Mein neuer!
Hallo zusammen.
Habe nun endlich meinen Passat 3c "entsorgt" und mir ein normales Auto gekauft.
Astra H Caravan Z19DTH Baujahr 05/08. 50000km. Super Wagen schöne Ausstattung usw.
Bin damit 800km gefahren und habe schon ein Problem.
Habe den Fehlercode 242f75. Nach hin und her suchen im Forum hab ich mir gedacht ich tausche gleich mal das AGR, da es wohl immer wieder Probleme macht. Aber dann JUHU das war es nicht.
Habe mit EDS heute Telefoniert bin aber zu dem entschluss gekommen das man ein Fahrzeug das ein Problem hat erst mal wieder fit macht bevor man es "optimiert".
Habe morgen einen Termin beim Freundlichen gemacht mit der bitte die DPF reganation über Tech 2 durchzuführen. Preiangabe ca.60€ Mal sehn ob das was bringt.
Habe auch gleich mal den Ladedrucksensor demontiert. Hatte leider keinen Bremsenreiniger zum Reinigen aber des ding ist total zugesetzt mit Ruß. Werde dies später Reinigen.
In diesem sinne. (Lass es keinen Passat werden).
Schreibfehler sind nur Specialefects meier Tastatur.
Bild 1 der Ladedrucksensor
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32 Antworten
glückwunsch zum neuen..
fein fein! ist sogar ein facelift..
baujahrtechnisch her auch eigentlich raus aus der drallklappenproblematik..wirst halt immer fleißig alle 6monate agr ausbauen und reinigen müssen...dann sollte alles i.o. sein!
joa lass mal opel nachsehen was dem fehlt.. mim chip geht der z19dth dann sehr gut ab!
am besten machst du dann mit den chip gleich das agr dicht.. dann sollte die rußproblematik nie wieder auftauchen...
evtl. holst du dir zur sicherheit auch nen neuen ladedrucksensor...kostet nicht die welt:
Ist bestellt. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
glückwunsch zum neuen..
fein fein! ist sogar ein facelift..
baujahrtechnisch her auch eigentlich raus aus der drallklappenproblematik..wirst halt immer fleißig alle 6monate agr ausbauen und reinigen müssen...dann sollte alles i.o. sein!
joa lass mal opel nachsehen was dem fehlt.. mim chip geht der z19dth dann sehr gut ab!
am besten machst du dann mit den chip gleich das agr dicht.. dann sollte die rußproblematik nie wieder auftauchen...
evtl. holst du dir zur sicherheit auch nen neuen ladedrucksensor...kostet nicht die welt:
Wie wärs mal beim FOH den Fehler auslesen lassen und schauen was er genau bedeutet? Ich glaube nicht "Tausch alles was geht"...ich investier mein Geld ja lieber in Sprit...
Ich hab mal Google für dich benutzt... ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030
Zitat:
Zum Fehlercode P242F gibt es eine Opel-Feldabhilfe (Nr.1976), der Fehler wird durch Wassereintritt in den EPW (elektropneumatischer Wandler) ausgelöst.
Es ist also möglich das der defekte Unterdruckschlauch hier das Problem ist.
Würde tippen das dein DPF mal freigebrannt werden müsste.
Hab Google auch benutzt. Hab die Fehlerbeschreibung auch gefunden. (Trotzdem Danke für deine mühe).
Oft ist der Fehler ein folgefehler durch ein nicht richtig funktionierendes AGR.
Wenn du den Ladedrucksensor gesehn hättest. Ein Tausch ist an dieser stelle nicht verkehrt.Der EPW ist bei meinem Baujahr so meine Info nicht mehr betroffen. Richtig? Verbessert mich.
Das ich den Termin für das Freibrennen schon habe (morgen) steht oben.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie wärs mal beim FOH den Fehler auslesen lassen und schauen was er genau bedeutet? Ich glaube nicht "Tausch alles was geht"...ich investier mein Geld ja lieber in Sprit...
Ich hab mal Google für dich benutzt... ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030
Zitat:
Original geschrieben von loug
Zitat:
Zum Fehlercode P242F gibt es eine Opel-Feldabhilfe (Nr.1976), der Fehler wird durch Wassereintritt in den EPW (elektropneumatischer Wandler) ausgelöst.
Es ist also möglich das der defekte Unterdruckschlauch hier das Problem ist.
Würde tippen das dein DPF mal freigebrannt werden müsste.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie wärs mal beim FOH den Fehler auslesen lassen und schauen was er genau bedeutet? Ich glaube nicht "Tausch alles was geht"...ich investier mein Geld ja lieber in Sprit...
Ich hab mal Google für dich benutzt... ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030
Zitat:
Original geschrieben von loug
Zitat:
Zum Fehlercode P242F gibt es eine Opel-Feldabhilfe (Nr.1976), der Fehler wird durch Wassereintritt in den EPW (elektropneumatischer Wandler) ausgelöst.
Es ist also möglich das der defekte Unterdruckschlauch hier das Problem ist.
