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Mein neuer S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:13

Hallo zusammen,

habe nun gestern meinen S212 abgeholt und hätte da noch Anmerkung und Fragen dazu:

Fahrzeug:

- E250 CDI T-Modell Avantgarde 7G+, Junger Stern

- 66TKM

- BJ 04/2013 (einer der ersten MOPFs)

- Palladium Silber

- Comand Online mit DVD-Wechsler

- Rückfahrkamera

- Schiebedach

- AHK

- AMG 18" Michbereifung

- Spurassistent (Totwinkel/Spurhalte)

- Voll-Ledersitze mit Multikontur und Sitzklima

- usw.....

Meine Fragen:

1. Comand Online steht FL Ver. BLD-NTG47 6.14c, was ist das genau für eins?

2. ist bei der Mischbereifung möglich bzw. Felgen möglich alle vier Reifen gleich aufzusetzen?

3. Bei meiner Rückfahrkamera fehlen die Hilfslinien, muss man die aktivieren oder habe ich die nicht?

4. Fahrkomfort finde ich ziemlich hart, liegt das an den 18" Felgen?

5. Auf der Autobaun ist es ziemlich laut im Fahrzeug, kann das auch an den Reifen liegen? Die hinteren sind ziemlich abgefahren.

6. der Verkehrszeichen Assistent zeigt mir zwar die Schilder an, aber ich höre keine Ansage. Oder gab es das garnicht mit Ansage?

7. wenn ich die Sitzbelüftung einschalte, kommt so ein muffiger/verschwitzer geruch, ist das normal?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

zu 1: Es ist das Comand online NTG 4.7 (auch wenn's diese Bezeichnung offiziell nicht gibt, da ist's das NTG 4.5 v3). Es ist also das Comand mit Livetraffic.

zu 2: Du kannst alle werksseitig zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen fahren. Die Liste ist den FAQ. Damit wäre auch die Umrüstung z.B. auf 17" (mit neuen Felgen) möglich. Bei 18" gab's m.W. nur Mischbereifung.

zu 3: Gibt's nicht. Es gibt aber Berichte, dass dies nachträglich codiert werden konnte, was aber die "normale" Werkstatt nicht kann.

zu 4.: Tja, Avantgarde hat das tiefere Fahrwerk und die damit härtere Dämpferabstimmung. Dies kombiniert mit 18" ist nicht gerade eine Sänfte (auch wenn Du hinten Luftfedern hast). Hier kannst Du nur mit Reifen nachhelfen, die eine bessere Eigenfederung haben. Dies sind die mit höheren Querschnitten, also mit kleineren Felgen. Da hilft der Umstieg auf 17" (ggf. sogar noch 16" - soweit für das Fahrzeug zugelassen), wobei dann neue Felgen fällig werden.

Andere - aber aufwendige - Lösung wäre der Umbau auf das Komfortfahrwerk, was aber neue Federn/Dämpfer etc. bedeutet. Hier hättest Du beim Kauf darauf achten müssen, wenn Dir komfortables Fahren wichtig ist. Vielleicht tröstet es: Der Mopf ist schon weicher als Vormopf.

zu 5.: Der S212 ist ja durch seinen größeren Resonanzkörper eh lauter als ein W212. Wenn Du dann Niederquerschnitt-18"-Reifen drauf hast, die noch weit runter sind, kommt noch Lärm dazu. Außerdem hängt's sehr am Reifen selbst, wie laut er ist (welcher ist denn drauf?). Auch hier kommt die Umrüstung auf kleinere Felgen (s.o.) in Betracht, da mit größeren Querschnitten die Reifenflanke nicht so hart sein muss, so dass die Geräuschübertragung eine andere ist. Außerdem dürfte der Einsatz leiser Reifen helfen

zu 6.: Ansage gibt's keine (m.E. gottlob). Es gibt die Anzeige im KI (kurzzeitig nach Erkennungen, wenn aktiviert) und die dauerhafte Einblendung im Comand (wenn Karte aktiv und die entsprechende Einstellung gewählt ist). Achtung: Im Comand können an der gleichen Stelle auch Limits aus den Kartendaten angezeigt werden, wobei die erkannten Schilder immer die Kartendaten überstimmen.

zu 7.: Ist nicht normal (hab' auch Sitzlüftung drin). Hier musst Du m.E. dringend schauen, woran's liegt. Da scheint Feuchtigkeit im Auto bzw. im Sitz in zu großem Umfang zu sein bzw. gewesen zu sein. Die Luft wird übrigens auf der Sitzrückseite angesogen. Wenn's also im Fond normal riecht, muss es im Sitz sein. Hier dürfte m.E. eine Zerlegung des Sitzes drohen, wenn man der Ursache auf den Grund geht.

