1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer V70 T6 MJ12 in Savile/Inscription Toscana

Mein neuer V70 T6 MJ12 in Savile/Inscription Toscana

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. August 2011 um 10:12

Hallo allerseits,

 

nach 8 Jahren mit dem XC90 zunächst als D5GT, dann als 3,2 mit Autogas stand letzte Woche der Wechsel zu einem moderneren Volvo an. Einher geht damit für mich der Wechsel vom PS-2 Unterforum in diesen Forenbereich. Einigen von Euch bin ich sicher nicht unbekannt. In Zukunft werde ich mich wohl schwerpunktmäßig hier aufhalten.

 

Als alter Hase ist mir natürlich bekannt, dass man sein neues Fahrzeug mit Bildern hier vorstellt. ;)

 

Nach einigem Hin- und Her zwischen V70 und XC70, schlug die Waage Richtung 530xdrive touring aus,  letzendlich wurde es aber doch wieder ein Volvo.:)

 

Das ist mein Neuer:

 

Volvo V70 T6 AWD Geartronic (224 kW)Ausstattungslinie Summum mit folgender Ausstattung:

Savile Grau-Metallic

Polsterung Inscription Softleder mit Belüftung vorn, Toscana Anthrazit/Anthrazit

Fahrdynamik-Paket , Fahrerassistenz-Paket, Sicherheits-Komfortpaket, Xenium-Paket, Audiopaket ''Premium Sound Multimedia'' , Brillenhalter für Fahrerplatz , Dachreling in Aluminiumoptik , Einlagen Aluminium ''Cross Avenue Aluminium'' , Fernbedienung zur Bedienung von Audio, Navigation, Digital Kopfhörerausgänge im Fond , LM-Felgen Magni 245/40 R18 , 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad anthrazit m. seidenm. Intarsie, Seitenfenster (ab B-Säule) und Heckfenster abgedunkelt, Standheizung inkl. Timer und Funkfernbedienung, Türsicherung hinten elektrisch, Laderaumsystem – Vorteilspaket.

 

Erste negative Überraschung gleich bei der Sitzprobe:

Verbaut ist ein 4-Speichen Komfortlederlenkrad, obwohl 3-Speichen bestellt waren….:eek:

Naja, wird vom Händler getauscht!:)

 

Das Fahrzeug bereitet mir bisher mächtig Spaß, insbesondere der Motor. Der T6 hat einfach enormen Druck in allen Lebenslagen. Skeptisch war ich anfangs wegen der zusätzlichen Hutze auf dem Armaturenbrett. In natura finde ich es jetzt richtig gut. Besonderen Gefallen findet bisher das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem. Ein tolles Feature, welches ich schon deutlich häufiger einsetze, als ich es je erwartet habe. Sehr entspannend!

 

Zwei Dinge sind mir bisher zum Vorführer V70T6 MJ 2011 aufgefallen:

Das Four-C-Fahrwerk gefiel mir damals in Komfort und Advance sehr gut. In Advance war es - trotz 17"-Bereifung - deutlich zu hart abgestimmt. Bei hohen Autobahntempi kam jede Fahrbahnunebenheit dermaßen ungefiltert rüber, dass eine für mich unangenehme Unruhe in das Fahrzeug kam. Ebenso neigte auf kurvigen Landstraßen mit etlichen Fahrbahnunebenheiten der Vorführer durch die brettharte Abstimmung in Advance zum Versetzen. Für mich stand damals fest, dass Advance wohl so gut wie nie zu Einsatz kommt, weil von der Abstimmung her für mein persönliches Empfinden fast unfahrbar.

 

Im meinem MJ2012 mit 18“-Bereifung ist Advance zu meiner angenehmen Überraschung zwar immer noch hart abgestimmt, es verbleibt aber noch ein gewisser Restkomfort, der sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt. Versetzen auf den oben erwähnten Landstraßen ist nicht festzustellen, ebenso wenig die Unruhe bei hohem Autobahntempo. Die geringere Seitenneigung in Advance erscheint mir identisch, aber das Ansprechverhalten der Dämpfer hat Volvo stark optimiert. Gut gemacht Volvo! :)  In Komfort und Sport erkennt mein Popometer übrigens keine Unterschiede zu MJ2011.

Momentan bevorzugte Einstellungen sind eindeutig Komfort und Sport. Die Wahlmöglichkeit der Fahrwerksanpassung finde ich einfach genial.

 

Zweiter wesentlicher Unterschied zu MJ 2011 betrifft den Sportmodus der Geartronic.

 

Im MJ 2011 war ich schlicht begeistert vom Sportmodus. Der Wagen wurde beim Einlegen des Sportmodus regelrecht „vorgespannt.“ Lenkung direkter, spontanere, gierigere Gasannahme, aggressiverer Sound, früheres Zurückschalten gekoppelt mit höherem Ausdrehen der Gänge. Erste Sahne!

 

In meinem MJ 2012 hat Volvo diese Einstellungen scheinbar noch deutlich verschärft. Alles ist nochmals mehr auf sportlicher getrimmt. Alleine beim Einlegen des S-Modus (ohne Gaspedaländerung !) macht der Wagen schon einen richtigen Satz nach vorne.:eek:  In der Stadt in D mit 50 km/h unterwegs, auf S geschaltet, uups, einmal blitzschnell in den Sitz gedrückt, 70km/h auf der Uhr. Gleiches Verhalten auf Landstraßen und AB, dort nur meist nicht ganz so drastisch wahrnehmbar. Im MJ 2011 war mir das in der Form nicht aufgefallen, beim Einlegen des S-Modus zwar Vorspannung, aber kein Satz nach vorne. Sehr gewöhnungsbedürftig im MJ 2012! :rolleyes:

 

Kommentar meiner nicht gerade unflott fahrenden OHL: „Damit kann man sich ja umbringen!“

 

Der T6 MJ 2012 wird im Sportmodus regelrecht zum Biest. Bis auf die urplötzliche Geschwindigkeitszunahme bei Einlegen des S-Modus macht das auch alles sehr an! Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man schlagartig ein anderes Fahrzeug fährt.;)

 

Ansonsten sind Annehmlichkeiten wie Keyless, Sprachsteuerung, USB-Anbindung und das insgesamt moderne Bedienkonzept in meinem Alltag eine deutliche Verbesserung zu dem etwas in die Jahre gekommenen XC90.

Was nach dem Umstieg vom XC90 auf den V70 fehlt, ist die höhere, sehr angenehme Sitzposition mit der herrlichen Übersicht. Nach 3 Wochen C30 bin ich da aber in der Mitte angekommen….:cool:

 

Bisher bin ich mit dem Neuerwerb rundum glücklich und hoffe das bleibt auch so!

 

Und nun reichlich Bilder für die neuen und (alten?) Forenkollegen. :)

 

Gruß Andi

 

P8020002
P8020003
P8020004
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 10:12

Hallo allerseits,

 

nach 8 Jahren mit dem XC90 zunächst als D5GT, dann als 3,2 mit Autogas stand letzte Woche der Wechsel zu einem moderneren Volvo an. Einher geht damit für mich der Wechsel vom PS-2 Unterforum in diesen Forenbereich. Einigen von Euch bin ich sicher nicht unbekannt. In Zukunft werde ich mich wohl schwerpunktmäßig hier aufhalten.

 

Als alter Hase ist mir natürlich bekannt, dass man sein neues Fahrzeug mit Bildern hier vorstellt. ;)

 

Nach einigem Hin- und Her zwischen V70 und XC70, schlug die Waage Richtung 530xdrive touring aus,  letzendlich wurde es aber doch wieder ein Volvo.:)

 

Das ist mein Neuer:

 

Volvo V70 T6 AWD Geartronic (224 kW)Ausstattungslinie Summum mit folgender Ausstattung:

Savile Grau-Metallic

Polsterung Inscription Softleder mit Belüftung vorn, Toscana Anthrazit/Anthrazit

Fahrdynamik-Paket , Fahrerassistenz-Paket, Sicherheits-Komfortpaket, Xenium-Paket, Audiopaket ''Premium Sound Multimedia'' , Brillenhalter für Fahrerplatz , Dachreling in Aluminiumoptik , Einlagen Aluminium ''Cross Avenue Aluminium'' , Fernbedienung zur Bedienung von Audio, Navigation, Digital Kopfhörerausgänge im Fond , LM-Felgen Magni 245/40 R18 , 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad anthrazit m. seidenm. Intarsie, Seitenfenster (ab B-Säule) und Heckfenster abgedunkelt, Standheizung inkl. Timer und Funkfernbedienung, Türsicherung hinten elektrisch, Laderaumsystem – Vorteilspaket.

 

Erste negative Überraschung gleich bei der Sitzprobe:

Verbaut ist ein 4-Speichen Komfortlederlenkrad, obwohl 3-Speichen bestellt waren….:eek:

Naja, wird vom Händler getauscht!:)

 

Das Fahrzeug bereitet mir bisher mächtig Spaß, insbesondere der Motor. Der T6 hat einfach enormen Druck in allen Lebenslagen. Skeptisch war ich anfangs wegen der zusätzlichen Hutze auf dem Armaturenbrett. In natura finde ich es jetzt richtig gut. Besonderen Gefallen findet bisher das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem. Ein tolles Feature, welches ich schon deutlich häufiger einsetze, als ich es je erwartet habe. Sehr entspannend!

 

Zwei Dinge sind mir bisher zum Vorführer V70T6 MJ 2011 aufgefallen:

Das Four-C-Fahrwerk gefiel mir damals in Komfort und Advance sehr gut. In Advance war es - trotz 17"-Bereifung - deutlich zu hart abgestimmt. Bei hohen Autobahntempi kam jede Fahrbahnunebenheit dermaßen ungefiltert rüber, dass eine für mich unangenehme Unruhe in das Fahrzeug kam. Ebenso neigte auf kurvigen Landstraßen mit etlichen Fahrbahnunebenheiten der Vorführer durch die brettharte Abstimmung in Advance zum Versetzen. Für mich stand damals fest, dass Advance wohl so gut wie nie zu Einsatz kommt, weil von der Abstimmung her für mein persönliches Empfinden fast unfahrbar.

 

Im meinem MJ2012 mit 18“-Bereifung ist Advance zu meiner angenehmen Überraschung zwar immer noch hart abgestimmt, es verbleibt aber noch ein gewisser Restkomfort, der sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt. Versetzen auf den oben erwähnten Landstraßen ist nicht festzustellen, ebenso wenig die Unruhe bei hohem Autobahntempo. Die geringere Seitenneigung in Advance erscheint mir identisch, aber das Ansprechverhalten der Dämpfer hat Volvo stark optimiert. Gut gemacht Volvo! :)  In Komfort und Sport erkennt mein Popometer übrigens keine Unterschiede zu MJ2011.

Momentan bevorzugte Einstellungen sind eindeutig Komfort und Sport. Die Wahlmöglichkeit der Fahrwerksanpassung finde ich einfach genial.

 

Zweiter wesentlicher Unterschied zu MJ 2011 betrifft den Sportmodus der Geartronic.

 

Im MJ 2011 war ich schlicht begeistert vom Sportmodus. Der Wagen wurde beim Einlegen des Sportmodus regelrecht „vorgespannt.“ Lenkung direkter, spontanere, gierigere Gasannahme, aggressiverer Sound, früheres Zurückschalten gekoppelt mit höherem Ausdrehen der Gänge. Erste Sahne!

 

In meinem MJ 2012 hat Volvo diese Einstellungen scheinbar noch deutlich verschärft. Alles ist nochmals mehr auf sportlicher getrimmt. Alleine beim Einlegen des S-Modus (ohne Gaspedaländerung !) macht der Wagen schon einen richtigen Satz nach vorne.:eek:  In der Stadt in D mit 50 km/h unterwegs, auf S geschaltet, uups, einmal blitzschnell in den Sitz gedrückt, 70km/h auf der Uhr. Gleiches Verhalten auf Landstraßen und AB, dort nur meist nicht ganz so drastisch wahrnehmbar. Im MJ 2011 war mir das in der Form nicht aufgefallen, beim Einlegen des S-Modus zwar Vorspannung, aber kein Satz nach vorne. Sehr gewöhnungsbedürftig im MJ 2012! :rolleyes:

 

Kommentar meiner nicht gerade unflott fahrenden OHL: „Damit kann man sich ja umbringen!“

 

Der T6 MJ 2012 wird im Sportmodus regelrecht zum Biest. Bis auf die urplötzliche Geschwindigkeitszunahme bei Einlegen des S-Modus macht das auch alles sehr an! Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man schlagartig ein anderes Fahrzeug fährt.;)

 

Ansonsten sind Annehmlichkeiten wie Keyless, Sprachsteuerung, USB-Anbindung und das insgesamt moderne Bedienkonzept in meinem Alltag eine deutliche Verbesserung zu dem etwas in die Jahre gekommenen XC90.

Was nach dem Umstieg vom XC90 auf den V70 fehlt, ist die höhere, sehr angenehme Sitzposition mit der herrlichen Übersicht. Nach 3 Wochen C30 bin ich da aber in der Mitte angekommen….:cool:

 

Bisher bin ich mit dem Neuerwerb rundum glücklich und hoffe das bleibt auch so!

 

Und nun reichlich Bilder für die neuen und (alten?) Forenkollegen. :)

 

Gruß Andi

 

P8020002
P8020003
P8020004
+7
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 3. August 2011 um 10:27

Glückwunsch!!!!

Tolles Auto, tolle und vor allem auch sehr schöne Ausstattung - gefällt mir alles sehr, sehr gut.

Allzeit gute Fahrt und viel, viel Spaß mit diesem Geschoss (bei dem ich leider nicht mitreden kann)!

LG aus Sachsen

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Verbaut ist ein 4-Speichen Komfortlederlenkrad, obwohl 3-Speichen bestellt waren….:eek:

Naja, wird vom Händler getauscht!:)

Hallo Andi!

 

stell dir vor, die hätten das Auto mit 1.6D geliefert :D

 

Glückwunsch zum neuen!!! Sieht toll aus!

Ich bin die noch dir Bilder des Tanks schuldig... :eek:

 

viel Spaß mit dem V70!

 

was ist das eigentlich für ein Laderaum/Heckrollo??

 

Ciao,

Eric

 

von mir folgt demnächst ein Fahrbericht mit Zündschloss links, 2 Türen und Allrad :cool: garnicht so einfach, an so ein Auto zu kommen, aber es soll werden.. ;) :D

 

 

Hallo Andi,

Glückwunsch zum Neuen... Sieht echt sportlich aus und die Technick

schein wirklich moderner zu sein als bei deinem Alten ;)

Ich wünsch dir allzeit knitterfreihe Fahrt und min. genauso vieli Spaß

wie an dem Vorgänger

Gruß

Sveni_Lee

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Verbaut ist ein 4-Speichen Komfortlederlenkrad, obwohl 3-Speichen bestellt waren….:eek:

Naja, wird vom Händler getauscht!:)

Hallo Andi!

 

stell dir vor, die hätten das Auto mit 1.6D geliefert :D

 

 

Ich bin die noch dir Bilder des Tanks schuldig... :eek:

 

viel Spaß mit dem V70!

 

was ist das eigentlich für ein Laderaum/Heckrollo??

 

Ciao,

Eric

 

Danke Euch erstmal für die Glückwünsche.:)

 

Jep, ein 1.6D wäre es dann gewesen.....

Ein Druck auf den Startknopf hat aber alle aufkommenden Zweifel beseitigt. :D

Bilder maile mir doch dann bitte noch. Will demnächst zum Umrüster, da könnten die sehr hilfreich sein.

 

Es ist das Laderaumvorteilspaket. Besteht aus 2 Hakenleisten, 1 seitliche Netztasche und dem Netz, welches in den verschiedensten Positionen angebracht werden kann. Das eigentliche Laderaumrollo verschwand direkt im Keller.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von sveni_lee

Hallo Andi,

 

Glückwunsch zum Neuen... Sieht echt sportlich aus und die Technick

schein wirklich moderner zu sein als bei deinem Alten ;)

Ich wünsch dir allzeit knitterfreihe Fahrt und min. genauso vieli Spaß

wie an dem Vorgänger

 

Gruß

 

Sveni_Lee

Danke Sven! :)

Grüß mir meinen alten "Kübel"!

PS: Solltest ihn;) mal in Deine Signatur setzen!

 

Gruß Andi

 

Gratulation Andi !

Das Inscription sieht wirklich ganz g... aus ! Wenn ich mir so Deine Beschreibung zum T6 durch den Kopf gehen lasse, dann ziehe ich den Verkauf des XC70T6 doch noch mal zurück... Mist, ich wollte doch unbedingt Downsizing betreiben :p

Gruss aus der CH

Stephan

Herzlichen Glückwunsch zu dem grauen Familien-Flugzeug. :)

Damit bist du dann jetzt genauso schnell von der Börste aus zu Hause, wie die 1000g von deinem Teller weg sind. :D

 

Die Farbkombination ist, glaube ich, so mit das Beste, was man beim V70 wählen kann. Ich hätte vielleicht das Titangrau genommen, aber ansonsten perfekt! Viel Spaß mit dem Wagen, besonders an deinem LPG-Tank, wenn er umgebaut wurde. :D

toller wagen! die farbe gefällt mir sehr gut.

wünsche viel spass mit dem familiengleiter

am 3. August 2011 um 15:23

Hi Andi,

sieht echt spitze aus - Gratulation ! Das Inscripion kommt auch Sahne :)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Der T6 MJ 2012 wird im Sportmodus regelrecht zum Biest.

Hört sich ja mal gut an und steigert meine Vorfreude. Hoffentlich geht der dann mit LPG ähnlich gut ...

Lass es deinen Umrüster "gscheit" machen, bin dann auf die Gasstorys gespannt.

Viele Grüße und noch viel Spaß,

Alex

am 3. August 2011 um 15:28

Ach ja - jetzt seh ich in deiner Hutze auch die Anzeige für den Popokühler. So wurde das gelöst.

Sitzwärmer kannte ich schon ...

Danke für die Bilder, Gruß Alex

am 3. August 2011 um 18:13

Wunderschönes Auto - viel Spaß damit.

Sag mal ein Wort zum Realverbrauch , ich fahr grad den XC60 T6 und überlege den S80 T6 - sollte ja nicht so viel Unterschied sein

am 3. August 2011 um 18:27

Hallo Andi,

auch von mir auf diesem Wege alles gute und ich hoffe, dass Dir mein Schicksal erspart bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...

 

Erste negative Überraschung gleich bei der Sitzprobe:

Verbaut ist ein 4-Speichen Komfortlederlenkrad, obwohl 3-Speichen bestellt waren….:eek:

Naja, wird vom Händler getauscht!:)

...

Das ist übrigens kein Einzelfall. War bei meinem genau das gleiche. Wird aber, sobald ich meinen mal wieder bekomme, zusammen mit den Kameras ausgetauscht.

Übrigens finde ich das Volvo On Call auch gigantisch. Ich nutze die automatische Fahrtenbuch Funktion gleich um alle Fahrten für unser Finanzamt fest zu halten. Auch sonst viele nette Gimmiks, die Du Dir hast entgehen lassen.

Das mit der Sportstellung habe ich auch beim D5 feststellen können. Ist da zwar nicht ganz so krass aber deutlichste spürbar.

Also nochmal alles gute und viel Spaß mit dem neuen und vor allem Unfall- und Stressfreie fahrt.

Gruß

Michael

P.S.: melde mich die Tage mal!

Danke für die reichlich bebilderte Vorstellung des Elchs, sieht schick aus, gerade der Innenraum, die Ausstattung hatte ich bisher noch nicht gesehen. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Elch.

Gruß, Olli

am 3. August 2011 um 19:24

Hallo,

tolle Fotos, genau die Ausstattung hab ich für meinen XC 70 auch ausgesucht und nach den Fotos bleibts dabei

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60