- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- mein neuer smart
mein neuer smart
hallo leute
endlich ist mein smart pulse coupe eingetroffen. ende nächster woche kann ich den smart abholen.
hier die zubehörliste zusätzlich zur ausstattung "pulse"
klima
sitzheizung
servo
radio 9 mit soundsystem
head/ thorax airback
komfortlichtpaket
softouch
handschuhfach abschließbar
sicherheitsplus paket.
silbermetallic
freue mich schon auf den abholtermin nächste woche.
gruß und allen eine unfallfreie fahrt wünscht
roadking
Ähnliche Themen
18 Antworten
und welchen motor hast du genommen?
smart
der hat den 84 ps turbomotor drin.
Sorry, aber der Neue ist einfach kein Smart mehr und nur der erste ist und bleibt Kult
Hallo 1.2.3.......
Zitat: Sorry, aber der Neue ist einfach kein Smart mehr und nur der erste ist und bleibt Kult.
Eigentlich muss ich Dir irgenwie recht geben. Nach 5 Jahren quer duch Europa mit dem Kultmobil "Creamstyle" habe ich die knuffige Kugel auch lieb gewonnen. An seine Macken habe ich mich gewöhnt.
Nun habe ich ja auch seit kurzem einen NEW Passion (Blau-Silber-Beige-84PS) mit Vollausstattung (ohne Servo). Es immer noch so, dass ich beim Einsteigen das Gefühl habe, dass es kein Smart mehr ist. Es ist vielleicht im Knieberich optisch etwas enger, den Türgriff/Fensterhebeknopf ist anderswo, aber da sind noch die Uhr und der Drehzahlmesser am richtigen Ort. Irgendwi doch ganz Smart.
Dann drehe ich den Zündschlüssel. Ahaaa...
1. Der kleine Mitsubishi hat einen viel niedrigeren Kaltstart-Leerlauf.
2. Die neue Kupplung rappelt nicht mehr beim anfahren an Steigungen.
3. Dann kommt nach kurzer Zeit auch schon die Heizung. Radiosound super.
4. Schaltung tadellos, Motorgeräusch angenehm leise.
5. Lenkung etwas direkter, aber auch ohne Servo leichtgängig.
6. Fährt nicht mehr so hoppelig und trotzdem noch Smartfeeling.
Dann aber mal richtig Gasgeben und dann ist aber auch schon Schluss mit dem "guten Alten". Wie der kleine 84er dann loslegt ist einfach begeisternd und da sieht das Alte dann wirklich alt aus. Das ist dann auch eine Art Sicherheit wenns mal von hinten brenzlig wird oder die LKW-Wand rechts nicht enden will.
Lege ich mal den Kultgedanken etwas zur seite muss ich mir eingestehen, dass die Entwickler ihre Arbeit sehr gut gemacht haben und dass der NEW verdammt gut fahrt. Dabei ist es Ihnen doch gelungen, dass der bisherige Smart optisch nicht alt aussieht und krass entwertet wird.
Smartunkundige merken nicht einmal dass der NEW nun der "Neue" ist.
Den "Alten" habe ich noch nicht vergessen aber den Neuen mag ich auch schon sehr und jeden Tag lieber. An der Tankstelle auch.
Gruss
Fritz
Was verbraucht der Kleine denn?
Und darf man fragen, was zu bezahlt hast?
mein smart
hallo,
verbrauch kann ich nichts dazu schreiben. auto steht bis vorrausichtlich donnerstag noch beim sc.
der neupreis nach rabattabzug beträgt 15800,00 euro.
ausgeliefert wird der smart vollgetankt, fußmatten in velour, zugelassen mit wunschkennzeichen, warndreieck und sanikasten.
gruß
roadking
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.3...meins
Sorry, aber der Neue ist einfach kein Smart mehr und nur der erste ist und bleibt Kult
Ach ja - die ewig gestrigen!
Aber macht nichts - liegt halt in der Natur der Menschheit, dass das, was man sich momentan nicht leisten / kaufen kann, schlecht geredet wird.
@roadking: Gratuliere und willkommen im Club! Schöne Farbkombi hast du gewählt.
möma
Benzinverbrauch ?
Hallo.
Zum Verbrauch möchte ich mich hier noch nicht äussern, da mein NEW 84 noch zu wenige Kilometer hat. Nach 50 jahren als KFZ-Schrauber lasse ich auch modernen Motoren, entgegen anderer Meinung, nach alter Schule schonend einlaufen und das hat sich so bewährt. Es gibt auch bei einer modernen Fertigung immer noch Teile wie z.b Kolbenringe (Minutenringe) die ihre Zeit brauchen bis ein Motor frei wird. Die heute aktuellen Motorenoele auf synthetischer Basis verlängern zudem diesen Einlaufprozess wegen quasi zu guter Schmierung.
Während dieser Zeit achte ich nicht so sehr auf den Verbrauch. Dafür schaue ich lieber regelmässig nach dem Motorölstand.
Zudem ist auch die persönlich Fahrweise, so wie auch Kurzstreckenbetrieb, ein massgebender Faktor zu Thema Benzinverbrauch.
Gerade beim NEW habe ich eine Unart entdeckt, die den Verbrauch mit Sicherheit ansteigen lässt. Wird nämlich bei höherer Geschwindigkeit manuell zurückgeschaltet, quittiert dies die Motorsteuerung mit heftigem Zwischengas. Auch schaltet mir die Elektronik im Automatikmodus beim rollenlassen einfach zu früh in den vierten und fünften Gang. Der Motor wirkt dann gequält untertourig und ich muss ihn manuell zurückschalten. Das könnte sich aber noch ändern, denn ich weiss noch nicht, wie das Motormanagement programmiert ist.
Beim "alten" 61 PS Creamstyle hatten sich die Gertriebe-Schaltpunkte exakt bei 3000 und 6000 Kilomter verändert. Ach bei diesem bis zu letzten Tag gesund laufenden 599ccm Motor konnte ich einen Verbrauch von 4.5 bis über 8 Liter "realisieren" je nach dem wie ich gelaunt war.
Wo also liegt da die Wahrheit ? Heftig getreten wird jeder Verbrennungmotor zum Säufer.
Nach meines Ansicht ist beim Mitsubishimotor ein Drehzahlmesser zwingend. Er dreht mit leichtigkeit und ohne akustisch aufzufallen sehr schnell hoch und hohe Drehzahlen wollen gefüttert werden. Der Turbo wir schon nachhelfen.
Gruss Fritz
Zitat:
Original geschrieben von moema
Ach ja - die ewig gestrigen!
Aber macht nichts - liegt halt in der Natur der Menschheit, dass das, was man sich momentan nicht leisten / kaufen kann, schlecht geredet wird.
Ähem, der Smart ist momentan mein Zweitwagen und wir haben somit mit 2 Personen 3 Autos
Ach ja, lieber alt und bezahlt als auf Pump rumfahren
Ähem?
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.3...meins
Ähem, der Smart ist momentan mein Zweitwagen und wir haben somit mit 2 Personen 3 Autos
Ach ja, lieber alt und bezahlt als auf Pump rumfahren
jetzt haben wir es schriftlich, dass er sich den neuen nicht leisten kann.
selten so gelacht. ähem..
mit vorzüglicher hochachtung
roadking
Würde ich mal nicht so sagen....
wir haben uns den neuen 42 als Cabrio in der Pureausstattung bestellt.
Hatte vorher keinen Kontakt mit dem Smart außer, dass ich das Prinzip gut finde.
Jetzt habe ich mal den neuen und den alten Smart verglichen und ICH muss sagen, dass der alte einfach schöner ausssieht.
Ein altes Modell kam aber nicht in Frage, da meine Freundin sehr viel fährt und einfach ein neues Auto haben möchte.
Fazit:
Alter Smart sieht deutlich schöner aus...runder und sportlicher, der neue soll sich ja etwas besser fahren.
Also, ich tue mich auch immer sehr schwer mit den neuen Modellen, wenn diese hraus kommen.
Deswegen kann ich die Menschen gut verstehen, die erstmal am Alten festhalten....das hat mit Geld nicht immer zu tun.
Gruß
Andreas
Ich habe mich vor 2 Monaten noch fuer das alte Smart Cabrio entschieden, weil ich momentan schlicht und einfach das neue Model noch zu teuer find.
Später werde ich ganz bestimmt wenn die Preise etwas tiefer sind, das neue Model kaufen.
Das neue Model findt ich etwas schöner, nur schade das die 20 CM grösser ist, das fand ich nicht unbedingt nötig.
Auch schade das ein Mitsubishi Motor drin ist, "Mercedes" klingt doch besser
hallo lese grade mal aus reinem interesse hier bei euch smartlern weil mir der neue smart aufgefallen ist...
jetzt lese ich grade was von mitsubishi-motoren...ist damit endlich das motorenproblem des alten smarts gelöst?
würde mich freuen wenn die gute idee des alten jetzt mal perfektioniert wurde, die idee eines zweisitzigen "stadtautos" was mit einem neuen besseren motor vll. auch mal autobahntauglich ist finde ich nämlich schon immer sehr gut und vorbildlich da in einem deutschen auto grobgeschätzt durchschnittlich 1,2 personen platz nehmen.
ob sich der motor wirklich langfristig verbessert hat wird sich ja wohl erst noch zeigen da wohl noch keine autos so um die 100.000 gefahren sind oder wie lange gibts den neuen schon?
viel spaß noch mit den neuen/alten smarts....
Gruß aus Solingen
Hallo!
Also ich war heute ganzen Tag zwar mit einem 2004 Bj Smart unterwegs, aber ob auf der Autobahn oder in der Stadt......das ist einfach ein geniales Fahrzeug. Ich habe sämtliche Lestungsstarke Fahrzeuge Made in Germany gefahren, aber der Spaß lag beim weiten nicht so wie beim Smart, vorallem wenn man fast eine Vollaustattung bzw. eine überdurchschnittliche hat. Besonders ist es sehr entspannt, wenn man auf der Autobahn mit 120 Sachen einen Tempomat einschaltet und genisst die Fahrt, ohne das der Fuß am Pedal zittert.
Wollte heute den Verbrauch bei 100km messen, aber bin auf dem Rückweg doch bei 130km gelandet, sodass ich erst bei 200km messen werde. Aufjedenfall mit 130km zurückgelegten Strecke sind alle Eier der Tankanzeige noch voll, d.h. kein ist empty. Also wennn ich da mich pro 1 Ei auf 6,6 Liter begrenze (33Liter gesamt bei 5 Eiern) so liegt derzeit der Verbrauch bei ca. 5-6 Liter, was ich voll akzeptabel finde, obwohl er nur 9800 km gelaufen hat.
Ich war immer von den Sternmotoren begeistert und ich hoffe mit dem Smart wird es so bleiben.
Die Japaner, vorallem Mitsubishi ,haben ebenfalls sehr gute Motoren, haben aber auch einen relativ hohen verbrauch (war zumindest bei meinen Verwandten so). Aber ich denke mal das hängt vom Fahrer ab. Einmal pro Woche einen kleinen Motorcheck zu machen ist machbar.
Ich freue mich schon auf morgen, denn dann ist wieder die Fahrtzeit angesagt und Sonntag über A1 zu Ostsee *freu*
Also schönes Wochenende!
Viky