Würde tippen das dein DPF mal freigebrannt werden müsste.
klar kann man den Ladedrucksensor auch Reinigen.. aber wie ein neuer funktioniert er dann trotzdem nicht...berichtige mich...
damit sein Motor wie neu ist muss er nur noch das AGR Reinigen, verschließen und die EDS Phase draufziehen.. am besten auf der Rolle..
dann wird er sich wundern was der Motor für ein Kraftwerk ist
hatte letztens aus Salzburg kommend den schweren Vectra 1.9CDTI mit Chip vor und hinter mir (Astra OPC Serie)
der hat wahnsinnig mitbeschleunigt, für sein Gewicht, Hitze (30Grad) und Übersetzung..
ich hatte damals allein den Unterschied gemerkt.. Serien Z19DTH bei mir im Vectra GTS
im Vergleich zu den fast 200kilo Leichteren Z19DTH im ASTRA GTC vom Spetzl...
ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ich habe schon so einige OPCs zur Verzweiflung gebracht..
Von wem hast du die Software drauf?
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Ich habe schon so einige OPCs zur Verzweiflung gebracht..
Vmax. Mit Software ist es aber nicht getan. EDS P1 hat ~192 PS (Die korrigieren nach DIN).
Reicht aber auch schon.
AGR hab ich gleich das neue drin gelassen. Das noch funktionierende ausgebaute gebe ich auf den Markt.
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie wärs mal beim FOH den Fehler auslesen lassen und schauen was er genau bedeutet? Ich glaube nicht "Tausch alles was geht"...ich investier mein Geld ja lieber in Sprit...
Ich hab mal Google für dich benutzt... ECN 242F75---P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich B-030
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
Zitat:
Original geschrieben von loug
klar kann man den Ladedrucksensor auch Reinigen.. aber wie ein neuer funktioniert er dann trotzdem nicht...berichtige mich...
damit sein Motor wie neu ist muss er nur noch das AGR Reinigen, verschließen und die EDS Phase draufziehen.. am besten auf der Rolle..
dann wird er sich wundern was der Motor für ein Kraftwerk ist
hatte letztens aus Salzburg kommend den schweren Vectra 1.9CDTI mit Chip vor und hinter mir (Astra OPC Serie)
der hat wahnsinnig mitbeschleunigt, für sein Gewicht, Hitze (30Grad) und Übersetzung..
ich hatte damals allein den Unterschied gemerkt.. Serien Z19DTH bei mir im Vectra GTS
im Vergleich zu den fast 200kilo Leichteren Z19DTH im ASTRA GTC vom Spetzl...
ein Unterschied wie Tag und Nacht
Wie siehts bei dir aus erfahrungsmäßig? Wurde das auf dem Prüfstand gemacht? Und noch wichtiger wie hoch/angemessen waren die Kosten? Kupplung hält das aus? Darf ich dutzen???
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Vmax. Mit Software ist es aber nicht getan. EDS P1 hat ~192 PS (Die korrigieren nach DIN).
Reicht aber auch schon.
Was soll ich sagen.. Bei mir ist ja nichts Serie, deswegen war die Abstimmung auf dem Prüfstand Pflicht. Es ist schon technisch, optisch und fachlich toller Laden. Die machen ja nicht nur Opel.
Hat über 3 Stunden gedauert. Auf Wünsche ist eingegangen worden. Kosten: 600 €. Kupplung hält sehr gut, weil ich kein Drehmomentberg wie bei EDS Phase, sondern eher recht soften Anstieg hab- und weniger NM trotz mehr Leistung.
Wenn meiner wieder läuft dann überleg ich mir mal wohin ich gehe. Bei E.. hab ich angerufen aber die Beratung hielt sich in grenzen.
Bei V-Max werd ich mal auf die Seite schauen und mal Telefonieren.
Danke für deine Info.
Was´n für Motor hast in deinem Passat gehabt!?
Der Z19DTH finde ich eig ein sehr schöner Motor.. aber leider auch sehr viel Geduld und Geld braucht dieser!
Mein Passat hatte den 170PS Diesel mit DSG Getriebe. Eine Missgeburt von Auto.
Ich hatte gegen die 120PS Astras keine Chance. Es sind unmengen an Geld geflossen ohne ergebnis. Mehrere wechsel der Freundlichen und wieder Geld Geld Geld.
Ich hatte vor dem Passat einen Astra 1,9 120Ps habe mich total auf meinen Passat gefreut. Innenausstattung der Hammer Geile Polierte original 18 Zöller usw. Neupreis über 44000€.
Aber ich will nie wieder was von dem Service oder geschweigeden Passat wissen.
Will auch nicht darüber diskutieren sonst läuft mir die Galle über. Das Thema ist für mich erledigt. VW sollte mal von Ihrem hohem Ross runterkommen. Ich scheiß auf die.
Sorry über meine Ausdrucksweise.
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Was´n für Motor hast in deinem Passat gehabt!?
Der Z19DTH finde ich eig ein sehr schöner Motor.. aber leider auch sehr viel Geduld und Geld braucht dieser!