mein neuer!
Ich werde mir am Freitag
diesen hier kaufen..Ist bereits abgesprochen mit Verkäufer..
Besitzer waren die Eltern eines MB-Mitarbeiters, Scheckheft, Innen wohl wie neu, neue Sommerreifen(Dimension weiß ich aber noch nicht), ! Das Auto war in der Aufbereitung und ist nun komplett Rostfrei. Alle elektrischen Sachen funktionieren einwandfrei. Jahr Garantie + Inzahlungsnahme meines alten Golfs. Preislich ist nur noch geringer spielraum bei denen.
Wichtig bei diesem Fahrzeug sind mir:
-Xenon
-Automatik
-Sportfahrwerk
Aber die restliche Ausstattung läßt ja fast nix missen. Tempomat halt..aber naja..
Mhh, mir stellen sich grad 2 weitere Fragen:
Hat dieses Fahrzeug eigentlich nen Boardcomputer, wo man dem Momentanverbrauch ablesen kann, oder gibts sowas überhaupt?
Wie war das bei der Automatik eigentlich auhc selber schalten?
Was mein Ihr, worauf ich bei dem noch achten sollte? Ich werde zur Sicherheit auch mal nen ATU/Pitstop anfahren und das KFZ checken lassen.
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15 Antworten
Hallo Mythilos.
Zunächst mal Glückwunsch zum neuen Auto! Ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn er Dir gefällt und Du bereit bist, diesen Preis zu zahlen...
- Der Tempomat ist bei diesem Fahrzeug serienmässig vorhanden.
- Die Automatik bietet bei MJ 99 noch keine Tipp-Funktion. Man kann jedoch den höchsten Gang begrenzen. Dies führt - wenn die Drehzahl des Motors es zulässt - zum Zurückschalten der Automatik. Dies sollte man jedoch nur in Ausnahmesituationen machen.
- Einen Bordcomputer gab es im W202 nicht für Geld und gute Worte.
Mögliche Mängel:
- Traggelenke
- Lenkungsdämpfer
- LMM
- Tankgeber
- Gebläsemotor der Klimaanlage
- poröse Bremsschläuche hinten
Rost sollte ja nach Deiner Aussage im Moment kein Thema sein.
2 wichtige Fragen:
a) Wurde der Zündkerzenwechsel durchgeführt?
b) Wurde das Öl des Automatikgetriebes gewechselt?
Beides sollte erledigt sein und bietet Raum für weitere Verhandlungen.
da kann ich garninichtmehr schalten..naja..ich werd verkraften..wobei, wenn ich kickdown hab, dann schaltets ja auch runter..insofern..
Das mit den Zündkerzen und dem Automatiköl ist ein guter Tip..hatte ich ganz vergessen..
Ich werde mir auch alle von Euch aufgelisteten Kritikpunkte aufschreiben und denen dann auch vor Ort nachgehen lassen..So bin ich sicher auf ner sicheren Seite..
Der angegebeneVerbrauch von 10,1 Liter ist SEHR knapp ausgefallen.
Ansonsten ein tolles Auto. Fotos senden nicht vergessen ;-)
jop..wie siehts eigentlich mitm Zahnriemen aus?
Zitat:
Original geschrieben von Mythilos
jop..wie siehts eigentlich mitm Zahnriemen aus?
Gibbet nicht
Mercedes hat immer Ketten verbaut...
MfG
Markus
oh, das hamse aber fein gemacht!
Hallo Mythilos!
Noch ein guter Tipp, wenn du den Wagen auf der Hebenbühne hast:
Nimm alle 4 Reifen jeweils mit beiden Händen links und rechts (bzw. oben und unten) und rüttle Sie schnell und mit Kraft hin und her. Wenn sich dann ein Klacken bemerkbar macht, dann Können folgende Punkte im Fahrwerk defekt sein:
1.) Traggelenke
2.) Querlenker (meist die oberen)
3.) Radlager
4.) Spurstangenkopf
Wenn alles ok ist, dann solltest du viel Spaß an deinem W202 haben.
Gruß
AMG2000
Zitat:
Original geschrieben von Mythilos
Das mit den Zündkerzen und dem Automatiköl ist ein guter Tip..hatte ich ganz vergessen..
Lass' Dich bei dem Ölwechsel fürs Automatikgetriebe nicht mit dem Spruch "ist wartungsfrei" abspeisen. Das hat sich nämlich geändert. Ausserdem erhöht sich der Schaltkomfort mit frischem Öl erheblich.
