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Mein Neuer V70I - Es gibt Fragen...
Hallo V70er Forum,
Nachdem ich bekanntlich mit TERWI viel diskutiert habe, habe ich mir nun einen V70 der 1. Generation in Schwarz gekauft als 2,5T Automatik. Sehr geiles Auto mit Krass viel Power. Wenn der erstmal auf Gas fährt, dann sehe ich die Mercedes-Sterne nur noch als Fleck im Rückspiegel
Ein paar Dinge sind aber, die ich herrichten muss...
Es knarzt überall ein wenig, naja, das ist wohl das Alter. Hab die SuFu schon bemüht, auch was gefunden, ich werd mich mit der Zeit damit beschäftigen und hoffen, dass ich es behoben kriege. Die Sitze hinten quitschen, sind wahrscheinlich die Scharniere.
Meine Frage:
Die Beleuchtung der Automatikanzeige (also PRND3L) ist wohl kaputt sowie die Sperre, um von der Position P auf alles weitere zu schalten (also Bremse treten, erst dann kann der Gang eingelegt werden). Kann man sowohl das Licht als auch die Sperre reparieren?
Die Beleuchtung vom Radio ist aus, nur das Display leuchtet. Kann man das reparieren oder brauch ich n neues Radio.
Bei Kopfsteinpflaster "rumpelt" es von hinten, ich denk mal Stoßdämpfer oder so, ist das schlecht oder kann man damit weiterfahren?
Lenkrad steht leicht schief --> Achsvermessung sollte dem Abhilfe schaffen!
Fernentriegelung von der Fahrertür aus geht nicht - es klickt zwar, öffnet aber die Klappe nicht. Was tun???
Heckklappe quitscht beim öffnen und schließen - neue Dämpfer, gelle, Terwi? hab schomma geguckt wie das so aussieht da unter der Verkleidung. Scheint einfach zu sein.
Motorhaube öffnet nur auf einer Seite, um sie aufzukriegen, muss man den hebel gezogen lassen - was kann da kaputt sein???
So, ich glaube das wars fürs erste, sind nur kleinigkeiten, aber sie sollten funktiuonieren.
Tobt euch aus, schreibt mir was ihr wisst
Danke schonmal,
Jacky
Bilder folgen...
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14 Antworten
automatikbeleuchtung:
die mittelkonsole lösen (schraube unter dem deckel zwischen den sitzen, vorne unter dem ascher) dann anheben, die beleuchtung ist gesteckt und kann getauscht werden, sitzt etwa mittig in dem beleuchtungsfeld
beleuchtung vom radio
wenn es ein sc 805 oder sc 802 ist kann die auch getauscht werden, ist aber mit der demontage des radio und lötarbeiten verbunden
rumpeln von hinten
das könnten die domlager hinten sein, die könnten spiel haben, lassen sich aber recht einfach tauschen. ferndiagnose ist aber schwer
öffnen der motorhaube
entweder ist das schloss verstellt oder die motorhaube. wenn beides nicht der fall, da gibts bei volvo so kleine gummiblöcke aus gold, oder alternativ gibts da auch moosgummiblöcke (selbstklebend) im baumarkt. die in die nähe des schlosses kleben, dort wo die motorhaube aufliegt. die schlösser aber auch fetten.
klappern des armaturenträgers
unter der abdeckung zwischen motorraum und windschutzscheibe (mit torxschrauben fest) sind 4 grosse schrauben an der wand zum innenraum, die mal festziehen, aber nicht zu fest, die halten das armaturenbrett von aussen fest und sind meist locker.
entriegelung der heckklappe
das ist wohl der beliebte kabelbruch an der durchführung zum innenraum, da gibts auch ne lösung hier im forum.
Hi Jacky
Glückwunsch zum Neuen, allzeit gute Fahrt und viel Spass damit!
Gruss wamic
PS: Was passiert mit dem V40?
Radiobeleuchtung:
Bei meinen Volvo-Radios lässt sich die Beleuchtung auch einfach auswechseln - ohne Lötarbeiten.... (?) Schraub das Teil mal auseinander, dann siehst Du rasch was Sache ist. Vor dem Ausbau sicherstellen, dass der Radiocode vorhanden ist!
Armaturenträger:
Falls das anziehen der vier Schrauben nix bringt: Das vermeindliche Knarzen im Armaturenträger wird ab und an falsch geortet. Das kann auch von den Stabistangen kommen, wenn sie mit dem Schlagschrauber montiert worden sind. Dann verziehts nämlich die kleinen Gummimanchetten und über kurz oder lang läuft das Gelenk 'trocken' - Es knarzt... Passiert recht oft. Sogar Domlager können knarzen, wenn sie fällig sind (meistens ist es aber eher ein poltern/klopfen).
Rumpeln hinten:
Tippe auch auf Domlager. Per Ferndiagnose aber wirklich ohne Gewähr...
Automatikbeleuchtung:
Das ist eine Fummelarbeit, wenn man es noch nie gemacht hat... Da gibt's ne Menge Schrauben zu lösen, ausserdem vermurkst man beim anheben der Konsole gerne die Abdeckung beim Handbremshebel (Richtung Fahrersitz wegziehen, sonst geht rasch was kaputt!). Die Kabelstecker unter der Konsolenabdeckung müssen i.d.R. auch gezogen werden (lange Finger machen oder mit der Flachzange), sonst kommt man an die Birne schlecht ran. Soweit ich weiss, gibts in der Sufu recht gute Anleitungen.
Hallo Lancer,
wenn das Radio ein SC 802 o. 805 ist, guckt Du hier für den Wechsel der Lämpchen http://www.volvopedia.de/index.php?... - geht ohne Löten, habe ich auch schon 2x gemacht. Wenn Du Dir es nicht zutraust - Radio zusenden, ich machs - hast nur Portokosten.
Motorhaube: Guck mal bei geöffneter Haube li. + re bei den Scheinwerfern, dort sitzen die Schlösser der Haube. Die Seite die nicht öffnet Schrauben der Schlossbefestigung lösen und einstellen, danach beide fetten, dann jobt alles wieder.
Das Knarzen habe ich mit WD 40-Spray erfolgreich behoben, eventl 2. Person mitnehmen, die das besser lokalisieren kann.
Ben
Schau mal hier:
Moin Jacky !
Da bin aber froh, das es nur ein paar Kleinigkeiten sind und ich kein 'Mecker' bekomme, was ich da für'n Krempel empfohlen habe ....
Der geht ein bischen anders voran als der V40 ?!
Gib mir mal deine Mail-Addy per PN, da schicke ich dir ein paar nützliche PDF's - u.a. zum entknarzen & entquietschen.
An die anderen: Ich hatte übrigens schon die Ehre, das gute Stück am MI zu begtachten.
Macht einen sehr propper Eindruck. Vor allen das Leder ist noch super (auch der Fahrersitzt !)
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Hi Jacky
PS: Was passiert mit dem V40?
Hi wamic, na was denkst du denn? Glaubst doch nicht, dass ich den loswerden will? Sein großer Bruder wird jetzt die Hauptarbeit übernehmen, der kleine darf sich bei fast 300Tkm jetzt ausruhen, soll ja noch n paar Jahre meine Frau zur Arbeit und zurück bringen Gasanlage ist ja seit langem amortisiert, Auto abbezahlt, was will man mehr? Fahren den, bis er nicht mehr kann/der TÜV uns scheidet. Ich werd auch weiterhin unsere 4 V40er im KM-Thread posten, keine Soreg
Zitat:
Original geschrieben von cervlll
entriegelung der heckklappe
das ist wohl der beliebte kabelbruch an der durchführung zum innenraum, da gibts auch ne lösung hier im forum.
Heute beim Volvohändler gelernt, dass die Entriegelung NICHT dazu da ist, um die Klappe aufzumachen, sondern nur, um sie zu entriegeln, wenn die Zentralverr. dies nicht getan hat. Also wenn das Auto abgeschlossen ist, mit dem Schalter dann die Heckklappe entsperren. Und DAS funktioniert einwandfrei. Problem, welches keins war, gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Automatikbeleuchtung:
Das ist eine Fummelarbeit, wenn man es noch nie gemacht hat... Da gibt's ne Menge Schrauben zu lösen, ausserdem vermurkst man beim anheben der Konsole gerne die Abdeckung beim Handbremshebel (Richtung Fahrersitz wegziehen, sonst geht rasch was kaputt!). Die Kabelstecker unter der Konsolenabdeckung müssen i.d.R. auch gezogen werden (lange Finger machen oder mit der Flachzange), sonst kommt man an die Birne schlecht ran. Soweit ich weiss, gibts in der Sufu recht gute Anleitungen.
Neues Birnchen mitbekommen vom , werd ich mich morgen mal dranmachen und versuchen, diese auszuwechseln. Soll relativ einfach sein.
Ja, was passiert mit dem Kinder-Elch ?
Hatte jetzt gedacht, du polierst den noch mal richtig, machst innen alles wieder auf neu (mit Feebrättze oder wie das heißt), preist neben dem ultimativen Fahrueug auch noch die Gasanlage wie der Deibel und vertickst dem zum EK des V70 (ich sag nicht viel viel !) ?
Die Knete für das V70-Gas nimmst du von Frauchen's Taschengeldkonto - die muss dann weiterhin mit dem Fahrrad.
Und von dem was du noch hast machst du hier als stolzester Neu-Besitzer von allen eines 'fast' neuen V70 erst mal nen kleines lokales Treffen mit Vollversorgung für alle .... es kommen sicher nicht mehr als 20-30 Leute aus der Ecke.
Ähemm, war nur so ne Idee.
Wo bleiben die Bilder ?
Du must da doch nix mehr putzen / polieren !?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ja, was passiert mit dem Kinder-Elch ?
Hatte jetzt gedacht, du polierst den noch mal richtig, machst innen alles wieder auf neu (mit Feebrättze oder wie das heißt), preist neben dem ultimativen Fahrueug auch noch die Gasanlage wie der Deibel und vertickst dem zum EK des V70 (ich sag nicht viel viel !) ?
Die Knete für das V70-Gas nimmst du von Frauchen's Taschengeldkonto - die muss dann weiterhin mit dem Fahrrad.
Und von dem was du noch hast machst du hier als stolzester Neu-Besitzer von allen eines 'fast' neuen V70 erst mal nen kleines lokales Treffen mit Vollversorgung für alle .... es kommen sicher nicht mehr als 20-30 Leute aus der Ecke.
Ähemm, war nur so ne Idee.
Wo bleiben die Bilder ?
Du must da doch nix mehr putzen / polieren !?
Jahaaaa, Bilder kommen noch, kann ich erst morgen oder Sonntag reinstellen... Ich muss dieses WE arbeiten, irgendwer muss das Geld ja wieder reinholen
Nönö. babyelch bleibt schön bei mir, der muss die 300TKM noch mindestens vollmachen!
Das Treffen wäre tatsächlich ne Idee wert, Platz bzw. Partyraum bei Regen hätten wir sogar. Allerdings nicht wirklich umsonst - ABER: Ein Pokertisch wäre auch vorhanden, da kann dann jeder, der nicht zahlen will/kann, seine Autoschlüssel inkl. Brief und Schein verzocken Meinst du es kämen ein paar Leute, wenn man so ein Treffen veranstalten würde? Das wär doch ma was, 20 V70er auf unserem Hof!
Ich mach beizeiten ma nen Post um mal die Resonanz abzuchecken.
Eile mit Weile ! Erst Bilder, sonst geht hier gar nix !
Volvo-Poker war glaub ich auf noch keinem Treffen ...
Terwi, vergiss es mit der Größe des Tanks, ich kriege nen 63l brutto tank, muss ich halt mit leben, 1x öfter zur Tanke zu fahren bei optimaler fahrweise komme ich ja dann auch mind. 500km weit mit einem tank, das sollte reichen.
Schönen Abend noch,
Jacky
... und wenn es auch nur (sicher max.) 450 KM sind - mittlerweile sind LPG-Tankstellen ja auch nicht mehr so selten.