ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. mein neuer und gleich eine Frage

mein neuer und gleich eine Frage

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:46

moin erstmal.

ich habe mir letzte Woche das 207er Coupé bestellt. 3,5 ltr Benziner. Freue mich schon riesig, leider kommt er erst Ende August Anfang September.

Naja.

Ich habe neben einer fast Vollausstattung (70.600 €) den Abstandsradar bestellt. Ich denke das wird sicherlich ein highlight sein.

Wer aus diesem Forum hat dieses Feature ebenfalls bestellt und kann mir die ersten Eindrücke schildern.

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 21:53

Geniale Erfindung.

Es funktioniert im Prinzip genau wie der Tempomat von der Bedienung her, nur befindet sich am Hebel ein zusätzliches Rädchen zur Einstellung des Abstandes. Du stellst also wie gewohnt die gewünschte Geschwindigkeit ein (geht jetzt in 1er und 10er Schritten) und so lange kein Auto vor Dir fährt funktioniert alles wie beim Tempomat. Fährst du zum Beispiel auf einen LKW auf so bremst der Wagen von selbst auf dessen Geschwindigkeit ab und hält von nun an den Abstand, den Du vorgewählt hast. Bremst das vorausfahrende Auto, bremst dein Wagen automatisch mit, beschleunigt der Vordermann, beschleunigst Du automatisch bis zur vorgewählten Geschwindigkeit mit. Dabei wird stets der Abstand gehalten. Bremst der Wagen vor Dir, zum Beispiel an einer Ampel, bis zum Stillstand ab, so bleibt auch dein Wagen stehen. Er fährt dann aber erst nach kurzem Betätigen des Gaspedal wieder an und fährt dann wieder die Geschwindigkeiten des Vordermanns und hält den Abstand. Das System ist auch teiaktiv, wenn die Distronic aus ist, d.h. Du kannst Dir über die Abstandsgrafik jeder Zeit den Abstand zum Vordermann anzeigen lassen. Fährst Du zu dicht auf, geht eine rote Warnlampe (Dreieck) an und weist Dich darauf hin, fährst Du mit großem Geschwindigkeitsunterschied auf ein Auto auf und der Abstand wird sehr gering, piepst der Wagen zusätzlich um Dich auf die herannahende Gefahr hinzuweisen. Das passiert hin und wieder auch bei Verkehrsinseln. Motorradfahrer/Fahrradfahrer werden häufig, aber wegen der geringen Breite nicht immer erfasst. Fährst Du stark versetzt zu deinem Vordermann, kann es auch sein, dass das Radar an ihm "vorbeisieht", muss aber schon eine extreme Versetzung sein!

Das System läuft sehr zuverlässig, verliert nur in engen Kurven den Kontakt zum Vordermann. In Baustellen funktioniert es ebenfalls bestens. Bist Du etwas flotter unterwegs (z.B. auf der Autobahn) und es zieht ein langsamer PKW/LKW auf Deine Spur bremst Dich die Distronic auch durchaus heftig ein um die Geschwindigkeit und den Abstand anzupassen. Ich nutze das System sehr gerne (wenn ich den Genuss komme unser E-Coupé zu fahren), da es ein entspanntes Fahren erlaubt. Vorallem bei zähfließendem Verkehr oder Stau ein deutliche Komfortgewinn. Eine Sache stört minimal: Angenommen du hast 140Km/h eingestellt, bist gerade auf der rechten Spur hinter einem LKW (ca 90Km/h) und wechselst auf die linke Spur, dann genehmigt sich die Distronic eine Gedenksekunde bis sie beschleunigt. Kann man aber umgehen, indem man selber etwas beschleunigt.

Einmal ist die Distronic in diesem doch strengen und kalten Winter ausgefallen, weil der Sensor vereist/zugeschneit war, die Abwärme des Motors reichte nicht aus um den Sensor eisfrei zu halten.

Insgesamt schafft die Distronic Plus einen Komfort- und auch Sicherheitsgewinn.

Auf den ersten Metern nach der Abholung in Bremen kam mir das alles noch mysteriös vor, es ist am Anfang mehr als komisch wenn der Wagen selbstständig bremst und beschleunigt. Man muss sich dran gewöhnen und es kostet doch etwas Überwindung am Anfang nicht selbst auf die Bremse zu treten sondern alles dem System zu überlassen. Es hat auch einiger Kilometer bedurft, bis ich dem System das notwendige Vertrauen geschenkt habe und die Füße still hielt. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es eine feine Sache. Am Anfang, wie gesagt, ungewohnt, aber dennoch war ich von Anfang an begeistert von der Distronic Plus. Es ist ein faszinierendes Stück Technik und hat, bis man sich dran gewöhnt hat, eine magisch anmutende Funktion, wie ein Geist, welcher bremst und beschleunigt (schwer beschreibbar, was ich meine, erfahr es einfach ;) ).

Viel Spaß mit dem Wagen! Er macht wirklich Spaß, auch nach einigen Monaten und Kilometern steigt man mit einem Grinsen ein und genießt jeden Meter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Mai 2010 um 21:53

Geniale Erfindung.

Es funktioniert im Prinzip genau wie der Tempomat von der Bedienung her, nur befindet sich am Hebel ein zusätzliches Rädchen zur Einstellung des Abstandes. Du stellst also wie gewohnt die gewünschte Geschwindigkeit ein (geht jetzt in 1er und 10er Schritten) und so lange kein Auto vor Dir fährt funktioniert alles wie beim Tempomat. Fährst du zum Beispiel auf einen LKW auf so bremst der Wagen von selbst auf dessen Geschwindigkeit ab und hält von nun an den Abstand, den Du vorgewählt hast. Bremst das vorausfahrende Auto, bremst dein Wagen automatisch mit, beschleunigt der Vordermann, beschleunigst Du automatisch bis zur vorgewählten Geschwindigkeit mit. Dabei wird stets der Abstand gehalten. Bremst der Wagen vor Dir, zum Beispiel an einer Ampel, bis zum Stillstand ab, so bleibt auch dein Wagen stehen. Er fährt dann aber erst nach kurzem Betätigen des Gaspedal wieder an und fährt dann wieder die Geschwindigkeiten des Vordermanns und hält den Abstand. Das System ist auch teiaktiv, wenn die Distronic aus ist, d.h. Du kannst Dir über die Abstandsgrafik jeder Zeit den Abstand zum Vordermann anzeigen lassen. Fährst Du zu dicht auf, geht eine rote Warnlampe (Dreieck) an und weist Dich darauf hin, fährst Du mit großem Geschwindigkeitsunterschied auf ein Auto auf und der Abstand wird sehr gering, piepst der Wagen zusätzlich um Dich auf die herannahende Gefahr hinzuweisen. Das passiert hin und wieder auch bei Verkehrsinseln. Motorradfahrer/Fahrradfahrer werden häufig, aber wegen der geringen Breite nicht immer erfasst. Fährst Du stark versetzt zu deinem Vordermann, kann es auch sein, dass das Radar an ihm "vorbeisieht", muss aber schon eine extreme Versetzung sein!

Das System läuft sehr zuverlässig, verliert nur in engen Kurven den Kontakt zum Vordermann. In Baustellen funktioniert es ebenfalls bestens. Bist Du etwas flotter unterwegs (z.B. auf der Autobahn) und es zieht ein langsamer PKW/LKW auf Deine Spur bremst Dich die Distronic auch durchaus heftig ein um die Geschwindigkeit und den Abstand anzupassen. Ich nutze das System sehr gerne (wenn ich den Genuss komme unser E-Coupé zu fahren), da es ein entspanntes Fahren erlaubt. Vorallem bei zähfließendem Verkehr oder Stau ein deutliche Komfortgewinn. Eine Sache stört minimal: Angenommen du hast 140Km/h eingestellt, bist gerade auf der rechten Spur hinter einem LKW (ca 90Km/h) und wechselst auf die linke Spur, dann genehmigt sich die Distronic eine Gedenksekunde bis sie beschleunigt. Kann man aber umgehen, indem man selber etwas beschleunigt.

Einmal ist die Distronic in diesem doch strengen und kalten Winter ausgefallen, weil der Sensor vereist/zugeschneit war, die Abwärme des Motors reichte nicht aus um den Sensor eisfrei zu halten.

Insgesamt schafft die Distronic Plus einen Komfort- und auch Sicherheitsgewinn.

Auf den ersten Metern nach der Abholung in Bremen kam mir das alles noch mysteriös vor, es ist am Anfang mehr als komisch wenn der Wagen selbstständig bremst und beschleunigt. Man muss sich dran gewöhnen und es kostet doch etwas Überwindung am Anfang nicht selbst auf die Bremse zu treten sondern alles dem System zu überlassen. Es hat auch einiger Kilometer bedurft, bis ich dem System das notwendige Vertrauen geschenkt habe und die Füße still hielt. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es eine feine Sache. Am Anfang, wie gesagt, ungewohnt, aber dennoch war ich von Anfang an begeistert von der Distronic Plus. Es ist ein faszinierendes Stück Technik und hat, bis man sich dran gewöhnt hat, eine magisch anmutende Funktion, wie ein Geist, welcher bremst und beschleunigt (schwer beschreibbar, was ich meine, erfahr es einfach ;) ).

Viel Spaß mit dem Wagen! Er macht wirklich Spaß, auch nach einigen Monaten und Kilometern steigt man mit einem Grinsen ein und genießt jeden Meter.

am 27. Mai 2010 um 6:44

HI,

0spr3y hat die Infos ja schon wunderbar zusammengefasst. Ich schließe mich seiner Beurteilung jedenfalls an. Super Sache und jeden Cent wert. Vielleicht noch eine Ergänzung beim Bremsen zum Stillstand an Ampeln oder im Stau: bei aktivierter Distronic reicht dann auch ein Ziehen am Tempomathebel und das Fahrzeug nimmt die Verfolgung wieder auf. Ist für diejenigen praktisch, der wie ich nicht extra den Fuss aufs Pedal stellen will um anzufahren ;) - extrem komfortabel, vor allem im Stau.

Ich freue mich jeden Tag, dass ich das Ding mitbestellt habe. Tempomat war schon eine tolle Erfindung, aber Distronic ist wirklich noch mal ein deutlicher Fortschritt. Das andere Extra, für das ich mich dauernd bedanken könnte, ist die Rückfahrkamera.  

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:33

hallo,

vielen Dank für eure sehr ausführlichen Bemerkungen und Beschreibungen. Ich denke, dass es dann wohl definitiv eine gute Wahl war. Es war nämlich das "letzte" Häkchen in der Aufpreisliste. Danach dachte ich dann: Jetzt ist schluss" ;-)

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu mir:

Dieses E-Klasse Coupè ist der erste MB überhaupt den ich fahren werde. Ich fuhr bis dato stets Audi oder VW und vermisste nichts. Dann sah ich das Coupè 207 und war wirklich entzückt. Das "Objekt der Begierde" trifft aus meiner Sicht tatsächlich der sog. Nagel auf den Kopf. Ein Slogan, den man den biederen Stuttgartern garnicht zugetraut hätte.

Als jetzt die Leasing für meinen Wagen auslief, bin ich zum MB Dealer und nahm mal Platz. Wow, so ein "kleines" Auto und so viel Platz. OK, hinter mir sitzt niemand mehr, aber .... ;-) An dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen, dass ich 2,04 m groß bin und hervorragend in die Kiste passe. Mehr Platz habe ich im A6 oder im Phaeton auch nicht - im Gegenteil.

Also nahm ich dann die entsprechenden Prospekte und Preisliste mit nach Hause, machte meine Häkchen und schickte diese zu meiner Leasinggesellschaft. Mit anderen Worten. Ich bin erst garnicht "Probe gefahren", so sicher bin ich mir, dass es das richtige Auto ist. Und wehe nicht ;-)

Das Einzige was mich ein wenig störte war der Preis für das "Mystikbraun". Ein extrem geile Farbe, aber mit welcher Berechtigung fast 4.000 €? Ok, jetzt wird es Stannitgrau. Auch schick.

Bis bald

Jetzt haut' hier mal nicht so auf die Kacke Jungs! Man meint ja ihr kriegt Provision!

Tempomat, unstrittig - genial - daher ja auch SERIE!!!

Einparkhilfe (LEDs und Piepser) - nicht schlecht.

Rückfahrkamera? kenn ich nicht - vermiss ich auch nicht - wozu? DAFÜR hab ich doch schon diese Einparkhilfe.

Distronic? kenn ich auch nicht - vermiss ich noch weniger - ich meine (hoffe!) beim Fahren alle Sinne beisammen zu haben, drängle (meist!) nicht - hab somit reichlich Abstand (DAS ist nämlich die Hauptunfallursache auf der AB - zu dichtes Auffahren! -). Ach ja, man kann ja auch konstanten Abstand zum Vordermann einstellen - wie coool!

Wozu also dieses automatische Gedönz? Vielleicht was für ältere Herrschaften die es nicht mehr so mit dem Reaktionsvermögen haben (wie z.B. mein 85-jähriger Schwiegervater), aber für uns, als potentielle MT-Leser und -Schreiber?, ich bitt' Euch!

Was mich vielleicht noch interessieren würde, wär sowas wie Totwinkelassi (nur rechte Seite). Weiss nicht ob es sowas gibt, 'richtig Geld' würd ich dafür aber auch nicht ausgeben wollen.

Natürlich machen alle Extras irgendwo Sinn, ist aber letzlich ne riesen Geldschneiderei (Preis/Leistungsverhältnis) und eigentlich nur was für Leute wo Geld kaum ne Rolle spielt! (Derer scheint's ja hier einige zu geben! - mich auch, aber nur ein bischen :-))

Was Sicherheits-Features angeht, da (und nur DA!) sind wir Deutschen ja sowieso Weltmeister! Bei Widerspruch kommt immer gleich das Totschlagargument: "Ja aber wenn es einmal anspricht/hilft, dann hat es sich ja schon ...bla bla bla...")

Sebastian

Was für ein merkwürdiger Beitrag von @sebastian70!

 

k1300r fragt nach ersten Eindrücken von der Distronic und einige, die Erfahrungen damit haben, berichten von ihren Eindrücken. Die scheinen offenbar überwiegend positiv zu sein.

 

Und dann kommt irgendein Gernegroß und Manchmaldrängler, der selbst zugibt, von der Distronic keine Ahnung zu haben, und vergleicht uns mit 85jährigen Schwiegervätern, deutet an, wir hätten nicht alle Sinne beisammen und nennt die Extraausstattung Gedöns (schreibt man übrigens mit s, nicht mit z am Ende).

 

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir solche Dinge wie die Distronic leisten kann und dass ich nicht in so kleinen Karos denke wie Sebastian70 ("Totwinkelassi aber bitte nur auf der rechten Seite") 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:57

Hallo Eline,

ich stimme deinem Beitrag zu, bis auf eine Bemerkung, nämlich die, dass du schreibst, der Herr Sebastian könne ein Gernegroß sein. Wäre er es, würde er in etwa schreiben: Ja, super feature, extrem geil, absolut wichtig, etc. Aber nein, er kennt es nicht und verurteilt es. Vermutlich hat er vor 20 Jahren auch die elektr. Fensterheber verurteilt ;-)

Eline, lass uns die armseligen Poser dieser Welt ignorieren und sie nicht eines besseren belehren. Schon garnicht in Sachen Rechtschreibung; denn das unsinnisgte MB Extra hat definitiv einen besseren Kosten/Unnutz Quotient als auf solche Beiträge zu antworten.

Ach ja, ich freue mich riesig auf meinen ersten Daimler, mein erstes Coupè und mein erstes Auto seit 6 Jahren mit unter 300 PS ;-) (Sebastian, das letzte Attribut war großkotzig, aber nur für dich ;-) )

Grüße Martin

am 27. Mai 2010 um 15:03

ich find das lächerlich was einige MERCEDES-BENZ Fahrer hier schreiben. Denkt ihr etwa ihr seid was besseres nur weil ihr geld scheißts? Ihr seid genau so wenig bzw. viel Wert wie all wir anderen. Eline hat seine Meinung geäußert und ich stimme ihm zu, wenn ich ein auto habe, dann will ich der pilot sein und nicht der passagier. Und ich stimme ihr/ihm vollkommen zu, dass diese Technik für 80-jährige entwickelt wurde. Definitiv ein Highlight und erleichtert einem das Leben, aber halt für Menschen die nicht so schnell "reagieren" können!

Auf jeden Fall, wünsch ich noch viel Spaß beim Geld raussch(m)eißen und passt schön auf eure BENZ´s auf =) und viel Spaß beim rumcruisen.

PS: Wer schon Geld hat, der kauft sich bitte ein Auto und nimmt es nicht auf LEASING! R E S O L

 

Carlos

am 27. Mai 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

ich find das lächerlich was einige MERCEDES-BENZ Fahrer hier schreiben. Denkt ihr etwa ihr seid was besseres nur weil ihr geld scheißts? Ihr seid genau so wenig bzw. viel Wert wie all wir anderen. SEBASTIAN hat seine Meinung geäußert und ich stimme ihm zu, wenn ich ein auto habe, dann will ich der pilot sein und nicht der passagier. Und ich stimme ihr/ihm vollkommen zu, dass diese Technik für 80-jährige entwickelt wurde. Definitiv ein Highlight und erleichtert einem das Leben, aber halt für Menschen die nicht so schnell "reagieren" können!

Auf jeden Fall, wünsch ich noch viel Spaß beim Geld raussch(m)eißen und passt schön auf eure BENZ´s auf =) und viel Spaß beim rumcruisen.

PS: Wer schon Geld hat, der kauft sich bitte ein Auto und nimmt es nicht auf LEASING! R E S O L

 

Carlos

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Was für ein merkwürdiger Beitrag von @sebastian70!

__Gedöns (schreibt man übrigens mit s, nicht mit z am Ende).

__Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir solche Dinge wie die Distronic leisten kann und dass ich nicht in so kleinen Karos denke wie Sebastian70 ("Totwinkelassi aber bitte nur auf der rechten Seite") 

Ja Eline, da hast du recht, mit der Rechtschreibung auf 'MT-Niveau' kann ich nicht so recht mithalten. Hab' wieder was dazu gelernt! :-)

Einen preiswerten Totwinkelassi NUR für rechts, den wünsch ich mir schon! Ist es bei dir denn nicht so, dass der Spurwechsel nach rechts, insbesondere bei mehrspurigem starken Verkehr innerhalb von Städten, 'unübersichtlicher' ist, zumal wenn hinten rechts jemand sitzt?

Zumindest mit der ersten Zeile schein' ich ja richtig zu liegen!

Ich schätze dich aber trotzdem so ein, dass du verstanden hast, was ich mit meinem obigen Beitrag eigentlich ausdrücken wollte. :-)

Sebastian

am 27. Mai 2010 um 15:56

Eigentlich bin ich ja nur stiller Mitleser, aber eins muss ich nach dem Beitrag 2 über mir loswerden:

Gott, lass Hirn regnen!

Danke und Verzeihung

...auch ich zeichne mich -mit 41 Jahren- durch stark abnehmendes Reaktionsvermögen aus. Das kompensiere ich dadurch, dass ich in regelmäßigen Abständen Nebelkerzen werfe und damit von meinen Unzulänglichkeiten ablenke. Auch im Straßenverkehr! Funktioniert tadellos.

;-)

Gruß. J.

am 27. Mai 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Brentano1968

 

...auch ich zeichne mich -mit 41 Jahren- durch stark abnehmendes Reaktionsvermögen aus. Das kompensiere ich dadurch, dass ich in regelmäßigen Abständen Nebelkerzen werfe und damit von meinen Unzulänglichkeiten ablenke. Auch im Straßenverkehr! Funktioniert tadellos.

;-)

Gruß. J.

wooooow, wo kaufst du die? ich will auch mein reaktionsvermögen testen?

 

lg carlos

am 27. Mai 2010 um 17:35

Was hat denn bitte die Distronic mit fehlendem Reaktionsvermögen oder dem Vorhandensein aller Sinne zu tun? :rolleyes:

Die Distronic ist ein enormer Komfortgewinn, das macht sich v.a. auf langen Autobahnfahrten und im Stau bemerkbar.

Ich dachte immer ein Mercedes stehe sowieso für komfortable Wagen mit sehr guter Langstreckentauglichkeit, beides wird durch eine Distronic positiv beeinflusst. Entspannt losfahren und entspannt ankommen, das geht mit Distronic noch eine Spur besser. Und dafür muss ich keine 85 Jahre alt sein, um zu sagen, dass ich diese Funktion durchweg positiv bewerte. Ich nutze sie so oft ich kann. Und auch andere sind davon sehr angetan.

Der Sicherheitsaspekt ist ebenfalls nicht klein zu reden!

Ich hätte diese Feature gerne auch in meinem CL203 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. mein neuer und gleich eine Frage