dauer eher als lackzerstörend an, denn irgendwo kommen die Dinger beim Auf- und Zumachen immer an die Türkanten und scheuern so daran. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung. Bei mir passen die 2 vorderen zudem wie beschrieben sowieso überhaupt nicht. Eine Beschädigung an den Bügeln oder den Armen, die aus den Türen kommen, liegt nicht vor und der Wagen hatte bei Abholung gerade mal 14 km drauf. Ich finde das Ganze aber aus o.g. Gründen echt nicht gut und deshalb nicht empfehlenswert.
Auf das Park Pack möchte ich wegen der Parksensoren und der Rückfahrkamera aber natürlich trotzdem nicht verzichten. Die Kamera in der Heckklappe sitzt im Uebrigen bei mir fest (wurde ja schon von anderen als wackelig bemängelt).
An der sonstigen Qualität und Anmutung gibt‘s von mir bis jetzt nichts zu mosern, schon gar nicht zu dem Preis. Design innen passt insgesamt auch.
So. Das wäre es also mit meinen 1. Eindrücken von meinem 1. Ford.
Gruss aus der Schweiz
CooperS6
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Nach unzähligen anderen Fahrzeugen (zuletzt Audi A3 8V) bin ich nun mal bei Ford gelandet. Grund? Preis/Leistung und Aussendesign vom Focus ST-Line.
Ich hatte das Inserat von einer Suchmaschine gemeldet bekommen und der Wagen war mit CHF 23‘000.- so extrem günstig, dass ich gleich zum Händler fuhr.
Heute ging ich ihn nun abholen und habe ca. 60 km mit viel Stadt und Landstrassen gemacht.
Das Dingen hat bis auf Blind Spot, ACC, Standheizung und Schiebedach wirklich viel Ausstattung und auch die adaptiven LED, das B&O mit DAB, El. Teil-Ledersitze usw. usw. sind drin.
Da mich das ACC in anderen Fahrzeugen vielfach zu stark bevormundete, fehlt es mir nicht wirklich. Der Blind Spot Warner hätte aber schon sein dürfen. Nun gut, einem günstigen Gaul schaut man nur halb so tief in‘s Maul.
Fahren tut sich das Dingen vom Fahrwerk, der Karosseriesteifigkeit und von der Lenkung her sehr gut. Kompliment. Auch der Komfort ist für ST-Line plus 18 Zoll noch gegeben, resp. der Wagen stolpert nicht völlig unbeholfen über Löcher und Kanaldeckel.
Die Kupplung dürfte für meinen Geschmack verbindlicher sein. Ich bezeichne die mal laienhaft als etwas teigig. Natürlich nicht schlimm, aber das können andere besser. Die Schaltung ist ok. Natürlich ginge auch da noch etwas mehr, vor allem mit Blick auf die ST-Line, aber sie schaltet sauber, leichtgängig die Wege sind nicht zuu lang und sie rastet recht sauber ein. Und ja klar, es ist ein 1.0 Liter...
Zum Motörchen: Dieses auf dem nominal maximalen Drehmoment auf der dafür niedrigst möglichen Drehzahl zu fahren ist optimistisch. Da tut es einem vom Klang und von den Vibrationen her eher leid. 200-300 U-Min mehr sieht‘s dann deutlich besser aus. Da muss ich mich noch umgewöhnen, denn 250 - 320 NM hatte ich in all meinen letzten 4 oder 6 Zylindern immer und die waren beim max. Drehmoment bei niedrigst möglicher Drehzahl schon voll dabei. Wenn man das Motörchen ein wenig weiter dreht, macht es aber Spass und man vergisst sogar den kleinen Hubraum und die relativ bescheidenen Leistungsdaten.
Zum B&O: Bei „problematischen“ Liedern mit bestimmten permanenten/gleichbleibenden Bassfrequenzen dröhnen die Türverkleidungen schon bei eher niedrigen Lautstärken. Leider bei solchen Liedern in Autos vielfach ein Problem. Ansonsten ist das B&O Play nicht sehr viel schlechter als das B&O im Audi A3 (den hatte ich auch schon). Und zum Glück gibt‘s nicht so viele von den o.g. problematischen Musikstücken :-).
Ich würde das B&O dem Standardsystem immer vorziehen. Der Preis ist nun mal unschlagbar dafür, was man kriegt.
Hier jetzt aber noch ein wirklicher Kritikpunkt an meinem neuen Ford Focus: Diese gummifizierten Türkantenschutz Plastik Dinger sind für mich echt nicht nachvollziehbar. Ich hatte schon damals bei der Probefahrt meine Zweifel und die haben sich bei und nach der Uebergabe bestätigt: 1. vorne lagen die Dinger schräg über den Türkanten, nachdem sie ausgefahren waren. An der Beifahrersitze rutschte das Ding dann nachträglich manchmal doch noch komplett über die Kante in seine angedachten Position. Hinten klemmte eines schon einmal, will heissen, es fuhr aus beim Oeffnen der Türe, aber dann nicht über den toten Punkt zurück auf die Kante, sondern es blieb ca. 2 cm von der Kante weg in der Luft hängen. Türe wieder zu und wieder auf, dann ging.s wieder. Gut, es war heute feuchtkalt, aber trotzdem... Ich wundere mich echt, ob ich damit das grösste Pech der Geschichte von Ford habe, oder ob andere solche Dinge gar nicht bemerken.. Lesen konnte ich darüber jedenfalls in allen Foren sehr wenig.
Meine Lösung: Ich habe alle 4 gummifizierten „Schutz-Bügel“ vom etwas wackeligen Kunststoff-Arm, der aus der Türe kommt gegen oben hin abgezogen und diese nun im Keller deponiert. Ich kann einerseits meinen Türkanten gut alleine Sorge tragen (meine Frau ist auch schon trainiert beim Aufpassen ;-)), andererseits sehe ich diese Dinger auf Dauer eher als lackzerstörend an, denn irgendwo kommen die Dinger beim Auf- und Zumachen immer an die Türkanten und scheuern so daran. Zumindest ist das meine Schlussfolgerung. Bei mir passen die 2 vorderen zudem wie beschrieben sowieso überhaupt nicht. Eine Beschädigung an den Bügeln oder den Armen, die aus den Türen kommen, liegt nicht vor und der Wagen hatte bei Abholung gerade mal 14 km drauf. Ich finde das Ganze aber aus o.g. Gründen echt nicht gut und deshalb nicht empfehlenswert.
Auf das Park Pack möchte ich wegen der Parksensoren und der Rückfahrkamera aber natürlich trotzdem nicht verzichten. Die Kamera in der Heckklappe sitzt im Uebrigen bei mir fest (wurde ja schon von anderen als wackelig bemängelt).
An der sonstigen Qualität und Anmutung gibt‘s von mir bis jetzt nichts zu mosern, schon gar nicht zu dem Preis. Design innen passt insgesamt auch.
So. Das wäre es also mit meinen 1. Eindrücken von meinem 1. Ford.
Gruss aus der Schweiz
CooperS6
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vielen Dank für deine Eindrücke!
Für wahr, der Türkantenschutz wirkt (mehr oder weniger konstruktionsbedingt) nicht sehr vertrauenswürdig, machte bei uns in verschiedensten Autos (Fiesta, Focus usw.) seinen Job aber sehr gut.
Vielleicht müssen sich die Dinger manchmal erstmal etwas setzen.
Wie auch immer, viel Spaß mit deinem FoFo
Hast du also die intelligenten LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut? Da du kein Technologie Paket genommen hast, nun die uns schon länger beschäftigende Frage: Verfügst du trotzdem über den Fernlicht Assistenten?
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 24. November 2018 um 00:53:26 Uhr:
Hast du also die intelligenten LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut? Da du kein Technologie Paket genommen hast, nun die uns schon länger beschäftigende Frage: Verfügst du trotzdem über den Fernlicht Assistenten?
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Gehört so in D auch bereits ab Cool & Connect zur Serienausstattung. ;-)
Die regional unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Bezeichnungen machen Vergleiche teilweise aber echt schwierig und aus Kundensicht verwirrend. Aus Ford-Sicht aber sicher eine geschickte Möglichkeit, die unterschiedliche Preispolitik in den einzelnen Ländern etwas zu kaschieren.
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 24. November 2018 um 00:53:26 Uhr:
Hast du also die intelligenten LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut? Da du kein Technologie Paket genommen hast, nun die uns schon länger beschäftigende Frage: Verfügst du trotzdem über den Fernlicht Assistenten?
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
Du hast recht, ich bin auch aus der CH. Vorallem beim Vignale z. B. kommt noch dazu, 5 Jahre/100000 Km Garantie und 6 Jahre Gratisservice, die Zusatzpakete sind deutlich günstiger. Wenn man, wie ich einen vernünftigen Rabatt beim Fordhändler rausschlagen konnte, dann lohnt sich trotz der hier auf MT teilweise hohen Rabatten ein Autokauf in Deutschland nicht. Auch die EU Reimporte sind gleich augestattet nur 1 - 2 Tausen Franken günstiger, lohnt nicht. Was mich erstaunt, die Zusatzpakete in Deutschland sind bei den billigen Angeboten teilweise unverschämt teuer.
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 24. November 2018 um 00:53:26 Uhr:
Hast du also die intelligenten LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut? Da du kein Technologie Paket genommen hast, nun die uns schon länger beschäftigende Frage: Verfügst du trotzdem über den Fernlicht Assistenten?
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
... Das Appearance Pack ist toll, ok 18“ müsste ich nicht haben, aber in Verbindung mit dem Technikpaket hast Du schon einmal eine satte Ladung an Assistenzsystemen an Board, Kostenpunkt alleine für diese beiden Pakete beim Titanium Fr. 3500.-/€ 3100.-. Z. B. beim Vignale hast Du mit Fr. 3800.-/€ 3400.- Aufpreis A L L E S drin. Das Probllem ist leider, wenn Du nicht beide Pakete nimmst hast Du teilweis nur halb die Systeme, beim ST Line z. B. bekommst Du mit dem Appearance Paket/Designpaket IV die LED dazu, mit Technikpaket sind sie kamerbasiert mit blendfreiem Licht. Die Lichter sind der absolute Hammer! Musst einmal einen Titanium rechnen Du wirst verblüfft sein, wenn man die Gratisinspektionen seriös reinrechnet, dann ist der Preis sehr fair. Der Hammer wäre ein Vignale/ST Line Zwitter.
