ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Mein Neuer :-)

Mein Neuer :-)

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 7:50

Hallo :-),

 

vor 14 Tagen meinen neuen Firmenwagen ein Astra K ST 1.6 CDTI mit 110 PS

 

Das Auto fährt sich so ganz gut viel besser als den Focus denn ich bisher hatte.

 

Motorisierung ist nicht prickelnd aber ausreichend, jedoch kommt er meiner Meinung nach fürn Diesel recht spät aus dem Quark :-)

 

Folgende Ausstattung hat der Wagen :-)

 

Intelli Link 4.0. Navi/ Apple car play

Nett gemacht jedoch von der Bedienung etwas umständlich bei Telefonaten über carplay kommt es ab und an vor, das das Gespräch aufs Telefon zurückspringt. Hat das noch jemand?

 

Inteli Lux Scheinwerfer finde ich echt super

Auch die fernlichtautomatik finde ich super

 

2 Zonenklima - Super auch die Regelung find ich gut

 

Platz im Innenraum mehr als üppig für die Größe des Wagens

 

Kofferraumvolumen ausreichend

 

Kollisionswarner - meine Erfahrung bisher: entweder es wird eng und es passiert nichts oder aber das Warnlicht geht an ganz ohne Not...

 

Spurhaltassistent - empfinde ich als total überflüssig es schaltet sich je nach Umgebung an oder ab Sicherheitsgewinn für mein Empfinden = 0, weil keine akustische Mitteilung auch beim verlassen der Spur keine Vibration im Lenkrad. Im fall von Sekundenschlaf nicht wirklich hilfreich.

 

 

Das Armaturenbrett empfinde von der Materialanmutung ganz ok

Mitteltunnel Türverkleidungen im unteren Bereich als recht billig

 

Ablagen und 12 Volt Anschlüsse könnten mehr sein

 

Lederlenkrad AGR-Sitze beides beheizt finde ich wirklich gut :-)

 

Rückfahrkamera empfinde ich vom Bild her als stark verbesserungswürdig ( auf dem Bild siehts teilweise aus als wären noch 10cm Platz dabei sind es noch locker 30 cm. Bildqualität ist recht schwach.

 

Wie empfindet ihr einzelne austattungsmerkmale habt ihr wissenswerte Infos für mich bzgl. Des Fahrzeugs

 

Achja BLP 31900 ist schon ne stolze Summe für ein Fahrzeug dieser Klasse :-)

 

Das Auto wird mich wohl die nächsten 4 jahre begleiten :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich habe meinen Firmenwagen seit 10.03.17 mit allem was geht. ( Standheizung, 136Ps und Automatik). Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden. Der Spurhaltassistent ist super. Er lenkt bis zu 3km komplett allein außer die Kurve ist zu stark oder keine Spuren sichtbar sind. Der Adaptivetempomat funktioniert sehr sehr gut. Ich würde mir den Wagen immer wieder holen.

Neupreis war 40000Euro

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:26

Echt??? bei mir mag an der Umgebung liegen, schafft er keine 500 m :-)

Wenn Sonne und Schatten sich auf der Straße abwechseln dann mag meiner das auch nicht. Aber bei guten Wetter und wenn die Markierungen gut zusehen sind läuft das wie von alleine :)

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:34

Auch nicht im Zickzack Kurs? Dieses Gefühl hab ich wenn ich ne einfach machen lasse.... da geht von links nach rechts und wieder zurück ....

am 24. Juni 2017 um 12:57

Das ist ja auch kein vollwertiger Autopilot, der dich ständig in der Mitte der Spur hält, das wäre Level 3. Beim Astra gibts ein bisschen PingPong zwischen den Linien, da man sich auch nicht ständig drauf verlassen sollte. Der Astra liegt beim autonomen Fahren irgendwo bei Level 2.

https://de.wikipedia.org/.../Autonomes_Fahren?...

 

Hier hatte ich auch ein Video dazu erstellt, wie er bei mir funktioniert. Grundsätzlich klappt das aber schon ganz ordentlich, hatte ich vor dem Kauf des Astra gar nicht so erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=IDTfE3UjNmk

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 13:02

Verlassen tue ich mich auf so helferlein sowieso nicht :-) aber die Neugier es zu testen war natürlich da :-) ich hab auch ein vorkonfiguriertes Fahrzeug bekommen, sonst hätte ich diese SA's wohl weggelassen

 

Das Licht und die Sitze sind jedoch für diese Fahrzeugklasse schon richtig gut :-)

am 24. Juni 2017 um 13:29

Es gibt ein paar coole Details, die mir mit der Zeit aufgefallen sind:

Je nach Außentemperatur geht automatisch die Sitzheizung beim Start an. Bei -10 Grad gleich Stufe 3 und regelt nach ein paar Minuten zurück. Bei 0 Grad Stufe 2 usw.

Bei eigenem Anruf oder eintreffenden Anruf geht die Lüfterdrehzahl der Klima für die Zeit des Gesprächs auf Stufe 2 zurück und danach automatisch wieder hoch, sodass man auch etwas versteht.

Gibt man Medien vom Handy über Bluetooth über die Autolautsprecher wieder, dann lässt sich der Player des Handys vom großen Display aus steuern. D.h. schaltet man auf die Radiofunktion zurück, stoppt die Video- bzw. Musikübertragung des Handys und wird fortgesetzt, sobald man die Taste Media erneut drückt.

Verkehrsmeldungen pausieren den Player am Handy von sich aus und setzen danach die Übertragung an gleicher Stelle fort. Bei Naviansagen werden die Medien nur etwas leiser gestellt und beide Singale überlagert.

Das hat man vergleichsweise im ganz neuen A4 viel schlechter gelöst. Dort lässt sich das Handy nicht steuern und bei Naviansagen werden einfach alle anderen Audiosignale stumm geschaltet. Oder bei Verkehrsfunk werden auch die Medien des Handys nicht unterbrochen und laufen im Hintergrund stumm weiter. Bei einem Hörbuch ist sowas äußerst ärgerlich, vor allem da dort das Zurückspulen zur alten Stelle nur fummelig am Telefon selbst geht. Und find mal bei einem 2 Stunden Track auf 5 cm Breite des Handys minutengenau die alte Stelle beim fahren.

Er fährt natürlich im Zickzack aber es ist schon sehr nützlich. Ja es sind viele Kleinigkeit die sie echt gut gelöst haben. Ich bin von der Standheizung begeistert. Sie zeigt die per Funk an wie kalt es im Wagen ist.

am 24. Juni 2017 um 21:08

Ja gut des ist normal bei der T100 FFB O.o.. das gibt's schon einige Jahre.

Ich hätte die FFB von Eberspächer besser gefunden, mit denen könnte ich mir den Einbau einer Uhr statt des Knopfes im Handschuhfach sparen. Ich fahre nämlich quasi jeden Tag zur gleichen Uhrzeit und .. ;-) "dieser Aufwand, jeden Tag die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen, grauenhaft"

Nein ehrlich gesagt eher, weil ich das Teil durchaus auch mal vergesse *g*

Darüber hinaus kann man bei der Eberspächer direkt die Heizzeit einstellen und muss sich nicht auf die Software verlassen, die wie ich finde nicht das Optimum darstellt.

Aber das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau. Für die Webastos hab ich eh viel mehr Ersatzteile da *g*.

am 25. Juni 2017 um 14:54

Also ich habe meinen seit 03.2017 und muss sagen ein paar Sachen fehlen mir, die ich von meinem Insignia gewohnt war. Die Memoryfunktion ist Schrott. Es macht doch keinen Sinn das sich die Sitze auf den jeweiligen Fahrer erst einstellen wenn die Zündung betätigt wird (macht Riesenspass, wenn meine Frau mit einer Größe von 1,58 m vor mir gefahren ist. Ich bin 1,80 m groß. Ist toll, wenn man im Regen erst mal die Memorytaste am Sitz betätigen muss damit sich der Sitz auf meine Position einstellt). Die Spiegel stellen sich nicht mit ein und beim rückwärts einparken stellt sich der rechte Außenspiegel nicht mehr nach unten (fand ich ausgesprochen nützlich).

Ansonsten ist das Auto gut. Der Motor macht spaß (1.6 l Benziner) und ist nicht allzu durstig.

Gruß

X.

am 25. Juni 2017 um 15:34

Stell doch die Komfortausstiegsfunktion ein, dann fährt der Sitz jedes mal zurück, wenn man aussteigt und der Nächste hat beim Einsteigen kein Problem, egal wie groß er ist. Bei Zündung fährt der Sitz dann auf die letzte Position, die im Schlüssel gespeichert wurde. Oder manuell über die programmierten Positionen der Tasten am Sitz.

Aber Achtung: Eine Speicherung der letzten Position auf deinem Schlüssel erfolgt nur, falls du beim Parken nach dem Abstellen des Motors und vor dem Öffnen der Fahrertür die elektronische Parkbremse gezogen hast. Auch so eine komische Eigenart.

Das mit den Spiegeln ist auch ärgerlich, die hängen nicht mit am Canbus und können somit nicht programmiert/personalisiert werden werden. Warum man das so gebaut hat, ist mir auch unverständlich.

am 25. Juni 2017 um 16:47

Nunja, beim Vectra C stellte sich sogar noch der Innenspiegel elektrisch mit ein, von dem her.. ;-).

Aber ja der nicht runterfahrende Spiegel ist mir auch ein Dorn im Auge und ich überlege immer, ob ich nicht noch so ein Modul einbaue.

https://www.carmodule.de/produkt_P19784_Bordsteinautomatik_V6.html

Das sich der Sitz automatisch einstellt, wusste ich gar nicht :D. Ich hab die Komfortfunktion bei mir aus, da meine Frau sowieso exakt die gleiche Sitzposition einnimmt.. bzw. hab ich eher das Gefühl, die verlässt sich da auf mich, das ich eine fahraktive Position finde *g*.

Aber ich werde das auch mal ausprobieren, muss dazu dann jedes mal die Handbremse angezogen werden? Oder reicht das wenn er sich das ein Mal pro Schlüssel merkt? Mich hats nämlich genervt, das ich jedes Mal die Taste suchen muss, nachdem ich drin sitz, weil ich kaum an die Pedale komme.

Achso, vielleicht für den ein oder andere interessant: Zündung einschalten = 6 Sekunden Startknopf gedrückt halten, ohne die Pedale zu bedienen.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:22

Hmm weiß jemand warum der Spurhalteassistent sich ab und an einfach nicht einschalten lässt? Aus welchem Grund könnte das sein?

am 28. Juni 2017 um 17:03

Selten passiert es, dass die LED in der Mittelkonsole am Spurhalteassistent nicht leuchtet, obwohl der Spurhalteassistent trotzdem aktiviert ist.

Das bedeutet auch, dass man bei mehrmaligem Drücken des Knopfes auf einer Straße mit schlechten Markierungen nicht feststellen kann, ob der Assistent nun aktiviert oder deaktivert ist, denn die Taste macht auch ohne LED das, was sie soll, nämlich den Assistenten an- und ausschalten. Ich lass ihn einfach immer an und achte da gar nicht drauf.

Aus dem Astra K Forum kommen einige Berichte, dass deren Spurhalteassistent nach dem Parken bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen > 30 °C nicht mehr funktioniert. Der Grund ist noch unbekannt, bei mir läuft er auch noch bis mindestens 37 °C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen