1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mein neuer Megane - endlich da + Frage elektr. Aussenspiegel

Mein neuer Megane - endlich da + Frage elektr. Aussenspiegel

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 5. April 2008 um 9:44

Hallo Leute,

seit gestern bin ich nun Besitzer eines Megane GT Privilege 2.0 dci :-) .

Da in der "Privilege"-Ausstattungsvariante (so nennt sich die Top-Ausstattung hier in Ungarn) so gut wie alles inkludiert ist (z.B. NS, Tempomat, Bordcomp., Regen/Licht Sensor, autmo. Handsfree KeyCard, el. FH v+h, u.v.m.), bleibt nicht mehr viel Spielraum (und Geld) für Extras, demnach nur:

- schwarz metallic

- 17" Alu "Steppe"

- Audio Connection Box für MP3 & I-pod

Nächste Woche werden noch die hinteren Scheiben mit Folies abgedunkelt (ist leider hier in Ost-Ungarn notwendig um neugierige Blicke ins Fahrzeuginnere zu vermeiden - Diebstahschutz), danach werde ich falls gewünscht ein paar Fotos heir reinstellen.

Nun zu meiner Frage:

In der Privilege Variante sind auch autom. anklappbare Aussenspiegel enthalten, jedoch klappen meine Spiegel bei Verschliessen des Fahrzeugs nicht an. Leider habe ich bis jetzt nur eine ungarische Gerauchsanweisung, aus der ich nicht ganz schlau werde, die dt. kommt erst in etwa 10 Tagen.

Deswegen meine Frage: ist es ev. gar nicht vorgesehen, dass die Aussenspiegel selbstständig anklappen bei Verschliessen, bzw. ist das eine Funktion, die etwa erst irgendwie über die Einstellungen im Fahrzeig von mir aktiviert werden muss? Irgendwelche Ideen, oder muss ich schon am Montag wieder zum Händler zurück :-( ...

Bin für Eure Antworten dankbar!

LG

Ollie

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Spiegel klappen nicht von alleine ein, dies ist auch nicht programmierbar

Ergänzung:

Die Spiegel können nur manuell über den Spiegel Einstellhebel angeklappt werden

Themenstarteram 5. April 2008 um 14:24

d.h., wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich, bevor ich aussteige, die Spiegel manuell einklappen? Sehr mühsam, ist nicht gerade state-of-the art-Technik...

Trotzdem danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

d.h., wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich, bevor ich aussteige, die Spiegel manuell einklappen? Sehr mühsam, ist nicht gerade state-of-the art-Technik...

Trotzdem danke für die Antworten.

Hallo!

Ist beim Megane leider so - beim neuen Laguna z.B. klappt das automatisch.

Allerdings muss man sagen, dass in der Fahrzeugklasse vom Megane das absolut kein Standard ist bzw. viele Hersteller das überhaupt nicht anbieten!

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:17

Bei meinem (noch) derzeitigen Peugeot 307 (also auch untere Mittelklasse) funktioniert das Ein- u. Ausklappen per FFB.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Fenstern aus, kann man die mir der elektrischen. Renaul FB öffnen und schliessen? Schliessen die Fenster automatisch, wenn man sich vom Fahrzueug wegbewegt (und sich das Auto dementsprechend auch verschliesst)?

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Bei meinem (noch) derzeitigen Peugeot 307 (also auch untere Mittelklasse) funktioniert das Ein- u. Ausklappen per FFB.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Fenstern aus, kann man die mir der elektrischen. Renaul FB öffnen und schliessen? Schliessen die Fenster automatisch, wenn man sich vom Fahrzueug wegbewegt (und sich das Auto dementsprechend auch verschliesst)?