Zitat:
@gotthard schrieb am 24. November 2018 um 23:21:46 Uhr:
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
... Das Appearance Pack ist toll, ok 18“ müsste ich nicht haben, aber in Verbindung mit dem Technikpaket hast Du schon einmal eine satte Ladung an Assistenzsystemen an Board, Kostenpunkt alleine für diese beiden Pakete beim Titanium Fr. 3500.-/€ 3100.-. Z. B. beim Vignale hast Du mit Fr. 3800.-/€ 3400.- Aufpreis A L L E S drin. In der seutschen Preisliste ist das das Designpaket IV. Musst einmal einen Titanium rechnen Du wirst verblüfft sein. Der Hammer wäre ein Vignale/ST Line Zwitter.
Zitat:
@gotthard schrieb am 24. November 2018 um 23:21:46 Uhr:
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
... Das Appearance Pack ist toll, ok 18“ müsste ich nicht haben, aber in Verbindung mit dem Technikpaket hast Du schon einmal eine satte Ladung an Assistenzsystemen an Board, Kostenpunkt alleine für diese beiden Pakete beim Titanium Fr. 3500.-/€ 3100.-. Z. B. beim Vignale hast Du mit Fr. 3800.-/€ 3400.- Aufpreis A L L E S drin. Musst einmal einen Titanium rechnen Du wirst verblüfft sein. Der Hammer wäre ein Vignale/ST Line Zwitter.
Diese ganzen Unterschiede in Ausstattungen, Paketen usw. machen einen eher kirre. Da lobe ich mir die Japaner und Koreaner. Auto mit höchster Ausstattungsstufe auswählen, alles drin und gut ist. Aber gut, da der Focus scheinbar speziell hier in der CH, wo sonst alles eher mehr kostet, wirklich extrem günstig gekauft werden kann, habe ich natürlich nichts dagegen. Jetzt muss der Wagen nur noch problemlos laufen und keine Mätzchen machen und dann finde ich Ford gut. Vorerst fahre ich aber noch meine gute alte Winterkarre mit 4x4 und 3 Zylindern mehr. Ist super, säuft einfach ein bisschen mehr.
Zitat:
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 24. November 2018 um 08:15:19 Uhr:
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 24. November 2018 um 00:53:26 Uhr:
Hast du also die intelligenten LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut? Da du kein Technologie Paket genommen hast, nun die uns schon länger beschäftigende Frage: Verfügst du trotzdem über den Fernlicht Assistenten?
Ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht glücklich machen können. Da ich aus der Schweiz bin, ticken die Uhren etwas anders. Bei uns gibt es u.a. das so genannte Appearance Paket. Darin enthalten sind Dinge wie die 18 Zöller, adaptive LED (und auch der Rest ist LED, ausser Blinker hinten und glaub Kofferraum-Innenbeleuchtung) Fernlicht-Assistent, Regensensor, autom. abblendbarer Innenspiegel. Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule, sowas halt.
Auch Kollisionswarnsystem und Notbrems-Assistent, der einfache Spurhalteassistent/LDW und die Verkehrszeichenerkennung sind im so genannten Pack Driver Assistance enthalten, welches beim ST-Line in der CH zur Serienausstattung gehört.
Ich weiss auch nicht, warum bei den Ausstattungspaketen und Serienausstattungen zwischen den Ländern immer solche Unterschiede gemacht werden. Gerade in D, CH und Ö sind doch die Geschmäcker nicht sooo verschieden, resp. In Süddeutschland wohl ähnlicher wie in der CH und Ö, als z. Bsp. wie in Friesland. Stelle ich mir zumindest so vor.
Unverständlich ist mir vor allem, dass das die Dinge im Merketing unendlich schwierig macht und es dafür viel zu viele Fehler in den Konfiguratoren usw. gibt. Besser wäre eine einheitliche Ausstattung für grössere Regionen in Europa (z. Bsp. für alle deutschsprachigen Länder), dafür funktionieren dann im Gegenzug die Konfiguratoren und die Infos darin stimmen.
Meine Meinung :-)
Gruss aus dem Süden
Du hast recht, ich bin auch aus der CH. Vorallem beim Vignale z. B. kommt noch dazu, 5 Jahre/100000 Km Garantie und 6 Jahre Gratisservice, die Zusatzpakete sind deutlich günstiger. Wenn man, wie ich einen vernünftigen Rabatt beim Fordhändler rausschlagen konnte, dann lohnt sich trotz der hier auf MT teilweise hohen Rabatten ein Autokauf in Deutschland nicht. Auch die EU Reimporte sind gleich augestattet nur 1 - 2 Tausen Franken günstiger, lohnt nicht. Was mich erstaunt, die Zusatzpakete in Deutschland sind bei den billigen Angeboten teilweise unverschämt teuer.