ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Neuer Phaeton / Fragen

Mein Neuer Phaeton / Fragen

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:50

Hallo,

hab jetzt nach langem Mitlesen in diesem Forum auch einen Phaeton erworben und gleich mal ein paar Fragen die mir leider auch kein Bordbuch beantworten kann...

Meine Daten zum Phaeton:

V8,4,2L

Modelljahr 2004

EZ: 06/2005 (stand dann wohl nen Jahr irgendwo rum bevor er zugelassen wurde)

KM-Stand: 19.900

Ausstattung: fast alles bis auf RDK und Keyless und Assistenzsysteme

Nun meine ersten Fragen zu meinem Auto:

Laut Bordbuch soll beim Benutzen der GRA (Tempomat) die gewählte Geschwindigkeit im Display über der Anzeige für die aktivierte GRA stehen...

Ich seh da aber nix, da ist nur das grüne Symbol für die GRA aber ich weiss nicht wie schnell sie eingestellt ist, kann ich nur am Tacho ablesen...

Wie sieht denn das mit der Standheizung aus? Wie lang braucht die zum Heizen des Fahrzeuges? Hatte Sie heute mal 15 Minuten laufen aber das Auto war nicht warm, hat aber diverse Geräusche gemacht so als ob sie aktiv wäre.

Wann schaltet die Standheizung sich dann wieder aus? Muss ich das manuell machen oder geht das sowie ich den Motor anlasse?

Dann hab ich doch nicht unerhebliche Windgeräusche aufeinmal und finde dass das Fahrzeug irgendwie instabil läuft und die Straße doch manchmal heftig durchschlägt. Bei meiner Probefahrt damals war das nicht der Fall. Nach mir sind noch 2 Leute das Auto probegefahren. Können die da etwas beschädigt haben?

Desweiteren hab ich den hier im Forum beschriebenen Raum für den Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz gesucht aber nicht gefunden. Gibts den bei jedem Modelljahr?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten als erfahrene Phaeton Fahrer...

Meine weiteren Vorhaben: evtl. etwas größere Felgen, Einbau Car PC mit TV Freischaltung und evtl Rear Entertainment, mal schauen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Ersteinmal meinen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung, er wird sich bezahlt machen! Ich Wünsche dir eine allzeit störungsfreie Fahrt, denn leider Hat man hier schon einiges über Fahrzeuge gehört, die wenig bis gar nicht gefahren sind.

Zur ersten Frage:

Ich habe mal eben im Bordbuch nachgeschlagen und musste feststellen, dass bei mir die gleiche Aussage getätigt wird, aber von einer Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch noch nie was vernommen.

Es wäre auch eingenartig, denn eine Momentangeschwindigkeitsanzeige in digitaler Form besitzt er ja auch nicht.

Soviel ich weiß muss der Feuerlöscher extra geordert werden, weshalb ihn einfach nicht jeder hat. Wo soll der denn da eigentlich sitzen?

 

MfG

GMforEVER

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:49

Hoffe auch auf eine lange und störungsfreie Beziehung zu meiner Neuerwerbung

Der Feuerlöscher soll sich laut einer Aussage im Forum in einer Klappe im Bodenraum vor dem Beifahrersitz befinden. Der ist bei mir nicht mit geordert, aber ich frage mich ob die Klappe bzw. der Raum dann trotzdem vorhanden ist, fragt sich nur wo...

Hallo,

bei mir erscheint im Display zwischen Tacho und Drezahlmesser (MFA!?) links unten ein Tachosymbol und darüber die eingestellte Geschwindigkeit.

Der Feuerlöscher ist m.E. nicht Standard.

Die Aufheizzeit habe ich nie gestoppt, aber bei nach 15 min. sollte auf jeden Fall schon ein warmer Luftzug spürbar sein. Die Standheizung deaktiviert sich nach einer voreingestellten Zeit automatisch (Std.: 1h), kann aber auch über das Infotainmentsystem oder die Fernbedienung ausgeschaltet werden.

Gruß,

tottesy

Mich soll der Teufel holen, ich hab eben nachgeschaut, das grüne Symbol ist da aber sonst auch nichts.

Erscheint die Geschwindigkeit in der mittleren Sektion des Kombi-Instruments?

Links unten ist ja das Tempomatsymbol.

http://static.pagenstecher.de/uploads/6/6d/6d0/6d09/115830-12521.JPG

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:04

Hmm, das ist ja interessant, denn genau so sollte es laut Bordbuch auch sein, aber bei mir erscheint da nur dass die GRA also der Tempomat aktiv ist und die Geschwindigkeit fehlt. Hast Du irgendwelche zusätzlichen Assistenzsysteme (ACC oder so)? Welches Bauhjahr ist Dein Phaeton?

Offensichtlich scheint es ja dann 2 versionen zu geben wenn bei einigen Leuten die eingestellte Geschwindigkeit der GRA erscheint wie im Bordbuch und bei anderen wiederum nicht. Oder ist dies ein Defekt???

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Mich soll der Teufel holen, ich hab eben nachgeschaut, das grüne Symbol ist da aber sonst auch nichts.

Du hast natürlich auch eine Geschwindigkeit eingestellt!?

Gibt es da verschiedene Anlagen? Ich habe die alte mit Radarunterstützung über 30 km/h (ADR !?).

Gruß

tottesy

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:09

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich alles richtig gemacht. GRA an und dann Set für die aktuelle Geschwindigkeit. Funktioniert ja auch alles aber eben die geschwindigkeit welche in der GRA eingestellt ist wird nicht angezeigt. Aber Abstandsradar hab ich nicht. Mag es vielleicht daran liegen?

Aber andererseits was hat das Abstandsradar mit der Geschwindigkeitsregelanlage zu tun?

Bin jetzt irgendwie doch verwirrt...

Ich habe die gleiche also ohne ACC, und klar habe ich eine V eingestellt..........

Also ich habe mal nachgesehen und ich habe eine ADR, dort wird die Geschwindigkeit wie beschrieben angezeigt. Bei der ACC – dem Nachfolger des ADR – wird es wahrscheinlich ebenso sein. Falls ihr also eine reine GRA ohne radarunterstützte Kontrolle des Abstandes zum Vordermann habt, könnte es daran liegen, dass bei euch nichts angezeigt wird...

Gruß

tottesy

Mmmmmh, sieht dein Lenkrad so oder anders aus?

Also hast du auf der Tempomatseite mehr Tasten?

am 21. Oktober 2008 um 17:04

Hallo zusammen,

ich müsste mich schon sehr irren, aber es sollte definitiv an der ADR liegen. Mein 03er Modell hatte (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) auch keine Anzeige der gewählten Geschwindigkeit (normale GRA), beim 04er Phaeton mit ADR habe ich diese (zusätzlich zu den roten LEDs im Zahlenkranz des Tachos).

Man sieht sich,

DonMeikel

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:45

Dann scheint es ja in der Tat so, dass die eingestellte Geschwindigkeit der GRA nur bei zusätzlicher ADR angezeigt wird. Vielleicht gibts ja hier noch mehr Leute im Forum die Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben. Ist aber doch etwas komisch da im Bordbuch für meinen Phaeton, welches ja speziell für das jeweilige Modell ausgelegt ist steht, dass da die eingestellte Geschwindigkeit stehen müsste.

Allerdings versteh ich immer noch nicht was das anzeigen mit dem ADR zu tun hat, da es ja eigentlich nur ne Funktion der GRA ist. Vielleicht hat einer ne Ahnung ob man das nachträglich noch irgendwie freischalten kann?

Oder irgendwer hat nen guten Draht direkt nach Dresden und kann da mal nachfragen ob das seine Richtigkeit hat dass das nicht angezeigt wird???

Und gleich noch ne Frage zu meinem neuen Phaeton. Mein Verbrauch lag jetzt mit 15 Litern Landstrasse doch ziemlich hoch, vor allem ohne Raserei und mit Tempomat die meiste Zeit. Ist das normal beim V8? Dachte der liegt so bei 10-12 Litern...

Ach ja und was tankt ihr denn in euren V8? Muss es Super Plus sein oder reicht auch normales Super?

Nun deine 15l sind nicht wenig aber auch nicht zu viel, schwer zu sagen da man den Fahrstill nur schlecht mit Worten beschreiben kann.

10-12l sind eine sehr positive Vorstellung, ich habe neulich beim "Sonntagsfahren" auf den brandenburgischen Landstraßen 9,9l laut Bord PC geschafft, dabei aber nie mehr als 80 gefahren, per Hand geschaltet und viiiiel rollen lassen.

Im Schnitt sind es bei mir 13,5-14l super und ca. 16l LPG.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:04

Also eben auf Arbeit nochmal schnell das Bordbuch gelesen und da steht bei mir eindeutig drin, dass beim benutzen der GRA die gespeicherte geschwindigkeit angezeigt wird auch ohne ADR. Also entweder Bordbuch falsch oder Fehler im Phaeton (ich hoffe mein neues Auto wird nicht zum Fehlton)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein Neuer Phaeton / Fragen