Was meinst Du mit "das hat sich geändert"? Ist die ab Werk wartungspflichtig, oder nicht?
fällt mir noch was ein:
Was für Reifen(Sommer/Winter) sind da standartmäßig drauf? Welche dimension haben diese 8-Loch Felgen?
Wie robust ist der Stoff "Minos"..Erfahrungen?..Bilder?
Zitat:
Original geschrieben von Mythilos
Was meinst Du mit "das hat sich geändert"? Ist die ab Werk wartungspflichtig, oder nicht?
Die 5-Gang Automatik galt bis letztes Jahr als wartungsfrei. Mittlerweile hat DC das geändert und empfiehlt einen einmaligen Ölwechsel bei 60tkm.
Ich würde - unabhängig davon - spätestens alle 100tkm das Öl wechseln.
habe mir das KFZ angeschaut und es gekauft.
zu den entstandenen Frage:
-Kratzer an Front- und Heckschürze, manche recht groß, aber da da nichts rosten kann und mir Kratzer an Schwellern recht wurscht sein, hat mir das nciht viel ausgemacht.(Hält sihc meines Erachtens auch für 100t km locker im Rahmen)
-poröse Bremsschäuche hinten -> werden gewechselt
-neuer LMM bei 65t km
-Zündkerzen bei 90t km großer Inspektion gewechselt
-alle Traggelenke, Querlenker etc fest und ohne Rost.
-kein Rost
-Innenraum wirklich wie neu, bis auf einen kleinen Riß(5-10mm) auf der Armlehne
-Klima funktuniert tadellos.. wird schnell kalt und Gebläse funktionier auf jeder Stufe
-Wechsel des Getriebeöls, es wird nachgeschaut wann zuletzt gewechselt, wie's jetzt aussieht und falls nicht gewechselt, wirds gewechselt,
-neue Sommerreifen
-ob er irgendwo Ölt (Zylinderköpfe) konnte man nicht sehen, bin ca 50km gefahren und danach war beim Check nichts zu sehen..war halt alles blitzesauber, im Motorraum, wie untendrunter, sah echt Top aus.
-unterm Auto hinten vor der Hinterachse, da verläuft so ein dickes Rohr/Achse, da ist ne ca 10cm große schwarze gummiartige Scheibe, die war noch geringfügig porös, aber der KFZ-Mensch ders gecheckt hat meinte, das das absolut im grünen Bereich ist
Einzig vom Anzug hätte ich mehr erwartet, aber ich denke der geht genau so gut wie der 328Automatik, den ich gelegentlich fahre, aber leider nicht so wie der c32 meines Vaters ;-) . Subjektiv ging er aber nicht so ab, wie der V40 T4 von meinem Bruder..
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Auto übern ADAC versichere..zahle Haftpflicht+Teilkasko(SB150€),(SF2,85%) 812,90€ jährlich
So, dann gebt mal Eure Bemerkungen ab!
Gefahren wurde er von nem Mann(geb. 1936), der das Auto neu gekauft hatte und dessen Sohn dort in der DC Werkstatt arbeitet..
..Bilder folgen in ca 1 Woche..
Zitat:
Einzig vom Anzug hätte ich mehr erwartet, aber ich denke der geht genau so gut wie der 328Automatik, den ich gelegentlich fahre, aber leider nicht so wie der c32 meines Vaters ;-) . Subjektiv ging er aber nicht so ab, wie der V40 T4 von meinem Bruder..
? Hast du das Auto vorher nicht Probe gefahren??
Stoffbezug: Minos? Dann hast du einen blaueb Innenraum oder?
PS: wenn der 280er zu langsam ist, dann gab es in dem Baujahr noch nen C43 und später kurz den C55 ///AMG
bin ihn ja Probegefahren, aber: wenn ihc mit dem C32 fahre, dann sieht man die Beschleunigung eher aufm Tacho, als daß man sie spürt..vermutlich ist das hier auch der Fall, da man auch nicht mehr hecktisch zwischendurch selber schalten muß..er beschleunigte auch locker auf 190, dann war irgendwie ein Limit eingestellt..aber bis dahin wars sehr locker und ein kontinuierliches Beschleunigen..
Hast so ziemlich beim besh.. DC Händler gekauft den es gibt!Sag ich dir aus Erfahrung! Das Auto hätte ich dir für 8000 besorgen können! Wie kann man nur bei Falter kaufen... naja wirst es spätestens bei der ersten fälligen Inspektion merken wie"freundlich" und "kundenorientiert "die wirklich sind. Da suchst du dann lange nach Service