Viele Grüße

Peter

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Hast du das Auto ohne anzusehen und Probefahrt gekauft?

Die ganzen Fragen sollten ja schon vor Kauf, abgeklärt sein.

zu 3 hast du nicht

zu 6 gibt keine ansage

zu 7 vielleicht hat der Vorbesitzer keine Windeln getragen.:D:D

zu 4/5: Rüste ab auf 17", dazu neue Reifen mit perfektem Rundlauf, das bringt Fahrkomfort zurück und gefühlt die Hälfte weniger Geräusch.

LG

weizengelb

Hallo ins Forum,

zu 1: Es ist das Comand online NTG 4.7 (auch wenn's diese Bezeichnung offiziell nicht gibt, da ist's das NTG 4.5 v3). Es ist also das Comand mit Livetraffic.

zu 2: Du kannst alle werksseitig zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen fahren. Die Liste ist den FAQ. Damit wäre auch die Umrüstung z.B. auf 17" (mit neuen Felgen) möglich. Bei 18" gab's m.W. nur Mischbereifung.

zu 3: Gibt's nicht. Es gibt aber Berichte, dass dies nachträglich codiert werden konnte, was aber die "normale" Werkstatt nicht kann.

zu 4.: Tja, Avantgarde hat das tiefere Fahrwerk und die damit härtere Dämpferabstimmung. Dies kombiniert mit 18" ist nicht gerade eine Sänfte (auch wenn Du hinten Luftfedern hast). Hier kannst Du nur mit Reifen nachhelfen, die eine bessere Eigenfederung haben. Dies sind die mit höheren Querschnitten, also mit kleineren Felgen. Da hilft der Umstieg auf 17" (ggf. sogar noch 16" - soweit für das Fahrzeug zugelassen), wobei dann neue Felgen fällig werden.

Andere - aber aufwendige - Lösung wäre der Umbau auf das Komfortfahrwerk, was aber neue Federn/Dämpfer etc. bedeutet. Hier hättest Du beim Kauf darauf achten müssen, wenn Dir komfortables Fahren wichtig ist. Vielleicht tröstet es: Der Mopf ist schon weicher als Vormopf.

zu 5.: Der S212 ist ja durch seinen größeren Resonanzkörper eh lauter als ein W212. Wenn Du dann Niederquerschnitt-18"-Reifen drauf hast, die noch weit runter sind, kommt noch Lärm dazu. Außerdem hängt's sehr am Reifen selbst, wie laut er ist (welcher ist denn drauf?). Auch hier kommt die Umrüstung auf kleinere Felgen (s.o.) in Betracht, da mit größeren Querschnitten die Reifenflanke nicht so hart sein muss, so dass die Geräuschübertragung eine andere ist. Außerdem dürfte der Einsatz leiser Reifen helfen

zu 6.: Ansage gibt's keine (m.E. gottlob). Es gibt die Anzeige im KI (kurzzeitig nach Erkennungen, wenn aktiviert) und die dauerhafte Einblendung im Comand (wenn Karte aktiv und die entsprechende Einstellung gewählt ist). Achtung: Im Comand können an der gleichen Stelle auch Limits aus den Kartendaten angezeigt werden, wobei die erkannten Schilder immer die Kartendaten überstimmen.

zu 7.: Ist nicht normal (hab' auch Sitzlüftung drin). Hier musst Du m.E. dringend schauen, woran's liegt. Da scheint Feuchtigkeit im Auto bzw. im Sitz in zu großem Umfang zu sein bzw. gewesen zu sein. Die Luft wird übrigens auf der Sitzrückseite angesogen. Wenn's also im Fond normal riecht, muss es im Sitz sein. Hier dürfte m.E. eine Zerlegung des Sitzes drohen, wenn man der Ursache auf den Grund geht.