Die Fenster schließen über die Fernbedienung, aber grundsätzlich verriegelt sich der Megane nicht automatisch wenn man sich von ihm wegbewegt, sondern durch drücken auf den Knopf im Türgriff oder der Chipkarte

Themenstarteram 5. April 2008 um 20:20

Mit der neuen elektronischen Karte (ist nicht in allen Ausstattungsvarianten enthalten, bzw kann als Extra geordert werden) hat mir der Händler erklärt, muss ich die nur an mir haben und wenn ich in etwa 2 Meter Reichweite zum Auto bin, dann öffnet es sich automatisch, wen ich wieder weggehe, dann schliesst es automatisch (zumindest denke ich das... wenn nicht, dann steht mein Auto jetzt offen beim Händler herum... )

Darüber hinaus muss ich zum Starten des Motors die Karte nicht mehr in den Schlitz schieben, auch hier genügt es, wenn ich sie bei mir habe und den entsprechenden Startknopf drücke.

Habe das Auto am Freitag leider nur kurz gesehen, konnte also keine richtigen Tests vornehmen und nichts ausprobieren.

LG

Ich weiß nicht, welche Versionen es in Ungarn gibt, aber soweit ich weiss gibt es von der Schlüsselkarte folgende zwei Versionen: Keyless (eigentlich witzlos, zum Öffnen und Schließen muss man einen Knopf auf der FB drücken, zum Starten die Karte in den Schlitz stecken und dann den Start-/Stop-Knopf drücken).

Die besseren Versionen des Mégane haben "handsfree entry&drive", dabei kann man die Karte in der Tasche lassen.

Der Wagen entriegelt sich aber nicht von alleine, sondern man muss in einen der Türgriffe fassen (da drin befinden sich kleine Lichtschranken, zu erkennen an der dunklen Kunststofffläche hinter dem Griff). Oder man fasst den Knopf an der Heckklappe an.

Starten kann man den Wagen, sobald sich die Karte im Wagen befindet und die Heckklappe zu ist. Wenn man die offen lassen möchte (sperrige Güter etc.) muss die Karte im Schlitz stecken.

Zum Stoppen des Motors muss sich die Karte auch im Wagen befinden, ansonsten beschwert sich der BC, man solle das Stoppen bestätigen, sprich nochmal auf Stop drücken.

Zum Verriegeln muss einer der kleinen Knöpfe auf den Türgriffen oder der Knopf in der Raute auf dem Kofferraumdeckel gedrückt werden.

Bei anderen Renault-Fahrzeugen (z.B. Laguna II, Espace JK) funktionieren die handsfree-Karten wie von Dir beschrieben, sprich der Wagen macht z.B. alleine zu (bin mir aber nicht sicher, ob die sich auch von selbst Öffnen, glaube ich kaum) wenn Du Dich entfernst.

am 5. April 2008 um 21:09

bei hands free schließen sich auf jeden fall alle fenster wenn man beim abschließen des wagen den knopf zweimal drückt

Weiß nicht, wie das beim Megane ist. Aber bei unserem Laguna II Grandtour 2.2 dCI Initiale (Phase I) öffnet das Auto durch Berühren der Türgriffe und es verriegelt automatisch, wenn man sich vom Auto wegbewegt und die Karte einstecken hat. Dies wird durch zweimaliges, ganz leises Hupen und die Blinker signalisiert. Einfach mal ausprobieren, man hört ja die Zentralverriegelung bzw. sieht es an den Blinkern.

Beim Mégane ist alles genauso, wie beim Laggi II, bis auf das Schließen: geht nur per Druck auf den "Türknopf" am Türgriff oder an der Heckklappe.

 

Was das automatische Anklappen der Spiegel angeht: es gibt die Meinung, dass das ständige An- und Ausklappen gar nicht so gut ist für die Haltbarkeit...

Ich nutze diese Funktion aber auch sehr oft und will sie gar nicht mehr missen.

 

Ansonsten wurde hier eigentlich zum Thema schon alles genau beschrieben.

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:12

Vielen Dank für all die Meinungen, am Mittwoch werde ich das Auto entgültig übernehmen und dann die verschiedenen Dinge ausprobieren ... werde dann hier Bericht erstatten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence