ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein neuer Touran vermittelt mir ein "First Class - Fahrgefühl" !

Mein neuer Touran vermittelt mir ein "First Class - Fahrgefühl" !

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:10

Hallo,

seit Donnerstag letzter Woche fahre ich und meine Frau unseren neuen Touran.

Unsere Autos vorher waren alle von VW: Passats, Golfs und Polos.

Der Touran ist hinsichtlich des Fahrcomforts absolute Spitze:

Man sitzt viel höher und sehr gut, hat eine Unmenge an Stauräumen,

und ein durchdachtes Armaturenbrett.

Jede weitere Verbesserung des Tourans kann nur noch eine Verschlechterung sein!

Viele Grüße

1Arno

Beste Antwort im Thema

Hallo Walter,

ich danke dir, dass du den Antwortbeitrag des TE so schön für mich beantwortet hast.

@1Arno: ich wüde an deiner Stelle mal die Bälle flach halten. Ich bin hier schon über 4 Jahre im Forum und fahre auch schon über 4 Jahre Touran. So wie die Sache nämlich aussieht, hast du leider überhaupt keine Ahnung wovon du schreibst (z.B. Dellen in den Türen...). Leider scheinst du ein ziemlich intoleranter und beleidigender Mensch zu sein, der darüberhinaus noch mehr als eine Markenbrille auf hat. Auch scheinst du mit deinen "über 60 Jahren" in deinem Leben keinen Anstand gelernt zu haben und kannst dich auch nicht an sachlichen Diskussionen beteiligen. (Und das ist ja auch offensichtlich nicht nur meine Meinung!) Bevor du nächstes Mal jemandem unterstellst, dass er nicht mit seinem Auto umgehen kann, würde ich mich mal vorher informieren anstatt hier rumzupöbeln.

So, und jetzt sag mir doch mal, wie man durch seine Fahrweise einen Tempomaten beschädigen kann? Alle meine genannten Probleme sind VW hinreichend bekannt, jedoch wird man als Kunde immer entweder vertröstet oder mit einer stümperhaften Reparatur abgespeist. Oder es heißt: "Stand der Technik", was soviel heißt wie: Problem kennen wir, wir haben keine Lösung und wir werden in absehbarer Zeit auch keine Lösung anbieten.

Jetzt wünsche ich dir und allen Touran-Fahrern, dass keine Probleme mehr auftauchen. Sollten doch mal welche auftauchen, dann wünsche ich uns allen eine kompetente Werkstatt, die diese Probleme zu unserer Zufriedenheit lösen kann.

Grüße

RSTE

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 12:21

@1Arno

 

...meiner glatt auch.:)

Dennoch bin ich immer offen für Detailverbesserungen

und ich glaube nicht, dass er dadurch schelchter wird.;)

 

 

Grüße und viel Spaß weiterhin mit Deinem neuen Touri

Der Touran ist schon recht ordentlich, aber FIRST_CLASS...ich weiß nicht ich stelle mir etwas anderes darunter vor.

Wahrscheinlich sagst du FIRST_CLASS um deine Freude auszudrücken...

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 12:37

Hallo, anzeige 123, und alle anderen,

mit über sechzig Lebensjahren sieht man die Dinge schon gelassen.

Für mich zählen nur noch die Zuverlässigkeit, die Handhabung und

die Nutzungsmöglichkeiten und die sind beim Touran vorbildlich.

10.000 VW-Ingenieure habe eine sehr gute Arbeit gemacht.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bezogen auf alle anderen Fahrzeuge

stimmt beim Touran!

Viele Grüße

1Arno

Zitat:

Original geschrieben von 1Arno

 

10.000 VW-Ingenieure habe eine sehr gute Arbeit gemacht.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bezogen auf alle anderen Fahrzeuge

stimmt beim Touran!

Entschuldige, wenn ich da mal einhake. Du kannst mit Sicherheit sagen, dass das P/LV bei deinem Touran stimmt, aber bitte verallgemeinere das nicht.

Mein Touran hat 2004 auch knapp 30.000 Euro gekostet als ich ihn neu gekauft habe. Aber für dieses viele Geld habe ich mir bislang ca. 30 unplanmäßige Werkstattaufenthalte eingekauft. Wenn nach kürzester Zeit die Hupe (schon 2x), die Fächerdüsen, die Umwälzpumpe, der Tempomat (schon 4x), das Federbeinlager, Drosselklappensteuerung... kaputt gehen, dazu noch ca. 10 Werkstattaufenthalte bezüglich Probleme mit Standheizung usw. Hinzu kommen noch Probleme, für die es bislang keine Lösung von VW gibt (Klackern Climatronic, Beulen in den Türen; bei vielen anderen Leistungsverluste, Haarrisse in ZK, ...)

Für diesen Haufen Geld erwarte ich bessere Qualität. Und ich kenne einige Touranfahrer, die exakt die gleichen Probleme haben wie ich. Ich bin also kein Einzelfall.

Ich kann mit Bestimmtheit sagen: zumindest bei den ersten Modelljahren (03-05/06) hat VW Murks produziert und wasweißichwieviele Ingenieure haben mir ein Auto hingestellt, das ich testen musste.

Klar ist die Sitzposition super, und das Fahrzeug ist, wenn keine Defekte auftreten, genial zu fahren, sparsam und variabel. Ich würde meinen aber mittlerweile sofort gegen ein gleichwertiges Fahrzeug aus Japan tauschen. Nur reicht das Geld eben nicht.

Grüße

RSTE

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:51

Hallo, RSTE,

keiner aus dem Forum kann beurteilen, wie Du mit Deinem Touran umgehst

und welche Erwartungshaltung Du bezüglich der VW-Werkstatt, usw. hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die VW-Fachleute in der Endkontrolle

Beulen in den Türen übersehen!!!

Alle Probleme, die Du genannt hast, sind technisch behebbare und somit

lösbare Probleme.

Kann es sein, daß Du die VW-Werkstattleute nicht richtig ansprechen kannst?

Ich kann Dir nur raten, bevor Du einen Herzinfarkt wegen des Tourans bekommst,

schnellstens auf Deinen bereits anvisierten Japaner umzusteigen.

Ich wünsche Dir für Deinen Wechsel zu einem Japaner mehr Glück.

Viele Grüße

1Arno

Zitat

Klar ist die Sitzposition super, und das Fahrzeug ist, wenn keine Defekte auftreten, genial zu fahren, sparsam und variabel. Ich würde meinen aber mittlerweile sofort gegen ein gleichwertiges Fahrzeug aus Japan tauschen. Nur reicht das Geld eben nicht.

Grüße

RSTE

Hallo RSTE

ich war Jahrelang in einem "Nichts ist unmöglich" Autohaus Verkäufer.

Da bekommst Du genau soviel Murks wie bei allen anderen auch.

Bei nicht einmal 100.000 (?) Einheiten pro Jahr an gesamten Neuwagen für Deutschland

steht das in keinem Verhältnis. Diese Diskussionen wird es immer wieder geben.

Es ist natürlich für jeden einzelnen immer sehr belastend.

Dir 1Arno eine sehr lange Zeit ohne Mängel und uns anderen natürlich auch.

Grüße Felsteadfervour

 

am 9. Dezember 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 1Arno

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die VW-Fachleute in der Endkontrolle Beulen in den Türen übersehen!!!

Das wahrscheinlich nicht, aber durch Fehlkonstruktion vorne an der Tür entstehende Beulen sollten bei Fahrzeugen mit dem Qualitätsanspruch von VW nicht auftreten.

Zitat:

Alle Probleme, die Du genannt hast, sind technisch behebbare und somit lösbare Probleme.

Falsch.

Es gibt für das Klackern der Klimaanlage keine Lösung, die Haarrisse im Zylinderkopf sind ebenfalls auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen und von den schief sitzenden Handschufächern, falsch eingestellter Spur, nassen Nebel- und Rückleuchten, verkokenden Pumpe-Düse-Elementem beim 170PS-TDI will ich gar nicht erst reden.

Zitat:

Kann es sein, daß Du die VW-Werkstattleute nicht richtig ansprechen kannst?

Kann es sein, daß Du einen VW etwas mehr lieb hast als mancher andere hier (mich eingeschlossen)?

Das ist ja schön, aber es muß auch erlaubt sein (und ist gerade auch Zweck des Forums) sich über Probleme und mögliche oder eben nicht vorhandene Lösungen auszutauschen, ohne daß einem gleich mangelnde Umgangsformen vorgeworfen werden - und Technikfreak muß man ja nun nicht gleich sein, damit die sog. oder tatsächlichen Fachleute in der Werkstatt einem helfen.

Gruß Walter

am 9. Dezember 2008 um 15:45

Also ich bin ein gebranntes Kind was den Touran betrifft.

Von den letzten 5 Wochen hat mein Touran 3 in der Werkstatt verbracht bis zu den Haarrissen im Zylinderkopf hatte ich einige bekannte "Kleinigkeiten":

Nach Auslieferung in die Werkstatt alle Spaltmaße vorn neu einstellen, die Motorhaube saß vollkommen schief drauf, klackern der Climatronik (keine Lösung), Spiegel innen vibriert (neuer rein) jetzt vibriert er bei anderen Drehzahlen, Heckklappenschloß defekt, danach Leitungssatz Pumpe Düse, Fensterheber Fahrerseite defekt, Hecklappe rostet, Doppellüfter defekt, wieder Heckklappenschloß diesmal der Öffner.

Dann Zylinderkopfschaden Haarrisse und vor 2 Wochen Motorschaden sollte ich den auch noch zahlen müssen hat mich der Touran locker den momentanen Restwert nochmal gekostet.

da kann man echt nicht von Qualität sprechen.

Und über den Satz von Dr. Winterkorn "Zitat"

„Wir liefern Fahrzeuge im absoluten Premium-Segment und keine Billigprodukte.“

lach mich ehrlich gesagt kaputt.

Arne

Hallo Walter,

ich danke dir, dass du den Antwortbeitrag des TE so schön für mich beantwortet hast.

@1Arno: ich wüde an deiner Stelle mal die Bälle flach halten. Ich bin hier schon über 4 Jahre im Forum und fahre auch schon über 4 Jahre Touran. So wie die Sache nämlich aussieht, hast du leider überhaupt keine Ahnung wovon du schreibst (z.B. Dellen in den Türen...). Leider scheinst du ein ziemlich intoleranter und beleidigender Mensch zu sein, der darüberhinaus noch mehr als eine Markenbrille auf hat. Auch scheinst du mit deinen "über 60 Jahren" in deinem Leben keinen Anstand gelernt zu haben und kannst dich auch nicht an sachlichen Diskussionen beteiligen. (Und das ist ja auch offensichtlich nicht nur meine Meinung!) Bevor du nächstes Mal jemandem unterstellst, dass er nicht mit seinem Auto umgehen kann, würde ich mich mal vorher informieren anstatt hier rumzupöbeln.

So, und jetzt sag mir doch mal, wie man durch seine Fahrweise einen Tempomaten beschädigen kann? Alle meine genannten Probleme sind VW hinreichend bekannt, jedoch wird man als Kunde immer entweder vertröstet oder mit einer stümperhaften Reparatur abgespeist. Oder es heißt: "Stand der Technik", was soviel heißt wie: Problem kennen wir, wir haben keine Lösung und wir werden in absehbarer Zeit auch keine Lösung anbieten.

Jetzt wünsche ich dir und allen Touran-Fahrern, dass keine Probleme mehr auftauchen. Sollten doch mal welche auftauchen, dann wünsche ich uns allen eine kompetente Werkstatt, die diese Probleme zu unserer Zufriedenheit lösen kann.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von 1Arno

Hallo, RSTE,

keiner aus dem Forum kann beurteilen, wie Du mit Deinem Touran umgehst

und welche Erwartungshaltung Du bezüglich der VW-Werkstatt, usw. hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die VW-Fachleute in der Endkontrolle

Beulen in den Türen übersehen!!!

Alle Probleme, die Du genannt hast, sind technisch behebbare und somit

lösbare Probleme.

Kann es sein, daß Du die VW-Werkstattleute nicht richtig ansprechen kannst?

Ich kann Dir nur raten, bevor Du einen Herzinfarkt wegen des Tourans bekommst,

schnellstens auf Deinen bereits anvisierten Japaner umzusteigen.

Ich wünsche Dir für Deinen Wechsel zu einem Japaner mehr Glück.

Viele Grüße

1Arno

Nichts gegen dich, 1Arno, aber deinen Ton RSTE gegenüber finde ich mehr als unangebracht :( !

RSTE hat schon sehr viel Erfahrung und Leid mit mit seinem Touran gemacht, sodass Du dies nicht einfach ignorieren kannst bzw. mit unangebrachten Kommentaren nieder machen kannst.

Trotzdem viel Spaß mit deinem First Class Touran ;) .

Gruß

Stefan

am 9. Dezember 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

 

Jetzt wünsche ich dir und allen Touran-Fahrern, dass keine Probleme mehr auftauchen. Sollten doch mal welche auftauchen, dann wünsche ich uns allen eine kompetente Werkstatt, die diese Probleme zu unserer Zufriedenheit lösen kann.

Grüße

RSTE

Hallo RSTE,

Deinen wunsch/oder unseren .... lege ich unter den Weihnachtsbaum. ;-)

Nur so am rande ..... fahre schon lange VW,.... Golf, Passat, Vento, Jetta, Käfer ...... jetzt eben den Kühlschrank. ;-)

Vieles erlebt, oft geärgert. Aber dein leidensweg .... nur bei einen .... pfuhhhhh.

Mal gucken, was meiner noch so anstellen wird.

In diesem Sinne, von First Class sind manche Fahrzeuge meilenweit entfernt. Überhaupt wenn sie € 34.500.- kosten. :-( ..... in meinen Fall zum beispiel.

Ist schon eine menge Holz.

Da möcht man schon etwas am Teller .... hust... am Parkplatz stehen haben.

gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:33

Hallo, PassiFSI,

ich weiß, wie manche Kunden sich im Ton vergreifen und wie das Werkstatt-Personal darauf

reagiert, bzw. reagieren kann. Ich kenne RSTE nicht. Meine Anmerkung bezüglich des Umgangs

mit dem Werkstattpersonal ist nicht persönlich gemeint, aber auch nicht von der Hand zu weisen !

Sicher wird RSTE schon sehr viel Erfahrung und Leid mit seinem Touran gemacht haben.

Nur wenn RSTE alle seine Mängel so aufzählt, wie er es im Beitrag getan hat, erweckt er damit

bei künftigen Touranbesitzern den Eindruck, daß der Touran eine Fehlkonstruktion ist.

Das ist absolut falsch!

RSTE fährt seit 4 Jahren einen Touran! Alle die von ihm aufgezeigten Mängel sind nicht direkt

nach dem Kauf von ihm auf einmal festgestellt worden, sondern sind im

im Laufe von vier Jahren Benutzung entstanden!!!! Und dass da mal was defekt wird,

ist vollkommen normal !

Viele Grüße

1Arno

 

Zitat:

Original geschrieben von 1Arno

Hallo, PassiFSI,

ich weiß, wie manche Kunden sich im Ton vergreifen und wie das Werkstatt-Personal darauf

reagiert, bzw. reagieren kann. Ich kenne RSTE nicht. Meine Anmerkung bezüglich des Umgangs

mit dem Werkstattpersonal ist nicht persönlich gemeint, aber auch nicht von der Hand zu weisen !

Sicher wird RSTE schon sehr viel Erfahrung und Leid mit seinem Touran gemacht haben.

Nur wenn RSTE alle seine Mängel so aufzählt, wie er es im Beitrag getan hat, erweckt er damit

bei künftigen Touranbesitzern den Eindruck, daß der Touran eine Fehlkonstruktion ist.

Das ist absolut falsch!

RSTE fährt seit 4 Jahren einen Touran! Alle die von ihm aufgezeigten Mängel sind nicht direkt

nach dem Kauf von ihm auf einmal festgestellt worden, sondern sind im

im Laufe von vier Jahren Benutzung entstanden!!!! Und dass da mal was defekt wird,

ist vollkommen normal !

Viele Grüße

1Arno

Ja, genau. Niemand hat etwas dagegen, wenn innerhalb von 4 Jahren "mal was" defekt wird. Is ja klar. Es kann aber nicht sein, dass man alle 2 Monate wegen "bekannten" Fehlern in die Werkstatt muss. Bis auf die Sache mit dem Federbeinlager (Zitat: "Da isch halt von oba irgendwia Wasser neikomma ond dann isch des vrbacka") sind ALLE Probleme an meinem Auto bei VW bekannt und treten regelmäßig bei den Tourans der ersten Modelljahre auf. Ich sage nicht, dass der ganze Touran eine Fehlkonstruktion ist. Ich sage, dass er, trotz des späten Erscheinens (wenn man die Konkurrenz ansieht) mindestens ein Jahr zu früh auf den Markt kam (bzw. geworfen wurde). Diese Fehler (die größtenteils auch beim berüchtigten Auto-Bild-Dauertest auftraten) hätte man durch längere Tests entdecken und beheben müssen. So waren eben die, die den Touran der Modelljahre 03-05 gekauft haben, die Testfahrer. Sozusagen ein "Bananenauto" (die Ware reift beim Kunden).

Ganz klar: wer sich heute einen neuen Touran kauft, bekommt ein relativ ausgereiftes Produkt, bei dem kaum noch die Fehler der ersten Modelljahre auftreten. Aber auch hier gibt es noch Probleme (siehe z.B. den Leistungsverlust beim "großen" 2.0 TDI). Auch hier hätte man wahrscheinlich durch längere Tests dieser neuen Motoren die Probleme erkennen und verhindern können. Und diese Probleme treten ja nicht nur beim Touran auf (da genügt ein Blick in's Passat-Forum...)

Im übrigen: habe ich ein Wort über mein Werkstattpersonal geschrieben :confused: Die VW-Werkstätten wissen sehr wohl, dass sie mit den "alten" Tourans sehr viel Geld verdienen können...

Grüße

RSTE

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:06

Hallo, RSTE,

ich hoffe Du ziehst auch für Deinen favorisierten Japaner die Konsequenzen

aus dem, was Du hier mitteilst:

Kaufe nie ein Auto aus der ersten Serie!

Viele Grüße

1Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein neuer Touran vermittelt mir ein "First Class - Fahrgefühl" !