Viele Grüße

Peter

am 5. März 2017 um 18:14

Zu 4) Ich habe das Komfortfahrwerk in Verbindung mit 16" Rädern. Komfortabel ist er für mich trotzdem nicht. Kleinere Querfugen merket man deutlich, bei etwas gröberen Fahrbahnunebenheiten rappelts einen durch.

Zu 5) Thema für sich. Kleinere Reifen bringen definitiv was, allerdings je nachdem wie empfindlich du bist oder welchen Anspruch du hast, kann dich das Thema auch lange verfolgen..

Gruß,

FEA

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:41

super vielen dank an alle

zu 3, war mein Fehler, hab heute noch mal nachgeschaut, die Hilfslinien sind mit drin :-), keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, also hat sich erledigt

wegen den Felgen überleg ich mir ob ich down size

also im ganzem Auto riecht es, ist mir auch klar das es kein neues Auto ist und auch kein Neuwagen Geruch erwarten darf, werde mal den Innenraum mal richtig reinigen...

hab aktuell ein GLC 220 Diesel als Dienstwagen und der Motor ist viel leiser, Fahrwerk ist komfortabler

welches Fahrwerk findet ihr besser? das aktuell agility control fahrwerk oder das fahrwerk von w212 direct control?

ist der neue 250 Diesel Bluetec leiser wie der alte ohne Bluetec, also meins?

aber ansonsten ist es echt ein super Auto, die Multikontursitze sind super (bisher die besten Sitze die ich je in einem Auto hatte)

Ja, die Multi-Kulti-Sitze sind echt toll! Allzeit gute Fahrt mit dem schicken Wägelchen! Hinsichtlich der Sitzlüftung würde ich mal eine Klimaanlagendesinfektionsdose empfehlen. Kostet etwa 10-15 EUR im Baumarkt. Innen auf Umuft, Lüftung auf volle Stufe und die Sitzlüftung an, Dose auf und dann Tür zu. Warten bis Dose leer, Sitze abwischen, fertig!

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:51

hat schonmal jemand die beiden Motoren 250 cdi und 250 cdi bluetec verglichen? finde meinen 250 cdi ziemlich laut und rauh...

Zitat:

@sefter schrieb am 5. März 2017 um 20:41:51 Uhr:

 

also im ganzem Auto riecht es, ist mir auch klar das es kein neues Auto ist und auch kein Neuwagen Geruch erwarten darf, werde mal den Innenraum mal richtig reinigen...

Dann solltest Du Deine Klimaanlage mal reinigen / desinfizieren (lassen). Vielleicht reicht ja auch so eine Sprühdose, die Du in den Fußraum stellst und die Klimaanlage einmal ein paar Minuten auf Umluft laufen lässt.

Hallo 212059 oder auch Peter ;)

Die Luft wird übrigens auf der Sitzrückseite angesogen

sicher ? dachte unter dem Sitz wird die Luft angesogen. Meine beim S211 ist es so

Ist zwar ein AMG Sitz, aber so schaut es aus.

20170306_154120.jpg

Zitat:

@sefter schrieb am 5. März 2017 um 22:51:32 Uhr:

hat schonmal jemand die beiden Motoren 250 cdi und 250 cdi bluetec verglichen? finde meinen 250 cdi ziemlich laut und rauh...

In Verbindung mit der 9-Gtronic hat der OM 651 bessere Manieren. Mit der 7-Gtronic+ war er knurrig.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:49

noch ne Frage, das comand online zeigt nicht km/h an sowie garmin map pilot?

am 6. März 2017 um 19:20

Motor dieses Wagens ist sehr laut. Dachte erstmals das es an Injektoren , Motorlager Getriebelager liegt . dem ist aber nicht so....

Zitat:

@phlover schrieb am 6. März 2017 um 20:20:06 Uhr:

Motor dieses Wagens ist sehr laut. Dachte erstmals das es an Injektoren , Motorlager Getriebelager liegt . dem ist aber nicht so....

Der S 212 ist geräuschtechnisch deutlich schlechter als der Wettbewerb. Selbst ein gepflegter S 124 muss nicht lauter sein.

LG

Weizengelb

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